Shipwright's Disease oder "The tale of the slippery slope" anhand einer S1

  • Das kann ja sein. Aber die waren dann nicht von Lotus...

    Mir lässt da auch keine Ruhe,

    Ich hatte eine Alu Ansaugbrücke von einem MG TF incl. Fuel Rail und den blauen Einspritzventilen gekauft.

    Das Fuel Rail war kaputt und somit das originale meiner 120 PS S1 übernommen, aber mit den blauen Düsen.

    Die verschiedenen Teile (bearbeiteter Kopf, Piper Cams, usw, das übliche halt) wurden von ....-... umgebaut

    und da wurden die blauen Düsen eingebaut. Da mir kurz danach aber empfohlen wurde, wieder die schwarz beigen (höherer Durchfluß) zu verwenden, habe ich die Düsen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Clips nicht passen.

    Zum Glück hatte ich noch das ganze andere Gelumps. Die Düsen und die anderen Clips.

    Ob das jetzt Clips von Lotus waren - keine Ahnung.

    Aber definitiv verschiedene, auch wenn auf DeRoure nur eine Sorte, egal für welche Rover Elise, angeboten wird.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Felix,

    ganz toller Thread und sehr schön, was du da machst. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich freu mich schon auf deinen nächsten Bericht.

    Ähm, falls du deine Elise mal verkaufen willst ...

    Eine 111S JPS war schon immer mein Traum. :thumbup:

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Vollalukühler gibt’s verhältnismäßig günstig direkt bei PMA in UK:

    Radiator PMA PartNo 71752

    Kostet ca. £180 plus. Versand.

    Heizungswärmetauscher gibt’s dort auch zu einem vernünftigen Kurs.

  • Ich weiß, ist schon zu spät, aber hast du mal unter die Hitzeschutzmatte an der Firewall geguckt? Da gammelts gern drunter.

    Ja schaut so weit ich schauen konnte (Matte ist ja verklebt) gut aus. Da das Auto aus Italien kommt, hat es sowieso generell wenig Korrosion, glaube wirklich viel Wasser hat das Auto nie gesehen.

    Felix,

    ganz toller Thread und sehr schön, was du da machst. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich freu mich schon auf deinen nächsten Bericht.

    Ähm, falls du deine Elise mal verkaufen willst ...

    Eine 111S JPS war schon immer mein Traum. :thumbup:

    Danke! Ich hab zwar schon gemerkt, dass wirklich technische Themen hier im Forum nicht so viel Anklang/Reaktion finden wie Polemiken, wo einfach wieder Ego Größen verglichen werden können, aber so eine Rückmeldung motiviert dann auch zum weitermachen :)

  • Wenn der Kühler den Geist aufgibt, ist das per se nicht schlimm. Folgeschäden sind nicht zu befürchten (wenn man schnell genug reagiert).

    Aber wenn einem das dann auf einer Reise passiert, und man dann die gesamte Planung über den Haufen werfen kann, haben sich die 200€ schnell relativiert...

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Ich hab zwar schon gemerkt, dass wirklich technische Themen hier im Forum nicht so viel Anklang/Reaktion finden wie Polemiken, wo einfach wieder Ego Größen verglichen werden können, aber so eine Rückmeldung motiviert dann auch zum weitermachen :)

    In diesem Jahr ist es besonders schlimm, weil es für viele keine Gelegenheit gibt, den Winterkoller loszuwerden. Selbst mein Auto ist noch im Winterlager.

    Ich wünsche mir definitiv mehr technische Themen, deshalb auf keinen Fall nachlassen! Auch das "Schwarze" ist immer weniger eine Alternative... ;(

  • Na gut, dann kommen hier die nächsten Bilder! Dazu gibt es dieses mal auch gar nicht so viel zu schreiben und für Euch dann auch nicht zu lesen, denn es hatte mittlerweile die langwierige Arbeit begonnen, die ganzen Einzelteile, die ich in blindem Fleiß abgeschraubt habe, auch wieder in ansehnlichen Zustand zu bringen, bevor ich sie wieder montiere.

