Vorstellung / Fragen / Kaufberatung

  • Hi und herzlich willkommen!

    Ich finde bei einem Budget von über 40TE solltest Du über eine 2019-er 220 Sport nachdenken.

    Wir haben aktuell zwei Vorführer unter 50.000,- Euro zum Verkauf. Meld dich bei Interesse gerne!

  • Herrschaften, danke für die ganzen Antworten.

    Es ist ehrlich interessant zu sehen das dass wohl eine absolute Glaubensfrage ist was Klima, Tempomat und Geraffel angeht. Aber das hilft mir schonmal weiter, vor allem die Anwendungsfälle/Geschichten der Beteiligten hier wann was eventuell doch mal einen Sinn macht oder wann eben nicht.

    Ich werde mal schauen was es am Stammtisch so für ein Feedback gibt und werde dem ein oder anderen hier auf seine Beiträge nochmal eine PN schicken.

    Danke euch und guten Start in den Tag!!

  • da kann ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Wobei das Auto dann auch keine Rolle mehr spielt. 10 Stunden mit einem Schnitt von 120 km/h?

    Ne, wenn man mal unterwegs ist, dann brauche ich schon mal ~250 Km AB Anfahrt bis zu den interessanten Abschnitten.

    Da kann das dann Morgens um 5-6 losgehen (Stuttgart - Ulm muss man früh vorbei) und endet dann auch schon mal um 21-23:00 Uhr...

    Alles schon mehrfach zusammen mit einer S2 Toyota (1,8 Liter 136 Pferde, nackt...ohne alles) gemacht.

    Und 1200 Km waren dann mit AB, z.B. runter nach Italien.

    Oder wie bringst du deine Tupperschüssel runter nach Süditalien oder Spanien? ...auf dem Hänger?

    Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich mir da mehr Zeit gelassen.

    Es gibt aber auch Personen, die haben nicht so viel Urlaub.

    Darum habe ich ja gesagt, das man sich die Ausstattung seinen Anforderungen entsprechend zusammenstellen sollte.

    Ich lege wert auf einen Tempomat, weil ich hier auch in einer Region wohne, auf der locker 6 feste Blitzer und mindestens 8-10 mobile Blitzerstandorte alleine schon auf meinem Weg zur Arbeit zusammenkommen.

    Und wer auf der AB stupide 2-3 Stunden abspulen kann, mit Geschwindigkeitsbegrenzungen von 80-120 Km/h und das nicht nur über 200 Meter, der darf das dann gerne machen.

    Airbag könnte ich verzichten.... war dabei...

    Radio kann ich nicht verzichten, brauche etwas Unterhaltung im Auto.

    Klima habe ich auch schon benutzt.


    Ich verwende meine Elise nicht für die Rennstrecke (was ja vielleicht noch kommen kann) sondern zu 70% auf der Landstrasse.

    Ich muss aber 30% AB in Kauf nehmen alleine schon, weil mein Tourenpartner 70 Km entfernt wohnt.

    Könnte gerne auf die AB verzichten, ist aber nun mal so.

    Und ich mache Dir gerne eine Gegenangebot und du kannst auf einer "kleinen" Ausfahrt... Stuttgart - Füssen - Hahntenjoch - Timmelsjoch - Meran - Reschenpass - Landeck... und dann entweder über Imst - Hahntenjoch oder über Sankt Anton - Schröcken nach Hause... mitkommen.

