ich würde mir eine in UK kaufen und dann RHD fahren (jaja, ich sags ja nur mal)
Kaufberatung Elise S2
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Naja, bis die hier auf der Straße sind, sind auch locker 23000€ zusammen. Und man sitzt immer noch auf der falschen Seite...
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Wenn man sich die drei ranzigen oder „verschönerten“ Autos so ansieht, kann man froh sein noch was halbwegs gepflegtes und originales in der Garage zu haben.
Vom den Dreien sieht mir die Ex -Baseline noch am vertrauenswürdigsten aus. An der gelben ist nur noch die Außenfarbe schön, und die andere Blaue ist ja erbärmlich.
Von der Dachform gefällt mir persönlich das Schwalbenschwanzdach deutlich besser, als das aktuelle.
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Ich hab die anderen jetzt auch angeschaut.
Die Ex-Baseline macht wirklich einen passablen Eindruck. Bedenke aber, dass (bei beiden Autos) die angegebenen 65 tmls immerhin schon 105 tkm sind!
Bei der vom Händler fehlt offenbar einiges: Motor-Unterbodenblech, Kofferraumteppich, Fußmatten, ... - und der Gesamtzustand ist eher ranzig. Keiner der sichtbaren Fehler ist aufwändig zu beheben, aber wer weiss, was sonst noch alles im Argen liegt. Und die Farbe ist nicht eben mal selbst nachgesprüht...
Egal was es letztlich wird: Geh nie ohne einen Elise-erfahrenen Berater zur Besichtigung!!!
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DIe erste
-wurde übrigens mit Wassertransferdruck gemacht, das kriegst du nie wieder runter, eher dann mit Alcantara beziehen oder so...
-angekokelte Clam ist doch ein super Preisdrücker
- muss SDR zustimmen, der motor is vermutlich der coolste für die kiste, mehr leistung als der normale 120ps rover und wahrscheinlich alles günstiger, leichter und robuster als 192 Toyota, AAAABER: trotzdem der ältere motor im vergleich zum toyota.
No zwo
-cooles gesamtpaket
- ja das mit den besitzern ist seltsam
-lack kacke oder du lebst einfach damit und ärgerst dich nicht, wenn du mal nen kratzer rein machst
- preisleich sagen wir mal okay?!
Die Drei
-zu abgeranzt, Finger weg wüde ich sagen
Es sei denn, du kommst mega günstig an alle teile
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@ skizzy
Ich habe erstmal nur die 111S angeschaut:
Für mich ist zuviel umgebaut. Dass nicht alles nur zum Vorteil ist, sieht man an den Endrohren, die offenbar zu nah an der Clam austreten und sie vermutlich angekokelt hatten. Ich bin auch kein Freund des Luftfilters. Innen ist Geschmacksache, da ist ja wirklich alles verändert.
Ein "gemachter" Zahnriemen ist nett, aber nicht kriegsentscheidend, da einfach erledigt und nicht zu teuer (außer bei Lotus). Wichtiger wäre, ob mal was an der Kopfdichtung gemacht wurde.
meinst Du da die im ersten Post?
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Er meinte glaube ich die gelbe aus Bochum.
Wenn die in Frage käme dann sag Bescheid, gucke ich mir gerne mit dir an
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So ist es, die Gelbe war gemeint. Das Angebot vom Großmeister solltest Du unbedingt annehmen!
