Brillenträger - Sportbrille ?

  • Mit meiner normalen Brille habe ich beim flinken Lotus-Fahren zunehmend das Gefühl, nicht mehr alles "aus dem Augenwinkel" zu erkennen wegen der Fassung.

    Bei sog. Sportbrillen sind die Gläser i.d.R. weiter nach hinten gezogen, weshalb ich mir hier mehr Sichtbereich verspreche.

    Hat jemand eine solche Sportbrille mit Sehstärke - könnt ihr mir da was empfehlen ?

  • Ich habe so eine Brille zum sporteln. Darin sind allerdings die optischen Gläser nur eingeklipst und stehen recht schräg. Trotz optischer Korrektur stimmt die räumliche Wahrnehmung nicht mit meiner Standardbrille überein. Alles scheint weiter weg zu sein.

    Laut meinem Optiker läẞt sich das nicht gänzlich kompensieren. Man braucht schon einige Zeit sich jeweils umzugewöhnen. Ich empfehle dazu einen guten Optiker zu befragen.

  • Wieso gibt es eigentlich keine Windschutzscheiben mit Sehstärke? :/:D

    Aber interessante Frage, ich trage zwar im Alltag auch Brille wegen der Bildschirme, aber habe nur so schwache Gläser, dass ich auf die Brille nicht unbedingt angewiesen bin wenn sie stört, wie beim handwerklichen Arbeiten oder ähnliches. Glaube aber, irgendwann wird mich das Problem dann auch mal einholen..

    Wobei ich mehr als 1 Rennfahrer kenne, die im Helm Brille tragen, wobei das dann rahmenlose oder welche mit ganz dünnem/feinem Rahmen sind.

  • Hallo,

    ich trage die Adidas Evileye Sportbrille mit Korrektionsgläsern - aber eher nicht zum Auto fahren.;)

    Ich nutzt die Brille für jede sportliche Aktivität, wie z.B. Mountainbiken. Cool ist das die Gläser automatisch durch die UV-Strahlung abdunkeln. Dies funktioniert bei einem Auto nur bedingt. (Du müsstest hier mit der Elli offen fahren)

    Der Invest der Brille ist zwar relativ hoch, aber bereut habe ich ihn bisher auch noch nicht. (Nach fast vier Jahren intensiver Nutzung)

    Gruß,

    Michael

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"
    Walter Röhrl

  • Ich trage eine Sport-Sonnenbrille von OAKLAY.

    Stark gebogen und mit Gleitsichtgläsern versehen.

    Schau sie dir mal an, nach meinen Erfahrungen mit das Optimale.

  • hmm. ebenfalls halbblinder brillenträger. das einzige was mich stört ist der wechsel sonne/normale brille.

    so schnell ums eck, dass mir die strassenrandseiten blurry werden, schaffe ich aber nicht (noch nicht ;))

    habe allerdings eine sehr weite brille, weil breiter bumskopf.

    optiker wär auch mein ernstgemeinter hinweis

  • Hi,


    ich hab auch letztes Jahr von einer Lesebrille mit Filter für Computer ( um das Wort Blaulichtfilter zu vermeiden ;) ) auf Gleitsicht gewechselt. Seitdem kann ich auch wieder die kleinen Anzeigen im Auto ablesen. Drahtgestell mit schmalem Rahmen. Erste Ausfahrt in der Ellie gewöhnungsbedürftig, aber jetzt keine Probleme.


    Sonnenbrille wäre noch ein Thema, aber die stört mich wegen Hell- Dunkelwechsel eh. Hatte ich auch vorher selten im Lotus an. Muss nochmal nachdenken warum ich gerade ne fette Bindehautentzündung hab ...


    Optiker, auch meine Empfehlung.

    Gruß,

    Mattes

  • Ich trage seit 44 Jahren Brillen und für's Lotus-/Autofahren nehme ich eine reine für den Fernbereich optimierte, normale Brille. Ich hab auch noch 'ne Adidas Sportbrille mit eingeklipsten Gläsern, die allerdings nicht die optische Güte erreicht wie eine 0/8/15 "normale".

    Eine (gut gemachte) Gleitsicht ermöglicht zwar auch zusätzlich die gute Ablesbarkeit der Instrumente - allerdings hast Du am Rand gerne irgendwelche Unschärfen - etwa beim Schulterblick. Gute Optiker bieten in dem Zusammenhang gerne auch sog. "Autofahrergläser" an. Die haben dann einen minimierten Nahbereich am unteren Glasrand bei guter Fernsicht und maximalem Blickwinkel zu den Seiten. Kosten halt etwas einiges mehr.

    Mein Tipp: Geh zum Fachmann und lass Dir ‘ne schöne, grosse Einstärken-Sonnenbrille basteln. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sonnenbrille wäre noch ein Thema, aber die stört mich wegen Hell- Dunkelwechsel eh.

    Ein ernstzunehmenes Thema. Ist mir im Herbst auf dem Weg von Samnaun nach Süden extrem aufgefallen beim Einfahren in einen engen, unbeleuchteten Tunnel mit scharfer Kurve. Ich war mit Sonnenbrille so blind, dass ich Sorge hatte ich hänge jede Sekunde im Fels...

  • hmm, komisch, ich scheine wohl ziemlich der Einzige zu sein, der mit der "normalen" Brille kein Problem hat.

    Ist Gleitsicht und selbsttönend (98% offen Fahrer, da Schönwetterfahrer).

    Einziges Problem war, dass mein altes Gestell "Titanflex" war, so schön labberig. Beim vielen Auf- und Absetzen in den Helm ist sie mir dann irgendwann gebrochen. Jetzt habe ich ein stabiles Metallgestell und alles ist gut.

    An die Emfehlung einen guten Optiker aufzusuchen schließe ich mich an.

  • Wenn wir schon bei Brillen sind:

    Ich habe das Problem, dass nach einem Tag "oben ohne" meine Augen durch die Zugluft stark gereizt sind. Trotz Brille.

    Gibt's hier denn irgendwas Praktikables, außer Fahrradbrillen und Seitenkappen zum aufstecken?

    Deswegen habe ich oben genannte eng anliegende Sportbrille. In die kann man alle möglichen Tönungen oder eben Klarglas z.B. als Schutzbrille einclipsen. In zweiter Ebene sitzt dann das korrigierende Glas.

    Beim skilaufen oder segeln hat es mir auch immer in die Augen gezogen, wenn es etwas schneller wurde. Das ist mit dieser Brille weg, die optischen Probleme sind mir allerdings für wirklich hohe Geschwindigkeiten zu beeinträchtigend. Muß man ausprobieren.

  • Habe eine Brille die etwas breiter ist Ray Ban vom Motorradfahren, aber generell rutschen meine Brillen nicht außer beim Sport 😂🤦‍♂️🤷‍♀️ Mein Nachbar ist Optiker und sorgt immer für eine gute Sicht sowie halt des Nasenfahrrades.

    Eine Sportbekleidung habe ich ebenfalls versucht, jedoch ist Schwindel ausgelöst worden daher verzichte ich darauf, ein Kumpel hat eine Sportbrille die durch einen Gummizug fest an der Stelle sitzt ohne zu verrutschen, jedoch beschlägt sie manchmal von daher ebenfalls Mist.

    Kontaktlinsen muss man mögen, sind ebenfalls eine Alternative( nutze Tageslinsen) man muss nicht darauf achten da sie am nächsten Tag sauber sind sondern entsorgt sie nach Gebrauch, somit hat man immer eine gute Sicht und einen perfekten Halt.