Kaufberatung + offene Fragen zu Elise S3

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du gerne 3.300 p.a. ausgeben möchtest, geh einfach zur Lotus-Vertragswerkstatt und sag, dass Dein Einkommen siebenstellig ist. Dann passt das. In Deinem Fall geht der Großteil auf die Versicherung, dann sprich einfach das Einkommen nicht an. ^^

    Meine laufenden Kosten sind nur in manchen Jahren vierstellig, aber ich habe ja auch eine vernünftige Elli...

    Bezgl. Versicherung habe ich nur wenig Mitleid. Du hättest seinerzeit das Motorrad unbedingt auf Deinen Namen versichern sollen, billiger kann man keinen Schadensfreiheitsrabatt sammeln.

    Fahrerflucht kann für eine Elise (mangels Stoßstangen) beim Parken auf Längsparkplätzen zum ernsten Problem werden. Am besten nur Querparkplätze nutzen oder gar nicht parken.

  • Da hast du was falsch verstanden. Ich hatte nie ein Motorrad. Ich war kurz davor mir eines zu holen, um mich von der Lotus-Sache abzulenken. Und auch das Auto habe ich seit 7 Jahren nicht mehr.

    Von daher gibt und gab es für mich keinen Weg, die horrenden Versicherungssummen zu umgehen. Mitleid brauche ich so oder so nicht.

    Mir wurden damals die Front + Spur beschädigt, ein Seitenspiegel abgetreten und irgendwas über das Dach gezogen. Alles ohne feststellbare Verursacher. Das sind sehr reelle Gefahren. Aber deshalb auf (m)ein Traumauto verzichten will ich trotzdem nicht.

  • Als wenn der Vink jemals ernsthaft einen Beitrag lesen würde den er beantwortet.....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Für die Modifikationen um mehr PS aus einem 2ZZ oder 2ZR zu bekommen kann man sich schon überlegen ob man sein Budget an eine V6 Exe anpasst.

    Die Frage ist auch noch nicht geklärt, ob die Zwillinge hinten sitzen sollen. Vielleicht doch eher auf den Suff warten...

  • Meine Ausgaben nach einem Jahr:

    3300 km

    - 394€ für 273l Super, 8,37l im Schnitt

    - 400-500€ Versicherung

    - 140€ Reparatur (Falschluftsuche+Neuer Luftmassenmesser)

    - 500€ Reifen (Waren beim gekauften Wagen schon abgefahren und Semis, die ich nicht brauchte)

    - 150€ Öl, Filter, Kerzen

    Du siehst, die eigentlichen Kosten (Versicherung, Sprit, Reparatur + Reifen) sind ziemlich wenig.

    - 1620€ Fahrwerks-Refresh mit Dämpferrevision (500€ davon) und Beschichtung der Teile

    Fahrwerksfreshup ballert rein, ist aber bei nem neueren Fahrzeug nicht ganz so nötig.

    Kostet übrigens locker das doppelte bis dreifache wenn du es machen lässt.

    Aber ist halt einfach so ein Tick von mir das alles toll und neu zu haben obwohl die Dämpfer es alleine wahrscheinlich auch getan hätten.

    Und ich stelle fest, viel zu wenig gefahren zwischen Juni und Oktober||

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  • Wie anfangs geschrieben brauche ich kein Auto, von daher sind Stadtfahrten kein wirklich wichtiges Problem. Auch das hoffe ich demnächst nach der ausgiebigen Testfahrt für mich beantworten zu können. Zudem wird es trotz dessen mehr Spaß machen, als Bus und Bahn zu fahren. Mein Standard ist zu meinem eigenen Glück gering.

    Eine Garage nicht, aber derzeit einen Parkplatz auf dem Hof. Was ich nach einem Umzug mache, den ich ebenfalls plane, weiß ich noch nicht. Viele praktische Gründe sprechen gegen so einen Exoten, aber ich will ihn nunmal haben...

    Ich wohne derzeit in Berlin Steglitz.

    Else statt Bus und Bahn macht nur Spaß, wenn du an deinem Ziel eine ordentliche Parkmöglichkeit hast.
    Einfach so an der Strasse wird sehr fix mit einem Schaden enden. Schau dir mal an, in welcher Höhe die Panzer ihre Rückfahrsensoren haben ...

    Je nach Verlauf der aktuellen außerordentlichen Situation steht das Angebot noch. Steglitz ist nicht unendlich weit weg von meinem Standort.

    Der Haben wollen Effekt ist nachvollziehbar. Der wird sogar noch viel größer, wenn du denn tatsächlich mal selber eine Else bewegt hast. 8o
    Und auf jeden Fall machen! :thumbup:

  • Berl8ner Sozialneid? Wobei, in Steglitz könnte es auch Mitleid gewesen sein. :P

    Eher weniger. Nichts davon fand in Steglitz stand.

