Radioempfang .....

  • Hallo zusammen,

    in meiner Evora ist dieses iphone gestützte Gedöns verbaut (das Radio geht natürlich auch ohne Eifon). Der Empfang ist bescheiden (selbst in jedem meiner Traktoren ist der Empfang besser). Kann man da etwas tun? Wo wird die Antenne vermutet? Ist das generell so schlecht? Ich würde das Teil ja gerne auswechseln, wenn es etwas bringt und eine bezahlbare Alternative gibt. Auf die Rückfahrkamera möchte ich dennoch nicht verzichten.

    Gruesse

    Michael

  • Hallo Michael,

    bei mir ist ein Pioneer AVIC 50FBT verbaut. Der Radioempfang ist sowas von schlecht, das ich es nicht benutze. Hatte schon gedacht die Antenne ist nicht angeschlossen, ist sie aber ....

    Habe mich dann nicht weiter damit beschäftigt und genieße den Sound des Motors ;)

    Die Frage interessiert mich trotzdem auch technisch, vielleicht kann Jemand einen Tipp geben??

    Grüße, Karsten

  • Bei meiner Elise war nur das Kabel angeschlossen, aber ohne Antenne. Ich habe mir "einfach" für ein paar Euros eine Radio-Dipol Antenne gekauft und ins Armaturenbrett verstaut UND einen 12V- Antennenverstärker angeschlossen.

    Seit dem bekomme ich sogar ein paar Radiosender rein :)

    So ein Antennenverstärker kostet ca. 15€ (MM oder Saturn,,..) und ist dafür ein Versuch Wert.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ich hatte das Gleiche Problem bei meinem ersten Evora. Und... die Antenne war nicht zwischen Dach und Dämmung eingelegt, sondern unter der Dämmung. (Also: Dach, Dämmung, Antenne) total bescheuert. Nach dem Neuverlegen der Antenne gleich unter die Aussenhaut wurde es besser. Aber nix von HiFI... es reicht grad für die News.

    Also wenn Du was machst, lass Dich beim Radiofachmann beraten. Evtl. gibt es derweilen Antennen, die man einfacher verlegen kann und auch die Stärke des Senders weitergeben. die Standart Lotus Lösung ist effektiv etwas... dürftig.

  • Hi zusammen,

    nachdem ich mein Alpine im Evora gerade gewechselt habe, kann ich als Ergebnis vermelden, dass der Empfang von OEM auf jetzt Aftermarket extrem verbessert wurde. Ich habe jetzt in einer Tiefgarage auf Level -2 noch sehr guten Radio Empfang und das auch bei normalen FM und noch nicht auf aktivem DAB.

    Beim Auseinderbauen habe ich gemerkt das der OEM Stecker Adapter der FM Antenne noch einen Zwischenadapter hat mit sehr schlechter Signalübertragung. Da der Stecker im Prinzip bei mir gebrochen war, konnte ich die Schwachstelle leicht beseitigen.

    Viele Grüße

    Christian

  • Als Erste-Hilfe-Maßnahme habe ich jetzt die kleine Verlängerung zwischen Antennenanschluß des Radios und dem Antennenkabel gegen einen Antennenverstärker getauscht (Chinesisches Premiumprodukt). Der Empfang ist besser, ich denke, ich kann damit leben. Nächste Stufe wäre sicher der Wechsel des Radios.

    Gruesse
    Michael

  • Ich habe jetzt ein Pioneer DEH-80PRS mit DAB U + Dension DAB+ über USB drin. Funktioniert super.

    Und der ganze Krempel passt in die tiefen des DIN-Schachtes? oder wo hast du den versteckt?

    Ich bin auch auf der Suche nach einer besseren Soundlösung und wäre an dem DEH-80 interessiert, wenn es eine taugliche DAB-Lösung dazu gäbe

  • Und der ganze Krempel passt in die tiefen des DIN-Schachtes? oder wo hast du den versteckt?

    Der ganze Bereich um den Radioschacht ist leer, da kannst du reinpacken was du willst.

    Und wenn du besseren Sound willst brauchst du zuerst bessere Lautsprecher. Hatte da mal was zusammengestellt...

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!