Elise Querlenker lackieren

  • Nur mal am Rande, eigentlich wollte ich ja nichts mehr sagen, aber..

    Stand vorher HA

    Sturz

    5,5mm / 4mm Shim, oder -1,37 / -1,72 Grad

    Vorspur ~1,7mm pro Seite

    Stand nachher HA

    Sturz:

    6mm / 5mm Shim, oder -1,67 / 1,62 Grad

    Vorspur ~1,8-1,9mm pro Seite

    Alles entnommen Deinem verqueren Wust an Daten auf dieser Seite. Die wiederum von dem Blinden, der das Auto vermisst, kommen, weil mehr als 4 grad Nachlauf gehen nicht.

    Und auf einmal ist das Heck netter als vorher, absolute Magie. Obwohl die Werte noch lahmer sind als vorher.

    Da erübrigen sich halt echt alle weiteren hilfreichen Kommentare. Das Zeug das Du rauchst will ich auch haben.

    Quoi?

  • Moin,

    Zitat

    Wenn du deine Werte nicht öffentlich schreiben willst kannst du mir gerne ne PN schicken, zum Einstellen bei dir ist der Weg leider etwas lang.

    Meine Werte würden dir überhaupt nichts bringen, damit bringst du dich höchstens um.

    Den Scheiss den du da Eingestellt hast oder lassen hast würde ich jedenfalls niemanden einstellen.

    Damit kannst du Vollgas freihändig über die Autobahn fahren aber wennschon meinst das die Karre jetzt ums Eck geht, naja, was soll man Dzu sagen ?

    Und ich werde dir in Dem Fall gar nicht helfen können, da wäre der Maedmax der bessere Ansprechpartner oder der nächste VW Audi Händler.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ja, die 1,5 sind utopisch und 2 noch mehr, ich will die lenker nicht abfräsen und ich will auch keine bestzeit auf der rennstrecke hinlegen, lieber was angenehmes für die reifen fahren.

    wenn ich jetzt vorher nachher vergleiche ist das auch der hammer, das ding lenkt schon ein wie die sau und das heck ist deutlich agiler.

    bzw vorher habe ich nicht mal gemerkt, dass ich ein heck habe... jetzt sagt das auch mal hallo :)

    ...das ist doch, wie wenn man(n) mit einer wunderschönen Frau einfach nicht... ach, auch egal...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • hinten die 5,5mm und 4mm shim waren falsch gemessen, richtig waren zu dem zeitpunkt 7 und 5mm. was ich da beim ersten messen gemacht hab kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich den halter nicht mitgemessen und noch 0,5 unterschlagen falls ich gegen ne schmutzkante oder so gemessen hab.

    von -1,37 auf 1,67 war ein shim raus, das passt gut

    wie die -1,72 auf -1,62 gekommen sind kann ich mir nicht erklären, hatte alles einmal losgeschraubt, sauber gemacht und neue schrauben rein ohne dass ich es sonst vorher jemals angefasst habe.

    die spur habe ich ihm gesagt bitte 1,5mm, er meinte das sind 12 minuten und hats dann hinten raus wohl noch mehr verkackt.

    was zum rechnen hatte ich aber gerade nicht da, schön doof dass da am ende jetzt 1,8 und 1,9 statt 1,5 raus gekommen sind.

    edit: wenn man mal mit exakt 17" Felgendurchmesser (weiß nicht wie groß der Felgendurchmesser exakt bis zum horn ist, werde ich morgen mal nachmessen) rechnet, dann ergibt es hinten

    13'=1,6mm

    14'=1,8mm

    es müssen also eigentlich 12' (=1,5mm) sein wie er es gesagt hat, warum er 13 und 14 draus gemacht hat war dann wohl faulheit :cursing:


    was meinst du mit mehr als 4° nachlauf geht nicht?

    wie die spur ganz am anfang war kann ich euch nicht sagen, da ich das auto vor dem zerlegen nicht vermessen habe.

    offensichtlich aber ziemlich seltsam weil das ding nur untersteuert hat und sonst garnicht, jetzt geht schon was.


    edit: das was jetzt eingestellt ist entspricht bis auf die spurdifferenz hinten von 0,1mm /0,3mm und der sturzdifferenz vorne von 0,1° genau dem was du mir als weniger nervös empfohlen hast oder nicht?


    nicht deine werte auf deinem auto, sondern deine werte wenn ich zu dir komme und du mich nicht umbringen willst, auch wenns schwer fällt

    1048886_5.png

  • Ist ja schon geil hier.

    In der Ouvertüre möchte jemand seinen Krimskrams vor Gammel schützen und nachdem einige 100%ige mitgemischt haben,
    muss am Ende die Frau mit einem Formel 1-Renner zum Aldi-Einkauf zirkeln thumbsup.png

    Bin froh, dass ich mittlerweile mit meinem Scheissegal-Wegwerf-Polo GTI einkaufe und meine Bastelwut an Youngtimer-Motorrädern austobe.
    Das ist irgendwie wesentlich praxistauglicher und sehr entspannend 8)

  • cottec

    Du machst das schon richtig, wenn Du Spaß an der Sache hast musst du auch selber ran.

    Wenn aber die Fuhre auf der Landstraße gut performen soll UND der Reifenverschleiß sich in Grenzen halten soll, dann fehlt noch eine wichtige Information, die Reifentemperaturen!

    Die Reifentemperaturen liefern indirekt Aufschluss über den Verschleiß.

    Eine Vorspur bringt auf der Außenfläche Temperatur.

    Wenn jetzt der Sturz ebenfalls nicht ausreichend ist, dann wird es schwierig mit einer Gleichmäßigen Nutzung des Profils.

