2008 Elise R: Leerlaufsägen & schlechte Gasannahme wenn der Motorraum warm ist.

  • Hi Allerseits,

    ich hatte das Thema hier Ende letzten Jahre schon mal platziert, bin einzwei Schritte weiter aber noch nicht am Ziel.

    Immer wenn der Motor warm gefahren ist und sich die Hitze im Motorraum staut, z.B. Bergfahrt, Ampelstopp nach Vollgas Autobahnfahrt, oder teils auch einfach beim cruisen mit wenig Fahrtwind:

    Drehzahl sägt im Leerlauf, teils so stark dass der Motor aus geht.

    Bei Konstantfahrt aus ca. Drehzahl 2000 nimmt der Motor über 3/4 des Gaspedalweges kein Gas an, klingt brummig, sprotzelig und wenn ich Richtung Vollgas gehe dreht er plötzlich hoch.

    Nach Zündung aus ist das Problem meist vorerst gelöst.

    Nach Euren Tipps hatte ich mir ein OBD Tool zugelegt, das auf Lambdasonde hinweist, siehe Anhang.

    Die Lambdasonde 1 hab ich schon getauscht, leider ohne Erfolg.

    Der beiliegende Anhang ist mit neuer Lambdasonde.

    Frage: Kann das beschriebene Verhalten grundsätzlich auf eine nicht korrekte Lambda Regelung zurückzuführen sein?

    Kann der Code P0134 mit einem Defekt in der Leitung, den Steckern, dem Steuergerät zu tun haben?

    Wie prüfe ich die Leitungen?

    Gibt es sonst Vermutungen?

    Welches Bauteil der Motorsteuerung kann wärmeempfindlich sein?

    Drosselklappenpoti?

    Gibt es Jemanden im Raum München, der sich mit dem Toyota Motor auskennt?


    Viele Grüße,

    Flo.

  • Ich hab jetzt mal Auswertungen mit STFT und LTFT gemacht.

    Bis Zeitstempel 16.35 lief der Motor einwandfrei.

    Ab 24.00 fangen die Probleme an.

    STFT fällt kontinuierlich, Drehzahl schwankt.

    Mit Gasstoß bei 26.40 springt STFT wieder hoch, Drehzahl für kurze Zeit konstant, STFT fällt wieder und der Motor fängt wieder zu Sägen an.

    Und parallel dazu die Probleme im Durchzug bei Halbgas.

    Bin ratlos.

  • der leerlauf muss ja auch brutal schwanken oder nicht?!


    die probleme fangen erst so spät an weil die sonden zu der zeit noch nicht arbeiten

    check mal parallel "fuel system 1 status" der schreibt einfach ne zahl. sollte bei 1 starten bis die sonden auf temperatur sind un dann muss er bei zwei bleiben

    1 Open loop due to insufficient engine temperature
    2 Closed loop, using oxygen sensor feedback to determine fuel mix
    4 Open loop due to engine load OR fuel cut due to deceleration
    8 Open loop due to system failure
    16 Closed loop, using at least one oxygen sensor but there is a fault in the feedback system

    wenn du dann noch "o2 voltage bank 1 sensor 1" und "2" dazu packst, dann kann man auch gucken wie und ob die lamdas arbeiten

    nr 2 müsste ja ganz schön zu tun haben wenn da nochmal frischer sauerstoff rein kommt. bzw wenn der konstant rein kommt dürfte die spannung konstant sehr niedrig liegen


    "Mass air flow rate" kannste auch mal separat checken

    sowie "Intake air temperature", "Engine coolant temperature" und "Intake manifold absolute pressure"


    am besten alles stück für stück analyiseren, sonst kriegst du nur noch eine aktualisierung der werte pro 10 sekunden :)


    wenn der fehler aber erst auftaucht wenn die lambdas anfangen zu arbeiten ist das problem definitv da zu suchen

    1048886_5.png

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem 2ZZ auch das Problem mit dem sägenden Leerlauf sobald Motor warm. allerdings hab ich beim Fahren keine Auswirkungen gehabt. hab auch lange rumgesucht, bis ich dann als Übeltäter das Flexrohr ausfindig machen konnte. Das war bereits etwas ausgefranst und eben an der Stelle undicht. Ich denke so etwas in der Art dürfte auch Vali in Post #4 im Sinn gehabt haben.

