Autoradio Empfehlung

  • Hallo Zusammen.

    mein Becker Indianapolis Pro hat irgendwie ausgedient.

    Navi Ansage von Bruce Willis ist zwar ganz nett, Kartenmaterial etc. eher nicht. Schon ein cooles Radio, aber da muss was Neues her.

    Was suche ich?

    1DIN Autoradio (S2 altes Armaturenbrett)

    Anforderung:

    Beleuchtung Amber / gelblich

    USB Anschluß hinten mit 2 A Ladestrom

    Das Radio soll natürlich Musik vom IPhone wiedergeben können.

    Wenn ich Radio höre, sollen trotzdem Ansagen vom IPhone Navi "Vorrang" haben. (Das geht mit dem Becker nicht, Ansagen erfolgen nur wenn auch AUX als Quelle gewählt ist).

    Gerne Old School Design

    https://www.conrad.de/de/p/blaupunkt…00318154931%3As

    Hat da jemand eine Empfehlung?

    Gruß,

    Mattes

  • Hallo Mattes,

    zu dem Blaupunkt kann ich leider nichts sagen, ich habe das BRISBANE 270, da kann man die Tastenfarbe nicht verändern.

    Der USB Anschluss liefert 5V, das wird bei dem von Dir verlinkten bestimmt genau so sein. Reicht zum normalen laden auch mit Musik. Wenn eine Navi-App läuft reicht das nicht ganz. Bisher hatte ich aber auch bei längeren Touren keine Probleme, allerdings sollte man drauf achten dass der iPhone Akku zum Start dann möglichst voll ist. Gestern hatte ich das Navi insgesamt 5 Std. aktiv, dabei ist der Akku von ca. 90% auf ca. 45% gefallen (iPhone X).

    Navi-Ansagen beim Radio hören funktionieren m.W.n. nur über Bluetooth HFP, wie ein Telefonanruf. Das muss die Navi App unterstützen. Scenic kann das z.B., Tom Tom leider nicht.

    Gruß,

    Thomas

  • Hi Tom!

    Danke für die Rückmeldung. Habe gerade das gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei dem USB Anschluss (hat immer 5V) ist die Stromstärke interessant. USB normal liefert 1A, und damit genau die von Dir beschriebenen Effekte. Handy wird geladen, Akkustand wird trotzdem weniger. Daher die Frage nach einem integrierten USB Anschluss mit 2A Ladestrom.

    Gruß in den Pott,

    Mattes

  • Was meines Wissens nach bei keinem Radio geht: Dass du DAB/UKW-Radio hörst und die Musik dann durch eine Smartphone Navi-APP unterbrochen wird. Denn das Navi kommt über Bluetooth oder USB-Kabel rein. Hierzu musst du als Audioquelle am Radio vom UKW/DAB-Radio auf Bluetooth oder USB umschalten.Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    >Du kannst navigieren mit Smartphone und auch deine gespeicherte Musik gleichzeitig vom Smartphone streamen, diese wird leiser gestellt bei Anweisungen des Navis. Auch geht das mit Apple Music app und allen anderen Music-Streaming apps oder einer Internet-Radio App. Du musst dich aber entscheiden zwischen alter Technik (UKW und DAB) und Smartphone/Internet als Musikquelle. Sprich ggf. deinen Datenvolumen dann auch anpassen.

    Bezüglich Laden habe ich einen USB-Doppelstecker in der Beifahrer-Ablage mit einmal 2A und einmal 1A an Zündungsplus nachgerüstet (Kabel waren von Lotus schon vorgerüstet). Das langt für alle Smartphones und eine Dashcam. Die immer noch üblichen 1A der Autoradios sind zu wenig für moderne Smartphones beim Navigieren. Alternativ bliebe bekanntermaßen noch der Zigarettenanzünder und Kabel durch den Mitteltunnel nach vorne legen (Achtung: Dauerstrom am Zigaretteanzünder).

  • Was meines Wissens nach bei keinem Radio geht: Dass du DAB/UKW-Radio hörst und die Musik dann durch eine Smartphone Navi-APP unterbrochen wird. Denn das Navi kommt über Bluetooth oder USB-Kabel rein. Hierzu musst du als Audioquelle am Radio vom UKW/DAB-Radio auf Bluetooth oder USB umschalten.Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    Das geht mit Bluetooth HFP. Die Navi App sendet das Audiosignal dann wie einen Telefonanruf zum Radio und dieses schaltet dann auf Bluetooth als Eingang und danach wieder auf FM/DAB zurück. Das muss die Navi App unterstützen, das Radio kann es immer sofern eine BT Freisprechfunktion integriert ist.

    Bei meinem Radio dauert es aber einen kurzen Moment bis auf BT umgeschaltet wird, deshalb fehlt dann u.U. der Anfang der Ansage. Bei manchen Apps kann man einstellen dass die Umschaltung am Radio deshalb schon etwas früher erfolgt.

  • Geht das alles schnell genug für ne zügige Runde oder is das nur was für lange gemütliche Touren
    Mangels Beifahrer der mir das Roadbook vom Laptop gebetet hat

    musste ich mich auf reinen Ansagesound verlassen.