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Nachdem ich das Thema im selben Segment ja kürzlich erst hatte
und meine Entscheidung in Frage stelle war ich hier sehr aufmerksamVon den gezeigten würde ich mich auch für Blaue aus Reutlingen entscheiden,
was mich etwas stört ist das der Motorraum nicht gezeigt wird -
Ich bin begeistert von der Unterstützung! GrossmeisterB hat mir bei der Besichtigung der gelben Elise 1A Tipps mitgegeben, besten Dank! Sie ist durchaus interessant, für mich bei dem Preis jedoch durch einige anstehenden 'Rückrüstungen' (Innenraum, Heckdiffusor, Reifen) und noch durchzuführenden sinnvollen Motorupgrades (PRRT, Zylinderkopfdichtung) nicht interessant. Der Wagen wurde Ende letzten Jahres gekauft, gewartet und dann nicht zugelassen (keine Probefahrt möglich)–angeblich Wagen seiner Frau, welche ihn nur nach der Farbe gekauft hätte und erst nach dem Kauf feststellte, dass es nichts für sie sei. Erschien mir ungewöhnlich. Dokumentation war vorhanden und soweit, so gut, und viel eingetragen.
Am Samstagvormittag werde ich in Heinsberg die hellblaue Elise noch einmal genauer anschauen und zur HU vorführen. Beim TÜV kann ich hoffentlich auch selbst kurz einen Blick drunter werfen.
Sollte sich jemand bereit erklären, mir mit seiner Erfahrung beiseite zu stehen würde ich mich freuen. Benzin & Mittagessen für die Nachbesprechung gehen selbstredend auf's Haus.
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Die ist auch mein stiller Favorit
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Beim TÜV kann ich hoffentlich auch selbst kurz einen Blick drunter werfen.
Sollte sich jemand bereit erklären, mir mit seiner Erfahrung beiseite zu stehen würde ich mich freuen.
Versprich Dir nicht zu viel vom TÜV, von unten siehst Du gar nichts. Und der TÜV- Mann kann auch nicht viel für Dich tun. Für mich wäre das Geldverschwendung. Alles was Du brauchst sind eine kräftige Taschenlampe, ein Handspiegel und eine Knipse mit Blitz. Und natürlich den Fach-Begleiter, den Du ja schon erwähnt hast...
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Versprich Dir nicht zu viel vom TÜV, von unten siehst Du gar nichts. Und der TÜV- Mann kann auch nicht viel für Dich tun. Für mich wäre das Geldverschwendung. Alles was Du brauchst sind eine kräftige Taschenlampe, ein Handspiegel und eine Knipse mit Blitz. Und natürlich den Fach-Begleiter, den Du ja schon erwähnt hast...
Benötigt man keine HU um sie anzumelden? Mir geht es hauptsächlich darum, einschätzen zu können, was ich für einen Aufwand für die Anmeldung hätte. Wenn ich Xenon, Reifen, Schalldämpfer rückrüsten müsste hätte ich eine andere Preisvorstellung als wenn sie direkt zugelassen werden kann.
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Evtl dem Prüfer sagen, dass er einen genauen Blick auf alle Fahrwerksanbindung wirft, ob eine Aufnahme oder ein Lenker krumm ist.
Die drei Sachen sind illegal und werden durch ne TÜV Prüfung nicht legal, ist immer ein Argument. Sieh nur zu, dass du nach Möglichkeit Originalteile zu Hause hast
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Ich hatte mir dieses Auto vergangenen Samstag auch angesehen und auch nach einer fahrt zum TÜV gefragt. Wie Mauritius auch. Die Querlenker waren rundherum etwas angesammelt, das war bei mir der Hauptgrund danach zu fragen. Reifen waren legal. Allerdings Schalldämpfer und Xenon wohl nicht. Diese Sachen hätte ich schon auf der Todo Liste stehen plus evtl die Querlenker plus das auf dem abdekbblech eine ölige Flüssigkeit zu sehen ist.
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Sorgen würde ich mir eher darum machen, dass der Tüff wohl den R/L Umbau nicht beurteilen kann und, dass er, wenn der ganz hart drauf ist die Abnahme verweigert, weil man nicht nachweisen kann, dass der Umbau in einer Meisterwerkstadt mit dem Segen von Lotus durgefürht wurde.
Spannendes Unterfangen...
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Ich glaube weder, dass der TÜV den RHD/LHD-Umbau noch den falschen ESD überhaupt bemerkt. Das Licht muss natürlich passen. Korrekte Shutterbleche und Halogen-Leuchtmittel. Xenon geht sicher nicht durch, wenn der Prüfer es sieht.
