Kaufberatung + offene Fragen zu Elise S3

  • Mal davon abgesehen, dass ich meine Elise auch nicht an der Straße parken würde aber in Braunschweig steht bzw. stand über sicher mehr als 10 Jahre ne S1 am Straßenrand.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja, im englischen Forum - seloc - dort mal die Restaurations Threads ansehen. Die engländer haben ihren Kisten öfter draußen stehen. Und so sehen die dann untenraum auch aus.

    Aber auch der Motorraum leidet, da ja keine richtige Haube drauf ist. Es regnet also ständig rein.

    Kann ich ohne Anmeldung leider nicht sehen.

  • Ich muss das erst einmal sacken lassen. Verstand kämpft gegen Gefühl. Was ich will (oder zumindest denke, was ich will), hat sich nicht geändert.

    Ob ich mir das antue, obwohl fast alles dagegen spricht, werde ich nach der Testfahrt wissen. Heute gab's auch keine Antwort von baseline/speedom. Ich ruf da morgen an.

    Und dann muss ich "nur" noch eine Elise für <40.000€ finden, micht nicht verarschen lassen, sie nicht selbst zu Schrott fahren und hoffen, dass weder Witterung noch neidische oder unachtsame Mitmenschen mir den Traum zerstören.

    Ich berichte. Gerade raucht mein Kopf.

  • Blöde Frage: Sicher, dass nicht irgendjemand einen freien Garagenplatz in der Nähe zu vermieten hat? Für tägliche Nutzung sollte er natürlich schnell erreichbar sein.

    So mache ich das jedenfalls, weil ich unseren Stellplatz für das Alltagsauto brauche. Ist natürlich ein nicht unerheblicher zusätzlicher Faktor bei den Unterhaltskosten.

    Was den MX 5 angeht. Meine Frau hat einen RF. Schönes Auto mit super Ausstattung für vergleichsweise wenig Geld. Vom Fahren her liegen da aber Welten zu meiner Elise 220. Schwer zu erklären. Fahr einfach beide mal Probe, dann verstehst du es - oder wirst es nie verstehen.

  • Du hast aber schon noch mitbekommen, dass Autohäuser geschlossen zu sein haben?

    Jein. Die Firma, in der ich arbeite (Industrie), macht ganz normal weiter. Ttasächlich kenne ich nur eine Person, bei der es nicht so ist. So wirklich einheitlich scheint gar nichts zu laufen. In Betracht gezogen, dass der der Grund sein könnte, habe ich allerdings schon.

    Blöde Frage: Sicher, dass nicht irgendjemand einen freien Garagenplatz in der Nähe zu vermieten hat? Für tägliche Nutzung sollte er natürlich schnell erreichbar sein.

    So mache ich das jedenfalls, weil ich unseren Stellplatz für das Alltagsauto brauche. Ist natürlich ein nicht unerheblicher zusätzlicher Faktor bei den Unterhaltskosten.

    Was den MX 5 angeht. Meine Frau hat einen RF. Schönes Auto mit super Ausstattung für vergleichsweise wenig Geld. Vom Fahren her liegen da aber Welten zu meiner Elise 220. Schwer zu erklären. Fahr einfach beide mal Probe, dann verstehst du es - oder wirst es nie verstehen.

    Garage: keine Ahnung. Möglich ist es. Damit müsste ich mich noch befassen.

    Nope, ich verstehe das. Der MX-5 ist ein gutes, sportliches Auto. Die Elise ist ein puristischer Sportwagen für vergleichsweise wenig Geld und mit etwas Alltagsnutzen. Unter anderem deshalb will ich ja auch einen Lotus und keinen Mazda.

    bin ich froh, das damals nur die fehlende Kohle mein Problem war8)

    Ich lese auch definitiv zu viele Zweifel....

    Wenn ich da an meinen ersten Kauf denke =O

    Vielleicht habe ich ein verdrängtes Kindheitstrauma, weshalb ich dieses Ausmaß der Selbstgeißelung brauche. Wie geschrieben: alle meine Entscheidungsprozesse laufen so, wenn es um etwas mehr Geld geht. ¯\_(ツ)_/¯

  • Du hast aber schon noch mitbekommen, dass Autohäuser geschlossen zu sein haben?

    Hatte gestern einen Werkstatttermin wegen Recall,

    die Werkstatt selbst lief,

    der Verkauf inkl. Probefahrten waren zumindest deutlich eingeschränkt!

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Fahr erstmal oder fahr irgendwo mit.

    Erstes Problem Ein- und vor allem Ausstieg. Dann ehm man sieht nicht viel im normalen Verkehr (Stoßstangen und Auspuffrohre). In der Stadt eine Zumutung (Sichtverhätnisse, man wird übersehen und die scheiß Kanaldeckel).

