Krümmerdichtung durch Dichtmittel ersetzen Esprit S3

  • Hallo Leute

    Was spricht dagegen die Papierdichtung zwischen Einlasskrümmer und Zylinderkopf durch ein Dichtmittel wie z.B. Loctite 518 oder eins auf Silikonbasis zu ersetzen?

    Ich würde ebenfalls die Stehbolzen durch Schrauben ersetzen.

    Hintergrund ist der Verbindungsschlauch zur Wasserpumpe. Dieser lässt sich nur schwer tauschen ohne die Wasserpumpe abzubauen, was bedeutet den Motor auszubauen.

    Wäre der Krümmer mit Schrauben statt Stehbolzen befestigt, könnte man ihn leicht nach hinten aus dem Verbindungsschlauch / Wasserpumpe ziehen.

    Irgendwelche Einwände?

    Gruß Claude

  • ich setzte generell alle dichtungen immer mit dichtmittel ein....und wenn da was rausquillt, was solls....der motor frisst das problemlos.

    habe vor jahren an nem getunten rover v8 sogar die auspuff-krümmerdichtungen gegen silikondichtmasse ersetzt....hält bis heute, trotz ab und an rennstreckenbetrieb mit hoher thermischer belastung.

    ich würde im zylinderkopf die gewinde mit helicoil versehen.

  • Das Problem des Herausquellenden Dichtung hat man überall wo wann diese einsetzt.
    Man muss eben sparsam damit umgehen, und falls doch was rausquillt, kann man den Überschuss am Krümmer leicht entfernen im Gegensatz zu z.B den Nockenwellengehäusen wo das Material im Innern verschwindet und eventuell Ölbohrungen zusetzen kann. Das sollte also nicht das Problem sein.

    Mir geht es eher darum, dass die Dichtung z.B. wegen unterschiedlicher thermischer Ausdehnung nicht auf dauer halten wird.

    Dass die Gewindebohrungen öfteres Festziehen und Lösen nicht gern haben, ist mir bewusst. Da die Stelle aber gut zugänglich ist, ließe sich aber ein Helicoil auch nachträglich einsetzen. Außerdem hoffe ich nicht oft an den Schrauben drehen zu müssen.

    Bleibt noch die Frage, Silikon oder anaerobe Flächendichtung?

  • Hallo Claude,

    von Schrauben ohne Helicoil in den Kopf würde ich abraten. Wie Bauernjunge schrieb haben fest eingeschraubte Stehbolzen da schon einen Sinn. Auch die Papierdichtung sollte auf jeden Fall dazwischen, um Unebenheiten auszugleichen. Ich habe solche Dichtungen immer beidseitig sehr dünn mit Dichtmittel benetzt, entweder Dirko S (Silicon) oder Hylomar funktioniert an der Stelle auch. Anerobe Kleber machen nur bei absolut ebenen passgenauen Teilen Sinn wie der Lagergalerie der Kurbelwelle oder zwischen Nockenwellenkästen und Zylinderkopf, also Stellen, an denen keine aufbauende Dichtung Platz findet.

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!