Treibstofftank in den Schwellern

  • Kann mir eigentlich jemand sagen warum lotus den treibstofftank nicht in die seitenschweller integriert hat? Wegen fahrverhalten oder einfach zu teuer? Wäre doch für die gewichtsverteilung optimal gewesen, oder lieg ich da falsch?

    Lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Das kann man konstruktionsbedingt berücksichtigen, ausserdem ist der rahmen ja angeblich sehr steiff und kann sicher so einiges ab. Wie gesagt, andere hersteller machen das auch. Ford GT40 zb

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Finds immer wieder cool dass man schwach angeredet wird wenn man mal ne frage stellt die von der norm abweicht weil sich jemand über etwas gedanken macht.

    Jep, heute auch noch. LKWs zb sind so konstruiert.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Nehmen wir ne s1. Da wäre das wahrscheinlich noch möglich gewesen. Die gewichtsverteilung wäre auf jedenfall besser gewesen und mit schwallblechen und schaum in den tanks hätte man auch die bewegung der flüssigkeit stark unterbinden können. Ausserdem schwerpunkt weiter unten.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Und zwecks sprit nach vorne gäbs immer noch die möglichkeit vorne und hinten eine benzinleitung zu installieren. Ähnlich wie bei motocrossbikes

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Lkw tanken Diesel und der Fahrer sitzt recht weit weg. Zudem läuft bei vielen leichten Lkw Unfällen bereits ne ordentliche Menge Kraftstoff aus, eben weil die Tanks gefährdet sitzen.

    Seitlicher Pfahlaufprall ist inzwischen ein Standard Crashtest. Um die Beschleunigungswerte erträglich zu halten, muss ein Schweller auch nachgeben können.

    Bei den meisten Unfällen ist der Bereich direkt hinter den Becken der Fahrer oft noch intakt. Schweller oft nicht. Darum haben fast 100% der Autos den Tank da.

  • Also nur wegen der unfallsicherheit. Gut, das ist natürlich ein unumstössliches argument. Könnte man dieses problem lösen wäre es aber der perfekte platz für den treibstofftank.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • und mit schwallblechen und schaum in den tanks hätte man auch die bewegung der flüssigkeit stark unterbinden können.

    U gäbs immer noch die möglichkeit vorne und hinten eine benzinleitung zu installieren. Ähnlich wie bei motocrossbikes

    und damit hast du schon Einges von deiner Frage selbst beantwortet. Und wenn du jetzt noch die anderen Kandidaten die im Schweller zu Hause sind verlegen mußt, wird's echt kompliziert.

  • Wäre in der entwicklung der rahmenkonstruktion sicher möglich gewesen. Ich glaub auch nicht dass sich eine elise bei einem seitenaufprall genauso verformt wie ein handelsüblicher pkw...

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • :D

    Nein, ich überleg wie man die gewichtsverteilung hätte besser lösen können. Die elise ist ja doch sehr hecklastig und man liest im forum immer wieder dass etwas gewicht auf der vorderachse nicht schaden würde

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ich bin wahrlich kein Ingenieur. Aber der Vergleich mit einem LKW hinkt meines Erachtens gewaltig.

    - die Distanz der Fahrzeuginsassen zum Tank ist beim PKW viel kleiner

    - ein LKW-Fahrer sitzt vor oder auf der HA, beim PKW sitzt man zwischen VA und HA

    - ein LKW wiegt ein Vielfaches eines PKWs, zwischen Tank und Fahrgastzelle befindet sich viel mehr Material, vor allem wenn ein Auflieger gezogen wird

    - wäre der Tank beim LKW unter dem Führerhäuschen verbaut, würde dies die Gefahr bei schweren Frontalcrashs für den Fahrer deutlich erhöhen

    - Gewichtsverteilung beim LKW anders als beim PKW

    Bei jedem Auto, dass ich bisher hatte war der Tank unter der Rückbank oder auf der HA. Dort sind die Insassen wahrscheinlich noch am besten vor austretendem Kraftstoff im Falle eines Crashs geschützt. Und müsste ich ein Auto konstruieren (Gott bewahre!), dann würde ich ihn dort auch hinstecken.

  • In rennwägen wurde es gemacht (und hier ist die unfallwahrscheinlichkeit am höchsten) und es fahren heute noch ford gt40 die nicht in ein flammenmeer aufgegangen sind.

