Ü40? der ultimative test

  • 19/19. Bin aber nicht wirklich stolz darauf... =O;(||

    Das der Zigarettenazünder nicht mehr existent ist für unsere Nachfolgegeneration kann ich allerdings bestätigen: Meine Tochter hat den Gag mit dem defekten Anzünder bei den Bluesbrothers überhaupt nicht verstanden :D

  • Zum 19: die ganz Alten erinnern sich sicher noch, an die Knalldinger für die Trommelrevolver, Das waren so Ringe die man in die Trommel einsetzte, viel stabiler als das Billigteil vom Quiz. ES gab zwei Dimmensionen davon, je nach Revolver. Und geknallt haben die auch einiges lauer als die gezeigten "Bänder"..dafür stanken sie auch einiges mehr.

    GRUNDIERUNGEN FÜR 12-SCHUss-REVOLVER - 288 SCHUss

  • Hab den Geruch sofort in der Nase...Bestimmt äußerst gesundheitsgefährdend, Wie wir das bloß überlebt haben

    Ging mir auch so, sofort als ich es gelesen hatte. Bleibende Erinnerungen an Cowboy Action in der Maschinenhalle des benachbarten Bauern. Unser Lager hatten wir zwischen den aufgestapelten Kunstdüngersäcken eingerichtet....

    • Offizieller Beitrag

    Zum 19: die ganz Alten erinnern sich sicher noch, an die Knalldinger für die Trommelrevolver, Das waren so Ringe die man in die Trommel einsetzte, viel stabiler als das Billigteil vom Quiz. ES gab zwei Dimmensionen davon, je nach Revolver. Und geknallt haben die auch einiges lauer als die gezeigten "Bänder"..dafür stanken sie auch einiges mehr.

    Ich hatte auch beide Versionen. Damals noch Waffennarr, bin ich dann aber auf dieses Modell umgestiegen:

    Spielzeugpistole-Erbsenpistole-Sekiden-SAP-50-Rarit%C3%A4t-70er-80er.jpg

    Die Munition war umweltfreundlich und nicht so teuer - wenn man im Lebensmittel- statt Spielzeugladen kaufte:

    Muellers-Muehle-Mueller-s-Muehle-Gruene-Erbsen-500g-3610990461.jpg

    Mein 12-jähriger Sohn hat übrigens wirklich nur 6 Richtige...

  • Hab den Geruch sofort in der Nase...Bestimmt äußerst gesundheitsgefährdend, Wie wir das bloß überlebt haben

    bei uns hinter den fichten haben wir rumgeballert und jede menge indiander gefangen. der vermieter wurde immer motzig, wenn karneval anstand.

    der geruch, ein bisschen beissend ^^

  • 19/19

    und die Zusatzfrage (150 Mark):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • 17/19 Habe den öseligen gelben Bildschirmpunkt nicht beim Namen gekannt und das Funkensprühding auch nicht..

    So einen Milchtütenhalter hatten wir auch - in Hellblau.

    Die Schreckschuss Munition gab es in Rot und Blau. Ich meine Rot mit 8 und Blau mit 6 Schuss. Für Automatik Pistolen gab es noch die in Reihe in Gelb.

    Sowas wie das hier, in meiner Erinnerung sahendie aber etwas anders aus:

    10-WICKE-100-SCHUSS-PLASTIK-STREIFEN-AMORCES-OVP.jpg

  • Zum 19: die ganz Alten erinnern sich sicher noch, an die Knalldinger für die Trommelrevolver, Das waren so Ringe die man in die Trommel einsetzte, viel stabiler als das Billigteil vom Quiz. ES gab zwei Dimmensionen davon, je nach Revolver. Und geknallt haben die auch einiges lauer als die gezeigten "Bänder"..dafür stanken sie auch einiges mehr.

    GRUNDIERUNGEN FÜR 12-SCHUss-REVOLVER - 288 SCHUss

    Vermutlich Miliarden davon verballert. Und in unserer Gang waren die Papierbänder natürlich keine Option, da viel zu leise. ^^Der Geruch kam auch bei mir sofort zurück.:huh::)

  • Ein Karbid-Wassergemisch in einer Dose mit Zündloch am Boden. Ohne machten die imaginären Seeschlachten mit anschliessenden Säbelgefechten nicht gleich viel Spass. 😎

    Den Test müsste ich Blind durchführen. Mein IPad zeigt die Fragen aber keine Bilder... 😢

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • 18/19. Auch beim Funkensprühding versagt. Den Milchbecher gab es auch in Österreich.