    Holger fährt voraus... wir hinterher... car_062.gif

    Habe mal auf der Strecke bonnieandclyde am Timmelsjoch oben getroffen... frech-069.gif

    Er war mit ner Horde Motorradfahrer unterwegs, ich alleine mit meiner Elise.... smilie_foto_137.gif

    Den kannste ja Fragen, ob ich nen Pussywagon fahre.... aber wahrscheinlich antwortet der mit ja.... frech-116.gif

    Und wie Bernd ( BF-Sportwagen ) schon mitteilte... für den eventuellen Wiederverkauf ist die Vollausstattung wohl interessanter wie die Magersüchtige Elise... frech-128.gif

    So.... Popcorn-083.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich bin mehr als 10 Jahre mit einer S1 ohne alles gefahren. Ohne Klima. Ohne Tempomat. Ohne Radio. Ohne anderen Schnickschnack. Und ich habe tatsächlich nix davon vermisst. Allerdings bin ich zu 80% auf Tracks gefahren und da braucht man das alles nicht. Die Fahrten auf der Straße (vornehmlich zu den Rennstrecken hin) waren ohne Radio schon teilweise sehr langweilig. Daher finde ich Radio gut. Habe jetzt eine Elise mit allem (war so drin), wobei ich wohl auf den Tempomat bei meinen Fahrgewohnheiten am ehesten verzichten würde. Tempomat hab ich in meinem Alltags-1er auch drin, benutze ihn aber nie.

    Alles hat seine Berechtigung. Man muss sich halt überlegen, wieviel man wo fährt und was ist einem wichtig ist. Letztendlich kannst du das nur selbst entscheiden, da ja wie man hier sieht, jedem was anderes wichtig ist.

  • Er hat doch gesagt, dass er sogar bis 45 gehen kann. für 25-30 ist doch ne toyota R drin?!

    Rechtslenker?

    Also für 27-30 bekommst du ne Toyota mit 136 Pferde

    Eine gute linkslenker Elise R mit Toyota und 192 Pferde zeigste mir mal für 25-30.

    Die sollte dann aber Fahrbereit, ohne weitere Arbeiten oder Probleme sein.

    Kenne jemanden, der wäre an einer guten Linkslenker mit 192 Pferde und wenig Laufleistung für 25K echt interessiert. Daumen hoch doppelt.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Tempomat hab ich in meinem Alltags-1er auch drin, benutze ihn aber nie.

    Ich würde gerne auf den Tempomat verzichten, bin aber schon 2x geblitzt worden, weil ich mit leerlauf in der Birne vor mich hin gefahren bin,

    und dann tatsächlich auf einer Bundesstrasse mit vier Spuren (2 für jede Seite) mit 90zig in einer 7 Km langen 80ziger Zone unterwegs war.

    Und dort fahre ich jeden Tag 2x.

    Lerneffekt dauerte eine wenig (bin männlich), aber seither fahre ich dort nur noch mit Tempomat... auch mit der Elise.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Xenia sagt es richtig. Jeder hat andere Ansprüche und soll damit glücklich werden.

    Es ist auch interessant zu sehen welche Ansprüche andere haben und wie sie ihr Fahrzeug benutzen.

    Ich habe nur Radio also Komfort dabei (funktioniert leidlich bis 120 km/h) - ist aber auch eine S1

  • Ich glaube, dass es recht schwer ist vorneweg zu entscheiden was man haben muss und was nicht. Das merkt man bei ner Probefahrt nicht, sondern eher so nach einer Saison. Und am meisten dann wenn man es mal hatte und dann auf einmal nicht mehr.

    Bei mir ist ein Radio auch unverzichtbar. Die Anfahrt in die Alpen ganz ohne Unterhaltung ist doch etwas öde. Evtl. könnte man da aber auch Kopfhörer nutzen. Beim letzten Auto hatte ich noch elektr. Fensterheber und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Hab ich jetzt nicht mehr und vermisse es tatsächlich ein wenig. Die elektr. Fensterheber fand ich gut, wenn man allein unterwegs war und die Beifahrerscheibe mal runtermachen wollte/musste. Okay, musste ich beim RHD vielleicht auch etwas öfter machen als beim LHD. Die ZV war gut, wenn man zu zweit unterwegs war und nicht jedes Mal beide Türen einzeln auf und zuschließen musste.