    Also setzt dich noch mal in die Elise rein und messe mal die Temperaturen Außen Mitte Innen von jedem Reifen.


    ...das ist doch, wie wenn man(n) mit einer wunderschönen Frau einfach nicht... ach, auch egal...

    Drops

    Hör auf hier rum zu zicken ;)

    Schreib lieber noch mal wie schön die Elise fährt nach dem Abfräsen!

    Ich kann das nur bestätigen Drops hat recht!

    Meine Elise fährt mit mehr Sturz an der VA deutlich besser .

    Warum die Elise so nicht ausgeliefert wird ist mir vollkommen schleierhaft.

    Tut doch nicht weh wenn der Kunde ein besseres Gefühl bekommt schon bei der Probefahrt.

    cottec

    Abschließend ist zu sagen dass du an diesem Punkt jemanden wie Guido (oder sonst jemanden dem Du vertraust) mal das Auto fahren lassen solltest.

    Bei Dir gibt es auch Motorsport Vereine das kann auch eine Anlaufstelle sein.

    https://www.mc-weilheim.de/

    Einfach mal zu einem Clubabend gehen.

    Auch geil das hier:

    http://www.bergrennen-mickhausen.com/

    Renntaxi mit Armin Schwarz im Lancia Stratos

    Ich hoffe der Link funzt.

    Der Herr Schwarz wird Dir sicherlich auch einen Tipp geben können, soweit ich höre soll der ganz nett sein.

    Die Berg Jungs sind immer locker drauf, wenn Dir da keiner Hilft komme ich nach München und gebe Dir ein Bier aus ;)

    Wichtiger ist bei dem Bergrennen kannst du mal die Leute ansprechen wo die Ihr Auto vermessen lassen.

    So ein Formel Dingsbums ist recht anspruchsvoll beim Einstellen .

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Infrarotthermometer war schon mal bestellt, gammelt aber wahrscheinlich seit 2 Wochen irgendwo bei der Post rum :rolleyes:

    Weiß nicht, vielleicht ist der großteil der Nutzer ja überhaupt nicht dran interessiert wie gut das ding fahren kann und steht dann doch lieber nur in der garage und hat was zu erzählen. wird doch 90% aller porsche oder irgendwelchen anderen unnötigen autos nicht anders gehen oder?


    gute idee, mal abwarten bis hier wieder ein normales leben stattfindet^


    kannte das bergrennen noch garnicht und dabei ists so nah :love:

    1048886_5.png

  • moin,

    Zitat

    Wenn aber die Fuhre auf der Landstraße gut performen soll UND der Reifenverschleiß sich in Grenzen halten soll, dann fehlt noch eine wichtige Information, die Reifentemperaturen!

    Die Reifentemperaturen liefern indirekt Aufschluss über den Verschleiß.

    Eine Vorspur bringt auf der Außenfläche Temperatur.

    Wenn jetzt der Sturz ebenfalls nicht ausreichend ist, dann wird es schwierig mit einer Gleichmäßigen Nutzung des Profils.

    Also setzt dich noch mal in die Elise rein und messe mal die Temperaturen Außen Mitte Innen von jedem Reifen.

    kifft ihr alle das gleiche Zeug ????

    nach dem bisherigen lesen dieses Blödsinns behaupte ich mal das der die reifen nicht mal warm bekommt, an keiner Stelle des Reifens.


    Zitat

    nicht deine werte auf deinem auto, sondern deine werte wenn ich zu dir komme und du mich nicht umbringen willst, auch wenns schwer fällt

    ich würde dir eine andere Werkstatt oder anderes Auto empfehlen. So viel Zeit will ich gar nicht verschwenden. Hier mag das ja zwischendurch ganz lustig sein aber im Tagesgeschäft nervt so was. Vor allem wenn man sieht das so gar nichts fruchtet.....

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich zick doch gar nicht rum... ich mach doch nur ein wenig Spaß... ;-))

    Dabei möchte ich mich auch noch mal herzlich bei einigen Usern hier bedanken, besonders bei BigMan und Carbongrey, die echt auch Nervenstärke bewiesen haben und wissen wovon sie reden. Wenn man nicht unbedingt vorbelastet ist und den Ehrgeiz hat sich das Setup selbst zu erfahren, dann kann man den Jungs wirklich blind vertrauen.

    Und zu den Sturzwerten ist ja bereits auch genug gesagt worden. Das ist eindeutig.

    Bei den Spurwerten scheint die Einigkeit aber nicht ganz so groß zu sein. Ich hab mir einige hundert Kilometer mal grob die Werte von Carbongrey mit 8min Vorspur hinten und 5min Nachspur vorne eingestellt und war anfangs auch echt begeistert. Wohlwissend, dass man das nicht jedem Fahrer zumuten sollte. Gerade in engen Kurven war das sehr unterhaltsam! Um so schneller die Kurven aber wurden, umso unwohler hab ich mich dann aber doch gefühlt. Nichts passiert aber irgendwie hmm. Mist, so ein geiler Fahrer bin ich wohl doch nicht... ;-)) Am Ende bin ich dann bei den etwas „hüftsteifen“ 12min Vorspur hinten und wieder bei irgendwas um plusminus Null vorne gelandet.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ganz sicher nicht. Ich hab nur große Fresse und kann nix. Kommentar von meiner Frau als sie nach zwei Runden bei Rob Barff aus dem Auto stieg: „Warum fährt der den so viel schneller als du und ich fühle mich trotzdem sicherer als bei dir?“ Vielen Dank auch! ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nicht Alle geniessen den Luxus, dass sich nach dieser noch eine Nächste findet. Aber wie sagte Otto doch schon treffend: "Wer die Hände in den Schoss legt, braucht noch lange nicht untätig zu sein." 😂

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille