Wieso sollte es ein Riesenproblem sein, hinten die Spurplatten drinzulassen?
Vorne gehe ich ja mit (Lenkrollradius), aber hinten??
Wieso sollte es ein Riesenproblem sein, hinten die Spurplatten drinzulassen?
Vorne gehe ich ja mit (Lenkrollradius), aber hinten??
Nimm doch mal eine Felge ab und schau rückseitig in den Hohlräumen im Bereich der Auflageflächen. Dort ist meist der Hersteller und die Größe eingegossen.
...der TÜV- Mensch sieht dort eine 8.
Vor 2 Jahren hat er mir diese Felge als 7, 5 eingetragen. Entsprechend den Fahrzeugpapieren wahrscheinlich - nicht wirklich drauf geschaut. Eigentlich gut für mich, dass ich nebenbei die Felge legalisiere.
Wieso sollte es ein Riesenproblem sein, hinten die Spurplatten drinzulassen?
Vorne gehe ich ja mit (Lenkrollradius), aber hinten??
Genau. Kein Problem. Die Eintragungsgeschichte hat heute nur nicht geklappt, weil für vorne keine passende Distanzscheibe, z. B. 0,7 zur Hand war. Im Moment fahr ich ganz ohne
Das passiert, wenn man bei technischen Fragen intuitiv entscheidet.
Folgendes kann passieren, wenn man es nicht tut:
Ein sehr schönes Beispiel für eine schmale Spurbreite der VA aber da haben wir ja keine Fragen mehr.
In der Formel 1 wird auch auf der Vorderachse fast oder vollständig jeder Zentimeter möglicher Breite genutzt, ist das nicht der Beweis, dass man so schneller um die Ecken kommt?
Aber die Frage war ja etwas anders gestellt.
Die Evolution in der Formel 1 ging grob gesagt in 3 Schritten: Somit wäre blau besser als rot (noch besser ist natürlich auch vorne breit)
Ihr wisst aber schon, dass all diese Beispiele von fähigen Ingenieuren ausgeklügelt wurden und nicht von einem Hobbybastler in der heimischen Garage
Ganz klar der blaue, im roten ist ja noch nicht mal Platz für ein Getriebe!
Wieso sollte es ein Riesenproblem sein, hinten die Spurplatten drinzulassen?
Vorne gehe ich ja mit (Lenkrollradius), aber hinten??
Weil er damit tendenziell das Potential der HA erhöht, und damit entsprechend tendenziell das Untersteuern verstärkt. Könnte auch ein Grund für die unharmonischen ESP-Regelungen sein, die von anderen Usern in dem Maße nicht bestätigt werden.
Generell muss man aber zum Lotus-ESP einfach mal sagen, dass es vermutlich nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften in dem Auto ist. In anderen Firmen kümmern sich ungefähr so viel Leute um die Abstimmung des ESP wie Lotus insgesamt an Mitarbeitern hat.
Das ESP taugt im Sportmodus recht gut.
Im Normalmodus greift es früh ein, weil es das Untersteuern unterdrückt.
Fahr doch einfach so, dass es nicht untersteuert...
Mit Sperre ist das ESP auch mit Vorsicht zu geniessen. Geht nur im Sportmodus, sonst macht es komische Sachen.
warum eine Elise kaufen und dann mit ESP rumpesen?!
bei jedem halbwegs ernsthaften lastwechsel wird gegengesteuert. wenn du versuchst leichtfüssig & vorrausschauend die karre zu fahren, macht das ESP immer nur "OMG OMG der bringt sich um...!"
ein bisschen ernsthaft, ich bin die 111R gefahren. das war perfektes, unmittelbares & fast analoges fahren. die sprint funktioniert genauso gut nur ohne ESP, trotz deutlich mehr leistung.
V6 Exige = afaik ESP dufte
regen = ESP, wenn man möchte
ps: die nankang ns2r fahren bei uns mittlerweile einige, selbst v6 exen
noch mal zu den Spurplatten...
Ich habe ja weiter vorne gesagt dass eine Spurplatte das Fahrverhalten negativ beeinflusst.
Zudem stehe ich auch, alles was ich gefahren bin untersteuerte am Kurveneingang und übersteuerte am Ausgang.
Das bedeutet aber nicht dass man die Idee der Spurplatte verteufeln muss.
Denn eine breitere Spur beinhaltet immer eine "bessere Lastverteilung" und auch folglich mehr Grip.
Spurplatte mit härteren Stabbies und einer etwas anders eingestellten Spur kann einem mehr Grip bringen und die Balance wieder herstellen.
Es muss aber wirklich gut gemacht werden, nur dann sehen wir eine Verbesserung auf der Rundenzeit.
Zudem behaupte ich auch dass Spurplatten mehr liebe beim Fahrwerkeinstellen benötigt und wer hat schon bock 10 mal die Spur einzustellen bis sie passt.
Hier erwähne ich gerne das Autohaus Budde (Budde Automobile), der Inhaber ist so ein Typ der sich in sowas reindenkt.
Die Autos von Ihm sind nicht nur schnell, sondern man sieht auch von außen wie gut die Balance von den Autos ist.
