Grüsse aus Nürnberg

  • Guten Abend

    Ich lese schon ne ganze Weile still mit.

    Nachdem die Saison nurnoch einen Monat entfernt liegt wird es wohl Zeit aktiv zu werden.

    Oliver aus Nürnberg 39 Jahre jung

    und seit November besitzer einer Rover Elise.

    Gekauft habe ich sie bei Baselinecars mit unterstützung von BigMan .

    Es war ein lang gehegter Traum den ich mir damit erfüllt habe

    Bisher das einzigste Foto vom Frosch da ich sie direkt zum "Putzer" liefern habe lassen für eine Lackversiegelung

    Wer Gänsehaut, der schlägt auch Enten

  • Ja schon aber wenn Zubehörfelgen dann das was ich will und nicht irgendwas was grad da ist.
    Die Ultraleggera wäre in 17" und 18" gewesen und is halt nur die 2t leichteste Felge nach der Alleggerita

    Von Lotus die Schmiedenen der Exige und die Azev von irgend nem Sondermodell wären meines wissens noch so leicht
    kosten aber das doppelte

    Mein Herz lechts ja eigentlich seit jahren nach den ATS DTC

    Zum anderen glaube ich das die Elli erstmal den neuen Fahrer einarbeiten muss

    bevor es nen breiteren Schlappen auf der Vorderachse geben sollte.

    Edith sagt: Nett ist die kleine Schwester von Schxxxx

    Wer Gänsehaut, der schlägt auch Enten

  • Anscheinend war ich mit der Suche zu blöde
    Derzeit fahre ich Greenstuffbeläge auf keine ahnung welcher Scheibe
    da gibts doch bestimmt was besseres auch für die Rover Elise?
    Ohne das man nen riesen Kit verbauen muss.

    Sind bisher erst ein paar Km die ich gefahren bin aber irgendwie fühlt sich das Falsch an

    Wer Gänsehaut, der schlägt auch Enten

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich dem Großmeister voll zu - ich fahre dieselbe Kombination. Wenn man ein mitgeliefertes ABE-Dokument will, sollte man die Scheiben aber in Deutschland kaufen, auch wenn sie beim Holländer (der immerhin eine TÜV-Unbedenklichkeitsbescheinigung mitliefert) etwas günstiger sind.

    Wenn die "Legalität" weniger wichtig ist, sollen als Beläge die CL5+ noch etwas besser sein.

  • Wäre gut wenn du noch reinschreibst ob du ein hartes Pedal oder viel Bremspedalweg bevorzugst

    Das kann man über die Scheiben und Beläge beeinflussen?
    Würde aber sagen das ich schon ein bisschen weg haben möchte
    allerdings nicht soviel das das Bein durchgestreckt ist.


    Hätte bei so einem guten Wissensstand der Mitglieder in diesem forum Threads über Erfahrungswerte in sachen Bremse und Reifen vermutet

    und mich für unfähig gehalten diese zu finden


    Hatte ja gehofft brembo hc scheiben zu finden, den DS Performance Belag hab ich gefunden

    die kombination fahr ich auf meinem Clio und bin voll zufrieden.

    War Gestern noch etwas im Netz stöbern und habe Tarox Scheiben gefunden mit denen ich auch gute erfahrungen gemacht habe
    Ich bin ja etwas verblüfft das vorne und hinten gleich ist

    Von EBC hab ich ne HC Scheibe gefundendie mit einer anderen Mischung gebacken wurde
    bei Brembo steht das HC für länger gebacken wüsste aber nix von ner anderen Mischung

    Wer es besser weiß erhelle mich bitte

    Ach ja das Reifenproblem wird auch noch kommen,

    schauen zwar noch gut aus und fühlen sich auch noch "weich" an sind aber halt schon etwas älter

    Wer Gänsehaut, der schlägt auch Enten

  • Wenn du mit den Brembo HP2000 und EBC BlackDash im Straßenverkehr an die Grenze stößt, dann sag mal Bescheid 8o

    Bin mit meiner S1 mit der Kombi (Bereifung Toyo R1-R) durch die Dolomiten gebrettert, also ich weiß wirklich nicht, was man machen muss, damit die zu heiß werden (im Straßenverkehr).

    Für die Rennstrecke ist das wieder was anderes, aber so wie ich es verstanden habe suchst du eine legale Variante für die Straße?!

