2ZZ Antriebswellen

  • Hat sich schonmal jemand mit dem Thema Antriebswellen in Bezug auf Ersatzteile auseinander gesetzt, und mag seine Erfahrungen teilen?

    Ich würde gern meine beifahrerseitige Antriebswelle ersetzen (also die lange), da das innere Gelenk schon x-fach Fett geschmissen hat, und die Welle inzwischen Geräusche macht.

    Die Preise für das Lotus-Ersatzteil sind etwas abgehoben. Das hatte ich mir so nicht vorgestellt, als ich über die Vorteile von der Toyota-Technik nachgedacht habe.

    http://www.elise-shop.com/a120d0018f-p-347099.html

    Ich habe natürlich gehofft, ich könnte einfach eine Antriebswelle von einer Celica/Corolla TS kaufen, aber das ist wohl ein Frankenstein-Teil aus Toyota- und GM-Teilen. Siehe Seloc: https://arc.seloc.org/viewthread.php…ge=1#pid6577404

    Nun geht es mir ja eh hauptsächlich um das innere Gelenk, und da sollten nach meinem Verständnis sowohl Gehäuse als auch Innereien 100% Toyota sein.

    Ich neige also nun dazu mir eine Toyota-Welle zu bestellen (TO-234A), und die GM-Teile von meiner alten Welle weiter zu verwenden.

    Daparto

    eBay

    Im Grunde drängen sich mir grade zwei Fragen auf:

    a) Wo hört Toyota auf, und fängt GM an?

    b) Was ist mit dem Gusshalter, mit dem die Welle am Motorgehäuse gehalten wird? Auf dem Bild in der eBay-Auktion ist der nicht mit abgebildet. Ist der wirklich nicht dabei? Wenn nein, wie bekomme ich den drauf? Lässt sich die Welle zwischen dem Topf des inneren Gelenks und dem Lager das von der Gusshalterung umschlossen wird leicht zerlegen?

    Hat da jemand Erfahrungen, oder ist das 16 Jahre nach Einführung des 2ZZ in der Elise noch Neuland?

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hallo,

    Fahre selbst kein Toyota, kann aber etwas aus der Erfahrung vom Honda-Umbau schöpfen:

    die Welle zwischen innerem und äußeren Gelenk wird Lotus spezifisch sein. D.h. kaufe dir eine Toyota Antriebswelle, äußeres Gelenk abbauen, innere Manschette demontieren, Welle von inneren Gelenk demontieren und dann die äußere Welle von deiner Lotus-Antriebswelle montieren. Der Gußhalter mit Lager bleibt an der inneren Halbwelle.

    Eventuell findest du Bilder von einer zerlegten Celica Welle im Netzt.

    Das äußere Gelenk würde ich auch gleich tauschen.

    Grüße Phill

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman

  • Hatte ich bei mir zerlegt, damit ich ordetnlich lackieren konnte, das Lager habe ich gleich mit getauscht, da es schon gemalen hatte. Ohne Presse geht da nix.

    Beim Zerlegen soltlest du darauf achten, dass du die Kugeln untereinander nicht vertauscht. WEnn die Welle neu ist, ist es egal da die Kugel sich noch nicht eingelaufen haben. WEnn es bei dir schon Geräusche macht, schau die die Kugel und das Gehäuse genau an es sollten keine Kratzer oder Riefen zu sehen sein. Einlaufspuren sind normal.

    Das Fett gibt es beim Boot dabei kostet aber 100€ bei Toyota.