    Vielen Dank für ein paar weitere Zahlen! Aufgrund der mehrfachen Bestätigung ist die Kostenpanik vorerst eingedämmt.

    Else statt Bus und Bahn macht nur Spaß, wenn du an deinem Ziel eine ordentliche Parkmöglichkeit hast.
    Einfach so an der Strasse wird sehr fix mit einem Schaden enden. Schau dir mal an, in welcher Höhe die Panzer ihre Rückfahrsensoren haben ...

    Je nach Verlauf der aktuellen außerordentlichen Situation steht das Angebot noch. Steglitz ist nicht unendlich weit weg von meinem Standort.

    Der Haben wollen Effekt ist nachvollziehbar. Der wird sogar noch viel größer, wenn du denn tatsächlich mal selber eine Else bewegt hast. 8o
    Und auf jeden Fall machen! :thumbup:

    Es sind alles noch Überlegungen im Konjunktiv, aber selbstverständlich denke ich auch darüber nach. Deshalb darauf zu verzichten und stattdessen einen Daihatsu Cuore zu nehmen, ist aber auch keine Option.

    Ich hoffe mal, dass die Situation es zulässt! Von baseline cars kam bislang keine Antwort. Ich warte.

  • Whatsapp hab ich nicht, fällt damit aus. Sollte es morgen immer noch keine Antwort geben, versuche ich es klassisch per Anruf.

    Da mittlerweile einige Dinge geklärt werden konnten, habe ich nun eine weitere Frage: sind ~35.000€ für eine Elise S realistisch oder müsste ich mein Budget dafür noch einmal anpassen? Die aktuell verfügbaren Inserate liegen allesamt >40.000€, was mir überteuert vorkommt, aber dagegen tun kann ich ja auch nichts.

  • Es gibt den Händlern auch viele akt. Sport 220 die sich sicher günstig finanzieren oder leasen. Den Mehrpreis erarbeitet man halt in den drei Jahren. Dafür hat man auch Garantie. Sollte man nicht immer verwerfen, diese Option.

  • Du bist leider spät dran. Grad in den letzten Tagen, in denen der Frühling sich das erste Mal gezeigt hat, sind die Preise wieder deutlich nach oben gegangen. Eine Elise S sollte sich knapp für 35k€ finden lassen.....da musst du aber ggf so lange warten bis ein Angebot kommt.

  • Ich glaube, das wird nichts mit Dir und Lotus. Wer so viel von den Kosten und so wenig vom Fahren redet, für den ist eine Elise nicht das Richtige. Ein glücklicher Lotusfahrer möchte immer auch ein bisschen Leiden, nur dann entfaltet sich der volle Lotusgenuß. Mit Deiner Vollkaskomentalität ist das schlecht vereinbar. Und halte bitte den Daihatsu Cuore da raus.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gefahren des Brexit wurden auch noch nicht eingepreist, steigende Ersatzteilpreise, lange Lieferzeit, Grenzkontrollen etc....

    Lotus fahren heißt Exot fahren. Für einen Exoten sogar spotbillig, aber wenn Du rechnen musst, dann solltest die Finger davon lassen.

    Spaß kostet.

  • Ich weiß, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, will es aber dennoch tun.

    Ich nehme die Aussagen beider Parteien (billig im Unterhalt/teuer im Unterhalt) zur Kenntnis. Zugegebenermaßen habe ich an die Folgen des Brexit nicht gedacht. Das könnte relevant werden. Insgesamt widerspreche ich aber der Aufassung, dass eine ausführliche Abwägung aller zu erwartenden "Gefahren" unvereinbar mit der Anschaffung eines Exoten ist. Ich mache das bei praktisch allem was ich kaufe. Die Wochen bevor ich meinem Verlangen nachgebe, bestehen immer(!) aus quälendem Grübeln über das Für und Wider. Die positive Folge ist, dass ich so gut wie nie einen Kauf bereuen musste. Wenn es so wäre, dass ich mehr an mögliche Kosten als ans Fahren denken würde, wäre ich gar nicht erst in diesem Forum gelandet.

  • Bei einer gebrauchten solltest du immer

    genug Kohle liegen haben falls was kommt.

    Dazu muss du immer mit mehren Monaten

    Wartezeit bei Reparaturen rechnen.

    Die reinen Unterhaltskosten sind je nach Versicherung erträglich.

    Wenn man abwägen muss ob man sich den Spaßfaktor Lotus gönnen kann ....