    Aber das Fahren außerhalb der Städte ist genial !!! Pures Fahren ohne Schnickschnack.

  • Brandenburg scheint ja die Elli-Hölle zu sein. Für geradeaus dann vielleicht doch lieber einen Boxster oder MX5?

    Was bin ich froh, dass ich das Bergische Land vor der Haustüre habe.

    Und Nürburgring und Spa sind auch nicht soweit weg.

    Als Lösung sehe ich, dass ihr Berliner statt Tagestouren dann Wochenendtouren machen müsst.

  • Jupp, Berlin stinkt wirklich unendlich in Sachen Lotus fahren.

    Mark hat das auch mal aufn Punkt gebracht. So schön treffend bekomme ich es aber nicht mehr hin, deswegen jetzt ohne diesen Satz.

    Hier wird ganz schön gehadert. Teilweise verständlich, ist auch viel Kohle. Und aktuell muss man ja auch nett zu den Mitmenschen sein. :S Normalerweise hättest du dir hier schon sehr viele Sprüche anhören können für diese ganzen Bedenken.

    Macht trotzdem nen Haufen Spaß und es sollte jetzt nicht aus Verlegenheit ein MX-5 oder ne Corvette werden.

    ABER, Garage oder zumindest Tiefgaragenstellplatz besorgen!!! Sollte in Steglitz kein Problem sein. Nur durchaus nen Kostenfaktor wahrscheinlich. Das Auto wird es dir aber danken.

  • Verstehe eh nicht das ein junger "Bedenkenträger" in der jetzigen Zeit sein sauer Erspartes locker für ein Luxusgut auf den Kopf hauen will, grad wenn er in der Industrie arbeitet. Macht vielleicht auch Sinn mal noch ein Jahr zu warten, entweder ist man selbst irgendwann vielleicht auf gut 60% Kurzarbeitergeld, oder man hat Glück. Dann sind die Teile mit ziemlicher Sicherheit ein paar tausender preiswerter geworden.

    Nur mal so.

  • ...aus meiner Sicht wäre „keine Garage“ nahezu ein KO Kriterium.... so ein Fahrzeug erweckt auch immer Neugier, egal ob unter Plane oder nicht.

  • Na ja, schon mal in Brandenburg unterwegs gewesen, wir haben hier hauptsächlich lange Geraden.

    Eigentlich kann man nur anständig das Potential auf den beiden Rennstrecken im Norden und Süden Berlin's abrufen.

    Verstehe eh nicht das ein junger "Bedenkenträger" in der jetzigen Zeit sein sauer Erspartes locker für ein Luxusgut auf den Kopf hauen will, grad wenn er in der Industrie arbeitet. Macht vielleicht auch Sinn mal noch ein Jahr zu warten, entweder ist man selbst irgendwann vielleicht auf gut 60% Kurzarbeitergeld, oder man hat Glück. Dann sind die Teile mit ziemlicher Sicherheit ein paar tausender preiswerter geworden.

    Nur mal so.

    Er hat die besseren Worte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist doch einfach:

    willst was, hast die Kohle dazu und brauchst se net andersweitig, dann kaufste´s

    aber heute wird hinterfragt, überlegt, verglichen, usw.

    keine Eier mehr, um selbst und alleine was zu entscheiden?

    ok, Home Office Koller, aber is auch was Wahres dran

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Jupp, Berlin stinkt wirklich unendlich in Sachen Lotus fahren.

    In Berlin stinkt alles.

    Wollt ihr, dass ich gar nicht mehr schlafen kann? Ich habe mich gestern schon herumgewälzt.

    Aufgrund der Krisensituation ist derzeit alles nochmals schwieriger abzuschätzen. Ich sehe aber, dass die Zahl derer, die mir vom Kauf abraten, die der Befürworter deutlich übersteigt. Aber noch ein Jahr will ich nicht warten. Egal ob es ein Lotus oder irgendwas anderes ist.

  • Moin,

    als überzeugter Porsche Fahrer ( seit ich 21 bin) war die erste Probefahrt ziemlich ernüchternd und ich hab mich gefragt welcher völlig verblödete Idiot so irre viel Kohle für so einen liederlich zusammengeklöppelten Plastikhaufen mit so einem Spielzeugmotor ausgibt.

    Mußte dann erst eine Alpentour mit unserem damaligen Vorführwagen machen ( MK2 122PS ) um das Auto zu verstehen.

    Dann ist dir das Geklapper und Gerappel egal und die Spaltmaße sind sowieso nach dem ersten ordentlichen Unfall in Ordnung.

    Wobei das neuzeitliche Gerödel ja kaum noch klappert aber eben auch nicht mehr so ursprünglich ist.


    In Berlin und drumherum macht eine Elise wahrscheinlich so viel Spaß wie ein Taucheranzug im Gebirge aber das muß ja jeder für sich entscheiden.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !