Ich habe das Thema mal von diesem Thema abgekoppelt um die Infos zum Getriebe separat zu sammeln, hat mit dem Umrüsten auf offene Schaltkulisse ja herzlich wenig zu tun.
Problem: Unpräzises EInlegen der Gänge, besonders Schaltvorgänge in den dritten Gang lassen die Synchroringe leiden. Schnelles schalten ist so nur schwer möglich.
Ursache: Zu viel Spiel (hauptsächlich durch Verschleiß) in sämtlichen Komponenten der Schaltung, diese sind:
- Schaltkulisse
- Schalthebellagerung
- Schaltseillagerung am Schalthebel
- Schaltseile
- Schaltseillagerung an der getriebeseitigen Umlenkmechanik
- Lagerung der Umlenkmechanik
- Koppelstange zwischen Mechanik und Schaltwelle
- Gleitstück an der Schaltwelle
- Lagerung der Schaltwelle im Getriebe
- Spiel im Getriebe
- Motorlager
Glücklicherweise gibt es für die meisten Punkte hier ziemlich günstige Lösungen die alle zusammen schon erstaunlich gut der Alterung entgegenwirken
Schaltkulisse
Dass die Kulisse nicht besonders stabil befestigt ist, sollte beim ersten Schalten schon aufgefallen sein.
Problem: Zu viel Bewegung der Kulisse bei bereits niedrigen Schaltkräften
Ursache: Die Verschraubung der Kulisse auf den Boden ist einfach zu flexibel, da nur zwei Schraubpunkte vorne an der Kulisse diese zum Boden befestigen.
Lösung: The famous "Stan's Mod"
User Stan aus dem elisetalks Forum hat entdeckt, dass unter der Schaltkulisse eine unbenutzte Blindnietmutter schlummert die perfekt für die Verstärkung geeignet ist.
Hier der Link zum originalen Dokument: Stan's Mod
Und hier eine detailliertere Anleitung bei Sands museum
Zusätzlich hat Stan noch die vorderen Verschraubungen mit großen U-Scheiben verstärkt, dass die kleinen Schraubköpfe mehr Auflagefläche an den Langlöchern bekommen
Benötigte Bauteile: 1 M8x50 Schraube und ca 15-20 Karosserie U-Scheiben und normale kleine
Werkzeug: Schraubenzieher, Knarrenkasten zum Ausbauen der Konsole, Dremel zum Bearbeiten mancher U-Scheiben, da diese teilweise sonst mit der Mechanik kollidieren.
Verbesserung: Vor allem schnelle Schaltvorgänge mit etwas mehr Kraft sollten nun präziser werden, weniger Bewegung der Kulisse beim Schalten
Schalthebellagerung
Wenn die Kulisse abgebaut ist, erkennt man etwas Spiel an der seitlichen Lagerung des Schalthebels (roter Blitz):
Quelle: Benutzer Rohan
Quelle: https://www.sjsportscars.com/files/A120F0008S.jpg
Problem: Das Lager soll die rechts/links Bewegung des Hebel auf eine vor/zurück Bewegung der Mechanik umlenken, damit entsprechend das rechte Schaltseil angesteuert wird.
Ursache: Verschlissenes Plastiklager
Lösung: Plastiklager tauschen! Ich habe zwar das Teil schon, aber mich noch nicht dran gewagt.
Bietet sich defintiv an das ganze mit Stan‘s Mod zu machen, trotzdem geht diese Reparatur deutlich tiefer in die Mechanik rein, praktisch alles was in die Schaltkonsole gebaut ist, muss ab.
Dazu gibt’s von Lotus eine halbwegs brauchbare Anleitung, allerdings wird hier ein Spezialwerkzeug erwähnt, dessen Sinn ich noch nicht entschlüsseln konnte, werde es bald mal angehen und versuchen mit Alternativen Mitteln zu tauschen.
https://www.lotustalk.com/forums/attachm…ver-recall-.pdf
Benötigte Teile: Das Ersatzteil gibt’s bei Lotus für 2,50€, Teil Nummer 29, Teilenummer A120F6263S
Quelle: https://www.deroure.com/images/diagrams/11/47_05.gif
Benötigtes Werkzeug: Schraubenzieher und Knarrenkasten um die Verkleidung abzubauen, wahrscheinlich diverse Zangen, Schraubzwingen und Austreiber um das alte Lager raus zu bekommen.
Verbesserung: Zusätzlich zu Stans Mod sollte das eine gewissen Schwammigkeit aus beiden Bewegungsrichtungen des Schalthebels nehmen. Falls das Lager schon so hinüber ist, dass es deutliches Spiel hat leider natürlich auch die Präzision der Schaltseil-Ansteuerung darunter.
Schaltseillagerung am Schalthebel
Die Schaltseile sind mit Kugelköpfen an den Schalthebel gesteckt.
Diese Köpfe sind innen gummiert um klappern und vibrieren zu verhindern.
Problem: Spiel in der Ansteuerung der Schaltseile
Ursache: Das Gummi wird mit der Zeit ausgerieben und so entsteht immer mehr Spiel in der Verbindungsstelle.
Lösung: Austauschen der Originalen Kugelköpfe durch Gelenkköpfe (Uniballs)
Dazu müssen die Kugelköpfe an der Schaltmechanik zuerst ausgebohrt (6,5mm) werden. Diese werden dann durch Schrauben und Muttern ersetzt.
Rohan hat das ganze schon gemacht:
Quelle: User Rohan
Unbedingt vor dem Entfernen der originalen Kugelköpfe den Abstand zwischen Mitte Kugelkopf und Beginn des Gewindes auf dem Schaltseil messen, dies muss dann beim Aufschrauben der neuen Gelenkköpfe wieder eingestellt werden.