    Zwecks diesel: pick ups mit benzinmotoren haben auch die tanks seitlich teilweise im bereich der vorderen einstiege.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • ei jedem Auto, dass ich bisher hatte war der Tank unter der Rückbank oder auf der HA. Dort sind die Insassen wahrscheinlich noch am besten vor austretendem Kraftstoff im Falle eines Crashs geschützt. Und müsste ich ein Auto konstruieren (Gott bewahre!), dann würde ich ihn dort auch hinstecken.

    Also noch keinen Käfer oderFlachkäfer/911 oder im Osten Trabant gefahren. Hatten z.B. alle den Tank auf dem Fahrer/Beifahrerschoß.

    Aufzählung sehr unvollständig, jede Menge mehr Fronttanks waren früher verbaut.

  • Diesel ist schwerer zu entzünden als Benzin.

    Früher in den 1950er und 1960er Jahren haben sich die Formelfahrer nicht angeschnallt, weil rausgeschleudert zu werden besser war als zu verbrennen.

    Die Fahrer saßen ja in einer Kraftstoffwanne.

    Nein, ich überleg wie man die gewichtsverteilung hätte besser lösen können. Die elise ist ja doch sehr hecklastig und man liest im forum immer wieder dass etwas gewicht auf der vorderachse nicht schaden würde

    Die Elise ist vom Gewicht sehr gut ausbalanciert, das ganze Fahrverhalten ist extrem gut ausbalanciert.

    (klar die FW Einstellung ab Werk muss geändert werden)

    Aus meiner Sicht braucht die Elise weder mehr noch weniger Gewicht auf der VA.

    Oder anders gesagt Du brauchst nur dann ein "Gewindeverstellbares" Fahrwerk, wenn du die Gewichtsverteilung auf Dein Gewicht anpassen willst.

    • Offizieller Beitrag

    In rennwägen wurde es gemacht (und hier ist die unfallwahrscheinlichkeit am höchsten) und es fahren heute noch ford gt40 die nicht in ein flammenmeer aufgegangen sind.

    Das kann man alles nicht pauschalisieren. Es gibt hier sehr viele Faktoren, die die Position des Tanks bestimmen. Und dann hatte jeder Konstrukteur noch seine eigene Ideen, wie was an welcher Stelle unterzubringen ist. Und egal wie man es macht, alles ist nur ein Kompromiss.

    Die Unterbringung der Tanks in den Schwellern hat z.B. den Nachteil, dass man das sich dauernd verändernde Gewicht weit weg vom Schwerpunkt des Autos platziert. Eine Kugel in der Mitte des Autos wäre hier sicher die beste Wahl. Dann braucht man noch alles zwei mal, Pumpen, Füllleitungen, Tankvolumen.

    Kannst dir ja mal die Mühe machen eine Elise mit vollem und leerem Tank auf die Radlastwaage zu stellen um zu gucken, wie sich die Verteilung ändern. So könntest Du deine Theorie ganz leicht selber Prüfen.

    :/ Vielleicht mach ich da am Wochenende sogar mal selbst. Der Tank ist fast leer und die Waage liegt im Keller.

    • Offizieller Beitrag

    Dann guck ich mal, ob ich das die Tage hinbekomme.

    Zum GT 40 nochmal.

    Wenn man sich den Hobel mal anschaut, haben sie versucht Fahrer und Motor eng beieinander in die Fahrzeugmitte zu bekommen. Da wir hier von einem 24 Stunden-Renner sprechen, haben wir natürlich eine recht große Menge Spritt unterzubringen. Dafür haben sie sich dann die tief liegenden Schweller ausgesucht. Vermutlich haben sie die Menge an Sprit nirgends anders unterbekommen. Die sind damals mit bis zu 160 Litern Sprit unterwegs gewesen.

  • :D

    Nein, ich überleg wie man die gewichtsverteilung hätte besser lösen können. Die elise ist ja doch sehr hecklastig und man liest im forum immer wieder dass etwas gewicht auf der vorderachse nicht schaden würde

    Tztztz

    Erst machst hinten 30 oder 40kg mehr rein, und dann willst eine bessere Gewichtsverteilung :D:D

    Ein Tipp von mir, hier im forum gibt's an thread mit einer amg exige/elise, wenn du dir die Fotos genauer anschaust, weißt, dass da Tank auch woanders sein kann :P

    Nur verändert sich halt dann auch die Verteilung relativ schnell, je schneller du fährst