Federrate hinten Lotus S2 Rover

  • Hallo miteinander,

    sorry erstmal, falls es die Infos schon irgendwo gibt hier im Forum, ich hab bisher nicht das richtige gefunden zur Federrate der Elise S2 mit Rover Motor.

    Fahrzeug ist eine Elise S2 111 Baujahr 2002 mit dem 1.8l Rover Motor

    Das Problem:

    Bei unserer Elise ist nach 165t km wohl noch das erste Fahrwerk verbaut, demensprechend gibt es Luft nach oben.

    Das Objekt der Begierde:

    Ich habe ein gutes, günstiges gebrauchtes Bilstein Fahrwerk gefunden. Es ist das Originalfahrwerk aus einer Elise R 2008.

    Hinten
    F4-BE3-A678-T0
    A122D0008H
    Federrate 65 N/mm

    Vorne
    F4-BE3-A677-T0
    A122D0007H
    Federrate 47,5 N/mm

    Mein Halbwissen:

    Die Federrate hinten wird zu hart sein, weil unsere Elise mit Rover Motor ist wohl ein Stück leichter. Ansonsten müsste es ohne Anpassung oder Adapter reinpassen.

    Die Frage:

    Was für eine Federrate sollte bei unserer Elise verbaut werden, sie wird sportlich auf engen Passstraßen bewegt.
    Wie komme ich von irgendwelchen Teilenummer der Federn, die angeboten werden, auf deren Federrate?

    Wäre super, wenn hier jemand mit seiner Expertise aushelfen könnte.

    Gruß aus dem Süden Deutschlands

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!

    Das Fahrwerk einer R (Toyota) passt nicht für die Rover. Es ist nicht nur die Federrate, sondern die ganze Geometrie (Länge), die nicht passt. Du solltest nicht nach neuen Federn, sondern nach ganzen Federbeinen suchen. Wenn das Original-Bilstein nicht zu bekommen sein sollte, kannst Du es entweder bei Bilstein komplett revidieren lassen oder Dich beispielsweise bei Komotec nach einem Nitron erkundigen.

    Was heißt "Süden von Deutschland"? Leider hast Du Deinen Lebensmittelpunkt (Karteneintrag) nicht angegeben. Hier in Muc gibt es jede Menge Elisen, etliche sind Rover S2. In BaWü schaut es nicht viel anders aus.

  • Danke dir schon mal für die Antwort!

    sorry falls das nicht eindeutig war. Ich hab natürlich nach kompletten Federbeinen gesucht. Nur eben zusätzlich nach weicheren Federn für hinten.

    Ein original Bilstein, das jemand wegen Upgrade nicht mehr möchte und günstig abgibt, wäre genau das was ich suche.

    Hast du einen Tipp für mich, nach welchen Signalwörtern ich suchen muss; meist sind die Beschreibungen recht dürftig. Bzw. hilft es mir mangels Expertise wenig, wenn da nicht explizit mein Modell aufgeführt ist.

    Lebensmittelpunkt wird aktualisiert, danke für den Hinweis ;)

  • Einen hab ich gefunden, der immerhin das selbe sucht hier im Forum ^^

    Ich halte die Augen weiter offen, danke für den Tipp!

    So gut erhalten sahen die Federelemente aus... so gut der Preis... Aber unnütz wenns nicht passt.

    vllt kanns ja sonst wer brauchen:

    Ebay Angebot

  • Mein Tipp wäre entweder das vorhandene Fahrwerk bei Bilstein überhholen zu lassen oder, besser noch, ein neues Bilstein Fahrwerk einzubauen. Bei EliseParts bekommst Du ein Neues, inklusive der notwendigen neuen Federn, für ca. 1000 €. Eine Überholung bei Bilstein soll so ca. 500 € kosten plus die neuen Federn. Das gebrauchte Ebay-Fahrwerk mit 60 tkm Laufleistung halte ich für Zeit- und Geldverschwendung.

    Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du beim originalen Fahrwerk bleiben willst. Es wird aber nicht lange dauern, bis die Nitron-Fraktion hier im Thread auftaucht.

  • ich habs bei meiner toyota gemacht mit der bisltein revision und bereue es nicht!!

    hat mich 500€ gekostet und nicht 1500€ für eine nitron mit eintragung.

    halten wirds genau so lang...


    habe aber auch die sportdämpfer, keine ahnung was das für nen unterschied macht zur rover serie


    edit: bilstein lackiert auch teile wenn man das nett anfragt, weiß nicht was es kostet, aber sie können es und dein 165tkm dämpfer sieht dann wieder gut aus

    evtl kannste die auch nach federn fragen

    1048886_5.png

  • Danke für die Infos,

    ich möchte beim originalen Fahrwerk bleiben. Ich möchte genau nicht 1000€ dafür ausgeben, und ich denke es funktioniert ausreichend, ohne mit einem volleinstellbaren Gewindefahrwerk das nächste Fass aufzumachen. Eine Überholung klingt sinnvoll.

    Theoretisch (eigentlich auch praktisch) ist es das Auto meiner lieben Frau, mit dem zu 90% sie fährt und ab und zu ich, weil ich Gefallen gefunden hab an dem kleinen Leichtgewicht, das sich so direkt fährt.

    Ich selber fahre einen 500+ PS WRX STI mit K&W Clubsport Fahrwerk, das von Wolfgang Weber auf dem Sachsenring abgestimmt wurde (ich hoffe jetzt lyncht mich niemand hier im Forum). Aber dadurch weiß ich in etwa, was ich gerne unserem Lotus gutes tun würde, weiß aber auch, dass man an allen Enden eskalieren kann.

    Bremsanlage habe ich schon da, Fahrwerk bin ich im überschaubaren finanziellen Rahmen eben am schauen und Polybuchsen würde ich gerne verbauen, weil ich das Gefühl habe Lenkimpulse könnten/sollten noch präziser/direkter umgesetzt werden.

    Gibts sonst noch einen Rat, was ich präventiv machen sollte, wenn die Elise aufgebockt ist und die Bremsanlage raus?

  • Die poly müssen regelmäßig geschmiert werden glaub ich, sonst quietschen die, oder?

    Dann mach doch nen refresh mit Standard, hab ich auch grad, bombenfest und auch präzise genug für die Landstraße würde ich behaupten

    Nach 165tkm ist von dem Gummi wahrscheinlich nix mehr übrig

    Wenn die Lenkung schwammig ist müssen sie Spurstangenköpfe neu, ist ja auch schnell gemacht.

    1048886_5.png

  • Alles klar. Wieder was gelernt ;) Originale Gummibuchsen soll er kriegen. Wusste ich nicht, dass die Polybuchsen gerne ihren Beitrag zur Geräuschkulisse beitragen.

    Spurstangenköpfe schau ich mir an.

    Kommende Woche kann ich bei nem Freund und KFZ Meister auf die Grube, und mich mal ein wenig umsehen unterm Auto.

  • Haha, ja davon hab ich schon gelesen :)

    Hab hier schon den heiligen Gral gefunden, in Form eines Werkstatthandbuches... Sehr sehr gut! Das hätte mir in meiner Vergangenheit an anderer Stelle schon einiges erspart.

    Feine Sache dieses Forum hier.