Titan Auspuff Elise

  • Ich habe den zwar an meiner 250 50th Hethel Edition - also der Version knapp vor der 17.5, was aber keinen Unterschied machen sollte - verbaut, kann den Sound aber leider bisher nicht mit der 17.5er Standard-Anlage vergleichen, weil ich die noch nie direkt daneben gehört habe und mein Pre-17.5 Standard deutlich leiser und braver war als der Nachfolger.

    Hier in der Schweiz ist das die einzig legale Option neben dem Auslieferungsstandard, aber ich bezweifele, dass sich der hohe Aufpreis bei der ja bereits besser klingenden 17.5er Elise lohnt, denn die Titan-Variante der Elise klingt bei weitem nicht so brachial wie beispielsweise die Titan-Abgasanlage der Evora 410 - die mit Abstand lauteste Anlage (wenn der Motor ausgedreht wird), die ich je bei einem strassenzugelassenen Auto gehört habe und bei dem sich selbst der Fahrer gefragt hat, warum er in Anneau du Rhin keine schwarze Flagge gesehen hat :P.

    Es gibt natürlich neben dem Sound ein weiteres Argument für die Titan-Abgasanlage: Sie ist 7kg leichter als die normale Anlage.

    Wenn Du ein Upgrade wirklich in Erwägung ziehst, kann ich ja mal schauen, ob ich jemanden finde, mit dessen 17.5er sich das vergleichen lässt. Ist halt in Corona-Zeiten ziemlich schlecht, weil es nahezu keine Veranstaltungen gibt, wo man andere Lotus-Fahrer trifft, aber ich hoffe, dass sich das auch in absehbarer Zeit mal wieder ändert.

  • Ich hab gar keinen solchen Schein...

    Also im Schweizer Fahrzeugausweis gibt es keine Angaben zur zur Lautstärke, nur eine Referenz auf die Typgenehmigung und laut Lotus-Werkstatt ist die Teilenummer der Titan-Abgasanlage in dieser als Option aufgeführt - mal vorausgesetzt, ich habe das richtig verstanden. Erstaunlicherweise übrigens, obwohl mein Fahrzeug zugelassen wurde, bevor Lotus die Titan-Abgasanlage offiziell angeboten hat.

    Ich glaube aber nicht, dass die 104 dBA produziert, sie ist zwar etwas lauter als die Serien-Anlage (nicht vergessen: Pre-17.5), aber vor allem klingt sie ein bisschen rotziger. Bei der MFK (Schweizer Version vom TÜV, nur pingeliger) war ich bisher noch nicht, aber den Besuch überlasse ich ohnehin lieber demjenigen, der die Anlage bei mir eingebaut hat ;) Und der ist überzeugt davon, dass es da keine Probleme gibt.

  • Wenn ich eine Facelift Elise hätte würde ich mir drunter schrauben was mir gefällt.

    Mit 104 db bei 3750 rpm hat man ja quasi einen Freischein.

    Meine Elise Cup von 2015 hat noch 90 db bei 3750 rpm eingetragen, leider.

    Einzig der neue ESD von der Facelift Variante macht den Unterschied, der bringt 98 db bei 3750 rpm und die Titan Version 104 db bei 3750 rpm.

    Von daher muss ja Lotus auch alleine schon für die Cup 3 verschiedene ESD auf Lager zur Verfügung haben.

  • Sieht für mich sehr aktuell aus zumindest nach Facelift .... ;)^^:D
    oder was verstehst du unter aktuell ?

    aktuell halt, so wie karren zzt ausgeliefert werden. erkannt man u.a. an den geänderten reifengrössen und den U1 werten ;)

    der OEM ESD der an deiner drann war(ist?) ist aktuell auch ein anderer afaik...

  • hauke du hast doch die Titananlage drunter. Kannst du mal ein Soundfile machen?

    Ja, kann ich machen, allerdings nur mit iPhone und auch erst in ein paar Tagen, wenn ich mal wieder herumfahre und der Motor warm ist.

    Oder gibt es einen DIN-Standard für Soundfiles? :/

  • Hier ist die gezippte m4a-Datei, ein Audioformat konnte ich nicht hochladen:

    Lotus-Elise-Titan-Abgasanlage.zip

    Ob das ganze funktioniert hat, werde ich wohl erst sehen, wenn ich den Beitrag gepostet habe.

    Also das ist komplett unprofessionell (wie nicht anders zu erwarten) auf einem Waldparkplatz aufgenommen, habe das Telefon einen Meter hinter das Auto auf den Boden gelegt und dann gaaaaanz kurz bis ca. 7000 U/min gedreht. Wollte ja die Rehe nicht verschrecken.

    Hier in der Gegend um Zürich ist es extrem schwer, am Wochenende überhaupt einen Platz zu finden, wo einem niemand auf den Sack geht, deshalb ging das nicht besser. Hoffe, man kann trotzdem hören, wie die Anlage klingt...

  • Die 104 db sind doch nur das Standgeräusch.

    Das Fahrgeräusch, worauf es letztendlich ankommt sind 73 db.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Genau genommen kann das Standgeräusch so laut sein wie es will, das Fahrgeräusch muss eingehalten werden.

    Das Standgeräusch wurde aber extra mit aufgenommen um dem Gesetzgeber eine einfache Kontrollmöglichkeit vor Ort zu geben. Und zu dem ständig wieder auftretendem Thema ist auch schon oft alles geschrieben worden.

    Es ist ganz einfach, wenn mann Kontrolliert wird und man liegt deutlich über den Angaben in den Papieren dann war es das, egal ob original ESD oder Zubehör. Bei den Kontrollen vor Ort wird bei uns hier noch eine Toleranz von 5 db abgezogen. Heist also bei erlaubten 104 db wären das dann 109 db bei den älteren mit 90 db halt nur 95 db und die hat man ganz schnell erreicht bei der vorgegebenen Drehzahl.

    Habe ja am Anfang schon geschrieben das die 104 db bei den Facelift Modellen fast schon ein Freischein sind.