  • Die Probleme die ich mit meinem Auto hatte, waren eigentlich alle durch Tuning-Teile bedingt. Wenn Du ein möglichst sorgloses Auto haben möchtest, würde ich mich nach einem möglichst originalen Auto umschauen. Das funktioniert abseits der Rennstrecke auch problemlos. Nur Toe-Links HA würde ich immer machen, und falls es mit einem 2ZZ (Toyota-Motor der S2) dynamischer wird dann noch die Ölwanne.

    Reparaturen sind meiner Einschätzung nach dann ein Problem, wenn man es nicht selber macht. Hier gibt es denke ich einige Mitglieder, die ein Lied davon singen können wie lange ihre Fahrzeuge bei den üblich verdächtigen Spezialisten für eigentlich überschaubare Reparaturumfänge gestanden haben.

    Teilepreise sind seitens Technik eigentlich sozialverträglich. Einer meiner Blinker hat im Glas einen leichten Haarriss. Als ich den Preis für Ersatz recherchiert habe, habe ich mich entschieden den nicht zu tauschen.

    Hier kannst Du generell mal etwas Ersatzteilpreise recherchieren: https://www.deroure.com/ Ganz normal bei Schuttenbach bestellte Teile lagen oft im Bereich von ca. 5-10% unter den bei Deroure geführten Preisen.

    Ohne praktische Erfahrungen zu besitzen, denke ich das ein Porsche Boxster/911, BMW M3 oder eine Corvette im Unterhalt deutlich teurer sind als meine Exige.

    Schönen Gruß

    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Zugegebenermaßen habe ich an die Folgen des Brexit nicht gedacht. Das könnte relevant werden. Insgesamt widerspreche ich aber der Aufassung, dass eine ausführliche Abwägung aller zu erwartenden "Gefahren" unvereinbar mit der Anschaffung eines Exoten ist.

    Der Brexit wird sich zwar auswirken, allerdings nach meiner Einschätzung eher auf die Reparatur- als auf die Wartungskosten.

    Ein Großteil der Verschleißmaterialien kommt nicht aus UK, sondern aus Japan, Deutschland oder anderen Ländern. Öle, Filter, Reifen, ... - nichts davon muss von der Insel stammen und tut das auch werkseitig nicht.

    Was zwar nicht "unvereinbar mit der Anschaffung eines Exoten", aber doppelt zu überlegen ist, ist für mich eher der Mangel an einer Garage. Die ist auch durch einen wetterfesten "Car-Pyjama" nicht zu ersetzen, unter dem es schnell zu Feuchtestau und damit zur Osmosegefahr kommen kann.

  • Die reinen Unterhaltskosten sind je nach Versicherung erträglich.

    Wenn man abwägen muss ob man sich den Spaßfaktor Lotus gönnen kann ....

    Nicht kann, sondern will. Aber meine Grenze der akzeptablen Kosten habe ich bereits erwähnt und insgesamt ist der Konsens, dass es darunter leigen sollte. Damit ist das für mich voll in Ordnung.

    Teilepreise sind seitens Technik eigentlich sozialverträglich. Einer meiner Blinker hat im Glas einen leichten Haarriss. Als ich den Preis für Ersatz recherchiert habe, habe ich mich entschieden den nicht zu tauschen.

    Hier kannst Du generell mal etwas Ersatzteilpreise recherchieren: https://www.deroure.com/ Ganz normal bei Schuttenbach bestellte Teile lagen oft im Bereich von ca. 5-10% unter den bei Deroure geführten Preisen.

    Ohne praktische Erfahrungen zu besitzen, denke ich das ein Porsche Boxster/911, BMW M3 oder eine Corvette im Unterhalt deutlich teurer sind als meine Exige.

    Alter Falter, was für ein Website-Design... Entweder ich stelle mich zu blöd an oder die Preise sind versteckt. Ich versuch's morgen nochmal.

    Absolut! Genau deshalb habe ich einen Porsche gar nicht erst in Betracht gezogen. Bei der Corvette bin ich mir dagegen nicht sicher. Das ist ebenfalls einfache Technik, zudem einfacher erreichbar. Aber das schweift zu sehr ab.

    Ein Großteil der Verschleißmaterialien kommt nicht aus UK, sondern aus Japan, Deutschland oder anderen Ländern. Öle, Filter, Reifen, ... - nichts davon muss von der Insel stammen und tut das auch werkseitig nicht.

    Was zwar nicht "unvereinbar mit der Anschaffung eines Exoten", aber doppelt zu überlegen ist, ist für mich eher der Mangel an einer Garage. Die ist auch durch einen wetterfesten "Car-Pyjama" nicht zu ersetzen, unter dem es schnell zu Feuchtestau und damit zur Osmosegefahr kommen kann.