    Nach dem Einschweißen eines neuen Flexrohres war der Spuk dann Gott sei Dank vorbei.

    Ist ja sehr einfach zu checken, bei mir war run um die undichte Stelle alles sehr schwarz (verrußt). Vielleicht schaust du dir das mal an, falls nicht bereits geschehen?...

    VG, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem 2ZZ auch das Problem mit dem sägenden Leerlauf sobald Motor warm. allerdings hab ich beim Fahren keine Auswirkungen gehabt. hab auch lange rumgesucht, bis ich dann als Übeltäter das Flexrohr ausfindig machen konnte. Das war bereits etwas ausgefranst und eben an der Stelle undicht.

    Äh... 2ZZ, Flexrohr?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Äh... 2ZZ, Flexrohr?

    200 Zellen-Kat, Komotec-Sportauspuff und Fächerkrümmer :D.

    Dadurch bedingt wahrscheinlich anderer AGA-Aufbau (hatte sie so gekauft und kenne den normalen Aufbau der AGA nicht).

    Sorry, ich hatte ganz vergessen dass meine nicht mehr ganz serienmässig ist...

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Ge

    Hallo,

    ich hatte bei meinem 2ZZ auch das Problem mit dem sägenden Leerlauf sobald Motor warm. allerdings hab ich beim Fahren keine Auswirkungen gehabt. hab auch lange rumgesucht, bis ich dann als Übeltäter das Flexrohr ausfindig machen konnte. Das war bereits etwas ausgefranst und eben an der Stelle undicht. Ich denke so etwas in der Art dürfte auch Vali in Post #4 im Sinn gehabt haben.

    Nach dem Einschweißen eines neuen Flexrohres war der Spuk dann Gott sei Dank vorbei.

    Genau. Kalt ist dem Steuergerät die Lambdasonde egal, weil nach programmierten Parametern gearbeitet wird. Sobald die Lambdasonde warm genug ist, nimmt das Steuergerät die Messungen der Lambdasonde dazu und dann fängt es ggf. an, Probleme zu machen, wenn etwas nicht passt.

  • Wie ich weiter oben schon schrieb, wollte ich euch nicht in die Irre führen.:saint:

    Hab einfach nicht dran gedacht, dass eine serienmäßige Elise in dem Bereich anders aussieht als meine :S

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    • Offizieller Beitrag

    Wie ich weiter oben schon schrieb, wollte ich euch nicht in die Irre führen.

    Immerhin hat Cottec jetzt schmutzige Finger und sieht nun aus wie ein richtiger Mann. Aus demselben Grund habe ich gerade beim Daily die Räder gewechselt... ^^

  • Danke Euch Allen für die vielen Tipps, ich werd mich die nächsten Tage mal in den Motorraum verkriechen und checken ob da irgendwo auf dem Weg zum Kat was rausbläst und noch ein paar Messungen machen.

    Die Probleme treten übrigens nicht unmittelbar und dauerhaft auf wenn der Motor warm ist und die Lambdasonden zu regeln anfangen. Meist läuft er einwandfrei, auch warm. Am schlimmsten wars bei einer völlig gemäßigt gefahrenen Bergauf Passage, also bei viel Last und wenig Durchströmung des Motorraums also wenn die Luft unter der Haube richtig warm wird.

    Zum LL Sägen kommt dann wie oben beschrieben dass der Motor bis 3/4 Gas nicht zieht.

    Die Kühlmitteltemperatur spielt dabei kaum eine Rolle. Auch mit Einsatz Lüfter und wieder normaler Kühlmitteltemperatur blieb das Problem.

    Ähnlich ist es nach Autobahnfahrt mit hoher Last und Geschwindigkeit mit folgendem Ampelstopp oder Cruisen mit geringer Geschwindigkeit. Also auch bei heißem Motorraum und wenig Durchströmung.

    Gibts irgendein Bauteil, Sensor etc, dass bei Stauwärme im Motorraum aussteigt und Unfug treiben kann?

