Tuning per Steuergerät "Rover Elise"

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand Erfahrung oder ist jemand so mutig oder will das mal testen ? Der Anbieter ist ein holländischer MG Experte, die sich eigentlich mit den Motoren auskennen.

    Ich wollte es nicht testen, da ich keine Möglichkeiten für einen Leistungs/Temperatur - Test habe.

    Angeboten wird es für alle drei MEMS Steuergeräte. Anbei der original Text auf deutsch übersetzt ;)

    Beispiel: 143 - 1,8 (VVC)

    Das MEMS 2j ist ein Steuergerät, das im MG-F VVC mk1, Rover 200, Rover BRM und 200 VI verwendet wird.

    Der Speicher für diese ECU befindet sich auf einem PROM-Chip. Dies bedeutet, dass es sich um einen Flash-Chip handelt, der nicht wiederbeschreibbar ist.

    Die nächsten 5 Schritte sind, wie wir das Auto bremsen:

    Der ECU-Speicherchip ist lose verlötet

    Die Datei dieses Chips wird gelesen

    Die Datei wird mit den erforderlichen Änderungen geändert.

    Diese geänderte Datei wird auf einem neuen, leeren Chip abgelegt

    Der neue Chip wird wieder auf die Leiterplatte gelötet.

    Dieser Neuzuordnungsprozess ist komplizierter als bei anderen Steuergeräten, aber die Ergebnisse sind es wert. Es ist auch eine wesentlich billigere Möglichkeit, diese Steuergeräte zu aktualisieren, anstatt ein Piggyback-Steuergerät zu verwenden oder das Auto auf MEMs 3 umzustellen. Dies wurde von anderen Unternehmen als nicht zuweisbares Steuergerät eingestuft. SAWS hat die notwendigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durchgeführt, um dies zu ermöglichen.

    Wir glauben, dass die Ergebnisse für sich sprechen. Die Leistung von 176 PS wurde bereits erreicht. Dies wurde von einem Kunden unabhängig überprüft. Wir erhöhen auch das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich (und fügen Pop und Bang hinzu, wie Sie möchten). Der Geschwindigkeitsbegrenzer kann auch auf 7.500 U / min erhöht werden, um zusätzlichen Platz zwischen den Gängen zu schaffen. Es gibt auch eine Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs und die Gasannahme ist viel schärfer.

  • 7500 UpM mag der VVC Mechanismus überhaupt nicht auf Dauer.

    Ohne gutem 4-2-1 Krümmer, min. 2.25" Abgasanlage und gutem Luftfilter wird das mit den 170PS auch nichts. Selbst mit allem ist die Leistung ab 7000 UpM flach, da die Ansaugbrücke komplett aus der Resonanz fällt und das Drehmoment ab 6000 steil abfällt.

    Eine Piper BP270 Auslassnockenwelle bringt wohl auch nochmal ein paar PS mehr.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • 7500 UpM mag der VVC Mechanismus überhaupt nicht auf Dauer.

    Ohne gutem 4-2-1 Krümmer, min. 2.25" Abgasanlage und gutem Luftfilter wird das mit den 170PS auch nichts. Selbst mit allem ist die Leistung ab 7000 UpM flach, da die Ansaugbrücke komplett aus der Resonanz fällt und das Drehmoment ab 6000 steil abfällt.

    Eine Piper BP270 Auslassnockenwelle bringt wohl auch nochmal ein paar PS mehr.

    Hi Marko, kann ich so nicht bestätigen.

    Habe mit der Konfig die du beschrieben hast mit Seriensteuergerät genau 180PS auf der Rolle. Die Leistungskurve ist bis 7200U Schnurgerade. Bin der Überzeugung mit etwas Feintuning an der Map kommen bestimmt noch ein paar Pferde hinzu. 100U bringen ca 5PS, bei 7400 käme man auf ca 190PS. Das wird dann aber das Ende der Fahnenstange mit VVC.

    Ausprobieren würde ich es gerne nur denke mit meiner Konfig müsste man das Abstimmen lassen, dazu braucht man dann doch ein programmierbares. Diese Lösung ist eigentlich nur Sinnvoll wenn Motor Seriennah ist.

    gruß werki

  • Die Frage ist, was ist der Vorteil, wenn ich für das gleiche Geld auch ein Emerald bekomme? Das sogar noch den Mehrwert bietet, im Closed Loop Bereich eine Breitband Lambda zu nutzen?

    Nicht falsch verstehen, das ist eine erst gemeinte Frage! Denn ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, das originale Steuergerät umschreiben zu lassen von einem bekannten. Ich versuche das gerade abzuwägen, das war also keine rhetorische Frage!

  • oder halt selber abstimmen. Dauert bis zur Perfektion, ist aber günstig und macht Spass.

    Schön, wenn das Drehmoment nicht so stark abfällt und damit die Leistung bis 7200 weiter steigt.

    Ich habe noch kein Leistungsdiagram mit der BP270 am VVC gesehen. Es kann gut sein, dass das Drehmoment weniger schnell fallen läßt.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • das Abstimmen auf der Straße habe ich bisher noch jedem beigebogen bekommen und einen Motorschaden gab es auch noch nicht dadurch, selbst bei 0.8 bar Ladedruck am VVC.