    Man hat im letzten Beitrag ja schon gesehen, dass ich dazu jede Menge ins Auto geladen hatte um es glasperlstrahlen zu können. Solch eine Kabine habe ich leider nämlich nicht selber.

    Dabei fingen solche Teile, wie die Kugelgelenkaufnahmen von den Radträgern, so an:

    Und waren danach so, bereit um sie zum neu Verzinken zu schicken:

    Das gleiche blühte auch allen anderen Teilen, zum Beispiel den Radnaben:

    Die Passflächen für die Radlager habe ich natürlich ausgespart, ebenso die Verzahnung der Antriebswelle. Die Oberfläche ist in echt sehr fein und glatt, sie sieht nur auf den Bildern so grob aus.

    Das ganze habe ich dann auch mal mit einem Querlenker probiert:

    Und sah recht zufriedenstellend aus! Also habe ich die restlichen 7 auch noch gemacht, aber leider kein Foto von allen fertigen.

    Aber es waren ja auch noch jede Menge anderer Kleinteile dran:

    Alles ein großes Sammelsorium an Teilen, die entweder gelb, silber neu verzinkt oder pulverbeschichtet werden. Und die Schrauben sind hier jetzt noch nicht mal zu sehen... Kommen aber auch noch.

    Bei den Radträgern ist mir dann auch ein Unglück passiert. Ich hatte an allen 4 Ecken die Bremsscheiben von Eliseparts verbaut, mit dem Alu Topf. Die gingen beim Montieren damals schon nicht "locker" drauf und musste mit Wacklerei und Klopferei drauf gemacht werden, aber es ging. Nunja, aber nach 4 Jahren, wollten sie nicht mehr so gerne von der Radnabe runter. 3 habe ich mit Wärme und WD40 herunter bekommen, die 4. aber war hartnäckig, sodass sich der Alu Topf auf der Hydraulikpresse getellert hat. Ich hatte die Bremsscheibe außen fixiert und mit einem Dorn innen auf die Radhabe gedrückt. Die beiden waren aber so fest, dass sich der Alutopf dann nach unten gebogen hat, bis die Scheibe dann los war. Nur ist der Topf dann nicht mehr ganz in seine Ursprungsform zurück gegangen... Damit hatte ich auf jeden Fall schon mal eine neue Baustelle! Zwar nicht in Sachen Arbeit, aber auch wieder Geld. Einzelne Scheiben konnte ich von Eliseparts nicht bekommen, also nutzen mir die 3 restlichen nicht viel. Also habe ich die beiden hinteren zu den neuen vorderen erkoren (geht weil beide Carbon Lorraine Beläge gefahren sind, also kein Problem bezüglich Materialauftrag der Beläge auf Scheibe) und für hinten neue Scheiben bestellt, allerdings nicht neue EP Scheiben (war mir das Geld nicht noch mal wert), sondern die EBC.

    Von den Radträgern und einigen anderen anderen Teilen sehen wir dann das nächste mal was. Ich kann übrigens schon vorweg nehmen, dass ich auch bei den Radträgern noch mal Mist gebaut habe. Dazu aber dann später mehr ^^

    Schönen Start in die Woche und Gruß,

    Felix

  • Hattest du Geary mal eine Mail geschickt mit dem Problem? Im Gegensatz zu dem niederländischen Teilehändler hat Elise-Parts noch Interesse an seinen Kunden. Hatte mit den Scheiben damals auch ein Problem (Unwucht), es wurden anstandslos neue Scheiben rausgeschickt.

  • Es war ja meine eigene Schuld, ich hab sie ja "mutwillig" kaputt gemacht... Und dass sie schlecht drauf gingen bzw. eng saßen, lag eher an den rostigen Radnaben als an den Scheiben glaube ich.

