Besichtigung Exige S2

  • Hallo Zusammen 👋😊

    seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken einen Lotus als Spaßauto zu kaufen.

    Bei meiner Suche ist mir folgende Exige bei Mobile aufgefallen. Ich möchte mir das Fahrzeug gerne vor Ort ansehen, um mir einen Überblick ĂŒber den Zustand des Autos zu verschaffen. Leider bin ich kein Lotus-Fachmann 😬 und recherchiere erst seit ca. 6 Monaten. Ich kenne zwar einige Unterschiede der Modelle, aber vieles ist mir dennoch fremd.

    Zum Auto:

    Bei einem HÀndler (kein Lotus HÀndler) in Bergkamen steht eine Exige S2 192PS Bj. 2005 mit ca. 39tkm Laufleistung. Optisch gefÀllt sie mir sehr gut. Wenn ich mich recht erinnere, wird das Fahrzeug seit einigen Monaten angeboten.

    Meine Fragen an euch wÀren:

    - Kennt jemand zufÀllig das Angebotene Fahrzeug?

    - FĂ€llt euch auf den ersten Blick etwas seltsames auf?

    - Auf was speziell wĂŒrdet ihr bei der Besichtigung achten?

    - Wie schÀtzt ihr das Angebot ein, ist der Preis angemessen?

    Vielen Dank schon mal 😊

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta
_medium=android

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    Lotus Exige, Nitron Fahrwerk, Klima, SemiSlick

    Erstzulassung: 06/2005

    Kilometerstand: 38.900 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Leistung: 141 kW (192 PS)


    Preis: 34.990 €

  • Hallo

    hinten fehlt das Lotus batch, vorne der Front splitter...die Frage ist wieso? Unfall?

    Zu bedenken wÀre ausserdem ob Elise oder Exige.

    Die Exige sieht grandios aus ,der Splitter macht sie in der Praxis ein wenig unpraktisher auf Dauer nicht unwesentlich...

    MfG

  • Könnte die Ex von nem Kumpel sein... War damals aus Italien und brauchte einen neuen Zylinderkopf ansonsten war die Exige Top und unfallfrei.

    Die komplette Front war mit OEM Steinschlagfolie beklebt und der Lack insgesamt war wie neu und sah richtig krass aus in der Sonne.

    Leider war das alles 2012 und sagt nichts ĂŒber den jetzigen Zustand aus.

    Wenn du sie dir anschaust und im Brief ist um 2012 ein Vorbesitzer mit den Anfangsbuchstaben (Vor u. Nachname) ,, P,, u. ,,B,, und davor ein Italiener dann ist es die Exige und du kannst dir sicher sein das es am Motor Probleme gab, er lief unrund im Leerlauf, weil der Vorbesitzer (Italiener) scharfe Nocken verbaut hat und der Rest OEM war, als man dann hier in der Werkstatt wieder auf OEM Nocken wechseln wollte wurde bei der Kettenmontage gepfuscht und der Kopf war hin.

    Wurde der damalige Motorschaden repariert und ist die Exige immernoch unfallfrei, finde ich den Preis gut.


    PS: Schau auch mal auf die DOT von den Slicks, die waren damals auch schon drauf, da seit 2012 nicht viele KM gefahren wurden, wĂŒrde es mich nicht wundern, wenn es noch die Gleichen sind. Haste was zum Verhandeln;)

    PPS: Der Splitter fehlte damals auch schon, Lotus Schriftzug als Aufkleber war jedoch damals vorhanden

  • Danke fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung â˜șïžđŸ‘

    Lucky stimmt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen mit den Frontsplitter.

    Es muss nicht zwingend eine Exige sein, jedoch finde ich sie von der Optik aggressiver als eine Elise S2/S3.

    FĂŒr diese Optik, wĂŒrde ich die Untauglichkeit in der Praxis in Kauf nehmen 😅

    Spyelly Danke fĂŒr die Infos und die Tipps. Werde genau darauf achten. Eventuell ist es ja wirklich die alte Exige von deinem Kumpel. WĂŒrde vielleicht erklĂ€ren wieso der Hobel bei Ferrari in der Inspektion gewesen war.

    @s d r wĂŒrde gerne auf dein Angebot zurĂŒckkommen. Melde mich dann per pn wenn es soweit ist 😊

  • Ich wĂŒsste nicht warum der Splitter so unpraktisch sein sollte?!

    Man fÀhrt ja nicht gerade Bordsteinkanten hoch.


    Wenn es der Wagen werden sollte. Ich hÀtte auch noch einen Splitter original wie auch Carbon

    Zu dem Wagen, der Preis ist wirklich Top, soweit hört sich alles gut an.

    Chassis checken und dann sollte der passen.