    Beim jetzigen Auto (Speedster) hab ich ABS. Der größte Rotz, würds am liebsten rausschmeißen. Wobei das Lotus auch besser kann als Opel. Ich habs beim alten Auto nicht in einer einzigen Situation vermisst. Dann hab ich nen Airbag. Hab aber n anderes Lenkrad mit Spacer, benutze ihn also auch nicht :rolleyes:. Okay, das ist dumm, ich weiß. Will nur sagen, beim nächsten Lotus-Kauf (für mich) absolut nicht entscheidend ob mit oder ohne Airbag. Den Bremskraftverstärker braucht auch kein Mensch, aber das gibts bei Lotus ja glaub eh nicht. Zumindest nicht bei den 4-Zylinder-Modellen. Klima hatte ich noch nie und habs (vielleicht deshalb) auch nie vermisst. War auch schon bei 38°C 2 Stunden an der Adria im Stop&Go. War nicht schön, aber gibt schlimmeres. Mitm Mopped in Lederkombi durch Italien war als schlimmer (dafür war der Stop&Go-Verkehr nicht so schlimm 8o). Tempomat nutze ich schon kaum im Alltagsauto, im Lotus/Speedster daher auch nie vermisst.

    Ich für meinen Teil würde jedenfalls eine leichtere Elise mit wenig Zubehör einem neueren/schwereren Modell mit viel Zubehör vorziehen. Allerdings muss man beim Gebrauchtkauf auch einfach ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Wer das nicht kann muss neu kaufen oder seeehr lange warten können.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • moin,

    Zitat

    Klima ist mir einfach zu viel Geraffel am Auto, geht leicht kaputt und ist beim Schrauben überall im Weg. - Habe ich noch nie vermisst. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand einen guten Gebrauchtwagen verschmäht hätte, nur weil es keine Klima gab...

    1 ) ihr redet hier zu einem Porsche Fahrer, Klima, ESP und das ganze überflüssige Geraffel ist für 95% der Porsche Fahrer neben dem Mösenstövchen und dem Cupholder UNVERZICHTBAR.

    2 ) wenn er vorher997 gefahren ist und ihm die Kiste zu alltäglich/langweilig und unsportlich ist kann es allerdings sein das er jetzt einen echten Sportwagen will der auch so fährt und dann ist alles oberhalb einer Rover S2 überflüssig.

    3 ) wenn man unbedingt Leistung braucht und es soll sportlich sein mit Grundkompfort eine Exige V6

    4 ) in einem ALLTAGSAUTO würde ich auf vieles verzichten aber nicht auf eine Klimaanlage und Tempomat. Aber in einer Else ist beides das sinnloseste Zubehör was ich mir dafür grade vorstellen kann.

    5 ) kommt er ohne eine Probefahrt zu keinem sinnvollen Ergebnis

    6 ) muss man sich sein Auto immer noch selbst aussuchen


    Nach meiner ersten Lotus Probefahrt hab ich mich gefragt was man für komische Drogen nehmen muß und was in der Kindheit alles falsch gelaufen sein muß um für so eine Rolle Draht mehr als 5000 Euro zu bezahlen.

    Das passiert wenn du jahrelang Porsche gefahren bist ( also die alten, richtig guten ) und dann in so eine Rappelkiste steigst.

    Nach der ersten Alpentour wußte ich dann warum.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Im Alltagsauto sehe ich das genauso, da geht ohne Klima und Tempomat nix.

    Ich fand die Anwendungsfälle hier trotzdem ganz interessant (Anfahrt zur Strecke etc.).

    Ich bin vermutlich nicht so der klassische Porschefahrer, ich fand das selbst im 997 der ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat alles sehr "entkoppelt". Die "alten" gefallen mir auch, allerdings war der letzte SC den ich hatte vor gut 12-15 Jahren ca. da schon nicht m,ehr wirklich gut zu handlen oder wirklich "schnell".