    Aber ansonsten habe ich viel mit EP geschrieben, da ich noch einige Anmerkungen zu ihren Produkten hatte, die sie auch dankenswert aufgenommen haben. In ihrem Ölpumpen Schraubenpack war eine Schraube zu wenig, die abgedrehte Fläche der Riemenscheibe war entgegen der Bilder nicht wieder lackiert sondern blank, in der neuen Ölpumpe waren 2 Gewinde nicht geschnitten und das Flywheel locking tool habe ich so umgearbeitet, dass man es auch ohne Getriebe benutzen kann. Das habe ich ihnen als Verbesserung vorgeschlagen. Für den Input waren sie sehr dankbar!

    Ich kenne das aber selbst auch von der anderen Seite, die Kunden sehen über Kleinigkeiten oft hinweg und finden dann selbst ein Lösung, als Hersteller denkt man aber dann oft es sei alles in Ordnung da sich ja keiner beschwert, obwohl es ein leichtes wäre, die kleinen "Probleme" zu beheben um das Produkt noch zu verbessern. Man lebt von der Rückmeldung aus dem Feld!

  • Nein, beim Niederländer ist der Kunde immer selber der Schuldige.

    Und wenn die Töpfe der Bremsscheibe so "eng" gefertigt sind, dass man sie nicht zerstörungsfrei demontieren kann, hätte ich das auf jeden Fall mal als Reklamation angemeldet.

    Kann mich aber dran erinnern, dass das bei meiner auch so war. Ich hatte auch diese 2-teiligen Scheiben.

  • Nein, wenn man eine gute Standbohrmaschine inkl. guter/scharfer Bohrer hat, ist es überhaupt nicht schwierig!

    Das Tool ist halt eigentlich dazu gedacht, es anstatt des Anlassers am Getriebe fest zu schrauben. Das fand ich ziemlich unsinnig, da ich meine Riemenscheibe fest machen wollte, als der Kopf ja noch gar nicht drauf war. Dementsprechend war ich auch noch weit weg vom Getriebe montieren. Außerdem habe ich das Tool auch benutzt, um die Schwungrad Schrauben fest zu ziehen, da frag ich mich wie man das machen soll wenn man das Getriebe braucht um das Locking Tool anzubauen? :/

    Naja lange Rede kurzer Sinn, ich habe ein 3. Loch (das mit der Senkung) gebohrt:

    Es ist zwar sehr nah am Rand, aber das geht gerade noch. Es muss dort ja nicht wirklich Kraft aufnehmen, da es ja fest geklemmt wird. Das konnte man dann an den oberen beiden Getriebe Gewindelöchern festmachen:

    Die beiden Schrauben waren ein wenig zu lang, sodass die Gewinde auf Grund gingen bevor das Locking Toll eingespannt war. Ich hätte auch unter die beiden Schraubenköpfe U-Scheiben machen können, allerdings fand ich es besser, sie einfach unter das Tool zu legen, da so auch der Motorblock ein wenig geschützt wird und das Locking Tool sich nicht so hart in die Fläche drückt. So konnte ich mit nur reinem "Short Block" Riemenscheibe und Schwungrad auf Drehmoment anziehen.

    Zu der Ölpumpe, hier ging es um diese beiden Bohrungen:

    Die beiden Kernlöcher sind vorhanden, allerdings ist kein Gewinde darin geschnitten. An den beiden Punkten wird ein kleines Blechteil befestigt, was als Kabelkanal für den Strang zur Lichtmaschine dient. Dass keine Gewinde drin waren, hab ich leider erst festgestellt als ich das Teil montieren wollte, natürlich Motor schon im Chassis. Wäre vorher einfach gewesen nachzuschneiden, im Auto war es schon eine kleine "Herausforderung"...

    Hat aber dann doch geklappt:

    Scheinbar wurden die Pumpen auch an Motorvarianten verbaut, wo die Gewinde nicht notwendig sind. Daher auch bei der neuen nicht vorhanden. Eliseparts hat ihre noch auf Lager liegenden Pumpen im Workshop nacharbeiten lassen und dort überall Gewinde geschnitten (haben sie zumindest gesagt).

