• Er fährt gefühlt 10x eine Gerade hin und her und beim Umkehren erkennt er das unterschiedlichee Verhalten der Kraftverteilung 60:40, 50:50 und 30:70.

    Deinen Neid auf das fahrerische Genie des jungen Mannes kann ich verstehen. Was hätte aus ihm nur werden können, hätte er sich damals nicht für das Studium der Quantenphysik entschieden. :)

    Gruß

    Bernhard

  • Ob er das auch gemacht hätte wenn aussen Bäume gewesen wären ?

    Zum Thema R. Zeltner und Bäume:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema R. Zeltner und Bäume:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich kenn ich das Ehepaar Zeltner, wusste aber nicht das er den GR fährt. Aber der Film aus dem Porsche und beim GR sind 2 verschiedene Fahrweisen !

    Im Porsche fährt er "Strich" das heißt er vermeidet wenn möglich alles Driften. Im GR provoziert er dieses Quertreiben bewußt und ich würde wetten das er in dieser Fahrweise keine einzige Rallye vollenden würde.

  • Natürlich kenn ich das Ehepaar Zeltner, wusste aber nicht das er den GR fährt. Aber der Film aus dem Porsche und beim GR sind 2 verschiedene Fahrweisen !

    Im Porsche fährt er "Strich" das heißt er vermeidet wenn möglich alles Driften. Im GR provoziert er dieses Quertreiben bewußt und ich würde wetten das er in dieser Fahrweise keine einzige Rallye vollenden würde.

    Klaro, das war eine Showfahrt im Yaris.

    Die Fahrweise bei der Rallye hängt vom Belag und vom Antrieb ab. Wäre das eine Schotterpiste, würde er mit dem Yaris auch bei der Rallye so fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Klaro, das war eine Showfahrt im Yaris.

    Die Fahrweise bei der Rallye hängt vom Belag und vom Antrieb ab. Wäre das eine Schotterpiste, würde er mit dem Yaris auch bei der Rallye so fahren.

    Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich bin in einem Alter der noch den Röhrl live auf der Hunsrückrallye (opel Ascona - Urquattro und 924S ) erlebt hat. Sau schnell aber total langweilg anzuschauen. Der hatte keine Fliegen auf den Seitenscheiben !

  • Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich bin in einem Alter der noch den Röhrl live auf der Hunsrückrallye (opel Ascona - Urquattro und 924S ) erlebt hat. Sau schnell aber total langweilg anzuschauen. Der hatte keine Fliegen auf den Seitenscheiben !

    Also zwei der drei Autos sind ja Hecktriebler, da ist es wieder etwas anderes. In diesem Video sieht man ganz gut, wozu viel Leistung, Allrad und wenig Grip führen (sollten :P) :

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Also zwei der drei Autos sind ja Hecktriebler, da ist es wieder etwas anderes. In diesem Video sieht man ganz gut, wozu viel Leistung, Allrad und wenig Grip führen (sollten :P) :

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich habe vom Urquattro gesprochen. Diese Bister waren damit nicht mehr gemeint. Die hat am Ende eigentlich keiner mehr im Griff gehabt..

  • Zum Thema R. Zeltner und Bäume:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alter Schwede dafür bin ich ja schon beim Zuschauen zu alt!

    Der Fährt ja von der Linie bis zur Linie!

    Und dann bei dem Tempo!

  • Alter Schwede dafür bin ich ja schon beim Zuschauen zu alt!

    Der Fährt ja von der Linie bis zur Linie!

    Und dann bei dem Tempo!

    Deshalb werden auf langen Geraden künstliche Schikanen aufgestellt. Nur, ob man sich mit 220 oder 260 in den Wald verabschiedet macht vermutlich auch keinen so grossen Unterschied mehr.

    Am krassesten finde ich die Stellen wo es erst über eine Kuppe geht und der Fahrer dann sofort mit dem „leichten“ Auto einlenken muss (zb. 1:45). Und das alles auf nassem Asphalt. Da braucht man sicher viel Vertrauen..

  • Ich kenne nur 2 Firmen Hewland und Drenth.

    Der Unterschied war damals zwischen den beiden Marken 8.000€

    (Drenth 12.000€ Hewland 20.000€)

    Ich weiß aber nicht ob man bei jeder Drehzahl und Last schalten kann.

