Neuer Anlauf Lotus M100

  • Hey,

    nachdem ich vor paar Jahren meine Elise abgegeben habe, überlege ich mich derzeit an einem Elan M100 zu versuchen. Vielleicht mal generell zur Wartung und Reparatur des Autos. Kann da meine Werkstatt um die Ecke dran schrauben oder braucht es einen Spezialisten? :/ Ich vermute mit Ersatzteilen dürfte es nicht so einfach sein. Habe zwar einen offiziellen Lotus-Händler um die Ecke, aber ob die wirklich für dieses Wägelchen noch was beibringen können :rolleyes: Vor allem bei Karosserieteilen dürfte es wohl sehr schwierig werden...

    Derzeit steht ein interessanter Elan S2 bei Autoscout24. Hört sich für mich ganz gut an. Kann mir da jemand eine Einschätzung geben? Mit dem Elan kenne ich mich wirklich nicht besonders gut aus.

    https://www.autoscout24.de/angebote/lotus…ldtsrc=listPage

    Danke :thumbup:

  • Der Wagen ist relativ einfach instand zu halten. Mechanik und Karosse (gfk) sind recht dankbar. Etwas schwieriger ist es mit den Dichtungen des Dachs. Da gibt es immer wieder mal ein paar Aktionen. Da muss Du Dich auf dem Laufenden halten.

    Ansonsten: kaufen!

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ich kann halt selbst nichts dran schrauben, das muss ich dazu sagen. Aber solange eine normale Werkstatt problemlos daran arbeiten kann, ist alles cool.

    Don.Hasi Was meinst du zu dem angebotenen Elan S2? Preis ist natürlich nicht ohne...aber wenig Kilometer, 1. Hand und original klingen gut...

  • Der Preis ist ok. Nicht übertrieben teuer, aber auch kein Freundschaftspreis. Die Preise waren generell auf dem Weg nach oben. Die Farbe ist chique und schmeichelt der Form. Wichtig wäre zu sehen, wie das Dach genau aussieht und mal so unten drunter (Fahrwerk, Aufhängung, das übliche).

    Ich meine, wir hatten irgendwo auch eine Problempunktsammlung...

    Du solltest für Dich ein paar Entscheidungen treffen hinsichtlich LHD, RHD, NA, SE, S2, Farbe... da gibt es ein paar feine Unterschiede wie immer bei Lotus, die den persönlichen Geschmack mal mehr mal weniger treffen und je nach Kombination ein Ausschlussverfahren einleiten.

    Der Wagen ist es definitiv wert angeschaut zu werden. Ganz ohne Schrauben ist etwas schwierig, da Turbo und damit ein paar Teile mehr, die belastet sind und Alter haben... aber für eine engagierte Bude keine Raketenwissenschaft. Die Community ist sehr rege, weltumspannend und sehr hilfsbereit. Wenn die Schrauber es nicht hinbekommen, ist immer eine Analyse von der Truppe da und meistens auf den Punkt.

    Eigentlich kaum ein Risiko. Ich würde es immer wieder tun.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Super, ich danke dir für deine Einschätzung. Linkslenker sollte es schon sein, der Grüne passt schon ganz gut. Vielleicht werde ich mich mit dem Käufer mal in Verbindung setzen. Im Moment ist es ja leider nicht ganz so einfach mit dem Autokauf und gut 2-3 Stunden steht er schon weg von mir. Die geringe Kilometerlaufleistung und aus 1. Hand machen ihn attraktiv, es ist allerdings bei der geringen Laufleistung zu befürchten, dass der Wagen in den letzten Jahren kaum bewegt wurde. Optisch vermute ich ihn im sehr guten Zustand, aber technisch ist möglicherweise noch nicht viel dran gewartet worden...

  • ich finde den recht teuer....muss aber dazu sagen, dass die preise in den letzten jahren recht gut gestiegen sind...aber sich mit sicherheit nicht mehr so weiterentwickeln und erstmal stagnieren oder gar rückläufig werden...du kaufst aktuell also am Peak.

    und das "angebliche" sondermodell ist nur die wiederauflage, weil noch genug teile im lager rumlagen beschloss man nochmals ne serie von 800 stück aufzulegen....

    für 13k wüsste ich auf jeden fall was besseres als solch ein "ungeliebter" Elan mit Frontantrieb

    günstiger und evtl. etwas "teilefreundlicher" wäre der baugleiche KIA

    hier mal nochn elan:

    https://www.autoscout24.de/angebote/lotus…ldtsrc=listPage

  • Er ist/war vielleicht ungeliebt, aber ich mag ihn. Ich mag ihn ehrlich gesagt gerade auch deswegen. Habe zu Hause noch einen alten Renault Fuego Turbo. Der war auch nicht wirklich geliebt und etwas anders. Ich schätze, ich habe einfach eine schwäche für die "verkannten" Autos...