    Würde mir jetzt aber auch nicht zuschrieben der weltbeste Fahrkünstle rzu sein und hätte auch richtig Bock auf verschiedenen Sportfahrertrainings, Trackdays etc. sobald die "Neue" gefunden ist um meine Fähigkeiten dahingehend auszubauen. Hab hier im Kalender aber auch schon gesehen das es da ne Mege Möglichkeiten gibt. Hab ich schon wirklich Bock drauf!!!

    Probegefahren bin ich ja schon, die aktuelle Sport 220. Die ich wie gesagt schon viel komfortabler fand als ich dachte. Aber entspricht schon viel mehr dem was ich mir vorstelle!!!

    Der Porsche ist verkauft und geht Montag an einen Kumpel von mir, bleibt also im Freundeskreis erhalten. Das heisst auch das die konkrete Suche jetzt losgeht... wenn also jemand was hört / was weiss, was ich nicht eh schon bei mobile oder autoscout gesehen habe... immer her zu mir mit den Angeboten!

  • Cologne1948

    Wie Du merkst, tobt hier ein Glaubenskrieg nach dem anderen....ist aber immer so!

    Deswegen Stammtisch, Argumente offline austauschen, vielleicht auch bei dem ein oder anderen sch das Auto angucken - die kommen jetzt nämlich langsam wieder alle aus ihren Löchern -, eventuell auch mitfahren und eigene Meinung bilden.

    Zum Glück bin ich aus dem ganzen Gezumpel raus, weil mit mir redet keiner über so banale Dinge wie Tempomat oder Klima, weil ich ja sogar eine Rückbank und eine Sitzheizung habe.....

    Aber bei Trackdays und sowas darf ich mitreden....

    So, Jungs, jetzt hoffe ich mal, dass Ihr neben Wadenkrämpfen und sonstigen Schmerzen nicht auch noch Muskelkater in den Tippfingerchen bekommen habt! :D

    life is too short to drive boring cars

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für den Tipp. Wie es aussieht bin ich aber schon fündig geworden. Nächste Woche wird alles an Papierkram erledigt und dann ein Abholtermin vereinbart. Vielen Dank für alle Tipps und Ideen/Vorschläge hier. Ich werde irgendwann in den nächsten Tagen hier Bilder einstellen wenn Sie endlich da ist:thumbup:

  • Sooooo, dann ergänze ich bier mal. Nachdem der 997 im Freundeskreis schnell verkauft war, habe meine erste Elli gestern Nähe Hamburg abgeholt und dann bei strömendem Regen ungefähr 500km nach Hause gefahren. Also eigentlich genau wofür das Auto nicht gebaut ist, aber es ging eigentlich ganz gut. Was mir bisher so auffällt... Man wird doch ganz gern unterschätzt, das sorgt für lustige Momente auf der Autobahn manchmal. Man sieht wenn einer vor einem rumschläft leider nicht was bzw. ob vor ihm was fährt. Aber das entscheidende: Es macht höllisch Spass und ich habe jetzt schon so viel mehr Spaß an dem Auto als am Elfer irgendwie... erschreckend! Freu mich auf alles was da so kommt (wenn die Welt hoffentlich bald wieder in Ordnung ist) an Trackdays, Treffen, Ausfahrten etc. - hier noch ein paar Bilder!

    Die Elli wird vermutlich ein Streifenhörnchen, da mir reines schwarz zu langweilig ist! Ansonsten 2018er Baujahr, Klima, Radio, jetzt 2.300km. Aus Erstbesitz, deutsches Auto , unfallfrei. Macht einfach echt sehr sehr sehr viel Spass... war heute schon viel unterwegs!

    P.S.: Die gelbe S1 gehört nicht mir, steht aber witzigerweise neben mir in der Tiefgarage.

  • Danke! Klar, gibt Bilder vom Streifen wenn es soweit ist. Hab schon ein ganzes Album mit Screenshots angelegt von verschiedenen schwarzen Elisen Ewigen etc. mit entsprechenden Streifen. Bin noch nicht ganz schlüssig was Farbe Bereite und Anzahl angeht;)