Sitzkomfort Evora

  • Hallo zusammen,

    seit ich Evora fahre, habe ich ein Problem, das ich von der Elise nicht kannte. Letztere hatte ja einfache Aluschalen als Sitze - bissel Polster drauf und gut war. Mit der der hatte ich auf langen Strecken keine Probleme.

    Lange Strecken mit der Evora - und manchmal auch nur eine Stunde Fahrt - sind für mich dagegen ein Problem. Das linke Bein Strecken ist wg. des Radkastens nicht so drin, wie ich es gerne hätte. Irgendwie sitze ich schlecht - ohne es direkt zu merken (erst wenn es ischiastypisch ins Bein zieht). Subjektiv sitze ich gut, aber irgendetwas stimmt nicht, sonst hätte ich das Theater ja nicht. Die Lisl war nun wirklich kein Raumschiff - jedoch schmerzfrei.
    Geht es noch jemanden, der diese Probleme kennt? Was kann man tun, ohne gleich das ganze Mobiliar auszutauschen?

    Gruesse

    Michael

  • Hi Michael,

    ich ahne was du meinst. Der Evora (NA und S) haben einen nach vorne hin extrem schmal werdenden Fußraum. Beim Nachfolger 400er hat man daher die Seitenschweller schmaler gestaltet und hat vorene etwas mehr Bewegungsfreiheit.

    Auf langen Strecken winkle ich manchaml das linke bein soweit an, dass der Fuß gerade aufm Boden steht ... einfach als Abwechslung ...

    Außer sich "mehr im Fzg. zu bewegen" soweit es halt geht wird wahrscheinlich nicht bei rauskommen?

    Ob sich das beim Rechtslenker durch die andere Pedalanordnung und Ablage des linken Fußes hinter der Mittelkonsole besser verläuft ist reine Spekulation.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    das mache ich auch so. Es lindert etwas, wird mit der Zeit dann doch schlechter. Ich frage mich, ob es irgendetwas gibt, eine Auflage für den Sitz o. ä. Ich bin kein Orthopäde, sonst wüsste ich vielleicht, was zu tun ist. :(
    Vielleicht wird ein Nerv gereizt oder man sitzt gar so, das einer gedrückt wird.
    Ich werde es mal mit einem Kissen probieren. Komme mir vor wie ein Opa.

    Gruesse

    Michael

  • Hatten mein Vater und ich auch sehr oft nach 5 min Fahren im Mercedes SLK. Seriensitze gegen Sportsitze getauscht und jetzt kann schmerzfrei gefahren werden. Bei uns war es allerdings die rechte Seite.

    Wenn nichts anderes fruchtet, kann man beim Evora auch die Sitze tauschen, aber das ist ja eigentlich nicht das Ziel...

    Auspolstern etc., ich weiß nicht. Probier es erstmal mit dem Kissen, dann weitersehen?

  • Alternativ: das Linke Bein anwinklen, also so Richtung Yogasitz. Die Fusssohle schaut dann paralell gegen den Mitteltunnel. Oder, zwar etwas eigen, den linken Fuss unter das Bremspedal stecken und nach oben gegen das Armaturenbrett tun. Zweiteres geht ganz gut auf leeren Autobahnen. Ist ja nur zum relaxen. Ich mache das auch mit dem rechten Bein, wenn der Tempomat drin ist. Ich versuche einfach, starre Haltungen zu vermeiden. Und das geht ganz gut. Ich fahre oft nach Monaco runter, das sind doch gut 6 Stunden am Stück.

    Die Recarositze der "Alten" sind für mich Spitze. Man sitzt auch Langstrecke bequem, das Problem ist der Fussraum. Und dann kommts auch auf die Körperlänge drauf an. Ich bin 1.78 gross und ich hatte noch nie grosse Probleme wegem sitzen.

    • Offizieller Beitrag

    lol, da kaufen sich die Jungs extra die große bequeme Kiste und müssen sich dann Tips zu irgendwelchen Verrenkungen geben, damit sie es länger als 5 min auf dem rollenden chesterfield aushalten.