  • Ja Zulassung wäre wünschenswert (Rennstrecke ist im Moment nicht geplant kann sich aber schnell ändern)
    Wie erwähnt bin ich neuling und es kann alles tip top sein und das Problem sitzt hinterm Lenkrad
    EBC Beläge sind bei mir im Hinterkopf mit einem schlechten ruf behaftet,

    ist aber glaube ich ein Thema das von Fahrzeug zu Fahrzeug wechselt und wenn man 10 Leute fragt hat man 12 Meinungen.
    Bei meiner Clio hab ich halt die Bremsleistung mit überschaubaren Aufwand fast verdoppelt und da war schon Brembo drin.

    Ein Hitzeproblem besteht auch nicht ,

    wenn es mir aber den Meter bringt bevor das Nummernschild knickt hat sich das schon gelohnt.
    Wie ich das mitgelesen habe wird wohl ein Umstig auf 195 Vorderreifen auch Zwangsweise passieren
    Natürlich mit mehr Grip kann man mehr Bremsleistung nutzen bevor alles zum Stillstand kommt

    Bin ich da richtig das die EBC Scheiben für die Elise/Exige nen guten ruf haben
    mit nem Remsabelag hab ich schonmal in die Tonne gegriffen und das soll Porsche Erstausrüster sein.

    Wer Gänsehaut, der schlägt auch Enten

  • Das kann man über die Scheiben und Beläge beeinflussen?
    Würde aber sagen das ich schon ein bisschen weg haben möchte
    allerdings nicht soviel das das Bein durchgestreckt ist.

    Ja das kann man mit den Belägen und auch mit den Scheiben beeinflussen.

    Wenn ich richtig verstehe möchtest Du nicht über Pedal-Druck sondern mehr über Pedal -Weg bremsen.

    (Das ist schwierig für mich zu lesen was du genau möchtest)

    Dann ist der Ferodo DS Performance ein passender Belag.

    Der quietscht nicht, "baut den Bremsdruck über Pedalweg auf" und kann auch etwas Temperatur.

    Habe ich aber nur auf meinem BMW gefahren, vielleicht schreibt hier einer was zu dem Belag auf einem Lotus.

    Wichtig!

    Scheibe und Belag müssen zwingend zueinander passen, da sonst die Performance leidet.

    Hier mal ein paar Tabellen an dem man sieht was funktionieren kann.


    https://www.bremsen-heinz.de/blog/richtige-…f-einer-bremse/

    https://www.google.com/search?q=brems…D0GeBoDcs2-j9M:

    Ich würde aber dennoch bei einem Fachhandel kaufen, weil nur da bekommst Du eine gute Beratung.

    Hier zB bestelle ich immer:

    https://www.at-rs.de/

  • von einer S1 kenne ich die EBC black dash in verbindung mit red stuff.

    hm, naja. nicht besonders toll. bzgl. rückmeldung nicht das gelbe vom ei und bei starker beanspruchung kann schonmal die bremsleistung nachlassen.

    die EBC scheiben funktionieren aber wirklicht gut in verbindung mit div. anderen belägen.

    die brembo HP2000 beläge (legal) kenne ich nicht persönlich, sollen aber ganz ok sein.

    DS performance funktioniert auch ganz gut, andere von DS noch besser. aber dann halt nicht mehr mit ABE etc.

  • Hatte EBC Green beim Kauf drauf gehabt - nicht zu empfehlen, Pedalweg ändert sich quasi sekündlich, gefühlt bremst man mit Holzklötzen, wenn die Bremse warm wird muss man deutlich kräftiger ins Pedal treten (trotz Bremskraftverstärker!)

    In meiner S1 hatte ich die Yellow drin. Die waren, wenn die Bremse kalt war, wie Steine. Bei warmer Bremse waren die OK. Hab dann auch gegen Brembo HP2000 getauscht und hatte dann ein gleichbleibendes Pedalgefühl und Bremsleistung.

    Hatte auch Pagid RS4-2 drin, die haben noch besser angesprochen im kalten Zustand, aber manchmal etwas gequietscht.

  • EBC Scheiben + CL5+ Beläge hielten auch härteren Trackeinsatz mit der Honda Elise ohne großes Fading aus. Bevor die Bremse zu warm wird schmieren die Reifen.....CL5+ auch auf dem Berg ein Traum.

    Momentan fahre ich die Brembo HP2000. Ich würde sagen 10% weniger Biss und Bremsgefühl wie CL5+ dafür aber legal. Man kann wie immer nicht alles haben. Tracktest steht noch aus.