Hat sich schonmal jemand mit dem Thema Antriebswellen in Bezug auf Ersatzteile auseinander gesetzt, und mag seine Erfahrungen teilen?
Ich würde gern meine beifahrerseitige Antriebswelle ersetzen (also die lange), da das innere Gelenk schon x-fach Fett geschmissen hat, und die Welle inzwischen Geräusche macht.
Die Preise für das Lotus-Ersatzteil sind etwas abgehoben. Das hatte ich mir so nicht vorgestellt, als ich über die Vorteile von der Toyota-Technik nachgedacht habe.
http://www.elise-shop.com/a120d0018f-p-347099.html
Ich habe natürlich gehofft, ich könnte einfach eine Antriebswelle von einer Celica/Corolla TS kaufen, aber das ist wohl ein Frankenstein-Teil aus Toyota- und GM-Teilen. Siehe Seloc: https://arc.seloc.org/viewthread.php…ge=1#pid6577404
Nun geht es mir ja eh hauptsächlich um das innere Gelenk, und da sollten nach meinem Verständnis sowohl Gehäuse als auch Innereien 100% Toyota sein.
Ich neige also nun dazu mir eine Toyota-Welle zu bestellen (TO-234A), und die GM-Teile von meiner alten Welle weiter zu verwenden.
Im Grunde drängen sich mir grade zwei Fragen auf:
a) Wo hört Toyota auf, und fängt GM an?
b) Was ist mit dem Gusshalter, mit dem die Welle am Motorgehäuse gehalten wird? Auf dem Bild in der eBay-Auktion ist der nicht mit abgebildet. Ist der wirklich nicht dabei? Wenn nein, wie bekomme ich den drauf? Lässt sich die Welle zwischen dem Topf des inneren Gelenks und dem Lager das von der Gusshalterung umschlossen wird leicht zerlegen?
Hat da jemand Erfahrungen, oder ist das 16 Jahre nach Einführung des 2ZZ in der Elise noch Neuland?