- Offizieller Beitrag
ich habe noch die erste drin
ich habe noch die erste drin
Ich gehe davon aus, dass meine auch die erste ist...
Ich auch.
Aber das habe ich zum Kühler letztens auch geschrieben. 3 Tage später war er kaputt...
Schraube ist aber gedreht.
Ich bin schonmal auf die Bilder "von Dave" gespannt.
ich habe noch die erste drin
30 Jahre sind auch noch nicht rum
Hat aber definitiv nicht 28 Jahre gestanden
Ich bin neidisch.
Stellst du ihn danach aber bitte auf nen Prüfstand, ja?
Ich bin neidisch.
Stellst du ihn danach aber bitte auf nen Prüfstand, ja?
Nicht böse gemeint aber was erwartest du davon? Ohne mehr Benzin und Luft wird nicht mehr Leistung dabei rum kommen?! Die zwei Faktoren werden aber vom Steuergerät beeinflusst. kriegst höchstens die Serien Leistung wieder zurück vlt ein paar wenige Prozent mehr, weil die Luft jetzt bessert fließen kann, der Einfluss kann aber auch genau so nicht feststellbar sein wenn der Motor zb ab Werk an der unteren Toleranzgrenze war
hatte Felix nicht gesagt er will es bei der Serie lassen?
Ich kann falsch liegen, aber war nicht von einer größeren DK die Rede? Ein wenig wird auch das Steuergerät nach oben kompensieren.
Abgesehen lassen sich auch Rückschlüsse auf die ursprüngliche Serienleistung ziehen, wenn dann der bearbeitete Kopf die Sollserienleistung bringt.
Weiß nicht, bin von zu vielen schönen Bildern abgelenkt
Naja, die Kanalbearbeitung kann sogar ohne Steuergerätanpassung nach hinten los gehen weil die luftströme jetzt viel schneller sind. Der Dave wird sicher wissen wie die Nockenwellen mit seinen Modifikationen harmonieren. Einspritz- und zündzeiten müssen dann aber nachgezogen werden, bringt ja nix, wenn jetzt mehr Luft rein geht, die einspritzung aber nicht hinterher kommt und dann zur falschen Zeit oder zu wenig kommt. Gleiches gilt für die Zündung. Die Abgase die schneller raus gehen sorgen auch für einen größeren sog auf der einlasseite. Kommt viel zusammen.
Ist ja nicht Daves erster Motor. Das wird schon alles seine Richtigkeit haben.
Ich zitiere mal von seiner Homepage:
"Gives a very useful power and torque increase across the range and especially between 4500 and 7200, comprising a fully ported cylinder head, retiming of the VVC inlet camshafts and improved exhaust camshaft together with all gaskets, oil seals and head bolts necessary to fit. This kit retains the original VVC mechanisms and standard ECU. The head is provided on an exchange basis. Fitting includes work to your exhaust manifold and inlet plenum.
Recent examples have given 175BHP and 179BHP/140ft/lb respectively"
Das wäre dann schon etwas mehr als Serienleistung.
retiming, das ist ja genau eine der relevanten anpassungen, wenn das ausreicht, dass das mit den serien einspritz und zündwerten passt, umso besser.
wollte nur allgemein davor warnen einfach die kanäle zu bearbeiten und zu hoffen, dass es dann automatisch besser ist.
Neben den Nockenwellen wird der Einspritzdruck noch ein wenig erhöht. Dazu wird der Druckregler modifiziert.
Der Felix hat sich an einen sehr renomierten Spezi gewandt, der quasi nix anderes als Rovermotoren macht. Und das sehr erfolgreich.
Aber ich hoffe er hat die Ventilführungen dann am Ein- und Auslass noch getauscht. Die könnten sonst schnell kaputt gehen...
Neben den Nockenwellen wird der Einspritzdruck noch ein wenig erhöht. Dazu wird der Druckregler modifiziert.
Der Felix hat sich an einen sehr renomierten Spezi gewandt, der quasi nix anderes als Rovermotoren macht. Und das sehr erfolgreich.
jo passt alles, ich hab nie das gegenteil behauptet
Recent examples have given 175BHP and 179BHP/140ft/lb respectively"
Das wäre dann schon etwas mehr als Serienleistung.
zumal der Serien VVC eher etwas nach unten streut (152 - 154 BHP)
Schön, wie nicht anders zu erwarten!
Nur die abgefrästen Ventilführungen mag ich immer noch nicht, die werden dann schon arg kurz..
Ah, und noch was zum Thema Leistung:
Ein komplett bearbeiteter Rover-Kopf macht aus 120 knappe 140 PS und deutlich merkbar mehr Drehmoment.
Die Serien-ECUs pinkeln da so fett rein, dass trotzdem was geht.
zumal der Serien VVC eher etwas nach unten streut (152 - 154 BHP)
S1, Jo
147 ab Werk
Wir hatten vor kurzem das Thema Duralac. An der Querlenkeraufnahme ist vermutlich keiner dran, weil dort keine direkte Beaufschlagung mit Wasser erfolgt. Wenn man mal schaut, wo überall der Duralac in soll, dann sind das immer Bereiche, die "offen" liegen.
Schön, wie nicht anders zu erwarten!
Nur die abgefrästen Ventilführungen mag ich immer noch nicht, die werden dann schon arg kurz..
Ja, bei mir waren die ursprünglich auch gekürzt worden, hab die nach 20.000km gegen Colsibro-Führungen tauschen lassen.
Waren schon ziemlich am Ende und hatte merklich Ölverbrauch dadurch...
Hallo Felix,
wieviel hat Dave da vom Kopf runtergebrutzelt ?So wie das verstehe hat er zuersteinmal mit den Schlägen versucht das Alumaterial zu verdichten, wenn das soo ist muss er ja wohl dann den einen ader auch anderen mm abgenommen haben. Hat er dann eine dickere ZKD verbaut.
Effe
Ich hatte bis jetzt noch keinen Kopf von Dave so im Detail gesehen. Aber dann war ich mit meiner Eigenpolitur bezüglich Größe gar nicht so schlecht.
Übrigens für die alles wissenden soviel nimmt ein VVC Kopf ab
Felix meinen vollsten Respekt du machst wenigsten Nägel mit Köpfen !