Stromfresser bei Zentralverriegelung

  • Ich habe ja schon mitbekommen, dass viele die Zentral-Verriegelung nicht nutzen, da diese sie schon ausgeschlossen hat. Ich hatte bisher bei meiner 2015er keine Probleme damit. Die Batterie brach im ersten Winterlager zusammen, aber da hatte ich auf den Tipp gehört und konnte über die Türschlösser und mit Starthilfe alles beheben. Seitdem steht die Liesl im Winter am CTEK in der TG.

    So auch diesen Winter. Also Liesl Ende März zugelassen, dann ne kleine Strecke gefahren, max. 30 km dann wieder abgestellt und wie gewohnt mit der Zentralverriegelung abgeschlossen. 2-3 Tage später will ich wieder fahren und über Zentralverriegelung aufmachen, aber nix reagiert mehr. Ich denke mir ok, ist wohl die Batterie am Schlüssel hinüber und hole den noch nie benutzen Zweitschlüssel, wieder dasselbe. Da Bordbuch im Kofferraum liegt mit Hilfe vom Forum gelernt wie man das Service Panel abnimmt. An den Polen vorne Batterie gemessen, unter 4 Volt. Ladegerät angeschlossen und nach kurzer Zeit ging auch das Auto über die Zentralverriegelung wieder auf. Nach relativ kurzer Zeit war die Liesl wieder aufgeladen. Also zur Inspektion gefahren (180 km hin und 180 wieder zurück) Batterie dort auch ok. Ich habe dann in der Zwischenzeit einen Spannungsmesser in der Zigarettenanzünder zwischen den Sitzen gesteckt um die Sache zu beobachten, weil meine Vermutung bei der Batterie lag. Die Spannung ging von 12, 6 V langsam auf so 12,3 – 12,1 und verharrte dort. Bin jetzt kein Batterieprofi, aber schien mir jetzt normaler Abfall zu sein.

    So gestern wieder ne zu kurze Tour 😉 auch wieder so ca. 30 km rum. Auto abgestellt, musste noch was im Auto holen. Spannung bei so 12,2 V, dann schließe ich wieder ab und schwupp zeigt der Spannungsmesser 11,9 Volt. Auto noch mal auf, Springt wieder auf 12,3 V, Auto wieder zu, bleibt bei 12,2 V.

    Also entweder hat der Voltmesser gesponnen, oder die Zentralverriegelung bringt die Elektrik unter bestimmten Umständen sporadisch in einen Zustand, der dann die Batterie leersaugt.

    Ich werde das jetzt mal weiter beobachten, aber hat einer von Euch so was auch schon beobachtet ?

  • öhm, was hast du denn für ne batterie drin, 1 1/4 9V Blockbatterien?!


    nehmen wir mal an du hast ne 40Ah batterie und die ist voll durch eine längere fahrt oder geladen (der benötigte start-strom ist nach wenigen sekunden motorlauf übigens schon wieder nachgeladen)

    das heißt du kannst aus dieser batterie 1 stunde lang 40A ziehen. das macht bei 12V schlanke 480Watt, die müssen im zweifel irgendwo als Hitze weg wenn sonst nichts damit angestellt wird. die benzinpumpe, ein paar lüfter, ein bissl boardelektronik etc brauchen niiiiiieeee so viel last über einen längeren Zeitraum.

    ich glaube deine batterie ist ganz kurz vor tod, 4V sind eh schon tiefer als tiefenladen, das können nicht mal bleiakkus verkraften.

    1048886_5.png

  • Würde auch darauf tippen, dass die Batterie am Ende der Lebensdauer angekommen ist. Lass die Batterie bei

    einem Händler mal testen. Meine war nach etwa 5 Jahren (Elise S3 MY2012) reif für den Austausch. Das hat sich bei mir dadurch bemerkbar gemacht, dass der Anlasser immer mal wieder kurz stockte.

  • Das Problem haben heutzutage in der Hauptsache die Saisonfahrzeuge.

    Hab' vor einigen Wochen allerdings meinen Polo weggestellt und dabei auch die Batterie abgeklemmt.

    Die Karre brauch' ich eigentlich nur noch für die Bürogarage, weil mein geiler Transit für die Einfahrt zu hoch ist thumbsup.png

  • das einzig zuverlässige was man machen kann ist eine strommesszange an die minusleitung der batterie zu hängen und zu schauen wieviel da durch geht wenn die steuergeräte schlafen.

    dann muss man sich von einzeldraht zu einzeldraht hangeln um den schuldigen auszumachen, eine andere möglichkeit gibts leider nicht.

    bei der elise gibts aber soweit ich weiß nur zwei komponenten, die nicht schlafen gehen: wegfahrsperre und alarmanlage

    die alarmanlage geht nur an, wenn man das auto per funk absperrt. die wegfahrsperre hat im vergleich zur alarmanlage fast keinen verbrauch.

    skizzy hast du nicht mal irgendwo die stromaufnahmen beider teile gefunde/gemessen?

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    skizzy hast du nicht mal irgendwo die stromaufnahmen beider teile gefunde/gemessen?

    Nein, habe ich nicht gemessen. Wäre als Vergleich aber auch wertlos, weil ich eine andere Alarmanlage und Wegfahrsperre habe.

    Ganz sicher ist der Stromverbrauch aber in dem Bereich zu suchen. Das Alarmsystem zieht übrigens auch Strom, wenn es nicht genutzt wird. Wenn man es weiß, kann man ja damit klarkommen...

  • hab gerade aus nem anderen forum werte für ne US 2006er 111R gefunden, angeblich 43mA mit und 21mA ohne Alarmanlage abgestellt. Werte gelten fürs Gesamtsystem.

    Nehmen wir mal ne 45Ah Batterie und halten 1/3 für nen Motorstart vor. 30Ah bei 43mA ist ungefähr ein Monat Standzeit.

    Alles drunter würde ich dann als Problem definieren.

    Fehlersuche mittels Sicherungen ist auch ne gute Idee!

    1048886_5.png

  • bei einer Nassbatterie ist 12.8V voll, 12.6 normal und bei 12.4 Volt sollte man laden. 12.2 ist leer und alles unter 12 ist tot ....

    und nach 5 Jahren solltest Du dir ruhig mal eine neue gönnen, dann am besten gleich LiFePO4

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"