• Hallo. Letztens war ich neugierig und wollte meine 250 Cup abseits von ihrem Revier mal auf so einer Autobahn fahren lassen. Dabei iss mir aufgefallen, dass die Tachonadel so ab 230 km/h ziemlich still steht!? (5. Gang nicht ausgedreht, dann in den 6. geschaltet, mit Hardtop und A052 Bereifung) Ist das normal, oder schafft die irgendwann später mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h?

  • the_elise_car_driver 10. April 2020 um 03:03

    Hat den Titel des Themas von „Elise Cup 250 Topspeed“ zu „Elise 250 Cup Topspeed“ geändert.
  • 4 Gang ausdrehen und dann stehen schon 240 auf dem Tacho. In dem lang übersetzten 6 Gang dauert es halt aber 260 solltest du schon nach dem Tacho erreichen.


    Ergänzung: Meine ist eine 220 Cup mit ein bisschen mehr an Leistung. Allerdings dreht die auch nicht so hoch wie die 250er 6800 zu 7200

  • Lass' Dich von der absolut perfekt laufenden 220er Cup nicht irritieren. Über die hab' ich mich schon immer gewundert :/
    Vermutlich ist der Junge Mann kurz vor dem Verhungern, immer mit mindestens 3bar Reifendruck und leerem Tank sowie auf einem abfallenden Stück Autobahn mir Rückenwind unterwegs. Außerdem macht schickes Rot natürlich zusätzlich schnell 8)

    Meine ehemalige 136er Elise (rot!) hat einmal 195 erreicht. Mehr war nicht drin.
    Meine ehemalige 220er Elise (ohne CUP, nicht rot) hat einmal 230 erreicht. Mehr war nicht drin.
    Meine ehemalige 350 Exige (nicht rot) hat einmal 280 erreicht. Mehr war nicht drin.
    Meine ehemalige 250er CUP (schwarz, selbst schuld) war ab 220 so mau, dass ich es dann gelassen habe.
    - "abseits von ihrem Revier" trifft es, weshalb es mir dann egal war.

    Auf den Landstraßen und in der Beschleunigung haben sie sich allesamt leistungsgewichtsgerecht verhalten - und nur das war mir am Ende wirklich wichtig.
    Für mich war die (obenherum) maue Längsdünamik (NdR) nach etwas Überlegung nur logisch.


    Überleg' mal, woher der hohe Anpressdruck der CUPse kommt...
    Dass die paar PS, die sie mehr aufweisen als die Standard-220er, da für mehr Höchstgeschwindigkeit sorgen können, halte ich völlig ausgeschlossen.
    Und leichter sind sie durch das zusätzliche Spoilerwerk ebenfalls nicht wirklich.

    Topspeed ist auch nicht der Auftrag des Elise-Spoilerwerks. Anpressdruck sorgt für (etwas) sicherere Kurvenfahrt mit mehr Dampf.

    Also: Abnehmen, Wochenendeinkauf aus der Brutzelbude nehmen, Sozia zu Hause lassen, Tank leerfahren, sämliche Hilfen für betreutes Fahren abschalten, Klimaanlage aus, Reifendruck rauf, Autobahnstück in beide Richtungen abfahren und Mittelwert ziehen.

    Und letzteres übrigens nicht vom Tacho sondern von einer APP auf Deinem Händi (z.B. praktischerweise Blitzer.de).
    Der Tacho hat bei mir nämlich auch gerne mal zuwenig angezeigt.

    Und danach die beste Sozia von allen mit ein paar Blümchen zum Eis essen abholen und das Thema einfach vergessen - ist weitestgehend unwichtig :)

  • Mit z.B. schmaleren Reifchen, mehr Reifendruck, weniger Gewicht, Rückenwind und abfallender Strecke ist man trotzdem schneller schnell
    und hat somit die Gelegenheit, auf dem gleichen Autobahnstück mehr zu erreichen.

  • Das eine Cup immer langsamer sein sollte wie eine Sport ist ja wohl klar wenn man sich das ganze Spoilerwerk anschaut. Die 220 Cup ist da sogar noch reichhaltiger wie die 250 Cup (Facelift) ausgestattet. Lotus nimmt es auch nicht so genau mit den Topspeed angaben, meine wurde mit 234 und die von einem Bekannten mit 225 Km/h Topspeed in den Papieren angegeben. Dazu kommt noch das die 220 Cup die schwerste Elise aller Zeiten ist mit 951 Kg Werksangabe und trotzdem rennen die und das mit 1,6 zu 1,8 bar und zusätzlichen Spielzeug sehr gut.