Die Schaltung ist sehr sensibel und bereits eine halbe Umdrehung der Köpfe sorgt dafür, dass man die Gänge nicht mehr einlegen kann. Gleichzeitig ist dies aber auch praktisch, da man so eigentlich nicht viel falsch machen kann beim Einstellen. Wenn alle Gänge rein gehen ist alles richtig!
Benötigte Bauteile: 2 M6 Gelenklager, 2 M6x30 Schrauben, 2 M6 selbstsichernde Muttern ( Danke an Ert )
Benötigtes Werkzeug: Schraubenzieher und Knarrenkasten zum Ausbauen der Schaltkulisse, Bohrer 6,5mm, 10er Maulschlüssel, Messschieber
Verbesserung: Mehr Schaltpräzision beim Einlegen der Gänge und Treffen der richtigen Gasse. Weniger Spiel in alle Bewegungsrichtungen des Hebels.
Schaltseile
Als übertragende Bauteile der Schaltbefehle von vorne zum Getriebe nach hinten ist es natürlich wichtig, dass die Schaltseile funktionieren und möglichst kein Spiel haben.
Problem: Die Schaltseile sind unpräzise und haben Spiel
Ursache: Die Schaltzüge sind praktisch überdimensionale Bowdenzüge wie bei einer Fahrradschaltung. Durch tausende Schaltvorgänge und Alterung werden diese Züge länger oder haben eine erhöhte innere Reibung.
Lösung: Schmierung mittels trockenem PTFE (Teflon) Spray oder ein kompletter Tausch der Schaltseile. Dazu vorne an der Schalthebellagerung und hinten am offenen Teil des Gummibalgs Teflonspray auf die Schaltseile geben und hoffen, dass es sich gut im Anschlussbereich verteilt.
Wenn die Seile bereits hoffnungslos verschlissen oder sogar schon angebrochen/gerissen sind hilft nur ein Tausch. Dazu entweder die originalen von Lotus oder verstärkte Seile einbauen.
Eine Anleitung dazu habe ich noch nicht.
Meiner Meinung nach die allerletzte Option um die Schaltung wieder gut hinzukriegen. Ich habe durch die ganzen anderen Maßnahmen festgestellt, dass ich trotz 75.000km nicht viel Spiel in den Seilen selbst habe. Ich vermute viele Leute berichten von dem tollen Einfluss der neuen Kabel weil beide Enden nun auch wieder spielfrei sind.
Benötigte Bauteile: Trockenes(!!!) PTFE (Teflon) Spray, trocken, damit möglichst wenig Schmutz angezogen wird welcher dann zwischen Schaltseil und Ummantelung gelangt.
Originale Lotus Schaltseile gibt’s in zwei Varianten, je nach Baujahr: A120F0003H und A120F0002H (schwarz) oder eben B120F0003S und B120F0002S (blau oder grau)
Originale Lotus Motorsport Schaltseile vom 2-11: http://elise-spares.com/Motorsport-Lotus-2-11-Gear-Cables
SSC Motorsportseile: https://www.simplysportscars.com/shop/shift-cab…rossgate-cables
Inokinetic Schaltseile: https://www.inokinetic.com/lotus/cgcable?…ry=Transmission
Alles sehr teuer, ich würde mich aus Kostengründen für die Lösung vom 2-11 entscheiden (ca 400€)
Benötigtes Werkzeug: Siehe Schaltseillagerung + das was nötig ist um die Schaltseile zu tauschen
Verbesserung: Weniger Reibung im Schaltsystem und weniger Spiel durch verschlissene Seilzüge.
Schaltseillagerung an der getriebeseitigen Umlenkmechanik
Praktisch genau die gleiche Maßnahme wie am vorderen Ende der Schaltseile, nur dass die Verbindung hinten ein wenig anders aussieht.
Problem: Spiel in der Verbindung Schaltseilanschluss und Schaltungsumlenkung am Getriebe
Ursache: Der metallisch Anschluss am Schaltseil ist einfach auf einen metallischen Pin an der Umlenkmechanik des Getriebes gesteckt und mit einem Splint gesichert. Hier reibt Metall auf Metall und verschleißt entsprechend.
Auf dem Bild sind gut die Anschlüsse zu erkennen:
Quelle: https://i.ebayimg.com/images/g/phkAAOSwjmFcWz00/s-l1600.jpg
Lösung: Die Anschlüsse selbst sind wie vorne auch einfach auf ein Gewinde aufgeschraubt. Man kann sich also auch einfach durch entsprechende Kugelgelenke ersetzen, leider fehlen mir hier die Maße, bitte teilt sie mir mit, wenn jemand diesen Umbau bereits getätigt hat. Stelle mir vor, dass hier der einsatz von Buchsen, die man auf die Pins steckt um auf einen 6er Durchmesser für die Kugelköpfe zu kommen am meisten Sinn macht.
Ich habe jetzt erst mal ein bisschen von dem Teflon Spray auf die Anschlüsse gegeben. Dickeres Fett ist wahrscheinlich sogar sinnvoller.
Benötigte Bauteile: Kugelköpfe, wahrscheinlich M6, Adapterbuchsen um die Pins am Getriebe entsprechend mit dem Kugelköpfen verbinden zu können.
Benötigtes Werkzeug: 10er Maulschlüssel, Zange oder entsprechenden Maulschlüssel zum Gegenhalten der Anschlussstücke.
Verbesserung: Wie am anderen Ende auch wird hier direktes Spiel eliminiert und sollte zu einer deutlich erhöhten Präzision der Schaltvorgänge führen.