    Eigentlich witzig, er sagte sie hätten schon 100te Pumpen davon verkauft, und das könnte gar nicht sein. Aber dann haben sie alle Pumpen kontrolliert und anhand der Elise Teilekataloge gesehen, dass dort doch Gewinde drin sein müssten. Es hätte aber noch nicht ein Kunde jemals etwas gesagt oder darauf hingewiesen... Genau das gleiche aber auch bei der Anzahl der Schrauben für die Pumpe!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt, wo du es sagst, ich habe die beiden Gewinde bei meiner Pumpe auch nachgeschnitten.

    Das Schwungrad festsziehen geht auch mit einer M10 Schraube und einem dicken Schraubenzieher.

    Die Schraube durch eine der beien Hülsen gesteckt, durch die normalerweise das Getriebe zentriert wird und dann als Wiederlager benutzt um mit einem dicken Schraubenzieher, den man in die Verzahnung steckt gegenzuhalten. Sind ja nur ein paar NM bei dem Schwungrad und Kupplungsschrauben.

  • Ja sicher, das Schwungrad bekommt man im Gegensatz zur Riemenscheibe (210Nm) auch anders fest gehalten zum festziehen, aber wenn man schon extra ein Locking Tool dafür kauft, will ich es auch benutzen können ^^

  • Hallo zusammen!

    hier geht es also weiter mit dem nächsten Beitrag. Weiterhin ist das Thema, die ganzen kleinen Baustellen abzuarbeiten, was die Kleinteile betrifft.

    Das wären Dinge wie, das Lenkgetriebe mal ordentlich zu reinigen, zu fetten und wieder mit neuen Bälgen zu komplettieren:

    Kleinteile "aufhübschen" wie den Adapter/Halter für den Ölfilter:

    Das Panel unter dem Tank ordentlich sauber machen und die aufgeklebten Moosgummi Auflagen für die Züge (Handbremse/Gaszug/Schaltseile) erneuern:

    Und dann waren da natürlich noch die zahlreichen Kleinteile und Schrauben.... Diese habe ich auch in Vorbereitung auf Neuverzinkung glasperlgestrahlt und dann übersichtlich in beschriftete Tütchen verpackt:

    Zur Übersicht der ganzen Teile und auch für die Firma, die sie verzinkt hat (zur Vollständigkeitskontrolle), habe ich eine Excel Liste mit Spezifikation der Teile gemacht und auch ein Dokument mit den einzelnen Teilen abfotografiert. Die beiden habe ich als pdf angehängt, vielleicht kann sie ja noch mal jemals jemand brauchen! Und falls es nur sein sollte, nachzuschauen welche Schraube am Auto welche Größe und Festigkeit hat :)

    Dann habe ich in der Zwischenzeit schon die ersten Teile vom Pulverbeschichter zurück bekommen:

    Und ich habe zuguter Letzt noch ein wenig Ordnung in der Halle gemacht. 2 Halter für Rollbrett und Böcke an die Wand gebohrt und ein Regal aufgebaut, sodass ich die auf dem Boden liegenden Teile schön im Regal einsortieren konnte. Ein paar günstige Plastikaufbewahrungsboxeon von Action sind dafür auch sehr praktisch:

    Das war es erst mal für heute!

    Viele Grüße,

    Felix

  • Mein Gott, er baut einen Neuwagen!

    Beim Shear Panel hast Du aber geschummelt: Die Dreckseite ist von unten, die schöne Seite von oben gezeigt...

    Oh ja da hast du Recht! Die Unterseite sah allerdings auch nicht viel sauberer aus.. ^^

    Ich bräuchte übrigens mal eure Hilfe!

    Seit längerer Zeit hatte ich in schnellen Kurven ein Klacken von der linken Seite, als wenn eine Münze in der Tür oder im Schweller liegen würde und hin und her rutscht. Im Zuge der Scharnier "Instandsetzung" habe ich die Tür ausgebaut und mal geöffnet und tatsächlich folgende Teile darin gefunden:

    Nun die Frage, weiß einer woher die kommen könnten? Türschloss funktioniert ganz normal und Fensterheber ist zwar ein bisschen schwergängig, war er aber schon immer (im Vergleich zur anderen Seite) und funktioniert auch noch.

