Einen schönen guten Tag vom Niederrhein

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Christian. Ich wohne in Grefrath am Niederrhein und bin zarte 41 Jahre alt. Soviel erstmal zu meiner Person :)

    Seid vielen Jahren spukt der Gedanke eines Lotus Elise im Kopf umher. Das ist auch der Grund weshalb ich mich hier Angemeldet habe. Ich habe hier jetzt schon eine ganze Menge quer gelesen. Fragen bleiben aber bestimmt noch einige, wo ich mich freuen würde diese hier stellen zu dürfen und hoffentlich auch Antworten darauf bekommen kann.

    Ich bin vor Jahren mal in einer S2 mitgefahren (ich war so ca. 22) seid dem lässt es mich nicht los.

    Nun habe ich mich mal ein wenig daran gemacht mich näher mit dem Thema der Anschaffung zu beschäftigen und mich ein wenig einzulesen.

    Habe mir auch schon ein paar Autos angesehen, allerdings war bisher kein Auto dabei, welches mich überzeugt hätte. Mein Finanzieller Rahmen lag Ursprünglich bei 20000 Euro, allerdings denke ich, dass ich da noch etwas aufstocken muss um etwas ordentliches zu bekommen? Denke ich.

    Was würde den zum Beispiel gegen ein Auto aus den Niederlanden sprechen wenn der Zustand passt? Preislich finde ich die Angebote von Van der Kooi im Moment recht interessant.

    Weiß jemand, wie das läuft falls man ein Auto im Ausland kauft?

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian!

    Dass du es so lange ohne ausgehalten hast...? Wirst es bald bereuen nicht schon eher gekauft zu haben :evil:

    Habe selbst noch kein Kfz aus dem EU-Ausland importiert, kann dir daher keine Tipps geben. Mit ein wenig Ärger wird es bestimmt verbunden sein, aber sicher nicht unmöglich.

    Gibts denn ein konkretes Auto bei van der Kooi was dich interessiert?

    Für 20000 wirst du eher Richtung RHD gucken müssen.

    Hast du schonmal bei Baseline geschaut oder nachgefragt? Die haben meistens für jeden Geldbeutel was am Lager und du sparst dir vlt ne Menge Ärger was die Ausfuhr usw. angeht.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Dass du es so lange ohne ausgehalten hast...? Wirst es bald bereuen nicht schon eher gekauft zu haben :evil:

    Naja...man muss es ja auch irgendwie finanzieren können :( habe mir die Zeit halt mit Motorradfahren vertrieben. Baseline ist Herr Zabel bis 2.3. in Urlaub. Die Autos die von Baseline online sind überzeugen mich im Moment allerdings irgendwie nicht.

    https://vanderkooisportscars.nl/voorraad/item/…%20supercharged

    das Auto fände ich interessant.

    Allerdings habe ich noch nicht rausbekommen, ob man hier zu Lande mit dem Kompressor legal rumfahren darf. Es ist ein Turbo Technics Kit mit allem was dazu gehört verbaut. Ansonsten bin ich eigentlich "nur" auf S2 und definitiv Linkslenker festgelegt. Budget habe ich für mich schon etwas nach oben Korrigiert. Möchte halt ein Auto was noch keine 120tkm gelaufen hat und auch schon so aussieht.

  • Also Kompressor aufm Rover ist ein heißes Eisen. Der Motor war in seinem Ursprung mal ein 1,4l mit 75PS oder sowas. Bis 160PS funktioniert das noch gut, darüber braucht es dann aber unter Umständen seeehr viel Zuneigung. Eintragung beim deutschen TüV wird dann noch zusätzlich lustig. Würde ich klar die Finger von lassen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ja, die silberblaue in NL hatte ich auch schon auf dem Radar. Die wollte ich evtl. Samstag besichtigen.

    Die dunkelblaue aus MG habe ich schon angesehen, ziemlich angeschossen. Meilen in Kilometer angegeben relativ verlebt innen, die Felgen mit der Flex bearbeitet und ein Blech das am Unterboden fehlte. Allerdings von England an alle Wartungsnachweise mit Rechnungen und Nagelneues Fahrwerk. Braucht für mich zu viel Zuwendung und liebe. Möchte das neue Auto nicht durch schrauben kennenlernen :(

  • Also Kompressor aufm Rover ist ein heißes Eisen.

    Das habe ich auch schon gelesen. Würde erklären, warum die so wenig Kilometer drauf haben.