Denn eine breitere Spur beinhaltet immer eine "bessere Lastverteilung" und auch folglich mehr Grip.
Du sagst es!
Auch Simon Eibl von Laptime Performance hat auf meine Vorliebe für die Distanzscheiben recht differenziert reagiert
und kann durchaus auch vorteilhafte Gesichtspunkte sehen.
Der kann Dich ja auch schlecht aufs Abfälligste dafür beleidigen. Der will ja Geld mit Dir verdienen.
So ein ungeschöntes Feedback bekommst Du halt nur hier im Forum, von guten Freunden, oder wenn Du zum Guido gehst.
....von wegen der Sicherheit, z. B. im Regen.
🤔....
Ich greife das hier nochmal auf:
Ich versuche gerade den Nankang NS-2R in 195er zu bekommen. Es gibt wohl 2 Shore-Härten zu kaufen: 120(weich) u. 180(mittel), zu je 170€ bzw. 130€. Mein örtlicher Dealer verkauft keine Nankang, nur Toyo. Auch will er mir keine "V"- Reifen verkaufen, da meine Elli mit 241 km/h eingtragen ist = "W" (bis 270 km/h). Und mit "W" wirds nochmal ne Ecke teurer und die Auswahl dünner...
Aber auf den entsprechenden Webseiten bekommt man die NS-2R in Medium gar nicht mehr... Hat sich da einer vollgesaugt? Komischerweise hat der holländische Generalimporteur ( https://deklokbanden.com/?lang=de ) die Ns-2R auch nicht (mehr?) gelistet.
Was also tun?
ich habe in D immer nur die 180iger ns-2r bekommen, kenne auch keinen der die 120iger hat...
und wie du berichtest, es scheint ein kleines problem zu geben. der satz 195/225 hat vor 12 monaten noch EUR 400 gekostest, jetzt deutlich mehr und viele händler bekommen die gar nicht mehr.
evtl EU label entzogen? ich wette wir müssen bald alle semi fahren weil es sonst nur noch kackreifen gibt
Ich greife das hier nochmal auf:
Ich versuche gerade den Nankang NS-2R in 195er zu bekommen. Es gibt wohl 2 Shore-Härten zu kaufen: 120(weich) u. 180(mittel), zu je 170€ bzw. 130€. Mein örtlicher Dealer verkauft keine Nankang, nur Toyo. Auch will er mir keine "V"- Reifen verkaufen, da meine Elli mit 241 km/h eingtragen ist = "W" (bis 270 km/h). Und mit "W" wirds nochmal ne Ecke teurer und die Auswahl dünner...
Aber auf den entsprechenden Webseiten bekommt man die NS-2R in Medium gar nicht mehr... Hat sich da einer vollgesaugt? Komischerweise hat der holländische Generalimporteur ( https://deklokbanden.com/?lang=de ) die Ns-2R auch nicht (mehr?) gelistet.
Was also tun?
Habe letzte Woche meine bei 123reifen.de bestellt. Für die 195er in 180 Härte 130€ pro Reifen bezahlt.
Guck mal hier
Was für ein Scheiß.
Ich hatte eigentlich die Avon ZZS auserkoren, die gibt es aber leider auch nur in V
https://www.avontyres.com/de-de/reifen/z…r%7Csuv&speed=K
Kann man die eintragen lassen? (Ja, mimimi, ist mir wichtig.)
Gruß,
Mattes
Vielleicht unzureichende Freigängigkeit oder Radabdeckung?
ich habe in D immer nur die 180iger ns-2r bekommen, kenne auch keinen der die 120iger hat...
und wie du berichtest, es scheint ein kleines problem zu geben. der satz 195/225 hat vor 12 monaten noch EUR 400 gekostest, jetzt deutlich mehr und viele händler bekommen die gar nicht mehr.
evtl EU label entzogen? ich wette wir müssen bald alle semi fahren weil es sonst nur noch kackreifen gibt
Mein Satz hat im Feb 2019 noch 320,-€ gekostet. Teilweise rufen die Händler jetzt 180€ für einen 195er auf.
Man muß nicht alles mitmachen...
Klar kannst Du die Eintragen lassen. Musst halt nur die Höchstgeschwindigkeit deines Autos so herabsetzen, dass die V-Klasse reicht.
Musst halt nur die Höchstgeschwindigkeit deines Autos so herabsetzen, dass die V-Klasse reicht.
Nicht sicher - ernst gemeint?
Sollen die halt 239 eintragen, werde ich mit meiner Ellie nie fahren.
kann man sich da nicht so nen dämlichen aufkleber reinkleben wie bei winterreifen mit dem falschen geschwindigkeitsindex?
egän wott lörnt
Nicht sicher - ernst gemeint?
Sollen die halt 239 eintragen, werde ich mit meiner Ellie nie fahren.
Du musst aber technisch sicher stellen, dass das Auto aus eigener Kraft dann auch nicht schneller fährt und das dann nem Tüffi verkaufen. Der muss dann noch die Lust und die Qualifikaiton haben eine solche Änderung abzunehmen. Vermutlich ist das nicht ganz billig.
Der soll mal versuchen 240 zu erreichen ohne sich einzuscheissen. Dann bekommst sicher nen v genehmigt