    Auseinander genommen hatte ich das Scharnier, da ich trotz der größeren Lock Pins heftiges Klackern der Tür während der Fahrt habe. Leichtes hoch und runter Spiel in leicht geöffnetem Zustand der Tür hatte ich auch, aber nicht wahnsinnig viel und die Buchsen vom Scharnier sehen eigentlich auch nicht wirklich verschlissen aus. Oder sieht man den Verschleiß einfach nicht so gut? Weiß jetzt nicht genau, ob ich die Lager neu machen soll, oder ob die noch in Ordnung sind...

    Außerdem habe ich extremen Verschleiß an dem Stahlblech, was ja wegen der Materialkombi üblich ist...

    Jetzt aber die Frage, kann man das irgendwie richten? Zum Beispiel das Alu Auftragsschweißen und dann in Form feilen/schleifen? Ist zwar dann nicht eloxiert, aber macht das Sinn? Oder ist die Legierung (keine Ahnung welche das ist...) schlecht schweißbar? Ich hab mir auch diese Plastikdinger für über die Stahlfeder besorgt, sodass es in Zukunft nicht mehr so verschleißen sollte. Würde es auch Aluspachtel tun?

    Oder einfach Plastikschutz dazwischen und so lassen? Ich weiß, dass es da mal so eine Lösung mit Kugellagern gab, aber wo man die her bekommt, da habe ich nichts zu gefunden....

    Danke für eure Mithilfe!

    Viele Grüße,

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Ja das mit den Türen kenne ich auch, vermutlich bleiben deine Tür nicht mehr von alleine offen.

    Ich habe mir damals mit einer schnellen Notlösung geholfen.

    Das ist so wie ich das sehen zwar nicht ganz dein Anspruch, aber vielleicht gibt es dir eine passende Anregung.

    Ich habe die alte Druckplatte die normalerweise am Alu schleift um Kugellager ergänzt.

    Diese Kugellager wurden auf M6 Schrauben aufgezogen und angeschweißt.

    Dann das Teil wieder eingebaut.

    Das hatte zur folge das meine Türen wieder offen blieben. Denn zum einen haben die Kugellager den Umfang wieder erhöht und zudem schleifen Sie nun nicht mehr sondern "rollen".

    Als dies für Dich als kleiner gedankenanstoss

    Effixx

  • Vielen Dank euch!

    Dank Detlefs Hinweis hab ich gesehen, wo die Klammern hin gehören, aber da dort noch so viele andere sind und die Scheibe ausgebaut werden müsste, habe ich entschieden Leichtbau zu betreiben und die Klammer im Nirvana verschwinden zu lassen :thumbup:

    Nur die Unterlegscheibe ist mir noch ein Rätsel, vielleicht hat die sich aber auch einfach fälschlicherweise verirrt...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank euch!

    Dank Detlefs Hinweis hab ich gesehen, wo die Klammern hin gehören, aber da dort noch so viele andere sind und die Scheibe ausgebaut werden müsste, habe ich entschieden Leichtbau zu betreiben und die Klammer im Nirvana verschwinden zu lassen :thumbup:

    Nur die Unterlegscheibe ist mir noch ein Rätsel, vielleicht hat die sich aber auch einfach fälschlicherweise verirrt...

    Hi Felix.frei aus dem Bauch würde ich sagen das das dieses Teil ist

    Part Number: A111U0219F
    Description: Shim, 4mm, door striker pin

    wenn diese Scheibe 4 mm hat, dann würde ich sagen hat er einmal das Teil gewechselt.

    dabei ist Ihm wie fast allen anderen auch diese Scheibe (16 )nach unten gefallen. :)

    Gruß Effe

    A111U6003F Striker Pin, door latch