    Und mir fallen zumindest im Bereich seltener und exotischer Autos für dieses Geld nicht viel bessere ein, geschweige denn andere Lotus. Sicher, der Preis ist nicht unambitioniert. Aber sollte es ein wirklich guter Zustand sein und aus 1. Hand, warum nicht. Gibt ja kaum einen Markt für dieses Modell, natürlich auch nur wenig Interessenten. Der von dir Verlinkte ist zwar deutlich günstiger, ich bezweifle aber doch stark, ob in ähnlichem Zustand.

    Das "Sondermodell" hebt sich jetzt vielleicht nicht durch bedeutsame Änderungen ab, aber ob nun wegen im Lager rumliegende Teilen oder nicht, es gab eben davon nur 800 und deshalb eben noch mal seltener.

    Der Kia kommt mir jedenfalls nicht ins Haus ^^ Für mich ist der Elan ein Lotus und das soll auch drauf stehen. Außerdem finde ich allein schon die Rückleuchten beim Kia einfach nur zum <X

  • du kannst auch einfach ein Lotus Zeichen auf nen Kia pappen...es ist eh das gleiche Auto drunter...bis auf den Motor, der sich aber nicht verstecken muss mit 151PS, und die Rückleuchten.

    also für 13k würde ich mit ne top-restaurierten Elite typ75 RHD kaufen....das ist historisch...und "echt" Lotus...

    oder nen Porsche Boxter, oder nen "besser als neu" TVR Keil mit V8(da reichen vermutlich 8-10k)....oder nen Reliant Scimitar in absolut-top-neuzutand(da reichen vermutlich ebenfalls 6-8k)

    oder nen excel. ...vergiss aber die phantasiepreis bei diversen excel die alktuelle angeboten werden.....

    3 jahre ists her: Excel SA, LHD, 2 Hand, Erstauslieferung D in Zustand 3+ für 3500,-€ bei ebay kleinanzeigen.....

  • Das ewige Thema Frontantrieb taugt wie alle Geschichten über einen Lotus (power) am Stammtisch von Leuten, die ihn nie gefahren haben. Muss man, wenn man Lotus fährt, eh drüber stehen. Hat keinen Zweck Leuten, etwas zu erklären, was sie nicht erfaHren haben. In der Praxis ist die angetriebene Achse nicht zu vermerken.

    Wegen des Kias, viele haben die Rückleuchten vom Kia verbaut, weil sie insbesondere Nachts wirklich hervorragend aussehen. Aber mit Deinem Renaulthintergrund passen die Alpineleuchten natürlich besser. Wenn auch der Kia noch seltener ist als der Lotus selber. Und das hübschere Armaturenbrett hat er auch. Allerdings haben die keine 151 sondern "nur" 136PS. Nur das Pressefahrzeug damals soll ich 151 gehabt haben. Bewiesen ist es aber auch das nicht.


    Beim grünen sehen die Felgen furchtbar aus. Und er scheint lange draußen gestanden zu haben. Zumindest sind die Plastikteile arg ausgeblichen. Der erstere ist auch in Innenraum weniger verwohnt. Da kommen dann schon noch einige Euros drauf.

    Wo Kitcar aber Recht hat, die 4sitzer wedges sind genau so "ungeliebt" unterm Radar und damit preislich interessant. Wenn allerdings Freiluftvergnügen mit dazu soll, dann bleiben dort nur die Riviereas übrig und die sind dann wieder teurerer, logischerweise. Da ist dann aber auch wieder deutlich mehr zu Schrauben. Ein Spassmobil muss auch für mich hauptsächlich offen sein. Wenn dies hier nicht der Fall sein muss, sind Excels tatsächlich eine Alternative. Damit aber auch nah am Fuego von der Form und Funktion...

  • Ich möchte schon was offenes haben, von daher scheiden Eclat, Elite etc. bereits aus. Der Elan passt vom Gesamtbild einfach für mich. Scimitar und TVR reizen mich nicht, Boxster hatte ich bereits einen. Ist auch ein schönes Auto, aber auch eben null außergewöhnlich. Fehlt mir auf Dauer einfach das Flair X/

    Don.Hasi könntest du mir sagen, was ich ungefäht für neue Kupplung und Zahnriemenwechsel beim Elan einkalkulieren muss?:/

  • Sorry, leider nein. Aber je nach Schrauberbude wird wohl n 1000er weg sein. Es gibt Spezialisten wie Brammer, die sind aber auch an sich sehr teuer und weit von Dir weg. Direkt bei Dir um die Ecke fällt mir gerade gar keiner ein.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • und was ist mit nem Scimitar SS1? Offen, exotisch, günstig & zuverlässig

    den gabs zum Schluss auch mit verzinktem Chassis und nem 1,8L Turbo Motor von Nissan (würde nur einen mit verzinktem chassi kaufen)

    solch ein fahrzeug bekommst für nen ganz schlanken taler...in UK sollten da locker 4-5k reichen

  • ... er versprüht nicht nur etwas das Lotusfeeling... sondern hat das auf volle Länge mehrfach bewiesen. Und eine Standard-Else fährt dir damit auf der Landstraße nicht davon. Chips gibts dann auch noch... letztlich ist es eines der letzten Vollblutcabrios mit eleganter Linie, ohne Nackenföhn, Eierwärmer und anderem verweichlichtem Zeug, welches einem nach alter Sitte das Haar zerzaust.

