Umrüstung auf 195er, welche Reifen wählen?

  • Ich möchte bei meiner Elise 220 Sport (Bj 2017, Prae-Facelift) die 175er Vorderreifen durch 195er ersetzen. Im Moment habe ich noch die originalen Yokohama AD07 Advan Neova drauf. Ich bin nicht auf der Rennstrecke unterwegs, fahre hauptsächlich lange Touren, wo ein wenig Regensicherheit nichts schaden kann, aber hauptsächlich brauche ich viel Grip im Trockenen. Zusätzlich sollen Distanzscheiben montiert und eingetragen werden, hinten 4 cm pro Achse, vorne 2 cm.

    Könnt Ihr mir was empfehlen?

    Dank und herzlichen Gruß

    Felix

  • Yokohama V105 kann ich schwer empfehlen. Bekommst auf die schmalen felgen auch drauf. Bei nässe super, im trockenen gut grip ☺️

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Hm, im Regen finde ich die V105 auch sehr gut, obwohl ich erst zwei oder dreimal im Regen gefahren bin. Im Trockenen überzeugen sie mich nicht. Sie sind zwar recht gutmütig aber quietschen bei allen Achseinstellungen und Luftdrücken die ich so probiert habe mir persönlich zu früh.

    Zu den Spurplatten hat jeder seine eigene Meinung.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Könnt Ihr mir was empfehlen?

    1. Lass die Distanzscheiben weg, die versauen die traumhafte und feine Verbindung zum Fahrwerk.

    2. Yokohama V105, der neue Serienreifen. Guter Straßenreifen. Auch der neue Toyo TR1 scheint nicht schlecht zu sein, da gibt es jedoch nur wenige Erfahrungen. Wahlweise Toyo R888R odee Yokohama A052, die natürlich ein diffizileres Verhalten ggü. Temperatur und Nässe haben. Die goldene Mitte wäre ein Yokohama AD08RS, der jedoch als 195er nicht zu haben ist.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Falls es 195 an der VA und kein Semi sein soll, bleiben nur der Yokohama V105 oder der Nangkang NS 2R. Für beide gibt es ähnliche Bewertungen hier, aber keinen direkten Vergleich.

    Weil ein Semi NICHT meinen Profil entspricht, habe ich die Yokohama aufgezogen. Gründe:

    - Es ist die von Lotus empfohlene Bereigung

    - Ich habe zu der Firma etwas mehr Vertrauen

    - Man munkelt, dass die Nankang mehr wiegen und mehr Ausgleichsgewichte brauchen - ob es stimmt?

    Zum Fahreindruck (noch rudimentär) Die Kurvenperformance des R1R erreichen sie nicht. Ich denke das Drops´Einschätzung zutrifft

    So long

  • yoko 105 (seit 1 jahr aktueller reifen)

    - wie andere schon gesagt haben, der reifen ist gutmütig mit ordentlich grip im trockenen, aber mit tendenz zum frühen quiiietsch. im nassen, regen und wasser auf der strasse das beste, was ich bisher auf der Elise gefahren bin.

    nangkang ns 2r (2 jahre auf der 111R)

    - bei trockenem wetter mm nach der beste reifen. preis/leistung top, grip ohne ende und trotzdem recht gutmütig. kündigt den grenzbereich gut an. einziger nachteil und grund warum ich als nächsten den A052 fahren werde ist das.... gewicht ^^

    ps: bin vor dem verkauf der 111R den AD07 auf der schmalen 111R OEM felge gefahren, wenn der dir gepasst hat, passt auch der V105 genauso gut.

  • - Man munkelt, dass die Nankang mehr wiegen und mehr Ausgleichsgewichte brauchen - ob es stimmt?

    Ich bin mir leider nicht mehr 100% sicher, ich glaube die Vorderreifen waren 0,1kg schwerer und die Hinterreifen 0,1kg leichter als die AD08RS. Kann aber auch umgekehrt gewesen sein.

    Reifen wurden ganz normal gewuchtet bei Point-S mit der üblichen Zahl an Gewichten. Kann morgen gerne mal nachzählen :D

    Also die Munkeleien sind offenbar nicht ganz korrekt.

    Was mir nur aufgefallen ist: die Nankang brauchen im Vergleich zu den Toyo R1-R erst etwas Temperatur, bevor sie richtig Grip haben.

    Die Toyos waren im kalten Zustand deutlich griffiger.

    Ansonsten sind die Nankang super!