    Dazu sag ich nur

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • lol, da kaufen sich die Jungs extra die große bequeme Kiste und müssen sich dann Tips zu irgendwelchen Verrenkungen geben, damit sie es länger als 5 min auf dem rollenden chesterfield aushalten.

    Wie Du sicherlich bemerkt hast, habe ich bis jetzt noch nix geschrieben....bis jetzt!

    Also ich den alten Panzer mit Recaros und fehlendem 3. Pedal......1300 km am Stück, drin schlafen und weitere 1200 km am Stück überhaupt kein Problem!

    Der linke Fuß steht dabei locker auf der serienmäßigen Fußtstütze und der rechte Fuß entspannt auf dem Gaspedal - oder bei Tempomatbetrieb locker davor....beide Beine müssen nicht irgendwie verrenkt werden, sondern laufen ganz entspannt gerade zur Pedalbox. Bin übrigens nur 1,70 m kurz, vielleicht deswegen...

    Meiner Meinung gibt's nix Besseres als die Recaros...und das ist nicht nur meiner Meinung.

    Vielleicht haben die Beschwerden nix mit dem Auto, sondern mit den Körpern der Nutzer zu tun...da würde ich mich vielleicht mal ärztlich durchchecken lassen, bevor ich nach Lösungen am Auto suche...oder mit verschiedenen Sitzeinstellungen arbeiten...

    Oder ich bin von meinen Alfas derart versaut, was Körperhaltung hinter'm Lenkrad angeht, dass mein Körper den Panzer als Wellnessoase begreift.

    life is too short to drive boring cars

  • Was für Sitze hattest du in der Elise und welche im Evora?

    Ich hatte bzw. hab ProBax-Sitze drin, damit hatte ich noch nie Probleme auf langen Strecken!

    Mein Megane RS hatte die Recaro Sportster CS, die dürften auch im Evora sein (zumindest bei manchen).

    Da hatte ich schneller Probleme auf langen Strecken, dass die Beine müde wurden und der Rücken schmerzte.

    Vielleicht kann man an den Sitzen die Polsterung nachträglich "optimieren"?

  • Mein Megane RS hatte die Recaro Sportster CS, die dürften auch im Evora sein (zumindest bei manchen).

    Genau die habe drin und würde die um nix in der Welt tauschen.....aber ich komme ja auch von Alfa, tauge somit nicht als Referenz!

    Aber wenn's vom Rücken kommt, würde ich vielleicht mal die Rückenlehne steiler stellen als sonst üblicherweise gewohnt...vielleicht hilft das

    life is too short to drive boring cars

  • Als ich von Recaros auf das Rentnergestühl meines Kombis gewechselt habe hatte ich ähnliche Probleme. Keine Sitzstellung wollte auf längeren Strecken richtig passen und bei der Probefahrt war es mir nicht aufgefallen.

    Schnell mit nem Aussentorx die Sitzschienen losgeschraubt, vorne ein paar Unterlegscheiben drunter und siehe da - besser!

    Vielleicht sind es ja nur wenige mm in der Sitzneigung ausserhalb des Einstellbereichs, die eine Verbesserung bringen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wegen Nachrüstung einer Fußstütze im Schalter-Evora hab ich schon mal etwas gelesen.

    Ahh, der Patrik (Evo-Elise) hatte da mal was zu geschrieben.

    Ich hoffe er ist mir nicht böse, wenn ich einen Link zu seinem Blog reinsetze:

    Fußstütze nachrüsten

    VG

    Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Hallo Helmut,

    quatsch! Ich wollte gerade das selbe machen. Mann soll ja helfen wo man kann :)

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Hallo,

    so - sind jetzt ein paar Tage schon mit den orthopädischen Sitzkissen unterwegs. Die scheinen zu helfen. So richtig passen tun die Dinger aber nicht (in die Recaros). Mal schauen, ob man die maßschneidern lassen kann.
    Oder einen SUV kaufen, Sitzhöhe 2 m ....

    Gruesse
    Michael