Kann es sein, dass du subjektiv eine Null vergessen hast? Ich finde die V105 für ne Elise echt enttäuschend.
Umrüstung auf 195er, welche Reifen wählen?
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Hab auf den ns2-r gewechselt. Werde berichten sobald ich mehr weiss
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Hab auf den ns2-r gewechselt. Werde berichten sobald ich mehr weiss
....ah weshalb?
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Fahre diese Saison auch zum ersten Mal NS2-R. Die brauchen etwas, bis sie die Temperatur haben, aber dann ist der Grip sehr gut.
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Ach das ist echt bitter:
ich hab das Forum vor und zurück gewälzt und jeden Reifen Thread gelesen. Ich habe mir sogar eine Tabelle mit Euren Aussagen gemacht. Zu den NS2R hatte ich mir folgendes notiert:
- phänomenale Preis-/Leistungsverhältnis
- "gefährlicher China-Müll"
- gutmütig und pappt, günstig und schwer
und dann wegen der Widerprüche die V105er genommen.
Also ich bin jetzt echt gespannt auf weitere Meinungen (wie z.B. Grossmeister B und bald HeiFi83) zu den NS2R, denn Drops hat mit den V105ern leider recht. Im Vergleich zu den Reifen davor habe ich deutlich weniger Vertrauen in den Kurvengrip.
@Großmeister B.: aber Landstrasse bekommst Du die warm oder bewegst Du die auf der Rennstrecke?
Grüße marcinthelise
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Nein, nur Landstraße. Die brauchen ein paar "sanfte" Bremsungen, dann sind die schon gut warm. Also ich bin sehr zufrieden auf jeden Fall. Vorher die Toyo R1-R waren ähnlich würde ich sagen, nur die hatten schon wenn sie kalt waren mehr Grip.
Also Müll sind die Nankang sicher nicht, konnten auch ganz normal montiert und gewuchtet werden.
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Top, danke Dir - dann sind die der Favorit für 2021.
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Wie zuvor geschrieben sind die auch nicht exorbitant schwerer als die verfügbaren AD08RS. Minimal weniger komfortabel als die Toyos vielleicht, die Flanke ist relativ hart...
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Also ganz subjektiv hatte ich zu den Advan 052 mehr Vertrauen, auch wenn das ganze Forum immer schreibt das Semi Slicks quatsch sind, weil sie auf der Landstrasse nicht auf Temperatur kommen. Und wahrscheinlich haben die Cracks ja damit auch recht.
Da hast du und die Cracks recht. Der A052 hat schon bei niedrigen Temperaturen Grip , auch im Winter! Das habe ich so noch nie bei einem Semi erlebt!
Der Reifen reagiert extrem auf eine schlechte Abstimmung! Sobald man die Geometrie richtig eingestellt hat kann man den Reifen relativ lange Nutzen. min 8.000 km HA und 10.009km VA.
Der Reifen ist derartig gut dass er auch Fehlstellungen am FW kompensiert, aber mit Verschleiß quittiert ... wenn mir diese Formulierung früher eingefallen wäre hätte ich weniger geschrieben!
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Vinki du bist einfach ein gewinner
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...ich hab den A052 jetzt montiert und war 1000 km im Hochgebirge unterwegs.
Eine Einschätzung ist für mich schwierig. Ich hatte ja vorne von 175/55 (Advan Neova AD07)
auf 195/50 gewechselt, hatte auch die vorderen Distanzscheiben weggelassen
(weil ich ja gar nicht so beratungsresistent bin).
Zuerst war ich sehr verunsichert, da das ESP nicht gut mitgespielt hat, hat vorne viel zu schnell eingegriffen, das ganze war nicht gut fahrbar. Im Sportmodus ging es dann OK. Aber ich mag jetzt nicht unbedingt immer im Sportmodus
rumfahren Auch hatte ich den Eindruck, dass am weicheren Profil mehr Split usw. hängen bleibt. Im Trentino hat es derart infernalisch geregnet, dass ich zum Nässeverhalten nix sagen, kann (bin einfach nur sehr, sehr langsam gefahren.
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Geometrie angepasst? Sonst bringt dir auch ein A052 nichts..
Gruss
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- Offizieller Beitrag
Hier gibt es soo viele Variablen. Geo, Luftdruck, Fahrstil...
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Geometrie angepasst? Sonst bringt dir auch ein A052 nichts..
Gruss
lass ich morgen machen.
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- Offizieller Beitrag
ATU oder jemand, der sich auskennt?
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Laptime Performance
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Im Sportmodus ging es dann OK. Aber ich mag jetzt nicht unbedingt immer im Sportmodus
rumfahren
Wieso - ich fahr nur so rum. Zündung an - Motor an - Sportmodus an.
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Wieso - ich fahr nur so rum. Zündung an - Motor an - Sportmodus an.
....von wegen der Sicherheit, z. B. im Regen.
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das ESP ist bei meiner s3 mit ab werk bereifung kaum fahrbar, ständige eingriffe... der V105 ist übrigens auch nicht der richtige reifen für ne ellie
es braucht sport modus und selbst dann wird bei moderatem lastwechsel und langen, schnelleren kurven zu viel/zu früh geregelt.
