Die Türen halten ja nicht mehr so wie sie sollen, die Kraft reicht nicht mehr aus und am kleinsten Hang kommen einem die Türen entgegen. Mit den "richtigen" kugelgelagerten Teilen an den noch voll vorhandenen Stellen (oberhalb und unterhalb der verschlissenen Stellen) hält die Tür auch wieder und man hat 20-30 Jahre Ruhe vermutlich.
Das Türfederblechthema
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Okay überredet, dann kommt es auf die To Do-Liste Winter 2020/2021
Ich werde nämlich vermutlich auch die Buchsen/Lager der Scharniere wieder weiter benutzen, da es gerade schwierig ist, die Teile zu bekommen (Lotus liefert keine Ersatzteile). Dann bleiben die diesen Sommer noch drin und die Thematik wird dann Ende des Jahres noch mal hoch geholt
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Mit etwas Geschick kann man die Dinger auch tauschen, ohne die Clam zu demontieren. Also die "Kugellager-Halter".
Du machst das schon! Viel Erfolg!
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Die Türen halten ja nicht mehr so wie sie sollen, die Kraft reicht nicht mehr aus und am kleinsten Hang kommen einem die Türen entgegen. Mit den "richtigen" kugelgelagerten Teilen an den noch voll vorhandenen Stellen (oberhalb und unterhalb der verschlissenen Stellen) hält die Tür auch wieder und man hat 20-30 Jahre Ruhe vermutlich.
Wobei die Kugellagerlösung auch nicht die Endlösung ist. Die harten Lager arbeiten sich über die Jahre auch in das Alu ein.
Ich finde den Kunststoffgleitschuh eine ziemlich gute Lösung.
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Wie lange hast du die jetzt verbaut? Und wie weit hat sich das schon eingearbeitet?
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13 Jahre, Die Spannkraft hat deutlich nachgelassen. Messen kann ich natürlich grad nicht - ist ausnahmsweise mal ne Clam drauf
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Igus Kunststofflager wirken ja fast prädestiniert für den Zweck.
@s d r welche Maße haben denn deine Lager?
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13 Jahre, Die Spannkraft hat deutlich nachgelassen. Messen kann ich natürlich grad nicht - ist ausnahmsweise mal ne Clam drauf
Na 13 Jahre ist ja jetzt nicht so schlecht. Klar hält es nicht ewig, aber mit einigen Optimierungen kann man sicher noch was rausholen.
Ich hab in den knapp 5 Jahren keine Veränderung sehen oder spüren können.
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Igus Kunststofflager wirken ja fast prädestiniert für den Zweck.
@s d r welche Maße haben denn deine Lager?
kann ich morgen mal messen.
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Die statische (25N) und dynamische (35N) Traglast der Kunststofflager sind sehr gering.
Ob das reicht? Okay, es sind evtl. noch nicht die Richtigen. Aber wirklich belastbar sind die alle nicht in der Größenordnung.
Ich habe keine Idee wie stark der Halter presst. Noch nie dran rumgefummelt.
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Da ist schon ordentlich Dampf drauf, aber sehe ich nicht das Problem. Man kann ja die Anzahl der Lager erhöhen. Wenn Du dir meine Fotos von weiter vorn mal anschaust. Ich denke, 3 Lager je Seite müssten gehen.
Wenn der Felix mal die Gesamtlänge der "Nase" misst, kann ich mal mit der Konstruktion vergleichen.
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Interessanter Hinweis!
Wenn man bedenkt, dass so ein kleiner Windstoß auf der Türfläche mit dem Hebel zum Scharnier schon ein beträchtliches Drehmoment erzeugen kann und die Feder jedoch nur einen lachhaften Hebelarm zum gegenhalten hat, glaube ich dass die Feder schon einiges an N aufbringen muss, zumindest mal mehr als 70N (bei 2 Lagern)...
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Wenn der Felix mal die Gesamtlänge der "Nase" misst, kann ich mal mit der Konstruktion vergleichen.
Mach ich
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Habe gestern zum Kühlertausch und Einbau der MB Türaufsteller die vordere Clam abgebaut.
Da ist so viel Vorspannung auf dem Federblech, dass ich den Plastiklagern keine 10 Türöffnungen zutraue. Im Stand wird der Kunststoff wahrscheinlich schon beginnen zu fliessen.
Selbst wenn man pro Seite mehrere einbaut.