    Bin jetzt schon gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • kitcar, für 7K kriegste aber schon lange keinen ordentlichen mehr!

    Ansonsten ein tolles Auto für nen FF! Das Beste, was ich momentan als FF kenne. Trotzdem würde ich die Fahrleistungen auch mit ner 120PS Elise auf Landstraßen nicht vergleichen - Elsie ist einfach was anderes! Aber Holla, das Teil geht sonst schon ordentlich, Spitze 240 sind schon drin, nein, nicht nur mit Rückenwind!

    Aber sonst, hol dir son Teil, hätte ich nur die Kohle noch übrig...

    Original Rechtslenker

  • Also, meine Suche geht weiter...

    Interessante Alternativen gäbe es derzeit nur zwei weitere.

    Was ist denn von dem hier zu halten:

    https://www.autoscout24.de/angebote/lotus…ldtsrc=listPage

    Auch grün, auch ein S2, allerdings deutlich mehr Kilometer. Wobei 2017 wohl ein neuer Motor rein kam und dieser erst 59000 Km gelaufen ist. Trotzdem, knapp 200000Km ist für so ein Auto schon ne Nummer oder? :/

    Andere Möglichkeit wäre dieser Rote hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…086921-216-7637

    Wenig Kilometer, aber zumindest Felgen und Innenausstattung nicht mehr original. Irgendwie kommt das Auto mir auch bekannt vor. Ich glaube der stand schon mal jahrelang irgendwo bei nem Händler in Heilbronn...

  • stand schon mal jahrelang irgendwo bei nem Händler in Heilbronn...

    Was ist denn von dem hier zu halten:

    https://www.autoscout24.de/angebote/lotus…ldtsrc=listPage

    Der grüne S2 mit dem neuen Motor hört sich doch ganz vernünftig an. Die letzetn 20 jahre in der selben Hand halte ich für einen großen Vorteil.

    Ich kann Dir anbieten, den Wagen mal für Dich in Augenschein zu nehmen, da er direkt bei mir um die Ecke steht. Ich habe allerdings vom M100 keine besondere Ahnung, kann aber mit einem soliden Auto-Halbwissen dienen. Schick mir bei Bedarf eine PM.

    Klaus

  • Der grüne S2 mit dem neuen Motor hört sich doch ganz vernünftig an. Die letzetn 20 jahre in der selben Hand halte ich für einen großen Vorteil.

    Ich kann Dir anbieten, den Wagen mal für Dich in Augenschein zu nehmen, da er direkt bei mir um die Ecke steht. Ich habe allerdings vom M100 keine besondere Ahnung, kann aber mit einem soliden Auto-Halbwissen dienen. Schick mir bei Bedarf eine PM.

    Klaus

    Wenn du Zeit und Spaß daran hast, sag ich grundsätzlich nicht nein ;)

    Hab mit dem Verkäufer kurz Kontakt aufgenommen. Netter Kerl, hat den Wagen halt voll als Alltagsauto genutzt, Sommer wie Winter. Das erklärt dann auch die hohe Laufleistung. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit glücklich werde. Tendenziell hätte ich schon lieber einen, der noch nicht so verlebt wurde...

    Da kommt dann evt. doch eher der Rote in Frage. Mich stört an dem nur, dass offenbar schon einiges gebastelt wurde...

  • Die Aussage beim roten mit der Hammeroptik <X finde ich eher bedenklich. Die Geometrie geht bei den Kirmesfelgen nicht anders. Da musst Du mit dem ATU-Tuningschaltgriff noch ein paar Scheine reinstecken. Der Rest sieht mal nicht schlecht aus.

    Beim schwarzen fehlt ein Foto vom Motorraum. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar bei jedem Spassauto und gerade hier. Generell ist gegen di Laufleistung nichts zu sagen. 200tkm hatte ich auch. Wegen Winterbeitrieb ist die Frage, wie er unten drunter aussieht. Bin auch ganzjährig gefahren. Geht mit dem Wagen hervorragend. Muss man sich dann drum kümmern. Die Fahrwerkgummis sind auch wegen des Alters dann tauschwürdig, wenn noch nicht gemacht. Fahrwerk ist hoffentlich mal gemacht worden. Sonst macht der keinen schlechten Eindruck. Die falschen Fußmatten sind drin. Das war es aber auch schon von dem was man sehen kann.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich