Kühlwasserverlust Evora 400 und Kühlwassertemperaturwarnung?

  • Hallo an euch alle, ich habe festgestellt, das bei meiner Evora Kühlwasserrückstände an den Öffnungen des unteren Bodenabdeckbleches kristallisiert sind. Meine zweite Feststellung war deutlich zu Wenig Kühlwasser im Behälter. Zudem hatte sich in einer Mulde im unteren Bereich des Motors rote Kühlflüssigkeitsreste angesammelt. Habt ihr eine Idee was hier sein kann. Fahrzeug stand über den Winter in meiner Garage. Keine Flecken unter dem Fahrzeug. Bin noch nicht gefahren wegen Saisonkennzeichen... Die zweite Sorge ist, wie soll ich das ohne Kontrollanzeige (in der evora nicht vorhanden) bei Überhitzung des Motors feststellen. Theoretisch prüft man ja nicht ständig den Kühlwasserstand und bekommt so eine Überhitzung erst mit, wenn es vielleicht zu spät ist. Habt ihr da Erfahrung dem vorzubeugen. Einen obd Stick habe ich mir besorgt, aber immer mit einer Handy App fahren???... Freue mich auf viele Ratschläge... VG Thomas

  • Gehe auch davon aus, daß ein schlauch gelöst ist... Hoffentlich nur das... Das Thema keine Messbarkeit bei Überhitzung während der Fahrt, weil genau das passiert, ist echt ein Risiko... Gibt es da Lösungen... Wie macht ihr das ohne Messinstrument im Fahrzeug... Wie kommt lotus eigentlich darauf keine Kühlwasseranzeige im evora zu verbauen???

  • Fahrradschlauch zerschneiden und über den Ausgleichsbehälter ziehen, evtl mit nem Kabelbinder unter dem Bund sichern. Dann mit ner Luftpumpe aufpumpen. Nicht mehr als 0,4 oder 0,5 Bar Überdruck, ich glaube die Lotus Systeme sind nicht sehr robust und mögen keinen Überdruck.

    Achja, Zwangsentlüftung auch verschließen. Dann schauen wo es rausdrückt.

    Wahlweise in die Werkstatt...

    1048886_5.png

  • Hi zusammen,

    wie viel Kühlwasser fehlte denn konkret ? wie viele cm unter der Normalgrenze und natürlich nicht unter Oberkante Ablaufventil?

    Hast Du den Wagen auf einer der letzten Fahrten nach vmax Fahrt direkt abgestellt?

    Die oben gezeigte Temperaturanzeige des Kühlwassers entspricht der im Evora S1. Im Evora 400 wurde diese anders dargestellt. Man hat eine blaue LED für "Fahrzeug ist kalt" und eine "rote LED" für Kühlwassertemperatur an 120°C, ganz analog zu vielen japanischen großserien Autos. Bei aktiver roter LED sollte der wagen automatisch in die Leistungsreduzierung gehen und schon ab 100° laufen die Lüfter im Kühler vorne auf max. Im Evora bei offenem Fenster definitiv hörbar.

    Wenn die rote LED angeht, hast du immer noch genug Zeit den Wagen abzustellen ohne eine Bauteilschädigung. Der Toyota Motor ist robust und es ist das erste "Warnlevel" vor einer Überhitzung und zur Abwendung von möglichen Schäden. Über OBD mit Handy sollte die Temperatur theoretisch auch stets direkt ablesbar bleiben. Dies ist aber für einen normalen Fahrzeugbetrieb eigentlich nicht notwendig.

    Bei vielen (nicht allen) großserien Fzgen. Deutscher / internationaler OEM wird das Temperatursignal in der Regel mit Verzögerung und geglättet dargestellt, da die Anzeige an jeder Ampel exakt auf 90 oder 100° stehen bleibt obwohl sich diese schnell und kurzfristig Richtung 92/94 erhöhen müsste. Es würde aber die meisten Kunden verunsichern und wurde daher sukzessive in der Anzeige "vereinfacht".

    Je nach Verlustmenge macht Unterboden abmontieren und Leckagestelle suchen absolut Sinn.

    Viele Grüße

    Christian

  • Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldung. Das mit der Anzeige kalt...blau und rot...117 Grad konnte ich heute in der Beschreibung nachlesen und bin froh das es doch ein gewisse Anzeige gibt. Das Fahrzeug stand jetzt seit Oktober in der Garage und mir ist jetzt aufgefallen, das eine rote Verkrustung am Unterbodenblech zu sehen ist. Wie gesagt, dann kam der Blick zum Ausgleichsbehälter der deutlich leerer war und eine Ansammlung von Kühlflüssigkeit im unteren Bereich zwischen den Schläuchen usw. Es war schon eine größere Pfütze. Kann es sein, das diese Flüssigkeit während der Fahrt über den Überdruckschlauch entwichen ist? Am Boden ist keine eingetrocknete Pfütze zu sehen, also kann es nur während meiner letzten Fahrt im September passiert sein. Mein Händler ist leider wie bei vielen Lotus Besitzern, einfach zu weit weg, um mal eben dort hin zu fahren. Deshalb suche ich halt Rat bei euch allen.

    Anbei ein Bild vom Kühlwasserstand.

    Danke für weitere Anregungen.