Umrüstung auf 195er, welche Reifen wählen?

  • Ok, habe seit heute auch einen Satz V105er anzubieten. 10000km und die Fresse gestrichen voll...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bitte um Erläuterung: Bis zum Beitrag Nr. 9 wird der V 105 überwiegend gelobt und von denselben Nutzern in den letzten Beiträgen zerrissen. Habe ihn derzeit drauf, aber noch kaum zum fahren gekommen. Liegt es an den gestiegenen Temperaturen derzeit oder an abnehmendem Profil oder .... ?

    Danke Euch schonmal für erhellende Aufklärung

    Gruß

    Das Fahrerlebnis eines Sportwagens wird durch etwas geprägt, das er nicht haben sollte: "Gewicht" :thumbup:

  • Ich fand den V105 im normalen Strassenverkehr bei Fahrweise innerhalb der StVO hervorragend. Vor allem bei nässe. Da ich aber anfangen werden an trackdays teilzunehmen hab ich auf den Nangkang gewechselt. Ansonsten wäre ich ganz klar beim V105 geblieben

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ok. Gelobt habe ich den Reifen nur für Regen, sonst war ich definitiv nicht überzeugt.

    Aus diesem Grund habe ich mir auch die AD08rs gekauft und neue Schmiedefelgen bestellt um die Yokos auch fahren zu können. Gibt es ja nur in 205.

    Da die Felgen leider immer noch nicht geliefert wurden mich aber die Trockenperformance genervt hat hab ich mir für die warmen Tage noch mal schnell den r888r aufgezogen. (Aufziehen geht, wuchten kann nicht jede Maschine wegen kleiner Auflagefläche der Lotusfelgen)

    Im Nachhinein betrachtet ärgere ich mich über 10000km mit dem V105.

    Was für Kack Reifen!

    Klar, wenn es kälter wird und regnet stehe ich mit den Semis wahrscheinlich blöd da aber bis da hin machen die so unglaublich mehr Spaß, dass es mir egal ist. Vielleicht hab ich dann ja schon die neuen Felgen...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bitte um Erläuterung: Bis zum Beitrag Nr. 9 wird der V 105 überwiegend gelobt und von denselben Nutzern in den letzten Beiträgen zerrissen. Habe ihn derzeit drauf, aber noch kaum zum fahren gekommen. Liegt es an den gestiegenen Temperaturen derzeit oder an abnehmendem Profil oder .... ?

    Danke Euch schonmal für erhellende Aufklärung

    Gruß

    V105 ist einfach für die Elise auf trockener strasse nix. sehr gutmütig mit der tendenz zu zu wenig haftung.

    ich zumindest kann keine kurve mit tempo fahren ohne quietschende reifen. bisher noch nicht abgerissen, aber das ewige quieeeeeeetschen nerft. mit luftdruck rumgespielt, kurven anders angefahren, alles egal...

    da hilft mir auch der ganze spass mit dem reifen im regen nix.

    ps: es könnte auch an mir liegen. werde berichten ^^

  • Da hast Du echt recht, ich bin auch etwas "frustriert". Ich habe tatsächlich vor dem Kauf des V105 eine ziemlich aufwändige Recherche hier im Forum gemacht, einige Pros und Cons von diversen Reifen und Reifenarten (Semis vs Strasse) in eine Excel getippt und mich daraufhin für den V 105 entschieden. Das Problem ist, dass Aussagen von Feierabend Landstrassenrutschern wie ich selbst, gleichgewichtig neben Aussagen von Track-Profis stehen, denen kein Material zu gut ist und auch andere Ansprüche haben als ich, daher halte ich auch zumeist demütig die Klappe - nur woher weiß ich, wer ist jetzt wer? Da mal eine Struktur reinzubringen, das wäre cool - vielleicht können ja die Moderatoren ein klein wenig helfen. Die wirklichen Cracks (die Vinkis, Drops, Bauernjungs, Guidos, domsawyers, sdr's u.a. dieser Welt :-)) kennen sich doch alle, da bin ich mir sicher.

