Alpine A110 VS Lotus Elise - Fifth Gear Shootout | Fifth Gear

  • n Zandvoort bin ich gegen GT4 gefahren. Die Dinger sind nicht geeignet auch nur eine schnelle Runde hinzulegen.

    Ich verstehe warum die GT4 Jungs die Aufhängungen umbauen und massiv ändern

    ...lag vermutlich eher an den Fahrern, als am Fahrzeug!

    Kenne keinen aktuellen serienmäßigen Lotus Elise/Exige/Evora, der annähernd an die Zeiten eines Cayman GT4 herankommt. Zumindest wenn man den offizellen Werten der Fachzeitschriften glauben schenkt! Wahrscheinlich ist es eher so, dass im Lotus i.d.R. die besseren Fahrer sitzen.:)

  • In Zandvoort bin ich gegen GT4 gefahren. Die Dinger sind nicht geeignet auch nur eine schnelle Runde hinzulegen.

    Ich verstehe warum die GT4 Jungs die Aufhängungen umbauen und massiv ändern

    Und wie waren die Jungs da so unterwegs? Top Linien und ununterbrochen an der Haftgrenze?

    Ich kenne allein zwei Leute, die sowohl einen Lotus als auch einen GT4 haben/hatten. Ich denke die würden das von Dir geschriebene so nicht unterschreiben.

    Vor ein paar Jahren in Hockenheim hat mal ein netter Kerl neben mir im Fahrerlager gestanden. Der hatte einen Porsche Boxster S (987) dabei, und hatte sich den Werner Gusenbauer für den Tag als Instruktor gemietet. Das Auto war vermutlich komplett Serie, mit Michelin Pilot Sport irgendwas. Auf der Strecke war er für mich nur Frühstück.

    Im Jahr darauf habe ich ihn auf der Nürburgring GP Strecke wiedergetroffen. Er hat inzwischen auf einen Cayman R (986) gewechselt, der ja quasi als etwas milderer Vorgänger des GT4 angesehen werden kann. Auch das Auto schien mir ziemlich serienmäßig zu sein, und war mit Yokohama AD08R bereift. Während ich mir auf der Strecke meine Scharmützel mit einer Exige V6 geliefert habe, fuhr der nette Kerl mit dem Cayman langsam aber unaufhaltsam außer Sichtweite.

    Hockenheim im Vorjahr hat gezeigt, dass der Fahrer kein Wunderkind war, das vom Himmel gefallen ist. Aber mit gutem Fahrertraining, war er im Folgejahr fahrerisch ernst zu nehmen, und konnte einen Cayman R so schnell bewegen, dass ich nicht hinterher gekommen bin.

    Ich habe auch schon sehr viele Cayman GT4 auf der Strecke überholt. Aber das lag nicht daran das die Autos langsam sind, sondern einfach daran das sie nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten bewegt wurden.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hallo Forum,

    bin heute "genötigt" worden eine Alpine A110S Probe zu fahren.

    War nur ne Stunde, aber die wesentlichen Funktionen des KFZ konnte man erahnen.

    Grösster Störenfried war das DKG. Aber auch auch weil ich immer den Knüppel gesucht habe.

    Im Track-Modus schaltet das Ding Superdirekt (im Vergleich zu VAG-Produkten) .

    Das war das Negative.

    Geht voran. Ist Agil. Ist Modern. Man kann ohne Verenkung einsteigen.....

    Kein Rappeln (OK, 500KM auf der Uhr). Einlenkverhalten besser als eine Stock V6-EXE.

    In meinen Augen der beste aktuelle Sportwagen im Preis/Leistungs-Verhältnis für die Landstraße auf dem Markt.

    Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einer neuen Elise und dem Alpine-Ding... Es würde echt eng für den Lotus.

    Bin aber auch Ü50 und für neue "Damen" immer aufgeschlossen.

    Gruß

    Frank

  • …ein interaktives Landstraßenauto darf kein DKG haben... musste ich zumindest für mich def. so feststellen.... und das Ansprechverhalten vom Turbomotor ist auch nicht präzise genug um vollends zu überzeugen. Darüberhinaus ein klasse Fahrzeug, aber eher eine Lotus Ergänzung als Ersatz würde ich behaupten...

  • Das Dach ist zu fummelig....

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++