    Hab selten so oft gewendet

    Wer Gänsehaut, der schlägt auch Enten

  • hm,also ich hab mir vor kurzem das hier eingebaut klick mich

    warum genau das??

    mich hat das rumgeziehe neuer lieder mit dem iPod genervt und das CD laufwerk beim original alpine radio war auch noch kaputt.

    da ich bei alpine bleiben wollte und auch weiterhin noch "alte" cds im auto hören will, kam nur das in frage. mit dem USB anschluß kann man

    ruck zuck neue lieder vom klapprechner aufspielen und gut is.ob das auch zum laden geht......keine ahnung.

  • Bezüglich Laden habe ich einen USB-Doppelstecker in der Beifahrer-Ablage mit einmal 2A und einmal 1A an Zündungsplus nachgerüstet

    Hi Blue, ja Deinen Thread dazu habe ich mir noch mal durchgelesen. Das könnte ich natürlich auch machen, würde den Anschluss dann aber unter den Heizungsregler setzten wie Uboot

    Wäre halt schön wenn man sich das sparen könnte. Das Bremen ist gerade auf dem Markt und nicht wirklich günstig, ich hoffe man hat da ans Thema Ladestrom gedacht. Finde leider nichts dazu und wüsste nicht wo man fragt. Auf der Blaupunktseite habe ich keine Mailadresse gefunden.

    Hmm, unentschlossen...

  • Meinem Becker trauere ich auch nach. Unverständlich, das es die nicht mehr gibt und man sich jetzt fast nur noch Lichtorgeln ins Auto hängen kann.

    Das Kennwood Bt504/505 dürfte, abgesehen von der Lichtorgel beim einschalten, deine Anforderungen für schmales Geld abdecken. Z.B. USB Ladeanschluß vorne 1.5A, Freisprechen im Lotus gut, Naviansagen eingemischt , DAB+ mit beiliegender Antenne funktioniert. Farbe passend zu jedem Lotus einstellbar, leicht!!!

  • Ich überlege auf ein Radio mit Androidsystem zu wechseln Radical RD111.
    Weil ich mir eine App installieren möchte wie zb. ADD-111R (OBD2 digital dashboard for Lotus elise)

    Deine Iphone Navi app wird es wahrscheinlich nicht unterstützen...aber man kann sich eine Android Naviapp installieren.


    Hier das Radio

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    Kenwood, Alpine, Sony, JVC, Pioneer

    Die sind eigentlich raus, alleine wegen diesem Matrix DOT Display. Sollte schon so ein bisschen Retro sein...

    Android kommt mir auch nicht ins Haus (Auto).

    Ja, klar. Das macht die Auswahl nicht einfacher ...

  • Hier das Radio

    Könnte sogar für das alte Armaturenbrett der S2 passen, aber dann kann man es nicht mehr zum Fahrer ausrichten. Das Armaturenbrett steht am Radioschacht oben ca. 2 cm über.

    Ich will ja auch kein Infotainment System. Nur bisschen Musik auf der Anreise und IPhone laden. Wichtig sind mir die Ansagen von den aktiven Apps auf dem IPhone ;)

  • Das Radio kann eigentlich alles von Haus aus Navi, Musik, Freisprecheinrichtung, Handy mit bt verbinden, laden.
    Da es ein Android basierendes Betriebsystem hat kann man sich auch alle erdenklichen apps installieren.
    Der Preis ist auch akzeptabel mit ca.380€

    Wie zb diese App ;)
    https://play.google.com/store/apps/det…add111rs&hl=gsw


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    Kenwood, Alpine, Sony, JVC, Pioneer

    Die sind eigentlich raus, alleine wegen diesem Matrix DOT Display. Sollte schon so ein bisschen Retro sein...

    Android kommt mir auch nicht ins Haus (Auto).

    Ja, klar. Das macht die Auswahl nicht einfacher ...

    Kann ich absolut nachvollziehen.

    Du kennst die Radios von Continental? Conti Radios

    Ob die technisch was taugen, weiß ich nicht. Optisch dürften sie aber passen.

  • … so auch meine Vorstellung.

    Was ich jetzt aber gelesen habe ist, dass nur registrierte Geräte 500mA erhalten, andere nur 100mA.

    Diese Y Dinger haben an einem Anschluss eine Datenleitung (da kann sich ein Gerät registrieren), der zweite Anschluss dient nur zum Laden (keine Datenleitung, keine Registrierung, 100mA). Es halten sich nicht alle Hersteller dran, aber wie Du sagst, 1A ist das Maximum, wenn Du Pech hast eben nur 600mA.

    Ich werde so oder so jetzt diese Buchse wie Uboot einbauen. 2x 2,5A

    RE: USB Anschluss für die Ablage

    https://www.amazon.de/Doppel-Einbausteckdose-12-24V-Universal-Ladegerät/dp/B00IYKGG4W/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=kfz+usb+einbaubuchse+2x2%2C5a&qid=1584804546&sr=8-1&swrs=161438DF45FC2FF08E96AA493CC6C771

    Gruß,

    Mattes

  • Mal schnell reingehangen, ISO sei dank!

    Ich finde das steht der Ellie gut. Ladestrom USB 1A, hinten aber auch nur eine Buchse.

    Reicht 1A Ladestrom für ein IPhone 8 plus bei laufenden Apps?

    HFP A2PD werde ich testen, bis jetzt alles ohne Probleme.

    Gruß,

    Mattes