    Fakt ist, dass ich mit dem V 105 Reifen in meinem täglichen Betrieb (Stadtverkehr, bei dem ich mal und wenn frei ist die ein oder andere Kurve schneller als mit einem Golf fahre) auch nicht recht zufrieden bin (siehe Post 60). Nachdem ich mit meinen allerersten (abgelutschten) Reifen auf der Schleuderplatte auf dem Hockenheimring ziemlich geloost hatte (kein einziges Mal habe ich den Wagen fangen können, dafür immerhin schöne 360s hingelegt), habe ich mir geschworen, dass ich im Realleben in der Kurve immer eine Restreserve haben möchte, um den Wagen nicht zu verlieren. Diese Reserve kommt mit dem V 105 gefühlt bei niedrigeren Geschwindigkeiten als beim A052. Allerdings waren die A052 auch deutlich teurer und gehalten haben sie nur 5-6tausend Kilometer (auch das wurde im Forum ja schon ausgiebigst diskutiert). Ich werde jedenfalls meine V105 noch über den Winter bis April 2021 fahren, dann wieder im Forum lesen und einen neuen Anlauf mit anderen Reifen starten, die 105er werden es nicht mehr werden.

  • Klar, wenn es kälter wird und regnet stehe ich mit den Semis wahrscheinlich blöd da aber bis da hin machen die so unglaublich mehr Spaß, dass es mir egal ist. Vielleicht hab ich dann ja schon die neuen Felgen...

    Wenn ein Reifen sehr früh rutscht, ist dies meist mit einem sehr sehr gutmütigen Fahrverhalten verbunden.

    Das ist bei Semis und kälte der Fall, zumindest beim R888R.

    Vernünftiges Setup vorausgesetzt.

    Frühes Rutschen kann genauso Spaß machen wie ein hoher Grenzbereich, vorausgesetzt die Regenperformance ist sehr gut.

    Es macht nur Sinn auf Trockenperformance zu verzichten, wenn es im Regen um so mehr gript.

    Diese Reserve kommt mit dem V 105 gefühlt bei niedrigeren Geschwindigkeiten als beim A052.

    Der A052 ist ein echt herausragender Reifen und hält bei einem guten Abstimmung 10.000km.

    Bei Regen ist der Reifen auch überraschend gut.

    An der VA hat er bei mir 15.000km gehalten + Trackdays.

    Aus meiner Sicht ist der A052 der Reifen der Perfekt mit der Elise harmoniert.

    Übrigens, meine Cup quietscht nie (Driften lassen wir außen vor)!

    Auch nicht im Sommer mit Winterreifen.

  • Klasse Post Vinki, danke!

    @Haltbarkeit A052: Muss dringend das Fahrwerk abstimmen lassen, werde dafür wohl mal bald aus FFM zu Komotec in die Eifel fahren. Dann probiere ich es auch nochmal mit den A052.

    @Schleuderplatte: Die Mitfahrer im Audi RS6 und in der Mercedes Limousine hat es kurz mit dem Heck weggezogen und dann sind die mit einfachsten Lenkkorrekturen einfach weitergefahren - meine Elise hat es völlig weggefeuert. Ich bin echt gespannt, ob Du das hinbekommst. Wenn das bei Dir klappt, melde ich mich gleich nochmal zum Fahrtraining an :)

    Grüße Marcinthelise

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Post Vinki, danke!

    @Schleuderplatte: Die Mitfahrer im Audi RS6 und in der Mercedes Limousine hat es kurz mit dem Heck weggezogen und dann sind die mit einfachsten Lenkkorrekturen einfach weitergefahren - meine Elise hat es völlig weggefeuert. Ich bin echt gespannt, ob Du das hinbekommst. Wenn das bei Dir klappt, melde ich mich gleich nochmal zum Fahrtraining an :)

    Die beiden Panzer wiegen ja auch das 3 Fache und haben eine ganz andere Gewichtsverteilung.

  • So ist es! Mir hat der Instruktor erklärt, dass er die Beschleunigung der Platte für leichte Autos so hoch einstellen kann, dass man kaum eine Chance hat, das abzufangen. So holen sie Übermütige wieder auf den Boden zurück.

    Mit den 2,5to Suffs hat aber z.B. die Einrichtung in Augsburg Probleme. Da fehlt die Power für eine schnelle Querbeschleunigung und das Auto regelt schon auf der Platte. Die Steuergeräte lächeln da nur müde. Live erlebt bei Tuareg und Q7.

  • Falls noch wer nen Satz 195/50/16 NS2R sucht, ich hätt einen abzugeben. Neu, wurden noch nie montiert. Weiteres gern per pn.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Dann hätte ich gerne deinen Status. Ich wäre auch soooooo gerne Prinzesschen!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • aber federal rsr gibt es auch nicht mehr. hab anfang des jahres ebenfalls ewig suchen müssen bis ich zu meinem satz HA noch 2 für die VA bekommen habe.

    inzwischen gibt es den nachfolger RS pro oder so.