    Nach dem das zu teuer war habe ich mir eingeredet dass echte Männer normale H-Schaltung fahren.

    Hilft nur bedingt...

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb werden auf langen Geraden künstliche Schikanen aufgestellt. Nur, ob man sich mit 220 oder 260 in den Wald verabschiedet macht vermutlich auch keinen so grossen Unterschied mehr.

    Am krassesten finde ich die Stellen wo es erst über eine Kuppe geht und der Fahrer dann sofort mit dem „leichten“ Auto einlenken muss (zb. 1:45). Und das alles auf nassem Asphalt. Da braucht man sicher viel Vertrauen..

    Der Porsche geht keine 260 wahrscheinlich nicht einmal 220 ansonsten hat er die falsche Übersetzung drin. Das sieht man schon darin das auf manchen Geraden der Zapfen aus ist, und er nicht mehr schneller kann. Ausserdem halten die Kisten schon so manches aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blöd wird nur wenn man seitlich mit dem Flankenschutz auf den Baum trifft dann tut es meistens sehr weh!

    Alter Schwede dafür bin ich ja schon beim Zuschauen zu alt!

    Der Fährt ja von der Linie bis zur Linie!

    Und dann bei dem Tempo!

    Das macht man im allgemeinen so bei Rennveranstaltungen so von Linie zu Linie ;)

  • Das macht man im allgemeinen so bei Rennveranstaltungen so von Linie zu Linie ;)

    Ja die Profis, aber als Amateur lässt man nicht so brennen.

    Hier mal die entspannte Ausfahrt von einigen Rally Amateuren...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist schon tiefenentspannt gegenüber den obigen Video.

    • Offizieller Beitrag

    Ja diese "Altherrenfahrerveranstaltungen" kenne ich auch. Da bewegen die falschen Leute motorsportliche Juwelen durch die Landschaft nach dem Motto der Südbayerischen Bildersuchfahrt. Schneller, weiter, höher und länger

    ...wer kann schneller Reifen wechseln

  • Der Porsche geht keine 260 wahrscheinlich nicht einmal 220

    Ja eben ;)

    Aufschlag auf nen Baum bei >200kmh kann übrigens auch bei intakter Sicherheitszelle schnell lethal enden.

    Ich bin sehr froh, dass die meisten Amateure vernünftig fahren, sich eben NICHT überschätzen und es wenig Unfälle gibt. Ginge es bei den Rallies zu wie auf der NOS bei den Tourifahrten, gäbe es sicher bald keine Genehmigungen mehr für diese Veranstaltungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja eben ;)

    Aufschlag auf nen Baum bei >200kmh kann übrigens auch bei intakter Sicherheitszelle schnell lethal enden.

    Ich bin sehr froh, dass die meisten Amateure vernünftig fahren, sich eben NICHT überschätzen und es wenig Unfälle gibt. Ginge es bei den Rallies zu wie auf der NOS bei den Tourifahrten, gäbe es sicher bald keine Genehmigungen mehr für diese Veranstaltungen.

    Zum Teil hast Du da sicher recht, aber du solltest dabei noch enige Dinge berücksichtigen die nicht mit einem normalen Auto zu vergleichen sind. In einer echten Käfigzelle sind eine Menge Versteifungspunkte vorhanden die es in einem normalemn Auto nicht gibt. In einer richtigen Rallyekarosse stecken allein 500-800 Stunden Schweißarbeiten. Deshalb kostet so eine Leerkarosse bei einem WRC locker seine 150 -250 T€. Dafür halten sie auch bei weitzem mehr aus.

    Und NOS Tourenfahrten sind schon einmal vorweg meistens Harakiriaktionen. Man zahlt ein paar Silberlinge und geht auf die Strecke ohne Kenntnisse aber meistens mit einem Auto das von seiner Leistung nicht kompatibel zum Gehirn des Fahrers ist. Da ist dann dieser Blödsinn vorprogrammiert.

  • Ja die Profis, aber als Amateur lässt man nicht so brennen.

    Hier mal die entspannte Ausfahrt von einigen Rally Amateuren...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist schon tiefenentspannt gegenüber den obigen Video.

