Die AMG Exige und jetzt auch noch eine Rotary Elise

  • gefällt mir auch nicht, aber derjenige, der für das design verantwortlich war hat nen guten job gemacht, das teil erinnert tatsächlich irgendwie ein bisschen an mercedes, viele kleine unterschwellige details die man auch bei mercedes findet. gefallen muss es mir ja nicht:S


    was wiegt wohl der mercedes motor im vergleich? der wagen hat ja schon 200kg mehr als serie und das obwohl versucht wurde gewicht zu sparen.


    die aramamid-reflektionen in der windschutzscheibe würden mich allerdings hart nerven

    1048886_5.png

  • Der Name des Autor´s passt gut zum Auto.:D

    Hallo,

    soweit ich sehe ist das Auto sorgfältig aufgebaut. Gerade in solchen Arbeiten steckt viel Zeit und Arbeit. Schön fotografiert. Solche Arbeiten sollten wir genießen, Anregungen mitnehmen und nicht mit unnötigen Anspielungen auf seinen Namen abwerten.

    Viele Grüße M50

  • Hallo,

    soweit ich sehe ist das Auto sorgfältig aufgebaut. Gerade in solchen Arbeiten steckt viel Zeit und Arbeit. Schön fotografiert. Solche Arbeiten sollten wir genießen, Anregungen mitnehmen und nicht mit unnötigen Anspielungen auf seinen Namen abwerten.

    Viele Grüße M50

    Hallo,

    offensichtlich ist meine spontane, flapsige und nicht sehr ausführliche Anmerkung nicht richtig aufgenommen worden. Dafür möchte ich mich nicht entschuldigen, da sonst andere Mitglieder des Forum´s sich vielleicht aufgefordert sehen dies ebenfalls zu tun.

    Was ich aber gerne möchte ist meine Meinung, das ich dieses Fahrzeug nicht besonders schätze, zu erläutern.

    Aber zuerst ein kurzes Statement zu dem Tadel von M50

    - sorgfältig aufgebaut, ist wohl augenscheinlich so.

    - viel Zeit und Arbeit, ist wohl augenscheinlich so.

    - schön fotografiert, ist wohl augenscheinlich so.

    - Anregungen mitnehmen, für mich auf keinen Fall. Ich mochte diese Umbauten noch nie und finde das der Erbauer des Fahrzeuges nicht sonderlich viel mit dem Kern der Marke Lotus anfangen kann.

    Aus diesem Grund hat er wohl auch AMG auf den Flügel geschrieben. Aus meiner Sicht hat AMG mit Lotus ungefähr

    soviel gemeinsam wie Schwarz und Weiß. Der Kern der Marke Lotus ist für mich

    Vereinfachen Sie und fügen Sie dann Leichtigkeit hinzu”

    Colin Chapman

    Habe ich kurz mal aus von der offiziellen Lotus Webseite geklaut.

    - AMG einfach, wohl eher nicht.

    - AMG leicht, wohl eher nicht. Eine kurze Recherche ergab das ein AMG A 45 ein Leergewicht von 1620 kg auf die Wage bringt. Dies ist wohl das Einstiegsmodell. Die höher positionierten Varianten wiegen dann mal deutlich mehr als 2000 kg.

    Falls ich richtig geschaut habe ist das Gewicht dieses Fahrzeuges bei 1,100 kg gelandet, sicherlich lobenswert. Verbaut wurde ein 8 Zylinder und im der aktuellen Lotus Portfolio gibt es keinen derartigen Motor.

    Soviel zum Thema AMG.

    Die optischen Umbauten sind für mich extrem übertrieben und ich bin fast schon im Bereich des Grotesken. Möglicherweise ist für die Rennstrecke sinnvoll, kann ich nicht beurteilen. Meine Abneigung bezieht sich auf das Design welches mit ursprüngliche Linie einer Exige m.E. nichts mehr gemein hat.

