• ...ne, aber man kauft theoretisch all die anderen Fahrzeuge nicht, die man eh / eben gerade nicht besitzt / benutzt ;).

...warum hat man nochmal das eigene / geliehene Fahrzeug gekauft / geleast, welches vor der Tür steht...?

Schau Dir doch mal den Renault 5 als E-Auto an, bei 250-300€ Leasing im Monat braucht man sich auch keine Gedanken um den Wiederverkauf zu machen.

ne, nicht um den Vorgang. aber um den Wiederverkaufswert macht sich die Leasinggesellschaft Gedanken, und du zahlst (ggfs. drauf).

welche Konditionen hast du?

• Ja, ich.
    In meinem Beispiel (Hyundai vs. R5) waren es 4,6m und für mich ist das ein Ausschlusskriterium.

kann ich akzeptieren - zeigt mir aber auch, dass dieses Auto wie ein Mixer ausgewählt wurde und nicht des Autos wegen. Was für mich ok ist, wenn man sich das leisten kann /möchte. Und es ist ja nun auch nicht deins, du nutzt es nur.

... der Rest gleich in den Nachrichten.

• Missverständnis, ich fahre einen geleasten Elektro-Mini, aktuell würde ich aber den R5 nehmen, da gutes Auto, günstiger, mehr Platz, etc, daher mein Hinweis.

Geleast, weil Firmenwagen mit 0,25%-Versteuerung.
    Kaufen würde ich mir aktuell kein Elektroauto da relativ teuer und Restwertrisiko.

Beim Kilometerleasing ist der Restwert Sache der Leasinggesellschaft. Man zahlt seine monatliche Rate, am Ende werden Mehr-/Minderkilometer abgerechnet und man zahlt natürlich für Schäden die über den üblichen Gebrauch hinausgehen.

1580204_5.png    1569628_5.png

• ok, dann hier meine grundsätzliche Empfehlung: als Grundlage auf jeden Fall eine Firma suchen oder gründen, die dir einen Dienstwagen/Firmenwagen deiner Wahl mit Tankkarte(n) für unbegrenzte km und nur Steuerlast zur Verfügung stellt.

billiger kannst du keinen Neuwagen und auch kaum einen Gebrauchtwagen fahren.

• billiger kannst du keinen Neuwagen fahren.

Dazu dann Elektro, da monatlich nur 0,25% des Listenpreises als geldwerter Vorteil versteuert werden (Plug-In 0,5%, Verbrenner 1%).
    Im geldwerten Vorteil ist Benzin/Strom durch den Arbeitgeber bereits enthalten.
    Kann er Dir das nicht bieten (keine Ladesäule) und Du lädst selber zuhause, kann er Dir eine steuerfreie Pauschale von 70€/Monat auszahlen.
    Unterm Strich hat man dann mit Firmenwagen mehr netto als ohne Firmenwagen.

• Dazu dann Elektro, da monatlich nur 0,25% des Listenpreises als geldwerter Vorteil versteuert werden (Plug-In 0,5%, Verbrenner 1%).
    Im geldwerten Vorteil ist Benzin/Strom durch den Arbeitgeber bereits enthalten.
    Kann er Dir das nicht bieten (keine Ladesäule) und Du lädst selber zuhause, kann er Dir eine steuerfreie Pauschale von 70€/Monat auszahlen.
    Unterm Strich hat man dann mit Firmenwagen mehr netto als ohne Firmenwagen.

Siehst Du; und ich rede davon, dass man sich mit eigenem Geld ein eigenes Auto kauft. Da kann man sich oft den Luxus nicht leisten nach einem Bremsweg zu schauen. Du nimmst, was du dir leisten kannst. Da ist der Renault dann mal eben schlappe 4000€ und damit ein paar Jahre Versicherung und den ein oder anderen Service teurer. Unter diesen Bedingungen wäre mir der Bremsweg total egal.

• Siehst Du; und ich rede davon, dass man sich mit eigenem Geld ein eigenes Auto kauft. Da kann man sich oft den Luxus nicht leisten nach einem Bremsweg zu schauen. Du nimmst, was du dir leisten kannst. Da ist der Renault dann mal eben schlappe 4000€ und damit ein paar Jahre Versicherung und den ein oder anderen Service teurer. Unter diesen Bedingungen wäre mir der Bremsweg total egal.

Ist ja richtig was Du sagst, aber sich von eigenem Geld für 35TEUR einen Elektrokleinwagen zu kaufen, da käme ich nie auf die Idee. Gerade wenn man sich den Luxus nicht leisten kann oder will, bzw. so wie ich, für sein Geld arbeiten und eine Familie ernähren muss.
    Für das Geld kriegt man 2 Renault Clio und der hatte im letzten ADAC-Test einen Bremsweg von 32,9m.
    Deswegen fährt meine Tochter auch Clio und kein Elektro, kostet die Hälfte und ich weiß, dass wir da auch in ein paar Jahren noch was für kriegen.

• Ich habe vor 2,5 Jahren ein 10 Jahren alte Citroën C1 mit Klima ohne weitere Luxus für 4000Euro gekauft. Damit fahre ich hin und her nach meine Arbeit über 80KMH Landstrassen wo man 90% von die Zeit nicht überholen darf. Verbrauch 5L/100KM und Strassensteuer und Versicherung ganz billig.

So konnte ich es mir leisten endlich mal ein Lotus Elise nach meinem Geschmack zu kaufen für die Hobby Kilometern. ;)

• Es wird nun wohl (auch aus anderen Gründen) ein E-Auto werden - wahrscheinlich ein VW ID.3 mit dem großen Akku, oder der sehr lebendige BMW i3s.

Sooo, Entscheidung gefallen... wie gesagt doch nicht der GRY, sondern ein VW ID.3 (wen's interessiert: Leasingrückläufer 2 Jahre alt, 35.000 km, halber Neupreis, Faceliftmodell, mit allem Schnickschnack und dem großen Akku 77/82 kWh mit einem sehr gutem SoH von 96%). Ich kenn den ID.3 ja schon von div. Geschäfts- und Poolwägen in der Firma - fährt sich angenehm, und das ganze Assistenzzeug kann man ja auch abschalten.

Die Gründe, warum kein GRY, wurden ja schon genannt... und der BMW i3s ist's auch nicht geworden, obwohl da der "technisch interessant"-Faktor schon reizvoll gewesen wäre (insbes. wg. dem niedrigen Gewicht - 1,3 t vs. den 1,9 t des ID.3 - und der Kohlefaserstruktur), nur hat der auch in den letzten Baujahren (2019-2022) immer noch weniger als die halbe Reichweite des ID.3, und das war für mich entscheidend.

Just for the record... und falls jemand einen schjönen GRY sucht ;) ... den da hatte ich im Auge - wenig km, nette Upgrades (u.a. der schöne Shifter ) und vor allem, daß Hohlraumversiegelung & Unterbodenschutz gemacht wurden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=430566990

• Hatten in der Arbeit den E-Tron auf id4 Basis. Fand ich richtig schlimm. Verarbeitungsqualität im Verhältnis zum Preis ein Witz.

Wie man sowas kaufen kann wenn man fürs gleiche Geld einen GRY mit Wertstabilität kaufen kann. Muss ich nicht verstehen.

• Wie bei der Ausfahrt letztes Jahr an der Mosel. Einfach nur klasse das Auto!:love:

In der Mitte des Videos fährt Oliver Solberg!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

:love:

• External Content youtu.be

:D

• External Content www.youtube.com