    Bis vor ca. 1000km war übrigens alles völlig i.o., das Problem kam schlagartig.

    Ich werd die nächsten Tage mal ohne Motorraumklappe fahren und schauen ob sich das Problem mit weniger Hitzestau auch zeigt.

  • Update zu diesem Thema.

    Der Blick auf die Abgasanlage vor Kat hat mich nicht weitergebracht weil alles so zugebaut ist dass man nichts sieht ohne das Heck zu zerlegen.... ;o)

    Dafür hab ich nochmal ausgiebig gemessen.

    Hab nochmal ein paar Messungen gemacht.

    Achtung, die Farben sind nicht immer derselbe Kanal!

    Die erste Zahl ist immer der Zeitstempel an der X-Achse.

    5:00: Kats sind warm, regeln, alles i.O.

    6:45: Autobahn, Vollgas, durchschalten, alles i.O.

    9:10: Ampelstopp, das Unheil bahnt sich an --> Stauwärme im Motorraum baut sich auf.

    9:55: Fzg. im Stand, Flatline 0,48Volt bei Lambda --> Motor sägt.

    10:40: Fzg. in Bewegung --> Motor nimmt kein Gas an.

    Lambda 1 immer noch flatline:

    Achtung, Farben geändert, Luftmasse und Zündung mit dabei

    12:50-13:00: Mehr und mehr Gaspedal, --> Motor nimmt kein Gas an.

    13:00-13:05 3/4 bis Vollgasstellung --> Fzg. beschleunigt normal.

    Lambda 1 immer noch flatline:

    Achtung, Farben geändert, Luftmasse und Zündung mit dabei

    15:20-15:30: Mehr und mehr Gaspedal, --> Motor nimmt kein Gas an.

    15:30-15:32: Vollgas --> Fahrzeug beschleunigt

    Statusanzeigen

    Uhrzeit 18:58-19:01

    Lambda 1 flatline bei 0,48Volt, Motor sägt.

    --> Einspritzsystem: "Closed loop mit Sauerstoff Sensor Feedback"

    --> Sauerstoffsensor: "Nicht komplett"

    --> Katalysator: "Nicht komplett"


    Zusammengefasst:

    Lambda 1 flat bei 0,48Volt und gleichzeitig die Statusanzeige "Closed Loop mit Sauerstoffsensor Feedback!"

    --> Das beides gleichzeitig, das ist, was mich am allermeisten verwirrt.

    --> Kann das überhaupt logisch sinnvoll sein?


    cottec: Kannst Du Dir hier irgendeinen Reim drauf machen?

  • oookay, das ist ja einiges :D


    ab 6:40 ist die vorkat sonde konstant zu fett und magert dann schlagartig ab

    seltsam ist, dass die schaltfrequenz bis dahin mit 1x pro sekunde gut passt und dann passiert irgendwie nichts mehr.

    vielleicht kriecht die auspuffhitze langsam durch die sonde und irgendwann ist es so heiß, dass irgendwo hitze ist wo keine hingehört

    ab 9:10 regelt das ding irgendwie garnicht mehr, sondern bleibt für mehrere sekunden auf fett hängen

    9:50 fängt sich nochmal

    9:53 tot

    10:02 hier fängt das steuergerät wahrscheinlich an mit errechneten werten zu arbeiten und sonde zwei misst dementsprechend wieder ein gut gereinigtes abgas

    10:43 der sprung heißt anfetten, entweicht hier evtl abgas?


    ich glaube die vorkat sonde ist im eimer.

    kannst du mal die sonden gegeneinander tauschen?


    edit: was auch sein kann, die konstante spannung suggeriert dem auto lamda=1 also perfekt

    wenn du jetzt langsam gas gibst, dann kommt langsam mehr und mehr luft, das auto gibt aber nicht genug sprit dazu, weil theoretisch ist das gemisch ja schon perfekt

    vollgas hingegen ist vermutlich auch durch das e-gas bedingt eine art kickdown welcher im steuergerät automatisch voll einspritzt, damit die volle beschleunigung nicht durch die trägheit der lamdasonde ausgebremst wird.