    Kenne keinen der es nicht fertig gebracht hat bei uns in der Region mit seinen 220 Ps Varianten die 250 Km/h nach dem Tacho zu fahren. Mein Steuergerät hat bei 260 nach dem Tacho immerhin noch über die ABS Sensoren 250 Km/h ausgespuckt und das sollte stimmen.

    Wenn ich da jetzt von deiner 250 Cup ausgehe mit einer Werksangabe von 248 Km/h und einer Tachoabweichung von 10 Km/h im Topspeedbereich sollten nach dem Tacho 260 Km/h mit der 250 Cup möglich sein. Lese doch mal dein Steuergerät aus oder nehme ein GPS mit 10 Hz mit an Bord und lass die laufen im 6 Gang.

  • Fast vergessen bevor da wieder unnötige Kommentare kommen. Hier wurde nach dem Topspeed gefragt und nicht danach ob man den brauch oder nicht. Ansonsten würden da auch 100 Km/h Topspeed reichen für die die nur die öffentlichen Landstrassen nutzen :D;).

  • ..schlimm nur, daß in den Werksangaben/Prospekten und KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung für die "Penieblen") für die Cup 250 weit höhere Werte angegeben werden.

    Meine: Gemessene Leistung - 231 PS

    Vmax -Tacho ca 235-240

    Beschleunigung: Alpine 110 S gemessene 4,8 sek. Sport Auto und die geht wirklich gut. Den Rest kann man sich denken.

    Möchte sie aber trotzdem nicht tauschen!

  • ..schlimm nur, daß in den Werksangaben/Prospekten und KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung für die "Penieblen") für die Cup 250 weit höhere Werte angegeben werden.

    Meine: Gemessene Leistung - 231 PS

    Vmax -Tacho ca 235-240

    Beschleunigung: Alpine 110 S gemessene 4,8 sek. Sport Auto und die geht wirklich gut. Den Rest kann man sich denken.

    Möchte sie aber trotzdem nicht tauschen!

    Ist auch schon lange Bekannt, leider.

    Die deutschen Automobil Hersteller untertreiben während Lotus gerne übertreibt was Leistung angeht.

  • ..schlimm nur, daß in den Werksangaben/Prospekten und KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung für die "Penieblen") für die Cup 250 weit höhere Werte angegeben werden.

    Meine: Gemessene Leistung - 231 PS

    Vmax -Tacho ca 235-240

    Beschleunigung: Alpine 110 S gemessene 4,8 sek. Sport Auto und die geht wirklich gut. Den Rest kann man sich denken.

    Möchte sie aber trotzdem nicht tauschen!

    Hallo Redcup,

    das kann ich für meine Cup in jedem Punkt absolut identisch unterschreiben, meine wurde bei 8000km mit 232PS gemessen, GPS ging sie so um die 235. Ich habe mich damals direkt an Lotus gewandt. Kaum 4 Wochen später bekam ich tatsächlich Antwort von Lotus, und zwar:

    (Vorsicht, dass erfordert jetzt starke Nerven)

    ".. the Marketing information reflecting legally compliant speedometer readings... legal compliance is a plus of 10% plus 4km/h....." .

    Ok, nochmal langsam ... die Lotus VMax Angaben beziehen sich demnach auf die TACHOANZEIGE??? Ach soooo, na dann ist ja alles bestens.... :(

    Seitdem ist mein Bild von Lotus ein völlig anderes. Dennoch, bin da ganz bei Dir, möchte ich sie gegen nichts tauschen.

    Kleiner Trost: sie scheint jetzt mit 15' km deutlich besser zu gehen, vielleicht messe ich das mal wieder, ist aber nicht mehr wichtig, irgendwie.

  • Hallo. Letztens war ich neugierig und wollte meine 250 Cup abseits von ihrem Revier mal auf so einer Autobahn fahren lassen. Dabei iss mir aufgefallen, dass die Tachonadel so ab 230 km/h ziemlich still steht!? (5. Gang nicht ausgedreht, dann in den 6. geschaltet, mit Hardtop und A052 Bereifung) Ist das normal, oder schafft die irgendwann später mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h?

    Hast Du ein hard oder softtop drauf?

    Die Cup schafft über 250 mit hardtop oder gut gespannten softtop ...

    PS, Würde Dir nicht raten, mit dem softtop schneller als die von Lotus zugelassene Geschwindigkeit zu fahren. Ich habe es gemacht, da ich nicht wusste, dass das softtop nicht für Maximalgeschwindigkeit ausgelegt ist.

