Getriebe PG1 Uprated

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem PG1 (U)pratet Getrieben. Mich interessiert vor allen der Innenduchmesser vom Diff. und die Teilenummer der Steckachse.

    Ist das Getriebe zu erkennen im eingebautem Zustand ? (wenn kein Aufkleber vorhanden ist)

    Danke und gute Fahrt

    25 trans id code en.jpeg

  • Die uprated PG1 haben innen eine andere Welle und mehr doppelreihige Lager.

    Die zweite Welle, die das Differenzial antreibt ist leicht anders, um in das entsprechende verstärkte doppelte Lager im Gehäuse zu passen.

    Von aussen sieht man es am leicht veränderten Gehäuse im Bereich des verstärkten (doppelten) Lagers.

    Das Differential und die Lager sind exakt gleich zu den normalen und ab Werk nicht mit Stahlkäfiglagern ausgestattet.

    Vom B4BPU aus der Exige wurde berichtet, ich habe aber erst einmal gelesen, dass es einer tatsächlich eins hat.

    Hier gibt es vergleichende Bilder:

    https://forums.seloc.org/viewthread.php?tid=233523&page=1

    Ich habe damals mein B4BP mit Stahlkäfiglagern ausgerüstet an Wellen und Differential und hatte keine Probleme auch bei 1 bar Ladedruck am gemachten Motor.

    So lange Du keinen 350-400 Nm Turbo baust, kommt man mit dem normalen PG1 mit neuen stärkeren Lagern aus.

    Ab 250PS und Trackdays bei sehr hohen Temperaturen muss man sich um eine Getriebekühlung Gedanken machen. Irgendwann merkt man (ich damals), dass die Synchros nicht mehr so greifen und eine Abkühlrunde fällig ist. Sonst passiert aber nichts.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort. Mein Flansch der Antriebswelle (Getriebeseitig) hat radial Spiel, ich kann aber keine Lagergeräusche höhren.

    Nicht das dass ein "U" Getriebe ist … ? :/

    Die Antriebseinheit (VVC146PS) ist aus einem MG.

  • bei einem updated Getriebe wackelt das aber auch nicht. Das Differential und die Lager sind ja gleich.

    Differentiallager verschleißen. Das kommt vor. Wenn es sonst funktioniert, fahr es weiter. Wenn es ärger macht, bau es aus :)


    Selbst bei der Exige waren die B4BPU sehr selten. Und S1 Exige gab es insgesamt nur ca. 600 mal.

    Die normalen U-Getriebe kommen vom Diesel und müssen intern erst mal auf geeignete Übersetzungen umgebaut werden. Hierzu gehören Interna und die Gehäusehälften. Glocke vom U-Getriebe und Boden vom normalen PG1.

    Ein für den Rover K passendes U-Getriebe ist ein Hybrid aus teilen eines normalen PG1 und der U-Box.

    Je nach Wahl des 5. Gangs müssen intern noch Modifikationen an dem Schaltmechanismus vorgenommen werden.

    In einer „normalen“ Elise ist es extrem unwahrscheinlich, dass da ohne Wissen ein updated Getriebe verbaut ist.

    Bei einem MGF schon mal garnicht ohne z.B. eine Rennhistorie. Da wird ein ganz normales C4BP verbaut sein.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • In der Exige S1 ist kein U-Getriebe sondern nur ein normales B4BP verbaut. Jedenfalls habe ich noch nie von einem gehört und in meiner ist auch keins drin.

    Zum Radialspiel der Antriebswelle auf der Differentialseite: ein gewisses spürbares Spiel ist an dieser Stelle wohl normal. Das hat mit den Differentiallagern nichts zu tun. Die Antriebswelle steckt im Korb des Differentials und ist an dieser Stelle gleitgelagert. Eine Relativbewegung gibt es dort nur bei Kruvenfahrt, deshalb reicht die Gleitlagerung.

    Wenn das Spiel zu groß ist, dann hilft nur noch ein neues Differential kombiniert mit einem neuen inneren Antriebsgelenk. Habe ich bei der Überholung meines Getriebes alles gemacht. Das Spiel ist jetzt deuitlich geringer, aber längst nicht verschwunden.

    Warum stört Dich das Spiel, ist das Getriebe an dieser Stelle undicht?

    Grüße,

    Klaus

  • Hi,

    es war undicht. Habe den RWDR getauscht Corteco 01029619B, soll hier auch bessere geben, war mir aber nicht bekannt.

    Ich denke das gute stück wird nicht auf Dauer dicht sein und ich wollte zur Abwechslung auch mal fahren. Da ich bei mir ohne Bühne arbeite, ist das Getriebe ausbauen nicht das schönste in meinen Vorstellungen ;)

    Gruß

  • Der einzige Treffer bei SELOC zu jemandem mit einem echten B4BPU.

    https://forums.seloc.org/viewthread.php?tid=431538&page=1

    Das Auto:

    image.jpg

    Und da ist auch noch ein custom 5.08 final drive eingebaut. Da hat wohl jemand bei Lotus Motorsport damals was spezielles bestellt.

    IMG_20161224_123610.jpg

    Backtobasics:

    "I own a Exige S1 with the original VHPD engine.

    On the motorway the engine has a high rpm.

    Now i took a tool on the web to sort out what kind of rev it does when i drive 120Km/u.With the original B4bpu it should rev about 3600rpm @120Km/u,mine does 4700rpm @ 120Km/u.

    I looked at the gearbox and the sticker on the gearbox say it is a B4BPU.

    On the top of the gearbox is stamped CR5.08.

    When i use the tool on the internet and i fill in final drive 5.08 and the ratios of a B4bpu, i get 4700rpm at 120km/u.So it looks like i have a normal B4bpu but with a final drive of 5.08.

    Now i searched the internet and the only final drive set i can find is the one from gear X for the honda K20 engine.

    My question is if there where fabricants that made a final drive kit of 5.08 for the PG1 gearbox?

    Can someone help me?"

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Älter hier, aber noch zur Info zum Final Drive.

    Heute kam mein Getriebe runter, da ist auch ein Final Drive 5.08 aufgetaucht. Mein Schrauber hatte auch die Infos dazu;

    Hergestellt in Nebikon/Schweiz für den Lotus Importeur, wurden jeweils direkt in die Neuwagen eingebaut.

    Alles schrägverzahnt ohne Komfortverlust ;)

    Gruss

    Dominik