    voll geöffnete drosselklappe + alles an benzin was geht ergibt vermutlich automatisch wieder ein sehr gutes gemisch und dann geht auch die drehzahl wieder hoch


    die drehzahl mit in die grafik zu nehmen wäre interessant ;)


    drosselklappe und luftmasse kannst du noch mit der gaspedalstellung abgleichen, dann kannst du da sichergehen, dass die alle einwandfrei arbeiten

    1048886_5.png

  • Danke für die superschnelle Expertise!

    ab 6:40 ist die vorkat sonde konstant zu fett und magert dann schlagartig ab

    --> Schaltwechsel 4/5 beim Durchbeschleunigen

    seltsam ist, dass die schaltfrequenz bis dahin mit 1x pro sekunde gut passt und dann passiert irgendwie nichts mehr.

    vielleicht kriecht die auspuffhitze langsam durch die sonde und irgendwann ist es so heiß, dass irgendwo hitze ist wo keine hingehört

    ab 9:10 regelt das ding irgendwie garnicht mehr, sondern bleibt für mehrere sekunden auf fett hängen

    --> Genau das denke ich auch, dass Hitze irgendwo reinkriecht im Stand, wenn die AGA heiß ist und keine Motorraumdurchströmung da ist.


    9:50 fängt sich nochmal

    9:53 tot

    10:02 hier fängt das steuergerät wahrscheinlich an mit errechneten werten zu arbeiten und sonde zwei misst dementsprechend wieder ein gut gereinigtes abgas

    10:43 der sprung heißt anfetten, entweicht hier evtl abgas?

    --> Das war kein kurzer Gasstoß

    --> Mein Tool kann leider nur eine Skalierung. Wenn ich die Drehzahl mit dazu nehme, dann sind alle 0-1 Lambdawerte nicht mehr analysierbar, weil grafisch flat.

    --> Ich hab "Car Scanner". Gibts da was besseres, das mehrere Skalierung kann?


    ich glaube die vorkat sonde ist im eimer.

    kannst du mal die sonden gegeneinander tauschen?

    --> Die hab ich schon getauscht. Ist komplett neu, mit dem selben Effekt.

    --> Kann ein Leitungsbruch oder kurz davor ein durch Temperatur beeinflusster Leitungswiderstand in der Lambdaleitung ursächlich sein?

    --> Ich stöpsel die Tage nochmal das Motorsteuergerät ab, schau mir die Kontakte an und stöpsel wieder an.

    --> Noch ne Hintergrundinfo: Ich hab vor über einem Jahr das Steuergerät bei Bemani umschreiben lassen, damit die Nockenwellensteuerung harmonisch arbeitet. Ein halbes Jahr hat das auch mehr als perfekt, rund harmonisch, super Leistungsverlauf, funktioniert. Also der Fehler kam nicht mit Umstellung auf Bemani, aber ich musste das SG halt ein und ausbauen. Vielleicht kam da Murks beim Anstecken, Verkabeln rein.


    edit: was auch sein kann, die konstante spannung suggeriert dem auto lamda=1 also perfekt

    wenn du jetzt langsam gas gibst, dann kommt langsam mehr und mehr luft, das auto gibt aber nicht genug sprit dazu, weil theoretisch ist das gemisch ja schon perfekt

    vollgas hingegen ist vermutlich auch durch das e-gas bedingt eine art kickdown welcher im steuergerät automatisch voll einspritzt, damit die volle beschleunigung nicht durch die trägheit der lamdasonde ausgebremst wird.

    voll geöffnete drosselklappe + alles an benzin was geht ergibt vermutlich automatisch wieder ein sehr gutes gemisch und dann geht auch die drehzahl wieder hoch

    --> Das klingt für mich absolut nachvollziehbar und logisch

    --> Also der Lambdawert aus Auslöser für die falsche Motorregelung. Wo auch immer der falsche Lambdawert her kommt.


    die drehzahl mit in die grafik zu nehmen wäre interessant ;)

    --> Leider wg. Skalierung problematisch, siehe oben.


    drosselklappe und luftmasse kannst du noch mit der gaspedalstellung abgleichen, dann kannst du da sichergehen, dass die alle einwandfrei arbeiten.

