Tach zusammen!
Ich bin recht neu im Lotus Universum und lese hier seit ca. 2 Monaten mit und konnte schon viele sinnvolle Information hier finden. Ich komme aus Köln, bin 38, habe einiges an Erfahrung mit Spassmobilen - war immer schon sehr autointeressiert und konnte auch schon einige Spassmobile mein eigen nennen (Z3 Coupe, einige 635CSI, 911 G-Modell, Ford Taunus GT Coupe, uvm...). Hab auch einen Motorradschein und hatte da auch schon ein paar die letzten Jahre. Aktuell ohne Moped, mit Firmenwagen/Dailydriver und als Spassmobil eine Porsche 911 Carrera (997).
Mit dem 997 habe ich mir vor knapp 1,5 Jahren den klassischen 911 Kindheitstraum erfüllt. Nach 1,5 Jahren muss ich nun sagen, ja - tolles Auto. Ein schneller, sehr komfortabler und alltagstauglicher Wagen. Aber irgendwie (sorry) etwas langweilig - zu bequem, zu alltagstauglich, zu wenig "besonders". Ich suche schon länger nach etwas rauherem, ursprünglicheren. Mein jetziger 911er wird im Freundeskreis vermutlich zeitnah einen Käufer finde und dürfte damit bald Geschichte sein. Auch ein Weg zurück wieder zu einem älteren 911er war mal angedacht, allerdings hat sich das nach einigen Besichtigungen recht schnell wieder erledigt. Das sind einfach ziemlich teure Oldtimer, die nicht mehr schnell sind und sich auch nicht mehr flott bewegen lassen. Das würde mir zeitnah keinen Spass mehr machen glaube ich.
Ich bin irgendwann vor einiger Zeit beim üblichen Autotestvideokonsum auf youtube über eine Elisevideo gestolpert. Und daraufhin auf eine ganze Menge weitere, und war dann schnell sehr angefixt. Mir ist dann auch eingefallen das ich früher auch schonmal für ein Wochenende eine Opel Speedster hatte, den ich mit ich glaube nur knapp über 100 PS zwar nicht schnell genug, das Konzept aber cool fand. Weiteres Problem ist eine gelbe S1 die neben mir in der Tiefgarage steht und mich jeden Tag motiviert das Thema zu vertiefen (auch wenn ich die S1 optisch am wenigsten mag) Um die Story etwas abzukürzen... Ich war bei Lotus Köln/Bonn zur Probefahrt eines aktuellen Sport220. Das war schon wirklich cool und hat richtig Bock gebracht. Fühlt sich an wie ein Riesengokart und ich mag es irgendwie das man sich das Auto erstmal "anziehen" muss und nicht nur einsteigt. Für meine Größe (188cm) sogar überraschend bequem. Um ehrlich zu sein, war es bequemer und komfortabler als erwartet, für meine Geschmack müsste es garnicht soooo komfortabel sein. Aber es ist mir noch "rauh" genug und hat wirklich Spaß gemacht damit rumzuflitzen. Ich mag die Leichtigkeit und Wendigkeit und hatte das Gefühl das man sich schnell mit dem Auto anfreundet. Der Klang des Vierzylinders ist auch überraschend gut (da bin ich mit dem 6-Zylinder Boxer gerade verwöhnt). Die Leistungsdaten sind besser als bei meinem Standard Carrera und ich steh auf das komplette Leichtbaukonzept.
Habe auch ein attraktives Neuwagenangebot dort erhalten, hab mir aber eigentlich geschworen privat niemals neu zu kaufen, da ich den Wertverlust beim vom Hof fahren geradezu absurd finde. Der Markt für Gebrauchte / Jahreswagen ist allerdings sehr überschaubar und mitunter noch hoch angepreist.
Folgende Fragen zur Kaufberatung:
1. Gibt es hier jemand mit ähnlicher Vergangenheit (Umstieg 911 - Elise (ich weiss es gibt einige Umsteiger auf Exige / Evora, das meine ich explizit nicht)), die mir ein bisschen über Ihre persönliche Erfahrung und Glückseligkeit berichten könnten?
2. Mein Budget liegt bei round about 40K Euronen - gerne auch 35, beim einem absoluten Knaller Fahrzeug vielleicht auch 45K. Am besten gefallen mir optisch S2 und S3 Elisen (oder S2 Facelift ab 2010, da scheint sich die Gemeinde nicht einig zu sein - aber ihr wisst was ich meine). Gibt es noch eine spezielle Angebotsseite ausserhalb mobile / AUtoscout für diese Autos?
3. Thema Werterhalt, auch wenn das nicht die erste Prio sein sollte, ich weiss. Der wirklich nette Lotusverkäufer beim Händler hat mir erzählt das die ELise so wie sie ist nur noch nächstes Jahr zu haben sein wird, da danach irgendwelche Lizenzen/Genehmigungen/Einfuhrbestimmungen blabla auslaufen und es das Konzept so dann nicht mehr geben wird. Danach würde vermutlich irgendwann eine Boxster ähnliche Elise kommen, die mit dem ursprünglichen Konzept aber nicht mehr viel zu tun haben werde. Somit wäre eine aktuelle Elise eine gute Wertanlage... hätte ich als Verkäufer vermutlich auch so erzählt - seht Ihr das ähnlich oder wisst wie realistisch diese Information sind? Habe gesehen hier sind ja mit Stephan Carsten und Bernd Feistle auch andere Händler unterwegs, vielleicht können die das bestätigen / entkräften?
4. Dazu passt auch: Thema Klimaanlage... ich bräuchte keine denke ich. Ist das etwas gefragtes bei einer Elise? Legen da Käufer wirklich wert drauf? Ich finde eine Elise braucht eigentlich auch keine Klima oder einen Tempomat (das konnte ich kaum glauben das dass überhaupt bestellbar ist) - wie sind eure Erfahrungen? Klima wichtig oder eher blödsinniger Luxus für so ein Auto was Wert/Wiederverkauf irgendwann angeht?
5. Sonst noch irgendwelche spannenden Insider-Geheimtipps von euch Experten für mich auf dem Weg zu meiner ersten Elli?
Vielen Dank schon jetzt für euer Feedback und eure Hilfe!
Viele Grüße
Jo