  • Obwohl ich es ja für sehr vorsorglich entgegenkommend halte, dass sie ihre Mitverkehrsteilnehmer warnen

    und damit, nicht selten sehr angebrachte, Bremsbereitschaft herbeiführen wollen... thumbsup.png

    Ich kann Dir versichern, es ist ausschließlich blanke Angst vor blinden Autofahrern.

  • Dann sollten sie lieber lernen, auf sich selber achtzugeben und bei ihrem Verhalten im Straßenverkehr eine mögliche "Ungeschicklichkeit" anderer einzupreisen.
    Kann natürlich auch helfen, mal wieder auf etwas hörbarere Auspuffanlagen umzusteigen...

  • Obwohl ich es ja für sehr vorsorglich entgegenkommend halte, dass sie ihre Mitverkehrsteilnehmer warnen

    und damit, nicht selten sehr angebrachte, Bremsbereitschaft herbeiführen wollen... thumbsup.png

    Ah, deshalb fahren zahlreiche Lotus in warnwestenfarbenen Lackierungen herum. Sehr einsichtig.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ah, deshalb fahren zahlreiche Lotus in warnwestenfarbenen Lackierungen herum. Sehr einsichtig.

    Hast Recht, ein Lotus in solchen Farben ist tatsächlich mindestens ebenso so potthässlich, wie eine mit Warnweste geschmückte BMW.
    Obwohl es schon ein Auftrag ist, das zu erreichen.

  • sehr gekonnt zurückgerudert! Respekt! :)

    Der Kompromiss aus der oben sehr angebrachten Spitze als Antwort auf die Pauschalisierung "Lotusfahrer alle top, Moppeds alle doof" und @s_d_r, den und dessen reflektierte Reife ich kenne und ihn daher ausnehme.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Der Kompromiss aus der oben sehr angebrachten Spitze als Antwort auf die Pauschalisierung "Lotusfahrer alle top, Moppeds alle doof"...

    Hömma! Ich bin Moppedfahrer durch und durch und habe meinen vierten und letzten Lotus aus genau dieser Erkenntnis konsequenterweise ersatzlos abgeschafft :kä

    Allerdings Moppedfahrer (italienische und japanische Spochtler) und nicht Motorradfahrer/"Biker" (BMW und andere Warnwesten-Fetischisten) 8)

  • Hömma! Ich bin Moppedfahrer durch und durch und habe meinen vierten und letzten Lotus aus genau dieser Erkenntnis konsequenterweise ersatzlos abgeschafft :kä

    Allerdings Moppedfahrer (italienische und japanische Spochtler) und nicht Motorradfahrer/"Biker" (BMW und andere Warnwesten-Fetischisten) 8)

    ...im falschen Forum unterwegs?

  • Allerdings Moppedfahrer (italienische und japanische Spochtler) und nicht Motorradfahrer/"Biker" (BMW und andere Warnwesten-Fetischisten) 8)

    Genau das ist der Unterschied. Wenn ich schon "Biker" höre, würg. Biker ist im besten Fall ein Radfahrer.

    Und ich bin bis zu einem heftigen Unfall 2008 Motorradfahrer gewesen. Viele Jahre auch im Winter,

    Rennstrecke auf 3 Rädern gefahren. Ich frage an Tankstellen immer wieder mal Warnwesten Träger, ob

    ich helfen kann bei ihrem Problem...antworten meist humorlos.

  • Genau das ist der Unterschied. Wenn ich schon "Biker" höre, würg. Biker ist im besten Fall ein Radfahrer.

    ...Ich frage an Tankstellen immer wieder mal Warnwesten Träger, ob

    ich helfen kann bei ihrem Problem...antworten meist humorlos.

    Humorlos ist sogar noch untertrieben. Ich sitze ja manchmal zwecks Frühstück an dem einen oder anderen Treffpunkt.
    Was ich da an Gesprächen aufschnappe, ist allerpiefigstes Spießbürgertum.

    Erst recht, wenn es um andere Motorradtreiber geht, die ganz offensichtlich noch Spaß an der Sache haben.

    Da wird schlimmer schwadroniert als in Leserkommentaren der Online-Medien, wenn es mal wieder um Mopedunfälle,
    "Raser", "Knatterbüchsen" oder die bösen, bösen Bastler mit falschem Kennzeichenwinkel geht.
    Da sind meine Nachbarn Motorrädern gegenüber noch weit positiver eingestellt - und die haben mit Moppeds nun wirklich rein gar nichts am Hut.

    Und da wiederhole ich mich gerne: Danke an alle, die mich per Warnweste vor sich warnen.