  • Nur mal so aus Interesse, geht der Toyo R1R noch als Strassenreifen durch oder ist der schon als Semi einzuordnen? Nicht als Aussage vom Katalog und bei normalen Autos sondern als Erfahrung im Verhalten auf den Elisen. Wäre aber wohl auch erst als 205er auf ner 7“ zu fahren.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nur mal so aus Interesse, geht der Toyo R1R noch als Strassenreifen durch oder ist der schon als Semi einzuordnen? Nicht als Aussage vom Katalog und bei normalen Autos sondern als Erfahrung im Verhalten auf den Elisen. Wäre aber wohl auch erst als 205er auf ner 7“ zu fahren.

    Etwas dazwischen. Er hat auch bei Nässe und 5 Grip und braucht somit nicht zwingend Temperatur. Etwas warmgefahren hat er eine Ecke mehr Grip, jedoch ist der temperaturabhängige Gripunterschied deutlich kleiner als bei Semis. Schnelle Runden auf dem Track bei Trockenheit überfordern ihn, er neigt zum Schmieren. Daher ein großartiger performanter Straßenreifen. Gilt für den AD08R und RS ebenso.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Die freigabe hab ich im downloadbereich zur verfügung gestellt. Kann gerne für eine eintragung herangezogen werden

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ich kann den Nankang NS 2R auch empfehlen.

    Habe aber auf meiner jetzigen Elise nur den Vergleich zum AD07.

    Der Nankang braucht, wie GrossmeisterB schon geschrieben hat, etwas Temperatur.

    Das geht aber ruck zuck nach kurzer Fahrt, ohne Anstrengung. Dann hat er mehr Grip als der AD07.

    Im nassen ähnlich dem AD07.

    Zum Gewicht kann ich nichts sagen. Das merke ich nicht.

    Ich muß es aber auch sagen:

    Lass die Distanzscheiben weg.

    Pesönliche Frage/Meinung:

    Auf deinem Avatar Bild hast du vorne sehr dicke Distanzscheiben montiert?

    Warum?

    Färt sich doch nicht nur scheiße.

    Warum denkst du an den A052, wenn du doch keine Rennstrecken und hauptsächlich lange Touren fährst?

    Das passt imho nicht zusammen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • ...stimmt, das sind 4 cm auf jeder Achse. Es kompensiert die 175er Reifen. Nicht nur optisch sondern nach meinem Gefühl auch von der Stabilität. Klar 4 cm breitere Spur dürfte man kaum spüren, ich denke es ist eher die etwas schwergängigere Lenkung die mir das Gefühl von mehr Stabilität vermittelt. Agil genug ist die Elise auch so noch. Bin unlängst wieder mal ohne Distanzscheiben gefahren, das fühlt sich nicht so gut an.

    A052: Viel Grip, viel Stabilität (nicht so weich), nette Optik, gerade noch genügend Haftung bei Nässe

    wurde mir gesagt bzw. erhoffe ich mir.....

  • Wenn eine breitere Spur (Distanzplatten) und ein gefälliges Reifenprofil auf Deiner Prioritätenliste vor der besseren Performance stehen, solltest Du auch dazu stehen, uns nicht weiter fragen, und kaufen, was Dir gefällt. Machen hier fast alle so und versuchen danach, Ihre Entscheidung rational zu erklären ;)

    GrossmeisterB: beim nächste Mal ziehe ich Nankang auf (falls es bis dahin nicht den SUPERREIFEN gibt).

    Grüße lodoc

  • Der A052 ist der Semi bei dem ich nie einen dramatischen Gripunterschie bei steigender Temperatur feststellen konnte.

    Der ist sehr alltagstauglich, was ich sehr erstaunlich finde!

    Auch bei Regen hatte er einen echt gut Grip.

    Bin damit auch mit 160 im extremen Regen gefahren, kein Dreher!

    Leider bekommt man den 052 zur Zeit nicht.

    Ich denke wenn man eh eine Fette Optik fahren möchte dann ist doch der AD08RS 205 cool!

    Du kannst dann auch hinten einen breiteren Reifen wählen dann wirds noch krasser Alter ;)

    Spurplatten lassen den Reifen nicht mehr mittig in der Reifenmitte drehen, sondern lassen den Reifen um die Spurplattenbreite rotieren.

  • Kommt darauf an... Meine Frau hatte eine Fahrlehrerin.... hier könnte ich eigentlich schon aufhören und einfach nen 5er in die Chauvikasse schmeissen...

    ...die hat ihr (angeblich) beigebracht von INNEN an den Norden zu greifen und das verschissene Lenkrad zu drehen!!! Boah, ich brauch meine Tabletten...!!!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++