Elise Cup 250, Lenkarme bearbeitet für mehr Sturz, Zusatzanzeigen mit Ladedruck und 308mm PFC Bremse

  • Ich weiß jetzt, dass es täuscht. Auf kurvenreicher Strecke und mit warmen Reifen kam der Mini dann doch nicht ganz mit...

    Ja, die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht! Warme (Yokos AD08) gehen schon gut. So, das mir die 2-rädrigen Kollegen in den Kurven im Weg rumstehen :)

    Jetzt ist es so, das ich zuerst "Respekt" (um nicht Angst zu schreiben, um dann als Pussy betitelt zu werden) in der Kurve habe BEVOR die Elli übersteuert :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Respekt! :thumbup:

    Das hätte ich mich nie getraut hier rauszuhauen!

    Habe die gleichen Gefühle =O


    Hab‘s mir bisher mit 7000 Elise gegen 170000 MINI Kilometer erklärt,

    sollte aber vielleicht mal das Fahrwerk checken lassen :/

    Meine Elise hatte im Auslieferzustand Auch nur etwas mehr grip Als die Minis die ich ab und zu fahre. Übrigens ganz viele Moderne Autos haben richtig guten Grip!

    Mazda 3

    Ford Focus

    Golf 7

    Usw

    Komischerweise ohne richtigen Sturz...

  • Wenn diese Autos auch noch neu sind, haben die Reifen drauf, die man im freien Handel so gar nicht kaufen kann.

    Nach dem ersten Reifenwechsel sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Einfach mal über Doppelquerlenker im Vergleich zu McPherson nachdenken. Bei einem kippt das Rad beim Einfedern merklich ein, beim anderen nicht bzw. viel weniger.

    Nicht als Absolutum nehmen, es gibts auch Fälle, wo es anders ist, aber wenn es „normal“ ausgeführt, ist es so.

    Bei der Elise hast Du hinten beim Einfedern mehr Sturzgewinn als vorne. Daher darf man den Sturz vorne nicht so groß machen wie hinten (sehr vereinfacht).

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • BigMan

    Klar, aber bei den Mietwagen habe ich ja oft das Standardfahrwerk drin und dann rollt die Fuhre ziemlich und der Sturzgewinn bleibt auf der Strecke.

    Drops

    Also bekommen die Hersteller tatsächlich bessere Reifen als der Handel? Krass, gerade die 0815 Michelin auf den Mazda 3 fand ich im Regen echt bemerkenswert!

  • BigMan

    Klar, aber bei den Mietwagen habe ich ja oft das Standardfahrwerk drin und dann rollt die Fuhre ziemlich und der Sturzgewinn bleibt auf der Strecke.

    Der Punkt ist, daß der Gesamtsturzverlust beim Wanken mit McPherson geringer ist als bei Doppelquerlenkern, die gleichlang und (fast) parallel sind.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Mein 124 Spider geht auch ganz gut um die Kurve finde ich. Klar, der ist auch nicht besonders schwer, aber komplett serienmäßig mit irgendwelchen Holzreifen. Und man hat ESP, das gibt Vertrauen :D

  • Nein, nur in wenigen Ausnahmefällen.

    Also bekommen die Hersteller tatsächlich bessere Reifen als der Handel? Krass, gerade die 0815 Michelin auf den Mazda 3 fand ich im Regen echt bemerkenswert!

    Besser ist relativ.

    Die Reifen sind zumindest anders.

    Ich kenne (zufällig) jemanden, der eine VW Leasinghure hatte. Auf dem Nachhauseweg von der Abholung hat er sich einen Plattfuß gefahren und wollte sich beim VW Autohaus direkt um die Ecke einen neuen Reifen aufziehen lassen. Durfte er nicht. Das VW Autohaus konnte ihm auch keinen identischen Ersatzreifen besorgen.

    Ende vom Lied: Es mussten ALLE vier Reifen im Werk getauscht werden! Die volle Selbstbeteiligung wurde ihm in Rechnung gestellt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Einfach mal über Doppelquerlenker im Vergleich zu McPherson nachdenken. Bei einem kippt das Rad beim Einfedern merklich ein, beim anderen nicht bzw. viel weniger.

    Nicht als Absolutum nehmen, es gibts auch Fälle, wo es anders ist, aber wenn es „normal“ ausgeführt, ist es so.

    Bei der Elise hast Du hinten beim Einfedern mehr Sturzgewinn als vorne. Daher darf man den Sturz vorne nicht so groß machen wie hinten (sehr vereinfacht).

    Bei geringen Federwegen wie bei sportlichen Fahrzeugen dürfte der Winkelfehler verschmerzbar sein. Sonst würden die Ferdinands auf der Jagd nach Platz und Geld keine McPhersons einbauen. Und richtig schlecht sind die ja auch nicht. Obwohl ich die nicht mag.

    Ich bitte um Erklärung, warum ich vorne nicht so viel Sturz machen kann weil mein Sturzgewinn beim einfedern hinten grösser ist. So erklärt hätte ich genau das Gegenteil erwartet.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • ch bitte um Erklärung, warum ich vorne nicht so viel Sturz machen kann weil mein Sturzgewinn beim einfedern hinten grösser ist. So erklärt hätte ich genau das Gegenteil erwartet

    Ist auch bei den wenigen mir bekannten Rennautos so.

    Bei den Cayman Dingern habe ich auch komische Konstruktionen der HA gesehen wo ich vermute die wollten beim Einfefern mehr Sturz generieren (oder weniger?) Habe mich aber nicht getraut das zu fragen, geschweige denn zu Fotografieren.

  • Da kann ich dir jetzt nicht zustimmen, denn auch eine Vermutung stellt man ja nicht völlig grundlos auf.

    Wenn ich jetzt sage, "Ich vermute, dass Donald Trump eigentlich ein Alien ist", kann man das dann auch diskussionslos im Raum stehen lassen, da ich es ja nur vermute und nicht gesagt habe, "Ich weiß, dass..."?

    Ich finde, das sollte dir trotzdem das Recht geben, meine Aussage anzuzweifeln, auch wenn ich nur sage "Ich vermute".

  • Also um Mal ein Feedback zu geben bei milden 23°C war ich etwas auf der LSunterwegs, und mit den neuen Sturzwerten geht die Elise deutlich besser ums Eck. Früher hat Sie schnell mal untersteurt und die Elektronik hat dann den Anker geworfen. Jetzt (mit allen Helferlein an) kann man Sie so dermassen in die Kurve reinhebeln, das es für den öffnetlichen Verkehr kritisch wäre, hier eine Grenze auszulooten. Es fährt sich deutlich besser, berechenbarer und gleichmässig schneller. Sehr angenehm und vertraueserweckend. danke nochmal an Alle die mich teilweise sehr umfangreich beraten haben , wie z.B. BigMan . Bin mit dem Setup sehr zufrieden und auch meine Freundin, welche erst Angst hatte das wir ein zu überspitztes Fahrverhalten zusammenbauen, ist mega Happy. Das abfräsen der Lenkarme um ca 3.5mm und die entsprechenden Einstellungen für Spur und Sturz haben mit serienmässigen Optionen (halt abfräsen) das Fahrzeug deutlich verbessert.