• Hallo zusammen,

    ich bekomme an meinem Lotus Europa TC keinen richtigen Bremsdruck hin.

    Folgende Teile wurden ausgetauscht oder fachmännisch repariert.

    Neue Dichtungen für den HBZ ( Und sogar einen neuen HBZ vom Triumpf Spitfire eingebaut und ausprobiert. Ohne Erfolg)

    Neue Dichtugen für die beiden Bremsservos

    Neue Bremsschläuche

    Neue Bremsleitungen

    Neue hinter Radbremszylinder

    Neue Entlüftungsnippel an den vorderen Bremssättel

    Neue Dichtungen an den Kolben der Bremssättel

    Neu Dichtungen an dem Verteilerstück (Bremsdruckventil)

    Ich habe schon alle mehrere Möglichkeiten des Entlüftes ausprobiert (Vakuum Pumpe, elektrisches Entlüftergerät, klassisch mit einem Helfer)

    Es lässt sich entlüften (Luftblasen kommen) und danach auch nur Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen.

    Aber sobald ich alles abgeklemmt habe und den Bremsdruck prüfen will. Habe ich keine festen Bremsdruck. Sondern nur wachsweich. Pedel lässt sich ca 2/3

    ohne Druck durchdrücken. Ich kann auch dannach durch mehrmaliges Druckpumpen einen stärkeren Bremsdruck erzeugen.

    Aber dann nach kurzer Wartezeit (ca. 1 Min) das gleiche resultat wieder . Zu geringer Druck am Bremspedel.

    Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann?

    Gruß Günter lotuskojak

  • Da ist mit ziemlicher Sicherheit noch irgendwo Luft im System. Es kann helfen, wenn Du Teile des Bremssytems abklemmst und mit Blindstopfen verschließt. So fängst Du am Hauptbremszylinder an und nimmst nach und nach einzelne Stränge des Bremssystems wieder dazu. So kannst Du herausfinden in welchem Teilsystem sich die Luft befindet. Evtl. dann auch noch nur die Leitungen ohne die Bremssättel vorne und die Radbremszylinder hinten testen. Die Blindstopfen kannst Du aus Resten von alten Bremsleitungen herstellen. Luft im Bremssystem kann sehr hartnäckig sein.

    Eine andere Idee ist noch, wenn die Nachstellung der Trommelbremse hinten nicht funktioniert und die Feder an den Backen die Kolben im Radbremszylinder immer wieder ganz zurückziehen. Verändert sich das Gefühl im Pedal wenn Du die Handbremse kräftig anziehst und dann die Fußbremse betätigst?

    Klaus

  • Hallo zusammen

    danke für all diese Informationen. ich habe gestern mal die eiden Bremsservos ausgebaut.

    Und mal das System ohne die beiden Dinger entlüftet. Bremsdruck ist jezt gut.

    Also muss der Fehler an den Bremservos liegen.

    Kann man die Servos ausserhalb des Bremssystem auf Dichtheit testen?

  • Hallo Klaus,

    Habe die hintere Bremse geprüft. Alle Teile sind gangbar und laufen auch zurück.

    Ich habe auch die einzelnen Komponenten einzeln entlüftet.

    Zuerst den HBZ. dann die Leitungen nach hinten. Selbst nach den Bremsboostern habe ich die Luft herausgezogen bekommen.

    Dann nacheinander an den Entlüfterschrauben entlüftet. Alles in der Reihenfolge abgearbeitet. Dann Bremsdruck getestet.

    Anfang nach kurzem Druck pumpen alles gut. Ca.1 Min. gewartet und das Pedel ging wieder fast bis zum Boden runter.

  • Ist der Hauptbremszylinder wirklich dicht? Manche Manschetten haben minimale Schäden, u.U. auch Neuteile, die beim Einbau Schaden genommen haben.

    Solche Fehler stellst Du ggf. folgendermaßen fest:

    Erst durch vorsichtiges Pumpen festen Pedal-Gegendruck aufbauen und unter stärkerem Pedaldruck halten. Das Pedal darf nicht durchsacken, auch nach mehreren Minuten nicht. Der höhere Flüssigkeitsdruck läßt die Manschette dabei auch abdichten.

    Falls sie kleinste Abdichtungsprobleme hat, wird vorsichtiges Reduzieren des Pedaldrucks bis auf leichten Fußdruck dann aber doch zum Durchfallen des Pedals führen, weil die minimalen Abdichtungsprobleme wegen geringerem Andruck plötzlich doch auftreten.

    Weitere Möglichkeit: Die Betätigung des HBZ hat zu viel Leerweg (Betätigungsstange falsch justiert, Spiel in der Pedallagerung ...). Die Betätigungsstange soll mit ganz minimalem Spiel in den HBZ-Kolben eingreifen. (Nicht zu knapp einstellen, dann zieht die Bremse u.U. von selbst!)

    Alle Gründe können mit oder ohne Servo auftreten.

    Hope this helps ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Du musst den Vorderachsbremssattel abschrauben, ihn so halten, daß die „Bremsflüssigkeitsbrücke“ nach oben zeigt (Entlüftungsnippel nach unten) und den inneren Kolben reindrücken, so daß der äußere rauskommt. Dann in Normalposition zurückdrehen, Kolben reindrücken, festschrauben, entlüften, fertig.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • da ist doch noch so ein "brake failure warning lamp" und ein dazugehöriges ventil. wenn die bremsanlage leer war kann es sein dass das ventil nicht mehr in mittelstellung ist.--> lampe ist an. wenn lampe nicht an: geht die lampe überhaupt?

    motor laufen lassen, vakuumschlauch an dem servo entfernen , dessen kreis noch nicht entlüftet ist, schlauch mit stopfen verschliessen. einmal pedal schnell / kräftig drücken, danach sollte das ventil wieder zentriert sein.


    blinkt danach die warnlampe ist das ventil zu weit auf den anderen kreis gesprungen.

    die servos sind notorisch anfällig und es gibt genügend fahrzeuge deren servos ausgebaut wurden. anderer hauptbremszylinder rein, dann passt es wieder mit den pedalkräften. das auto ist so leicht, die servo´s waren eigentlich unnötiger schnick-schnack...tendeziell geschuldet dem amerikanischen markt und dessen vorlieben.

  • Hallo an Alle,

    ich habe im letzten Winter an meinem S2, auch mein komplettes Bremssystem überholt. Ja der S2 hat keine Bremsdruckverstärker.

    Aus eigener Erfahrung… das Gestänge zwischen Pedal und HBZ muss neu justiert = eingestellt werden. Was dein Problem vielleicht nicht ganz lösen wird.

    Bist Du sicher, dass die Kolbengröße zwischen altem und neuem Hauptbremszylinder die Gleich ist?

    Für den S2 gibt es 3 Größen in England zu kaufen.

    Thema "schnick-schnack" braucht keiner, stimme ich kitcar voll zu.

    Lotus Europa S2