    Voraussetzung ist natürlich eine Breitbandlambdasonde und eine gewisse mechanische Sympathie.

    Wer als ersten Test einer Emerald ECU erst mal auf der Basemap 30 Minuten Vollgas Autobahn fährt, für den ist das selber mappen wohl eher nichts.

    Wer gerne von "Tunern" völlig abhängig sein möchte, das Betteln und Bitten um Support und Termine liebt (und nicht bekommt) und gerne dicke Scheine für schlechte maps abdrückt, gerne auch mehrfach, der ist natürlich in Deutschland bestens versorgt. Ich habe mir über die Jahre genug Leidensgeschichten angehört und den Murks anderer "Profis" aus der Ferne korrigiert. Was da teils abgeht von großen Namen der Szene liegt nicht selten an der Grenze von verars.ht zu Betrug.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • oder halt selber abstimmen. Dauert bis zur Perfektion, ist aber günstig und macht Spass.

    Schön, wenn das Drehmoment nicht so stark abfällt und damit die Leistung bis 7200 weiter steigt.

    Ich habe noch kein Leistungsdiagram mit der BP270 am VVC gesehen. Es kann gut sein, dass das Drehmoment weniger schnell fallen läßt.

    Werde ich hoffentlich Ende des Sommers nachreichen :)

    Gut, aber wo ist der Unterschied, ob ich eine gute Abstimmung auf der MEMS oder Emerald brauche? Angenommen, mit meinem Kopf wäre ich irgendwo zu mager und ich müsste die Einspritzkennfelder modifizieren. Ob ich eine Emerald rein baue und diese ordentlich abstimme inkl. Breitband im Auto (was deutlich schneller geht weil kein PROM zu tauschen ist!) oder die MEMS modifizieren lasse (wo jedes mal ein neuer PROM beschrieben werden muss und in die MEMS eingelötet), was nur auf dem Prüfstand geht mit Breitband Sonde hinten rein, finde ich vom Aufwand nicht groß anders? Es ist anderer Aufwand, aber ob eins davon am Ende günstiger ist?...:/

  • Die Sache mit der programmierbaren ECU ist, dass sie letztendlich günstiger ist ausser man mach die Änderung am Motor und die Abstimmung genau ein mal.

    Sobald ich wieder was ändere muss ich wieder nach Holland. Dann wird es teuer.

    Des Weiteren kann man frei programmierbare Steuergeräte wie ein Emerald K3 oder K6 sehr gut wieder verkaufen.

    Kauft man es vorher auch gebraucht, ist es faktisch umsonst :)

    Passt irgendwas nicht, kann man sich selber helfen oder sich durch Datenaufzeichnung global helfen lassen. Selbst das mapping kann man sich so von Enthusiasten kostenlos oder von Profis gegen relativ wenig Geld sukzessive anpassen lassen.

    Das Problem ist eher, dass viele tuner was aufs Auto schieben und dann den Kunden alleine lassen.

    Gerade bei Abstimmung mit Alpha-n und TPS als Lastindikator ändert sich die Map teils schon beim Zahlriemenwechsel, sollte ich die NW nicht neu vermessen.

    Aber man kann das Emerald auch mit der Regelstrategie Speed density (MAP als Lastindikator) wie das Seriensteuergerät arbeiten lassen. Das ist robuster bezüglich solcher Änderungen.

    Auch das kann man selber abstimmen und es fährt sich danach auch wie Serie. Es benötigt dann halt einen MAP Sensor. 3 Kabel und ein Schlauch. Schafft man.

    Woher bekommen denn die Holländer die Daten für die Abstimmung?

    Muss ich teuer zum Prüfstand, Breitband hinten rein, aufzeichnen, Daten und ECU nach Holland schicken und dann nochmal auf den Prüfstand zum kontrollieren?

    Mit einem Emerald bin ich noch auf dem ersten Prüfstand fertig und kann es dort direkt kontrollieren.

    Die passen dann nur die Vollgaswerte an? Mehr können Sie ja nicht ohne verschiedene Lastzustände auf dem Prüfstand abgefahren zu haben.

    Eine gute Abstimmung wird immer auf der Strasse oder Track getestet und angepasst. Da werden Dinge angepasst wie das Verhalten beim Anfahren, Gangwechsel, Lastwechsel, Drehzahl der Spritabschaltung etc. Selbst die OEMs machen das so. Das Auto muss sich ja "richtig" anfühlen.

    Wie gesagt, ein kleine Anpassung bei Vollgas geht mit einem Mapping per Einsenden. Die OEM Map ist ja schon sehr gut.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Der VVC hat doch schon einen MAP Sensor, den kann die Emerald doch auch verwerten?

    Die Frage ist ja, was ist wenn es nicht mal nach Holland müsste. Ein Bekannter, auch hier in der Nähe von mir, meint er könne die MEMS auslesen und auch neu beschreiben (also neuen PROM beschreiben und rein machen), also in Haus und auf dem Prüfstand. Das widerum wäre wahrscheinlich günstiger, denn den gleichen Aufwand hätte ich mit Emerald ja erst mal auch (zu ihm fahren auf den Prüfstand, messen, Kennfeld in der Emerald direkt anpassen bis alles gut ist), nur kommt hier dann die Anschaffung von Emerald+Breitband dazu, also knapp 900€.