Kühlwasserbehälter - schwarz/brauner Schmierfilm

  • Servus zusammen,

    heute mal ne etwas längere Runde inkl einer Vollgaspassage auf der BAB.

    Zu Hause habe ich festgestellt, dass ich im Kühlwasserbehälter in der oberen Hälfte einen schwarz/braunen Film hab. Das Zeug haftet am Behälter, ich hab vergeblich versucht was mit dem Finger rauszubekommen (deswegen der verschmierte Teil am Bild).

    Von der Konsistenz her fühlt es sich fast wie verschmierter Gummi an 8|

    Hat jemand einen Tip was das sein könnte? Kühlwasserstand seit September unverändert, Öl ebenso. Öldeckel und Peilstab ohne Auffälligkeiten. Wassertemp nie über 90 Grad, Öltemp kurzzeitig über 100 auf der BAB.

    Motor wurde vor 3tkm neu aufgebaut.

  • Wie riecht es im Behälter?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Könnte schon auch sein. Allerdings würde ich von einem Ölfilm erwarten, dass ich davon was mit dem Finger raus holen kann? Bzw sollte ein Ölfilm dann nicht auch am Kühlwasser schwimmen?

    Ölfilm würde wohl hgf bedeuten?

    naja wenns noch ganz frisch ist, dann ists eher ne emulsion die nicht zwangsweise direkt oben schwimmt, sondern eher so im wasser mit rum driftet.


    besorg dir nen co2 test, dann hast du sofort gewissheit bzw fahr kurz in der werkstatt vorbei, das ist wohl leichter :)


    edit: die neuen bilder sehen aber eklig aus, eher nach fiesem dreck?!

    gammelt der kühler?

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bis zur ersten Autobahnfahrt alles gut war, und der Kram erst danach aufgetreten ist, sind das keine guten Nachrichten.

    CO Test ist sicher einen Versuch wert. Den Test am Besten direkt nach einer kurzen Volllastfahrt machen. Ich habe beim letzten Mal den ersten Test bei dem Motor gemacht, der nur im Stand warmgelaufen war. Da war das Ergebnis negativ.

    Nach etwas Feuer war der Test dann positiv...

  • Also 180 und 135 ist wohl zu wenig. 2 x 180 oder manche meinen auch 4 x 90 sollten die Schrauben schon angezogen sein. Vielleicht war das für die Autobahn einfach zu wenig und es hat dir das Öl in das Kühlwasser gedrückt.

    Bei mir war es allerdings nach einem Kopfwechsel auch, dass wohl dabei Öl in den Kühlkreislauf getropft ist. Da ich das nicht gemerkt habe, ist die Plörre auch im Kühlwasserbehälter an den Wänden gehangen. Hab ich mehrmals raus geputzt. Jetzt ist es viel weniger geworden.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Also 180 und 135 ist wohl zu wenig. 2 x 180 oder manche meinen auch 4 x 90 sollten die Schrauben schon angezogen sein. Vielleicht war das für die Autobahn einfach zu wenig und es hat dir das Öl in das Kühlwasser gedrückt.

    Bei mir war es allerdings nach einem Kopfwechsel auch, dass wohl dabei Öl in den Kühlkreislauf getropft ist. Da ich das nicht gemerkt habe, ist die Plörre auch im Kühlwasserbehälter an den Wänden gehangen. Hab ich mehrmals raus geputzt. Jetzt ist es viel weniger geworden.

    auch ne erklärung!

    1048886_5.png

  • Ich werd dann heute mal einen Co2-Test machen, anschließend die Kopfschrauben nachziehen und den Behälter putzen.

    Im Seloc kam auch die Frage auf, wie alt meine Kühlwasserschläuche seien. Dort hatte jemand ähnliches Zeug im Ausgleichsbehälter und es wurde vermutet, dass es von den 20 Jahre alten Schläuchen stammen könnte. Allerdings denke ich, dass sowas dann viel häufiger vorkommen würde.

  • Hab deinen Beitrag im Seloc gerade gelesen marko.

