Beamte solidarisch?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch haufenweise Beamte, auf die das nicht zutrifft: Politiker, Polizisten, die Bearbeiter der ganzen Anträge auf Kurzarbeitergeld, in den Arbeitsagenturen, ...

    Offen gesagt, beneide ich die Beamten sogar um die Tatache, dass ihre Arbeitsplätze sicher sind. Ich schäme mich aber auch dafür, was einige daraus machen. Wir werden es überleben. Jedenfalls die meisten von uns.

  • Zitat

    Worin soll die geforderte Solidarität bestehen? Dass die Politiker jetzt auch zuhause bleiben? In vielen Firmen wird nach wie vor ganz normal gearbeitet, wenn auch unter erschwerten Bedingungen oder aus dem Homeoffice..

    Da kann ich dir nur zustimmen skizzy ! Was der Herr von sich gibt macht relativ wenig Sinn. Sicher, der ein oder andere Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst sitzt zur Zeit daheim zu Hause rum. Das gilt aber auch für viele Angestellte in der Privatwirtschaft. Ebenso sind viele Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst gerade ganz normal am Arbeiten, sei es von daheim oder im Büro. Ich bin selbst Beamter in der Gewerbeaufsicht und bearbeite meine Fälle zurzeit von zu Hause aus.

    Unsere Belegschaft besteht zum größten Teil aus Juristen, Physikern, Chemikern, Verfahrenstechnikern, Ingenieuren und Maschinenbauern. Alles Berufe mit denen man gutes Geld in der freien Wirtschaft bei namhaften Firmen verdienen kann. Stattdessen haben viele meiner Kollegen es vorgezogen aufgrund der Sicherheit des Arbeitsplatzes, der Familienfreundlichkeit und der guten Krankenversorgung im Staatsdienst zu arbeiten. Das sind jetzt Vorteile, welche sich besonders während der Coronakrise auszahlen. Bei uns gibt es dafür gibt es kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und auch keine Boni, wie z. B. bei vielen Firmen hier in BaWü.

    Nur weil es in der jetzigen Situation vorteilhaft ist Beamter zu sein, würde ich trotzdem nicht aus Solidaritätsgründen auf meine Besoldung verzichten. Zumal viele von uns zurzeit regulär im Dienst sind.

    Ich kann nachvollziehen, dass einige in der Privatwirtschaft Beschäftigte aufgrund der derzeitigen Krise mit einigen Nachteilen zu rechnen haben und ihr Erspartes leider aufbrauchen müssen. Allerdings verwundert es mich, dass einige große Firmen, wie z. B. Adidas, so kleine Finanzpolster haben, dass sie sich nach nicht mal einem Monat Shutdown veranlasst füllen ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachzukommen.

  • Beim unsäglichen Motto "Geiz ist geil" wundert mich das weniger...

    Da lebe und arbeite ich als Pflegefachmann in einem der reichsten Länder und wir müssen die Schutzhülle für das Ohrthermoter für jeden Patienten personalisieren und jeweils wiederverwenden... Wenn das nicht so traurig wäre, könnte ich darüber nur lachen.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Na wie im Großen so auch im Kleinen, wenn ich da in meinen Bekanntenkreis schaue. Ob der Kumpel als freischaffender Künstler sich mal die paar Tausender als Geschenk abholt, oder der erfolgreiche Unternehmer schnell zum Senat rennt um was abzugreifen.

    Und so wird Otto Normal suggeriert er sei der Blöde wenn er alles bezahlt.

  • Warum postet man so ein dämliches Video hier?

    Ich möchte die Politiker zwingen ...

    Bitte verschicken Sie dieses Video an mindestens 5 Leute ...


    Und es gibt dann auch noch Leute die das tun! Völlig unreflektiert einfach mal nen Link gepostet :cursing:<X

  • Also ich finde das Video nicht toll, aber die Tatsache, daß sehr viele Beamte wie z. B.

    Lehrer bei vollen Bezügen zu Hause sitzen

    ist ja nun nicht so ganz in Ordnung.

    Sehr viele Menschen wissen im Moment nicht, wie es finanziell weitergehen soll, da wäre ein, wenn auch vielleicht nur symbolhafter Gehaltsabzug wohl mal anzudenken.

    Das dieses nicht für die gilt, die normal weiterarbeiten, ist ja wohl klar.

    Ich finde schon, daß Beamte schon ziemlich privilegiert sind, und nein, es kann nicht jeder Beamter sein.

  • Ich kann dir versichern, dass es auch Lehrer gibt die jetzt zu Hause sitzen und ganz sicher nicht weniger arbeiten als sonst. Ganz im Gegenteil.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das bashing auf Handelsunternehmen, die ihre Mietverträge nutzen, ist ebenso Hirn- wie ahnungslos. Die meisten Verträge sind zweckgebunden. Kein Zweck -> keine Miete. Das ist den Beteiligten bei der Unterschrift in beiden Richtungen klar. Bei den vorgeschobenen Diskussionen gibt es eh keine Privatvermieter und wenn, sind sie bei großen 5-6stelligen (im Monat) Verträgen ganz sicher (auch) nicht auf der Seite der Hungerleider. Hier wird wie üblich viel auf die braune (Pöbel-)Masse gehaun und dies wird blindlings verteilt.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Die Lehrer wieder...? Habt ihr schon über die vielen Ferien nachgedacht?

    Ironie beiseite: Mein Sohn geht in die sechste Klasse. Auch derzeit. Er bekommt regelmäßig seine Aufgaben per Email und Elternportal und arbeitet auch daran.

    Meine Frau ist keine Beamtin, sondern im Einzelhandel. Und da sie nichts wirklich Lebenswichtiges verkauft, ist sie zurzeit bei 80 % ihrer Bezüge zuhause, ohne irgendwas dafür zu tun. Sollte sie sich schämen? Das ganze Thema ist überflüssig wie ein Kropf. Hoffentlich normalisiert sich der ganze Mist bald...

  • Bei den vorgeschobenen Diskussionen gibt es eh keine Privatvermieter und wenn, sind sie bei großen 5-6stelligen (im Monat) Verträgen ganz sicher (auch) nicht auf der Seite der Hungerleider. Hier wird wie üblich viel auf die braune (Pöbel-)Masse gehaun und dies wird blindlings verteilt.

    Ich hab jemand im Bekanntenkreis der auf eigenen Grundstück ein Aldi und Dänische Bettenlager gebaut und an diese vermietet hat.

  • Ich gehöre zu denen, die schon beim ersten Mal einen Sachverhalt checken. Brauchst mir den gleichen Unsinn nicht noch mal schicken.

    Dann hat Dein Kumpel mit seinen 5Stelligen MonatsMietverträgen wohl auch die gleichen gelesen als er sie unterschrieben hat bzw. Ja sogar erstellt hat?

    Dass er sie womöglich gegenfinanziert hat, ist ein anderes Thema, wenn Du darauf hinauswillst. Das ist aber dann sein Thema mit seiner Bank und deren Risikomanagement, nicht mit seinen Mietern.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • @ don hasi

    Der Punkt für mich ist, das der Vermieter keine Möglichkeit hat den Gewerbemieter gemäß Vertrag zu kündigen, da sich der Gesetzgeber einmischt und der Vermieter der Darlehensgeber mit ungewissen Ausgang ist.

    Ob der Vermieter nun eine Mietzahlung von 5Stellen oder 4 Stellen bekommt ist da wohl kaum entscheiden.