    Das mit den Teilen ist gut zu wissen! War mir da nicht sicher.

    Hmmpf...das mit der Garage stimmt, aber ist doch scheiße. Dabei bin ich mit dem Parkplatz auf dem Hof schon besser versorgt als der gemeine Mieter. Einerseits hat man für solche Dinge eine Versicherung, andererseits beruhigt das auch nicht wirklich, wenn man bei jedem unverschuldetem Vorkommen mitzahlen muss.

    Eigentlich spricht alles dafür, dass ich mir einen MX-5 holen sollte, aber dann würde ich mich immer fragen, wie es gewesen sein könnte. So etwas habe ich in der Vergangenheit mehrfach versucht und hab mir dann schließlich doch das geholt, was ich wirklich haben wollte.

  • mx-5 für jetzt. und wenn sich deine lebensumstände ändern und mehr richtung Lotus drehen, dann zuschlagen.

    alldieweil wissend das du jetzt die coole vernunftsentscheidung triffst und später mit passenden umständen Lotus so richtig machst.

    ps: kauf dir nicht so eine bescheuerte corvette (sry NicktheQuick )

  • Eine Vernunftsentscheidung ist auch ein MX-5 nicht, es ist nur weniger bescheuert. Besser geeignet als jetzt werden meine Lebensumstände vermutlich nie wieder sein, von daher wäre es konsequent, das jetzt durchzuziehen. Wenn ich geschätzte 6000-8000€ zusätzlich in einen MX-5 investieren muss, um ihn dahin zu bekommen, wo ich ihn haben will, hab ich am Ende auch nicht viel gespart.

    Aber ich denke darüber nach, ob ich mich damit abfinden könnte. Ein MX-5 ist gut, aber eben nicht das Gleiche...ansonsten würden sich ja alle für den MX-5 entscheiden.

  • .....nur Freaks entscheiden sich für ein Lotus.

    Ein MX-5 oder Porsche Boxster ist für 99% das bessere Fahrzeug.

    Und ein Porsche Boxster ist im Kauf und Unterhalt nicht viel teurer als ein vergleichbarer Lotus, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Mirko

  • Eine Vernunftsentscheidung ist auch ein MX-5 nicht, es ist nur weniger bescheuert. Besser geeignet als jetzt werden meine Lebensumstände vermutlich nie wieder sein, von daher wäre es konsequent, das jetzt durchzuziehen. Wenn ich geschätzte 6000-8000€ zusätzlich in einen MX-5 investieren muss, um ihn dahin zu bekommen, wo ich ihn haben will, hab ich am Ende auch nicht viel gespart.

    Aber ich denke darüber nach, ob ich mich damit abfinden könnte. Ein MX-5 ist gut, aber eben nicht das Gleiche...ansonsten würden sich ja alle für den MX-5 entscheiden.

    Naja, es entscheiden sich mehr Leute für einen MX5 als einen Lotus.

    Die Elise kannst du nicht dauerhaft ins Wetter stellen, da braucht es eine Garage oder zumindest Carport. Es liegt einfach viel offen, was dann gammelt.

  • Ok, verstehe..
    Ich kann weder einen Carport noch eine Garage bieten. Selbst den Parkplatz werde ich nur so lange haben, wie ich noch hier wohne. Dass die Dinger nur bedingt wetterfest sind, habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört.

    Dafür: Verlangen + Fahrspaß. Dagegen: alles andere. Eine Achterbahn der Gefühle ist das hier.

  • Es geht ja nicht um einmal draufregnen. Wenn du nicht aufs Geld schauen mußt, ist der Werterhalt egal. Im Wetter leidet das Auto auf Dauer, noch mehr als eine Standardkarre. Eine Unterstellmöglichkeit gehört für mich zu den laufenden Kosten. Schon, um mal am Auto was machen zu können.

  • Der Werterhalt ist keine Priorität, denn ich will es zum Fahren und nicht als Spekulationsobjekt, aber mir selbst würde das Herz bluten, wenn ich es der Karosserie beim Verfall zusehen müsste.

    Ich denke nicht, dass ich jemals eine Garage oder ähnliches haben werde.

    Gibt's zum Thema Straßenparken und Witterungsempfindlichkeit bereits Threads, die ich mir ansehen sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, im englischen Forum - seloc - dort mal die Restaurations Threads ansehen. Die engländer haben ihren Kisten öfter draußen stehen. Und so sehen die dann untenraum auch aus.

    Aber auch der Motorraum leidet, da ja keine richtige Haube drauf ist. Es regnet also ständig rein.