    Sehr lustig!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das ist lustig.

    Was hast Du denn nicht gekannt oder geraten?

    Das erste Teil von der Dose nicht gekannt

    Hier kommt ein Karton nicht gekannt

    C&A Pferd geraten

    Kamera Film nicht gekannt

    Zaubernde Melone nicht gekannt

    Den Milchhalter nicht gekannt

    Den gelben Punkt nicht gekannt

    Funkensprüher geraten

    Blitzlichtbirnen geraten

  • Ergo: Du bist höchstens Mitte 30. ;)

  • Ich erlaube mir noch etwas anzufügen: ich bin aus der "play-record" Generation. (das sind die, die die Finger spreizten um mit den beiden Tasten den Kassettenrecorder in den Aufnahmemodus zu bringen. Mit der anderen Hand wurde dann die "pausen" Taste betätigt, um das Geschnorre vom Radiomoderator abzukappen.)

    Ebenso musste man wissen, dass Chromkassetten oder Metallkassetten im normalen Abspielmodus (Magnetisierungseinstellung am Gerät) mehr Dynamik brachten. Und unbedingt das Dolby ausstellen, sonst wurde alles sehr dumpf.

    Die Kulmination waren dann die Geräte, die über einen VU Meter verfügten und sogar eine Aufnahmestärkeregelung hatten, wo man den Aufnahmepegel auf etwas knapp über Null fuhr, um nen "satten" Bass zu erhalten.

    Ich erinnere mich auch an die "Cassettenbandreparaturmaschinchen". Da konnte man den vom Bandsalat verwursteten Teil des Bandes kappen und mit einem Klebeband auf Bandgrösse hinten zusammenkleben. Funzte bestens. Es gab sogar Entmagnetisierungscassetten, um den Ton-Kopf zu säubern. Und die mit dem Putzband drin. (ich höre nun einige lachen.... aber es war so)

             Kompaktkassette – Wikipedia  Sansui SC-5330 Kassettenrekorder

  • Ich erlaube mir noch etwas anzufügen: ich bin aus der "play-record" Generation. (das sind die, die die Finger spreizten um mit den beiden Tasten den Kassettenrecorder in den Aufnahmemodus zu bringen. Mit der anderen Hand wurde dann die "pausen" Taste betätigt, um das Geschnorre vom Radiomoderator abzukappen.)

    Ebenso musste man wissen, dass Chromkassetten oder Metallkassetten im normalen Abspielmodus (Magnetisierungseinstellung am Gerät) mehr Dynamik brachten. Und unbedingt das Dolby ausstellen, sonst wurde alles sehr dumpf.

    Die Kulmination waren dann die Geräte, die über einen VU Meter verfügten und sogar eine Aufnahmestärkeregelung hatten, wo man den Aufnahmepegel auf etwas knapp über Null fuhr, um nen "satten" Bass zu erhalten.

    Ich erinnere mich auch an die "Cassettenbandreparaturmaschinchen". Da konnte man den vom Bandsalat verwursteten Teil des Bandes kappen und mit einem Klebeband auf Bandgrösse hinten zusammenkleben. Funzte bestens. Es gab sogar Entmagnetisierungscassetten, um den Ton-Kopf zu säubern. Und die mit dem Putzband drin. (ich höre nun einige lachen.... aber es war so)

             Kompaktkassette – Wikipedia  Sansui SC-5330 Kassettenrekorder

    Genauso war's. Ich hatte das hier zum Entmagnetisieren:

    Alles für den Tonkopf ;)

  • Ich erinnere mich auch an die "Cassettenbandreparaturmaschinchen". Da konnte man den vom Bandsalat verwursteten Teil des Bandes kappen und mit einem Klebeband auf Bandgrösse hinten zusammenkleben. Funzte bestens.

    Bei uns hieß das "Tesa" und "Schere" 8o

    Klang zwischendurch dann kurz komisch und die Langzeitfolgen für den Tonkopf wurden auch nicht weiter untersucht, aber das war uns egal :D

    • Offizieller Beitrag

    Jungs wenn schon Kult dann aber bitte das...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Elektriktrik das ist wirklich Kult :D

    • Offizieller Beitrag

    Ebenso musste man wissen, dass Chromkassetten oder Metallkassetten im normalen Abspielmodus (Magnetisierungseinstellung am Gerät) mehr Dynamik brachten. Und unbedingt das Dolby ausstellen, sonst wurde alles sehr dumpf.