    Erinnert mich an die Umbauorgien in den 70/80er Jahren.

    https://www.bing.com/images/search?…&vt=0&eim=1,2,6

    Diese mochte ich noch nie (und dies ist die Unterreibung des Jahres!).

    Ach ja, bevor ich es vergesse. Viel Zeit und Arbeit stecken auch viele Forumsmitglieder in ihre tollen Autos. Ich vermeide es aber den ein oder anderen "Glücklichen" namentlich zu erwähnen da ich nicht sicher bin ob dies in deren Sinne ist (im Zusammenhang mit diesem doch kontroversen Umbau). Diese Arbeiten verdienen ausdrücklich meinen Respekt/Anerkennung vor den handwerklichen Fähigkeiten und dem einhergehende technischen Know How.

    Ich hoffe nun meine Ansicht zu diesem "FahrZeug" verdeutlicht zu haben. Ich lebe aber in der Gewissheit das nicht alle Menschen auf dieser Welt meine Meinung teilen. Sollte der Erbauer dieses Projektes Forumsmitglied sein möchte ich klarstellen das es nicht meine Absicht war ihn zu diskreditieren oder seine Arbeit herabzuwürdigen.

    So wer es jetzt geschafft hat diese kleine Abhandlung bis jetzt zu verfolgen dem wünsche ich ein langes und erfolgreiches Leben, möge die Macht mit Euch sein und bleibt Gesund!

    Grüße

    Frank

    P.S.: Bei mir ist das Wetter nun aufgeklart und nun gehe ich meine Exige S V6 waschen und erfreue mich an den gelungenen Proportionen.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Klar, der A45 wiegt 16xxkg ab Werk, und die "höheren" Varianten über 2000kg? Was hast du geraucht???

    Zu dem Lotus gibt es Videos bei Youtube. Also ich sag mal so: der Motor ist zwar nun ein Mercedes, innen ist es aber weiter ein Lotus: die "Mittelkonsole" wackelt 8o

  • Dann lieber so was: geile Optik / wenig Gewicht / mehr als genug Leistung / fahrbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und wenn es ein bisschen breiter sein soll (nur Optik Tuning):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • oh ein smart :D

    Braucht man zwar nicht, aber Spaß ist jedem selbst überlassen. Wheelie macht immer Spaß :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar, der A45 wiegt 16xxkg ab Werk, und die "höheren" Varianten über 2000kg? Was hast du geraucht???

    Zu dem Lotus gibt es Videos bei Youtube. Also ich sag mal so: der Motor ist zwar nun ein Mercedes, innen ist es aber weiter ein Lotus: die "Mittelkonsole" wackelt 8o

    So ganz daneben liegt das nicht!

    Ich sah gestern seit laaanger Zeit mal wieder bei Chantalle TV einen Autotest.

    Die Kombis A6RS vs AMG C63 wurden verglichen, die Sache an sich völlig sinnfrei, brachte doch ein Besuch auf der Waage 2,2to vs 2,1to zu Tage.

    Unfassbar, welcher Mist allerorts entwickelt und produziert wird, wie es vermarktet wird und sich dann auch noch tatsächlich verkauft. Beim Audi wird gar mit Leichtbau geworben.

    Deine Frage nach dem dope wäre also besser an die Entwicklungsabteilungen der Autohersteller zu richten. Die müssten eine Menge zu erzählen haben.

  • Ich finde sowas immer lustig.

    Ich hab eine MK2, von daher ist mir das Leichtbauthema nicht so arg wichtig.

    Es allerdings mit N/A nicht gut sein zu lassen, sondern mit einem Turbo das Heck abbrennen zu wollen, erscheint etwas gewagt.

    LG Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Klar, der A45 wiegt 16xxkg ab Werk, und die "höheren" Varianten über 2000kg? Was hast du geraucht???