    --> Die drei Werte arbeiten logisch und synchron zueinander, ich mach aber demnnächst nochmal eine Messung.

    --> Was ist eigentlich der Unterschied zwischen relativer und absoluter Drosselklappenstellung

    --> Dito für Gaspedalstellung D und E


    An und für sich ein interessantes Thema, wenn`s nicht beim Fahren so unendlich nerven würde.

    ;)

  • Hi Allerseits,

    ich hab jetzt nochmal zwei Versuche gefahren.

    Einmal ohne Motorraum Klappe, weil ich meinte dass evtl. ein Wärmestau das Problem auslöst.

    Leider war dem nicht so. Das Problem war noch genauso vorhanden.

    Dann hab ich die Lambdasonde vor dem Kat einfach mal abgesteckt um zu sehen ob eine fehlerhafte Lambdasondenregelung das Problem auslöst, im Notlauf ohne Lambdaregelung also nicht vorhanden ist. Auch dadurch hat sich aber nichts geändert. Das Problem blieb genauso bestehen. Ich interpretiere das so dass die merkwürdigen Lambda Werte (mit angesteckter Sonde) nicht die Ursache für den fehlerhaften Motorlauf sondern nur eine Folge davon ist.

    Ich bin völlig ratlos. Kennt Jemand einen Motorspezialisten in München?

  • man kann bei der Toyota Elise die beiden Stecker der beiden Lambdasonden auf die jeweils falsche Sonde stecken. Das ist auch schon bekannten Werkstätten und Tuners gelungen. Das führt zu massiven und sehr schwer zu findenden Problemen.

    Eigentlich kann man das nicht wegen der Kabellängen, aber bei veränderter Abgasanlage und mit ein wenig Willen schafft man es.

    Wenn dann noch ein wenig effizienter 200CPSI Kat verbaut ist der das Nachkatsignal schwanken läßt, kommt die ECU schwer durcheinander.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • man kann bei der Toyota Elise die beiden Stecker der beiden Lambdasonden auf die jeweils falsche Sonde stecken. Das ist auch schon bekannten Werkstätten und Tuners gelungen. Das führt zu massiven und sehr schwer zu findenden Problemen.

    Eigentlich kann man das nicht wegen der Kabellängen, aber bei veränderter Abgasanlage und mit ein wenig Willen schafft man es.

    Wenn dann noch ein wenig effizienter 200CPSI Kat verbaut ist der das Nachkatsignal schwanken läßt, kommt die ECU schwer durcheinander.

    Der Fehler trat von einem Tag auf den anderen auf. Ohne irgendeinen Eingriff in einer Werkstatt oder sonst wo.

  • Mannomannomann.

    Am Ende wars der Klassiker: "Check, kenn mich aus, und weiß wo ich hinlangen muss."

    Ohne nochmal richtig hinzuschauen.

    Hatte ja die Sonde VOR dem Kat gewechselt, weil die Messwerte und die Fehlereinträge eindeutig waren. Aber der Fehler war immer noch da.

    Nach Check und Reinigung von Luftmassenmesser, Reinigung von Kontakten von Steuergeräten, Check von Leitungen sowie Undichtigkeiten vor und nach dem Motor, neuer Batterie und Tod und Teufel hab ich mich am Montag nochmal unter das Auto gelegt und den Diffuser entfernt.

    Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

    Ich Vollpfosten hatte die Lambdasonde HINTER dem Kat getauscht.

    Die alte hatte ich natürlich schon weggeschmissen, weil die war ja defekt...uuuaaahh.

    Also nochmal neu bestellt, eingebaut, diesmal vorm Kat. Und siehe da: Läuft wie ein Glöckerl.

    Again what learned. Und nicht zu wenig.

    Danke Euch auf jeden Fall für die vielen Tipps!

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich welch schönes Gefühl es ist, wenn der Schmerz nachlässt ......;)

    Danke für deine Infos. UND jetzt wieder viel Spaß beim schrottfreien Tiefflug 8)

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....