    Ich hatte mal angefragt, was alles gemacht ist...

    "Es ist nicht nur die compressor , die zylinderkopf wird überarbeitet , neue kolben kommen im motor , neue lagerung , andere Nockenwellen"Die Antwort klang für mich eigentlich relaiv schlüssig von den rundherum Arbeiten. Allerdings macht mir halt auch der Tüv sorgen.

    Allerdings, da es von mir nur 130 km sind werde ich mal hinfahren und die Autos anschauen.

  • skizzy: Langes Dach. Gut bemerkt. 👍 Ärgere mich darüber, dass mir dies entging.

    Vielleicht mache ich mir morgen zum Ausgleich den Spass und fahr da mal hin um den Verkäufer einem Stresstoleranztest zu unterziehen. 😁

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • ich habe mal einen Turbo Esprit in den Niederlanden gekauft, von dem Van der Kooi bestätigt hat, daß er technisch einwandfrei sei.

    Beim Zerlegen des Motors waren die Lagerschalen durch und der Motor Schrott.

    War ne teure Nummer......und nicht der einzige Schaden des technisch einwandfreien Autos. Es endete in einer fast kompletten Restaurierung. Und es ging nicht um Zustand 1 oder so was. Das Auto war einfach platt.

    Genau schauen und einen Fachmann zum Kauf mitnehmen!

  • "Technisch einwandfrei" - also wie soll man denn die Lagerschalen beurteilen, ohne sie zu demontieren? Dann kann man sie auch gleich tauschen. Wenn die kurz vor der Verschleißgrenze sind, sind sie ja noch "einwandfrei", der Einwand kommt erst, wenn die Grenze erreicht ist.

    Also ich kann von van der Kooi nur positives berichten, hab da am Ende zwar kein Auto gekauft, aber die Beratung etc. war einwandfrei.

  • Bisher hatte ich nur Kontakt per Mail und Telefon. Der war sehr freundlich und ehrlich.

    Hinfahren und sich mal umschauen und beraten lassen kostet ja erstmal nur Zeit und ein wenig Sprit. Ich muss ja nicht Hals über Kopf ein Auto kaufen. Ich habe ja noch etwas Zeit bis das Wetter schöner wird. Soll ein Sommer Spaß Auto als Moped Ersatz sein. Nicht unbedingt der Daily Driver.

  • Am 1. und 2. Mai ist Saisoneröffnung des Lotus - Club - Deutschland beim Bernd Feistle in Villingen-Schwenningen. Da kannste nicht nur BF und seine Mitarbeiter kennenlernen, sondern auch jede Menge "bekloppte" Lotusfahrer und ihre Autos in allen möglichen Varianten. Die Gelegenheit solltest du nutzen. Nähere Infos bzgl. Hotel usw folgen zeitnah

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Nachdem ich mich ja länger nicht gemeldet habe, wie die Suche verlaufen ist oder besser verläuft, mal ein kurzes Update.

    Mittlerweile habe ich glaube ich jedes Auto im Umkreis von 300Km was für mich interessant sein könnte gesehen :( auf eine Rückmeldung eines Verkäufers warte ich noch. Gelbe Elise Bochum bin ich mal gespannt wie die so aussieht.

    Die Autos von Van der Kooi war ich mir auch schon ansehen. Allerdings sahen alle von vorne bis hinten voll Steinschlag und zusätzlich leider in Deutschland ohne Einzelabnahme wegen Kompressor umbau nicht Zulassungsfähig.

    Dann tat sich in Neuss eine sehr chic aussehende laut Anzeige 111S auf. Elise Neuss Da Neuss "nur" 35 Km sind...Samstags direkt hin.(Freitags online gestellt)

    Naja...was soll man sagen? Zu dieser Zeit für 24900 Euro eingestellt. Lack Top, innen chic und Farbe hätte auch gepasst leider die "falschen" Felgen. Allerdings wurde erst nach mehrmaligen fragen gesagt, vorne nachlackiert. Ok, hätte ich mit Leben können. Was mich anfing stutzig zu machen, dass das Fahrwerk komplett neu aussah und der Motor im kalten Zustand absolut kein Gas annahm. Dann wurden mir die Unterlagen zum Auto gezeigt, wobei ein Gutachten über einen Unfallschaden von etwas über 15000 Euro zutage kam. Das war mir persönlich, da im Vorfeld mehr als einmal nach Unfallfreiheit gefragt wurde zu heiß.