Für die HU brauchst Du bei einem Importfahrzeug das CoC, wenn Du eine Vollabnahme vermeiden möchtest.
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Kommt wohl drauf an, was für Papiere dabei sind. Wenn man erkennt, dass das Fahrzeug zuerst in UK ausgeliefert wurde, sollte der gemeine Prüfer ja stutzig werden, wenn das Lenkrad plötzlich links ist.
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Ich habe das Thema LHD Umbau mal mit einem TÜV Prüfstellenleiter besprochen, der wirklich Ahnung von der Materie hat. Es gibt keinerlei Vorschrift so einen Umbau begutachten bzw. eintragen zu lassen. Der Umbau muss allerdings ausschließlich mit Originalteilen und fachmännisch durchgeführt worden sein. Fachmännisch heißt dabei nicht zwingend durch eine Werkstatt, sondern von jemanden, der weiß was er macht.
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Auf so eine pauschale Aussage würde ich mich nicht verlassen.
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Auf so eine pauschale Aussage würde ich mich nicht verlassen.
ich würde zumindest vor so einem umbau mal mit meinen tüv quatschen und ggf mal Carsten ne pm schicken. glaube der gute hat das prozedere schon ein oder zwei mal hinter sich...
sry carsten
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Gerade das würde ich nicht tun. Umbauen und gut. Wenn man niemanden mit der Nase drauf stößt, stellt auch keiner Fragen.
Ich hatte mal nen Tüffi gefragt, was er davon halten würde, wenn man bei einer Elise das Lenkrad in die Mitte baut.
Den darauf folgenden Monolog hätte ich mal mitschneiden sollen...
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ich habe den guten tüv jede woche hier, anderer bereich, ein bisschen sicherheitsrelevanter als kfz.
da gibt es wie überall gute und besonders gute. deswegen sag ich ja vorher deinen tüv fragen, wenn man die sicherheit haben möchte. nicht einen x-beliebigen...
ps: spoiler, meine haltung ist allerdings auch, keine fragen zu stellen und einfach machen
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keine fragen zu stellen und einfach machen
wer lange fragt, geht lange irr
so sagt man bei uns
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...
ps: spoiler, meine haltung ist allerdings auch, keine fragen zu stellen und einfach machen
"Es ist einfacherer um Verzeihung zu bitten, als um Erlaubnis zu fragen!"
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"Es ist einfacherer um Verzeihung zu bitten, als um Erlaubnis zu fragen!"
Es sei denn es kostet gleich Geld.
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Auf so eine pauschale Aussage würde ich mich nicht verlassen.
Die Aussage war nicht pauschal sondern fundiert. Der Mann ist seit jahrzehnten technischer Sachverständiger und Leiter eine großen TÜV Prüfstelle.
Normalen TÜV macht er schon lange nicht mehr, sondern ausschließlich H-Kennzeichen Abnahmen, Sondereintragungen an PKW‘s und Motorrädern. Wenn es der nicht weiß, dann weiß es keiner.
Bei meinem Lotus haben ihm zwei Blicke gereicht um festzustellen, dass das Lenkrad mal auf der anderen Seite war :-). Er hat mir dann auch genau erklärt, warum es dafür keine Abnahmevorschrift gibt, hab aber die genauen Zusammenhänge nicht mehr im Kopf.
Wenn Du natürlich mir der Karre einen Unfall baust weil Du plötzlich die Pedalbox am Fuß liegen hast, könnte es schwierig werden. Stichwort „Originalteile und fachmännisch“. Deshalb wird’s auch mit einer Abnahme mit dem Lenkrad in der Mitte ehr schwierig.
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Warum, gab es doch ab Werk?
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Mit EG Typgenehmigung, sprich Betriebserlaubnis ?
Na dann bau um und werd glücklich 😀
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Ging um "Originalteile"...
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