ESP off ist mm der einzig vernünftige weg. die karren können halt zuviel...
auf nasser strasse, regen, kälte lässt du ESP an, fertig.
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Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ja, mit dem Trockengrip vom V105 bin ich auch nicht zufrieden. Das ESP regelt aber dramatisch später wenn die Geometrie und Dämpfung ordentlich eingestellt ist. Die Einstellung Sport ist dann eigentlich nur noch nötig wenn es wild wird. Oder ihr fahrt alle noch bekloppter...
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Hast Du alle 4 Reifen gewechselt oder nur 2?
Hast Du hinten die Spurplatten drin gelassen oder waren da nie welche drin?
Wurde das Auto mit Spurplatten vermessen, wenn ja dann sollten die wieder rein.
Wenn du nur vorne die Reifen gewechselt hast und hinten nur einen normalen Reifen gefahren bist, dann funktioniert das nicht weil Semis sich untereinander nicht vertragen.
Semi und Straßenreifen erst recht nicht.
Das hängt mit den Temperaturen zusammen ab wann und wie der Reifen performt.
Wenn Laptime Performance das Auto vermessen hat und das gut gemacht hat dann stimmt die Balance.
Sollten die Spurplatten da montiert gewesen sein, dann kann die Balance sich verschieben, wenn du die dann demontierst.
Hier mal nachfragen.
Wenn das Auto sauber vermessen ist kann man mit den A052 rundum normal fahren ohne dass es zu ESP Eingriffen kommt.
Auch hier ist es so wenn es nicht sauber vermessen ist kommt es zu sehr frühen eingriffen.
Im Regen kann es in einer normalen Kurvenfahrt zu einem (1) Eingriff kommen, aber nur selten und dann auf einer glatten Auffahrt die also wenig Grip hat.
Wenn du gerade vor deinem Auto stehst und von vorne nach hinten über die Felgenkanten schaust, ist dann das Vorderrad leicht angewinkelt?
Kann man den Sturz sehen an der VA?
Kann doch nicht sein dass dein Auto nicht super geil fährt
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- Offizieller Beitrag
Die Fotos lassen auf Spurplatten und A052 hinten schließen
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... weil Semis sich untereinander nicht vertragen....
Das kann ich so nicht bestätigen. Kann sehr gut sein dass die meisten Kombinationen nicht miteinander können, aber es gibt auch Kombinationen, die sehr gut miteinander können.
Hat aber nichts zur Sache hier, wollte das nur mal klarstellen.
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Du meinst aber nicht bei einem Frontkratzer oder?
Bei einer Elise oder Exe ist das für mich schwer vorstellbar, womit ich nicht sagen will dass deine Erfahrung da nicht richtig ist.
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Hast Du alle 4 Reifen gewechselt oder nur 2?
Hast Du hinten die Spurplatten drin gelassen oder waren da nie welche drin?
Wurde das Auto mit Spurplatten vermessen, wenn ja dann sollten die wieder rein.
Alle 4 Reifen sind neu. Hinten hatte ich die Spurplatten gelassen. Die Vermessungsaktion hat heute leider noch nicht stattfinden können, da die Eintragung der Spurplatten nicht geklappt hat. Der TÜV-Ingenieur meinte, dass die A052 so breit wären, dass es jetzt mit 2 cm hinten nicht mehr geht. Das war der selbe der mir die AD07 mit 2 cm Spurplatten eingetragen hatte. Heute meinte er auch, dass ich keine 7,5 Zoll Felge drauf hätte (so wie er es vor 2 Jahren selbst bescheinigt hat), sondern 8 Zoll. Gibts diese Felge überhaupt in 8 Zoll. Weiß das jemand? Dank und herzlichen Gruß Felix
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Die Fotos lassen auf Spurplatten und A052 hinten schließen
...ja genau. Spurplatten nur hinten.
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Alle 4 Reifen sind neu. Hinten hatte ich die Spurplatten gelassen. Die Vermessungsaktion hat heute leider noch nicht stattfinden können, da die Eintragung der Spurplatten nicht geklappt hat. Der TÜV-Ingenieur meinte, dass die A052 so breit wären, dass es jetzt mit 2 cm hinten nicht mehr geht. Das war der selbe der mir die AD07 mit 2 cm Spurplatten eingetragen hatte. Heute meinte er auch, dass ich keine 7,5 Zoll Felge drauf hätte (so wie er es vor 2 Jahren selbst bescheinigt hat), sondern 8 Zoll. Gibts diese Felge überhaupt in 8 Zoll. Weiß das jemand? Dank und herzlichen Gruß Felix
Nimm doch mal eine Felge ab und schau rückseitig in den Hohlräumen im Bereich der Auflageflächen. Dort ist meist der Hersteller und die Größe eingegossen.
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Wurde das Auto mit Spurplatten vermessen, wenn ja dann sollten die wieder rein.
Falsch.
Alle Spurplatten raus, Auto vermessen lassen.
Danach fahren und feststellen, dass alle Recht hatten, anschließend die Spurplatten an Prollos verkaufen.
So und nicht anders.
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ah Danke!
Ich dachte diese Felgen hätte es zeitweise als serienmäßige Erstausstattung bei der Elise 220 gegeben. Das kann ja dann nicht sein?
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