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Das ist auch meine Befürchtung.
man kann das Blech ja von Hand nicht wirklich biegen.
Ich werde man den Kollegen aus dem Seloc anschreiben. Der hat irgendwelche Kunststoffrollen verwendet. Sah ganz gut aus.
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Hab das Thema mal aus Felix Thread ausgeklinkt. Also Ideen hier rein...
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Man kann ja massive Kunststoffteile nehmen, mit Gleitlagerung?!
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Dafür musst Du dann eine passende Achse herstellen.
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Ich habe an der Beifahrerseite damals ein Edelstahlblech auf das Aluteil geklebt und MoS2 Fett aussen drauf gemacht. Das geht bis heute sehr gut. Die 0.5mm Blech sind immer noch nicht durch. Man sieht nur ein paar Kratzspuren und ein feines Schriftbild vom Staub im Fett. Auf Alu würde das ordentlich was wegschleifen.
Auf der Fahrerseite habe ich den MB Türaufsteller seit 10+ Jahren. Für beide Seiten war ich damals zu geizig. Verschleiß habe ich bisher keinen bemerkt. Die Front war 2017 das letzte Mal ab.
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Was sind MB Türaufsteller?
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Die Teile mit den Kugellagern dran
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aus Dougies thread aus dem schwarzen
http://www.elisecommunity.com/view.asp?topic…20&ViewPageNo=7
Die wurden als community-Aktion von MB gefertigt, daher MB Türaussteller
vorher, aber ohne das Gleitblech
nachher
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Selbst 100 N sind nichts.
wenn jemand mit Nur 20kg sich auf die Tür lehnt bei 0,5 m Hebelarm dann bist du schon am Limit.
Wenn die Kunststoff Lager nur 2,5 kg statisch können dann muss man wirklich nach Gleitlagertechnik schauen.
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Selbst 100 N sind nichts.
wenn jemand mit Nur 20kg sich auf die Tür lehnt bei 0,5 m Hebelarm dann bist du schon am Limit.
Wenn die Kunststoff Lager nur 2,5 kg statisch können dann muss man wirklich nach Gleitlagertechnik schauen.
Hast du das Thema überhaupt gelesen? Wenn ja, machs nochmal.
Es geht hier nicht um die Lager der Tür selbst.
Abgesehen davon müsste das Türblech bei deiner Rechnung mit 100Nm (Kraft x Hebel ergibt ein Drehmoment) und einem geschätzten "Türblechhebel" von 20mm wohl eher 5000N aufbringen. Merkst du die Sinnhaftigkeit deiner wild ins Thema geworfenen Werte?
PS: jede Tür die ich kenne fällt laut ins Schloss, wenn man mit "20kg" dagegen drückt. Meist begleitet von einem Ruf wie: "Geht's noch, ich fahr keinen Panzer!!!"
PPS: kg ist die Einheit für Masse, N die für Kraft. Ein Lager kann nicht "2,5kg statisch". Ansonsten würde es an verschiedenen Orten der Erde (oder, noch bildliche auf dem Mond) unterschiedlich belastbar sein, da die von einer Masse erzeugte Kraft abhängig vom Schwerefeld (auf der Erde 9,81m/s²) ist.
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und bevor es hier zu einem mud fight kommt. Ich weiß Corona ist blöd aber bitte immer lieb bleiben
Effe
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Die 9,81 m/s^2 gelten aber auch nicht an jedem Punkt der Erde. Also wenn schon Klugscheißen, dann richtig
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Bitte nochmal lesen, Nils.
Und jetzt zurück zum Thema.
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Okay zurück zum Thema
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Ok und jetzt zurück zum Thema.
Ich hatte das gleiche Problem mit den Türen. bin dann beim Goggl'n auf die MB-Lösung gestoßen die mir Spontan gefallen hat. Und jetzt ein Hinweis an alle nm-Theoretiker die eventuell auch noch die Gravitation und die Körpertemperatur des Monteurs berücksichtigen.
Ausführliche und umfassende Test dies MB Lösung haben dann ergeben.
- Tür geht auf (ein erster Teilerfolg )
- Tür bleibt jetzt wieder offen (
- Tür geht auch wieder zu
- Schei.. auf die ganzen nm
Resümee : Machen und wieder glücklich sein.
PS: Ausserdem muss ich euch auch einmal loben. Es geht auch ohne Schlammschmeisen ... Danke
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