Neuvorstellung aus dem Rheinisch-Bergischen

  • Moin zusammen!

    Dann mal ganz offiziell. Name: Jan (30). Wohnhaft: Brombach. Meines Zeichens: Dachdeckermeister. Fahrzeuge: Ne Bullet (Royal Enfield)

    Mein nächstes Ziel: nen Seven!

    Ich bin schon lange Fan von Oldies aller Art, erstes Auto ein 91er Mini. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt einen englischen Roadster zu kaufen, einfach weil ich die chic wie Bolle finde.

    Mein Budget ist ca. 25k€ (lieber 20). Da ist natürlich schnell vieles raus (z.B. Triumph Tr6, Morgan plus4/6 etc.) also bin ich letztlich (nicht leidlich) beim Seven gelandet.

    Suche ihn nur zum Cruisen, Kurven jagen ist nicht so mein Ding (die armen Kurven haben mir nichts getan).

    LHD wäre nett, aber war auch oft genug in England um mit RHD klar zu kommen.

    Flared wings fände ich optisch am Besten (haben die Nachteile?)

    Und grün wäre die Farbe der Wahl.

    Das klingt jetzt echt sehr spezifisch, bin aber flexibel

    Habe mich schon ein bisschen umgeschaut und erkundigt.

    Lotus hat ihn als erstes produziert und dann Caterham (bis heute)?

    Warum sind Robin Hoods Pfui? (Helden in Strumpfhosen auch?)

    Andere Roadster Vorschläge?

    Meine Funde bisher.

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    Wie mein Mini, ein Traum in Britsh Racing Green!

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    Schmerzgrenze!

    https://www.autoscout24.de/angebote/cater…_campaign=share


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten, Tipps und eure Zeit.

    Einen schönen Ostersonntag!

    Jan

    Ps.: Ich bin absolut kein Schrauber (auch null Ambitionen), habe aber einen Guten Mechaniker an der Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen, Jan!

    Dein erster Link ist ein Locust - das hört sich nicht nur zufällig nach "Low Cost" an, sondern ist exakt so gemeint. Deshalb ist der Wagen auch DEUTLICH zu teuer. Für mich persönlich käme sowas auch für die Hälfe nicht infrage.

    Der Zweite scheint deutlich seriöser. Leider habe ich keine Ahnung, was Caterham 1995 für Motoren verbaut hat. War das schon die 1600er K-Serie? Oder eine Ford-Maschine?

    Der Dritte ist natürlich der jüngste. Hat der Caterham 165 nicht den Suzuki-Dreizylindermotor? Auf YouTube hört er sich toll an, Du solltest aber bedenken, dass der 165 bis vor kurzem das absolute Einsteigermodell war - das sehr schmale Räder und hinten eine Starrachse hat. Zum aktuellen Nachfolger lies auch mal hier...

    Kennst Du die Seven IG? Dort solltest Du Dich unbedingt anmelden und Dein Kaufinteresse bekunden. Dann steht Deinem Spaß bald nichts mehr im Weg!

  • Moin.

    Das ging schnell! Danke.

    Habe mich gerade bei Seven ig angemeldet und warte auf Freischaltung ;)


    Schade, der erste sieht echt schick aus :/


    Zum dritten. Was ich gelesen habe, alles vollkommen richtig. Warum sind schmale Räder und ne Starrachse nen Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Ein "Problem" würde ich die einfache Konstruktion nicht nennen, mehr braucht es für die geringe Leistung vermutlich auch nicht. Andere Modelle haben aber deutlich aufwändigere Fahrwerke mit entsprechend besserer Straßenlage und Sportlichkeit.

    Was man nicht sofort sieht, sind die unterschiedlichen Bodies. Je nachdem, ob Du groß oder breit gebaut bist, kann das große Bedeutung für die Fahrzeugwahl haben. Den 165 gab es - glaube ich - nicht als "Wide Body"?

    Leider habe ich nur Grundlagenwissen. Bestimmt hörst Du mehr Details von den echten Seven-Fahrern...

  • Moin Jan,

    also ein Seven als Cruiser schließt sich meiner Meinung nach aus.

    Habe selbst einen Caterham gefahren - war eigentlich ein geiles Auto aber im Sommer kochen dir die Füße durch den Motor vorne. Und wenn es tatsächlich mal stärker regnet, fährst du besser in der Motorradkombi.

    Meine Frau konnte leider überhaupt nicht mit den genannten Problemen leben, die wir „Männer“ gern mal wegdiskutieren.

    Ein Caterham Ist schon `ne feine und wertbeständige Sache - die Derivate haben mich nicht angesprochen. Aber das Auto muss in die Kurven oder noch besser auf die Rennstrecke - sorry.

    Ach so ... den kleinen 160er mit Suzuki Motor kann ich mir beim besten Willen nicht langfristig vorstellen, ein bisschen Motor kann’s doch bitte sein ;)

    Und an der Möhre kannst du später nichts verändern.

  • Moin.

    Die Meinungen gehen halt auseinander. Evtl verstehen wir auch unter Cruisen was Unterschiedliches. Kurven jagen vermittelt für mich immer so das Gefühl, schnell und aggressiv zu fahren wodurch Man u.U andere in Gefahr bringt (gerne mal ne unübersichtliche Kurve schneiden und so). Sowas gehört für mich auf die Rennstrecke.

    Ich fahre gerne sehr zügig auch durch Kurven, würde aber nicht sagen, dass ich meine Rennfahrer Ambitionen auf ner Landstraße auslebe.

    Finde den Caterham einfach nen bildschönes Auto. Und viele werden sagen Perlen vor die Säue. Aber ich finde man sollte jedem selbst überlassen was er damit anfängt.

    Wenn man halt Bock hat mit dem McLaren f1 immer nur sonntags zur Eisdiele zu fahren (mit 80 km/h) ist das meiner Meinung nach auch ok.

    Beste Grüße

    Jan

    Ps.: (Achtung Fettnäpfchenerwischer) außer SUV‘s, die gehören für mich verboten. Dami meine ich nicht Gelände oder gewerblich genutzte Autos (fahren selbst nen Navara wegen unserem Anhängerkran)

  • Haben nicht sehr viele Caterham eine Starrachse?!

    Der kleine 165 dürfte doch gerade wegen seiner schmalen Reifen reizvoll sein. Da kann man ein bisserl mit den Schräglaufwinkeln spielen, ohne dafür wahnwitzig schnell fahren zu müssen.

    Schönen Gruß

    Dennis