    Kurzum, ich bin immer noch auf der Suche.

    Allerdings bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich eine Rover 111s als Linkslenker möchte.

    Gruß

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Sehr seriös - jetzt wo der Unfallschaden bekannt ist, ist sie natürlich gleich teurer.

    Wobei ein Schaden nicht schlimm sein muss, wenn er richtig repariert wurde und am Chassis nix dran ist. Was ist gegen ein paar Neuteile einzuwenden?

  • Eigentlich nichts, wenn der Händler das von vornherein gesagt hätte und vielleicht gewusst hätte was es für ein Unfall war.

    So 100% bekomme ich das Gutachten nicht mehr auf die kette. Aber alle vier Räder waren defekt, der hintere Rahmen getauscht das hinter GFK Teil, fehlende Radhäuser, abgebrochene Teile am Motor (die zwar laut Gutachten repariert wurden) und der Unwille mit dem Auto zu einer Prüfstelle zu fahren da der Tüv ja neu wäre.

    Ein Vorbesitzer hatte das Aute all die Jahre und dann jemand 4 Wochen in denen der TüV neu gemacht wurde und dann direkt zu dem Laden in Neuss.

  • Mittlerweile habe ich glaube ich jedes Auto im Umkreis von 300Km was für mich interessant sein könnte gesehen :( auf eine Rückmeldung eines Verkäufers warte ich noch. Gelbe Elise Bochum bin ich mal gespannt wie die so aussieht.

    Gelbe Elise: Sieht außen echt stark aus, hat eine Steinschlagschutzfolie drauf, Nitron-Fahrwerk meine ich, merkwürdigen Luftfilter, hat einige Extras eingetragen welche man laut GrossmeisterB nicht mehr eingetragen bekommt, Dokumentation ist gut, Diffusor ein ganzes Stück zu überdimensioniert, Standgas waren wir uns uneins ob normal oder nicht. Wartungen in einigen verschiedenen Werkstätten, aber vermutlich immer halterwechselbedingt.

    Die Story kam mir krumm vor, wie ein Händler der auf privat macht: Wagen Ende letzten Jahres gekauft mit neuem TÜV, hat ihn dann abgemeldet nach Bochum liefern lassen. Seitdem nicht angemeldet, steht in einer der vier (!) Garagen auf dem Grundstück. Angeblich hat seine Frau den Wagen ungesehen gekauft, und dann festgestellt dass er nichts für sie ist. Also ohne Probefahrt vorher gekauft. Und dann ohne einmal zu fahren (nicht angemeldet) entschieden, dass der Wagen nichts für sie ist. Da GrossmeisterB und ich uns danach noch eine Weile unterhalten haben, bekamen wir mit wie sie heim kam in einem sehr großen, familientauglichen SUV–mein erster Eindruck war, dass sie nicht die Person ist, die sich für eine Elise entschieden hätte. In einer der Garagen stapelten sich alte Autobatterien, mindestens sieben Stück. Noch etwas später kam ein junger Mann mit Kennzeichen im Rucksack, der da war um einen Audi zu kaufen. :|

    Wegen des Interieurs, weil er am Telefon und in der Anzeige nicht erwähnt hat dass keine Probefahrt möglich ist, wegen des Preises, der nicht vorhandenen Verhandlungsbereitschaft und seiner immer wieder betonten Ahnungslosigkeit was den Wagen angeht habe ich mich dann anders entschieden. Wäre er verhandlungsbereit gewesen wäre ich sicherlich dran geblieben.

    Solltest du mehr Glück haben was die Verhandlung angeht sicher lohnenswert, die verbauten Upgrades sind nicht schlecht. In der Straße scheint es Werkstätten zu geben, vielleicht kann man dort auch auf eine Bühne bei Interesse.

    Auch: Kommt er überhaupt aus seinem Urlaub zurück bei den Flugstreichungen aktuell?

  • Ja, ist ja klar was Sache ist: bloß keine Sachmängelhaftung.

    Aber ich frage mich, warum der Verkäufer (offenbar Sportivo Leipzig) noch den Zahnriemen machen lässt, wenn der kurz vorher laut Unterlagen schon mal gemacht wurde.

    Alles schon etwas mysteriös.

    Und dann von Händler zu Händler verkaufen? Hab mir leider nicht gemerkt, wer die Besitzer waren, sonst hätte man besser recherchieren können...