    Die Kulmination waren dann die Geräte, die über einen VU Meter verfügten und sogar eine Aufnahmestärkeregelung hatten, wo man den Aufnahmepegel auf etwas knapp über Null fuhr, um nen "satten" Bass zu erhalten.

    Als ich seinerzeit mein Nakamichi CR4 kaufte (nach CR7 und Dragon der damals vermutlich drittbeste Recorder), bekam ich ab Werk zwei Service-Gutscheine dazu, mit denen ich das Laufwerk nach der "Einfahrphase" auf meine individuell bevorzugte Cassettensorte einmessen lassen konnte. Das waren noch Zeiten...

    nakamichi-cr-4-cassette-magnetophone-hifi-vintage-reparations.jpg

  • Und wer es dann ganz gut meinte kaufte sich das Dual C844 Tapedeck, das mit Doublespeed aufnehmen konnte. Hab heute noch wahre Schätze im Keller liegen, leider nur noch damit abspielbereit:

    Und das geilste waren die Lichtschranken rechts und links der Cassette, im Laufenden Betrie einfach reinfräßen und die Cassette rausziehen.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Und wer es dann ganz gut meinte kaufte sich das Dual C844 Tapedeck, das mit Doublespeed aufnehmen konnte. Hab heute noch wahre Schätze im Keller liegen, leider nur noch damit abspielbereit:

    Und das geilste waren die Lichtschranken rechts und links der Cassette, im Laufenden Betrie einfach reinfräßen und die Cassette rausziehen.

    Das gab es nebem dem schicken Silber oben auch noch in einem, wie soll ich sagen.... k.ck-braun metallic.... das sah dann abends mit der gelben Beleuchtung der Anzeigen besonders gut aus.

    Mein hatte rechts oben schon digitale Anzeigen zur Aussteuerung mit roten und grünen Dioden und der Tonkopf, ja der Tonkopf konnte runterfahren, drehen und wieder hochfahren, so konnte man die A oder B Seite der Kassette abspielen, oja.

    • Offizieller Beitrag

    Das gab es nebem dem schicken Silber oben auch noch in einem, wie soll ich sagen.... k.ck-braun metallic.... das sah dann abends mit der gelben Beleuchtung der Anzeigen besonders gut aus.

    Mein hatte rechts oben schon digitale Anzeigen zur Aussteuerung mit roten und grünen Dioden und der Tonkopf, ja der Tonkopf konnte runterfahren, drehen und wieder hochfahren, so konnte man die A oder B Seite der Kassette abspielen, oja.

    Für das Gerät hätte ich früher tatsächlich gemordet :evil::evil:

    aber natürlich nicht in Vertreter Silber, sonderen im dezentenTechniccs schwarz

  • Ich erlaube mir noch etwas anzufügen: ich bin aus der "play-record" Generation. (das sind die, die die Finger spreizten um mit den beiden Tasten den Kassettenrecorder in den Aufnahmemodus zu bringen. Mit der anderen Hand wurde dann die "pausen" Taste betätigt, um das Geschnorre vom Radiomoderator abzukappen.)

    Ebenso musste man wissen, dass Chromkassetten oder Metallkassetten im normalen Abspielmodus (Magnetisierungseinstellung am Gerät) mehr Dynamik brachten. Und unbedingt das Dolby ausstellen, sonst wurde alles sehr dumpf.

    Die Kulmination waren dann die Geräte, die über einen VU Meter verfügten und sogar eine Aufnahmestärkeregelung hatten, wo man den Aufnahmepegel auf etwas knapp über Null fuhr, um nen "satten" Bass zu erhalten.

    Ich erinnere mich auch an die "Cassettenbandreparaturmaschinchen". Da konnte man den vom Bandsalat verwursteten Teil des Bandes kappen und mit einem Klebeband auf Bandgrösse hinten zusammenkleben. Funzte bestens. Es gab sogar Entmagnetisierungscassetten, um den Ton-Kopf zu säubern. Und die mit dem Putzband drin. (ich höre nun einige lachen.... aber es war so)

             Kompaktkassette – Wikipedia  Sansui SC-5330 Kassettenrekorder

    ist das ein Sansui?