    Was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass das Zeug erst nach dem Ausflug auf der Autobahn aufgetreten ist. Die 2000km zuvor war davon nichts ersichtlich. Das würde wohl (leider) gegen Reste von der Montage sprechen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Also 180 und 135 ist wohl zu wenig. 2 x 180 oder manche meinen auch 4 x 90 sollten die Schrauben schon angezogen sein. Vielleicht war das für die Autobahn einfach zu wenig und es hat dir das Öl in das Kühlwasser gedrückt.

    Das wird schon noch Abgas sein. Öl kann ja gar nicht so einfach in die Wasserkanäle gelangen.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • crazyyou

    Behälter reinigen und Öl & Kühlwasserlevel auf Max und nochmals auf die Autobahn mit identischer Belastung oder drüber.

    Wenn es dann wieder oder noch mehr Schlamm im Behälter hat wird wohl etwas im Argen sein – ist irgendwie der einfachste Test.

    Was grundsätzlich etwas Hoffnung aufkommen lässt, ist meiner Meinung nach dass zwar etwas Schlamm am oberen Rand im Behälter ist, aber die Kühlflüssigkeit selbst noch sehr sauber aussieht. Vielleicht hast Du ja doch Glück...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Der CO2 - Test ist negativ. (Beide Male. 😬) Auto wurde (zwangsweise) 30km warm gefahren, da ich erstmal wieder zur Garage musste.

    Der Dreck im Behälter wurde nicht merkbar mehr. Werd ihn demnächst dann sauber machen, und weiter beobachten.

    Bin gespannt, wie das Zeug auf Bremsenreiniger reagiert. Evtl lässt sich da ja dann eine Aussage treffen ob Öl, oder Dichtungsmasse.

  • co test reagiert erstaunlicherweise nicht auf Öl im Wasser......

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    meine Glaskugel ist beschlagen aber was soll denn da sonst drin rumschwimmen ? Abgas sieht man im Regelfall nicht, Falls da nicht einer großzügig mit irgendeiner Dichtpampe rumgeast hat wüßte ich nicht was das sonst sein soll.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    meine Glaskugel ist beschlagen aber was soll denn da sonst drin rumschwimmen ? Abgas sieht man im Regelfall nicht, Falls da nicht einer großzügig mit irgendeiner Dichtpampe rumgeast hat wüßte ich nicht was das sonst sein soll.

    Guido

    Dichtpampe könnte durchaus sein, da ich beim Zusammenstöpseln des Kühlsystems dünn Hylomar auf die Rohre gestrichen hab.

    Ich weigere mich momentan zu glauben, dass es tatsächlich die Kopfdichtung sein soll.. Neue N Serie Dichtung, alle Liner 4thou Überstand, Kopf geplant, teuflisch bei der Montage aufgepasst. Sollte es trotzdem der Fall sein, Pech jehabt.

    Nur generell: ein abgesackter Liner sollte doch eher zu Rauch aus dem Auspuff führen, da die Undichtigkeit zwischen Zylinder und wasserführendem Kanal ist, oder?

  • Moin,

    Du hast doch selbst gesagt das du die falsch angezogen hast.

    Wenn die laufbuchsen undicht sind ist viel mehr Wasser im Öl, die werden ja unterhalb des Kolbens undicht, da kommt kein Abgas durch und wenn doch ist das Problem sowieso kapitaler...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Entschuldige, falsch formuliert. Sollte heißen: "Ich weigere mich zu glauben, dass die Kopfdichtung im Eimer ist."

    Falsch angezogen und dementsprechend dann der Belastung "Vollgas Autobahn" nicht stand haltend, empfinde ich durchaus als plausibel. Wäre ja froh, wenns "nur das" ist.

    Danke für die Erklärung mit den Linern.

  • Das sieht aus wie kleine Bröckchen, hatte ich auch mal, waren Reste einer Dichtmasse. Hat man aber zwischen den Fingern gemerkt, weil es sich nicht wie Öl zerdrücken ließ.
    Also am besten den Behälter ausbauen und mal mit einem Tuch raus holen. Dann Bremsenreiniger drauf und wenn es verläuft dann war es doch Öl 8o