    Zu dem Lotus gibt es Videos bei Youtube. Also ich sag mal so: der Motor ist zwar nun ein Mercedes, innen ist es aber weiter ein Lotus: die "Mittelkonsole" wackelt 8o

    Mit "höheren" Varianten meinte ich z.B.

    GT 63 S 4 Matic 2.045/2120 kg (DIN/EG)

    S 65 Coupe 2.110 kg (DIN)

    Diese Werte habe ich von der AMG Website.

    AMG G 63 2.560 kg EG

    Den Wert musste ich googeln da es auf die schnelle nicht auf der AMG Website zu finden war.

    Bin übrigens Nichtraucher, kann also daran nicht liegen.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Ich musste kurz schmunzeln, als der Fahrer einer V6 sich über Leichtbau ausließ ;)

    Ansonsten darfst Du, sollst Du sogar deine eigene Meinung haben. :thumbup:

    Schön das ich ein Schmunzeln erreicht habe, ein Lachen hätte ich auch genommen!

    Ist mir natürlich vollkommen klar das beim Gewicht die Elisen ganz weit vorne sind und erschwerend hinzukommt das eine V6 wohl am meisten Speck um die Hüfte hat im Vergleich zu den nachfolgenden Exen.

    Rollin', rollin', rollin'

  • moin,

    @ Marc,

    Zitat

    Es allerdings mit N/A nicht gut sein zu lassen, sondern mit einem Turbo das Heck abbrennen zu wollen, erscheint etwas gewagt.


    das Wort was du suchst heißt : bescheuert ! :thumbup:


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Typ ist schon ne Granate - genau so wie die Karre, Optik hin oder her da ist wirklich alles vom Feinsten 🤘🏼

  • Hallo zusammen,

    also finde die Arbeit toll und der V8 Sound ist zum Niederknien. Gut und im Verhältnis zum Motorgewicht des V8 ist das schon Leichtbau, wobei wenn man sich abgehungerte Mk2 Exigen anschaut - mit endaufgeladenen Motoren (Honda oder Toyota) schon in die Nähe der Fahrleistungen des AMG kommen.

    Also gute Frage ob sich das lohnt, ich denke nein und der deutsche TÜV hat auch eingewichtiges Wort mitzureden - auch die Optik ist meiner Meinung nach mehr als grenzwertig, die Exige Mk2 ist für mich persönlich das schönste Auto, die aktuelle Mk3 hat einfach einen dicken unansehnlichen Hinter und man fährt sie am besten rückwärts in die Garage.

    Aber das ist ja alles eine persönliche Einschätzung.

    Ein Wort zum Leichtbau, meine Exe wiegt mittlerweile mit fast leerem Tank unter 1000 kg und sieht im ersten Augenblick optisch völlig nach Serie aus, denke ich hat sie das Wort Leichtbau verdient, zumal der V6 jetzt bei besten Kräften ist.

  • Ich musste kurz schmunzeln, als der Fahrer einer V6 sich über Leichtbau ausließ ;)

    Also wenn ein 4 Zylinder überschlägig 100kg hat dann 2 Zylinder dazu kriegt, dann darf man so >150kg erwarten vielleicht mehr wegen 2 Blöcken.

    Dazu muss man das Umfeld verstärken und die Aufhängung wird schwerer und die Bremse und so weiter.

    Da finde ich 1100 kg bei der CUP 430 jetzt nicht zu viel Gewicht.

    Macht 2,56 kg/PS

    Bei der CUP 250

    ~3,75 kg/PS

    Also so ganz daneben im Sinne von Leichtbau ist das ja nicht .

    Ein BMW hätte bei diesem Leistungssprung deutlich mehr zugelegt behaupte ich einfach mal.

  • s d r 9. Mai 2020 um 21:13

    Hat den Titel des Themas von „Die AMG Exige“ zu „Die AMG Exige und jetzt auch noch eine Rotary Elise“ geändert.