    Außer wenn der Walter ans Lenkrad gelassen wird. Der drischt die alten Kisten auch heute noch ums Eck. Leider ist er in der Eifel nimmer dabei.

    Hach... im Oktober geht’s wieder nach San Marino :D

    • Offizieller Beitrag

    wenn der aufprall so stark ist, dass es dich innerlich zerreißt, dann kann die zelle so steif sein wie sie will, dann war sie falsch ausgelegt.
    smarts verhalten sich ähnlich, da bleibst du angeschnallt in der intakten zelle sitzen, bist aber leider tot weil zu wenig energie abgebaut wurde

    Cotti, mache es nicht wieder so wissenschaftlich. Wenn es nach euch Ingenieuren geht kann die Hummel nicht fliegen 8|

    Es ist nun mal ein Unterschied ob ich mich in einem normalen Auto befinde, oder mich innerhalb eine Sicherheitszelle befinde. Ich habe mich 81 auf der Rallye Waldkreiburg bei ca. 160 in die Büchse geschlagen. Die 5'te Tanne ( 15 cm Durchmesser ) hat mich dann zum Halten gebracht und den Rest des Autos dann auch sanft die restlichen 4 Meter nach unten wieder zum Boden gleiten lassen. Beide unverletzt ! Ok der Schädel hat schon gebrummt und die Gurte konnte man farblich auch am Körner erkennen.

  • Käfigzelle sind eine Menge Versteifungspunkte vorhanden die es in einem normalemn Auto nicht gibt. In einer richtigen Rallyekarosse stecken allein 500-800 Stunden Schweißarbeiten.

    Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich bin nicht in der Materie drin, kann ja sein...

    Die 500 Stunden würden aber bedeuten, dass die Schweißer über 24 Stunden durchgängig x 20 Tage an einer Karosserie rumschweißen? Da kämen die Schweißer doch gar nicht hinterher, soviel Kernschrott wie da immer bei den Tests und Wertungsprüfungen produziert wird? :/

    Und dann müssen die Kisten erst noch zusammengebaut werden. :/

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich bin nicht in der Materie drin, kann ja sein...

    Die 500 Stunden würden aber bedeuten, dass die Schweißer über 24 Stunden durchgängig x 20 Tage an einer Karosserie rumschweißen? Da kämen die Schweißer doch gar nicht hinterher, soviel Kernschrott wie da immer bei den Tests und Wertungsprüfungen produziert wird? :/

    Und dann müssen die Kisten erst noch zusammengebaut werden. :/

    Du musst das Drumrum auch mit einbeziehen Zum einen wird jede Punktschweißnaht im Fahrzeug komplett neu durchgeschweißt. Und die Pruzeln nicht auf Lack herum, das heißt vorher noch entlacken. Dann werden einzelene Bauteile wie Aufhängungspunkte der Achsen, Dome, komplett ersetzt oder verstärkt. Die Bodengruppe an das Allradsystem angepasst. Die Sicherheitszelle eingeschweißt. Alles lackiert und..und.. und.

    Übrigens das wieder zusammenbauen kannst Du getrost vergessen. Die beginnen mit einer nackten Rohkarosse ud da steckt minimum 3 Monate arbeit drin. Wobei die meisten Teams im WRC Bereich jeweils eine fertige Karosse in der Hinterhand haben und gleichzeitig weitere Karossen aufbauen. In den meisten Fällen sind das ja nur leichtere Blessuren aber so eine Karosse wie oben von Ott Tänak wird einfach ersetzt. Bei der nächsten Veranstaltung hat er ein neues Auto.

    Wie schnell die Jungs sind kannst Du hier mal anschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch ein Beitrag von M-Sport

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tannen werden aber im Durchmesser über 40cm.

    Wie auch immer, ein Blick ins Internet und ihr findet die nächsten Veranstaltungen und ob langsam oder schnell, mitmachen oder zuschauen ist wirklich cool 😎

    Ist leider mau zurzeit, COVID-19 sei Dank.

    Letzte Veranstaltung, die wir gefahren sind, war die Rallye Südliche Weinstrasse 2020.

    Vielleicht wird es im Mai wieder was. Aber man mag auch nicht planen, Trailer mieten etc. und dann wird es wieder abgesagt ...

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.