  • Hallo Ouzo,

    dieses Auto besitzt der HĂ€ndler schon seit mehreren Jahren. Ich habe mir das Fahrzeug Anfang 2016 dort angesehen. Es hatte damals

    schon geschĂ€tzt ca. Jahr draußen gestanden und sah dementsprechend aus... Damals war das Auto auch noch nicht nachlackiert, so konnte

    man an der Front die SteinschlÀge von hÀufiger Trackday-Benutzung ausmachen. Sah aus wie gesandstrahlt...

    Sicherlich hat jeder einen anderen Anspruch an ein Gebrauchtfahrzeug und ich wĂŒrde mich selbst schon als sehr kritisch einstufen, daher

    ist meine Meinung auch eben nur eine subjektive.

    Offensichtlich ist das Auto nun nachlackiert. Welche Dinge weiterhin bearbeitet wurden ist mir nicht bekannt. Meine Meinung ist allerdings, fĂŒr den Preis bekommt man mit etwas Geduld durchaus gepflegtere Fahrzeuge. Ich wurde rund 2 Monate spĂ€ter fĂŒndig und habe ein sehr gutes Fahrzeug gĂŒnstiger gekauft. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gern kontaktieren.

    Gruß

    chevron

  • Ich werfe mal noch diese Exige in die Runde:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta
ba-3e1ffa0e7269

    Ouzo Handelt sich hierbei um das Facelift-Modell der Exige. Hat eine andere Front, ebenso wie einen anderen Spoiler. Dieser ist vom Heckdeckel auf die Clam gewandert und ist auch deutlich grĂ¶ĂŸer als der Vorherige. Motor ist prinzipiell der selbe wie bei der Orangenen, jedoch Kompressor aufgeladen. Auto geht deutlich mehr vorwĂ€rts und hat auch mehr Drehmoment. Das Facelift ist im Übrigen ziemlich selten und auch nur kurz gebaut worden.

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

  • Danke fĂŒr die ganzen Antworten 😊

    Ich habe mir heute das Auto angeschaut. Eigentlich hatte ich vor mir den Wagen Anfang MĂ€rz anzuschauen, aber die Kombination aus freiem Nachmittag und Ungeduld haben gesiegt 😅

    Der SpontanitÀt geschuldet habe ich keinem von euch um Hilfe gebeten.

    Wie Spyelly vermutet hat, ist es das alte Fahrzeug seines Kollegen. Der HĂ€ndler hat lediglich die Steinschlagfolie entfernt und den Wagen bzw. die Front neu lackiert. Die Frage ob der Motor einen Schaden gehabt hatte bzw. hat wurde verneint. Er hat mir angeboten einen unabhĂ€ngigen TÜV PrĂŒfer dazuzuholen. Ich denke der wĂŒrde mir nicht wirklich weiterhelfen 🙊

    Ich glaube es wÀre sinnvoll wenn ich bei einer 2. Besichtigung die Hilfe von euch beiden ace77 & s d r annehme.

    Hi chevron bist du den Wagen auch Probe gefahren?

  • Also wenn Dir die GrĂŒne auch gefĂ€llt und im Budget liegt, wĂ€re sie in meinen Augen die bessere Wahl (Unfallfreiheit natĂŒrlich vorausgesetzt).

    Die orangene hat einen wesentlichen Nachteil, wenn Du mal mehr Druck möchtest (Stichwort Aufladung) wird es mit dem mech. Gas nicht so einfach werden.

    Wenn man noch die restlichen Extras der GrĂŒnen (große Bremse, Schmiedefelgen, S240 Upgrade, Traktionskontrolle usw. berĂŒcksichtigt und dazu noch den klar besseren Allgemeinzustand berĂŒcksichtigt, spricht eigentlich alles fĂŒr die GrĂŒne.

    Aber orange ist natĂŒrlich die SCHÖNSTE Farbe, :)

  • Aha, mit mech Gas mehr Druck ist schwierig?

    Dann fahr mal meine alte 111r, die hat jetzt 272Ps und ausreichend Druck umso nen Standard Kompressor von Lotus zu verblasen.:S

    Also davon wĂŒrde ich mich nicht abschrecken lassen.

    Ich wĂŒrde einfach das bessere Auto wĂ€hlen, wie carsten schon geschrieben hat:)

  • Hallo Ouzo,

    nein ich bin das Auto damals nicht gefahren, da es nicht möglich war. Das Auto stand ca. ein Jahr unter freiem Himmel draußen.

    Batterie leer, Reifen platt und ein Außenspiegel fehlte. Der Zustand war bemitleidenswert. Im Innenraum war der komplette Himmel

    von der DÀmmschicht abgelöst und es roch nach Schimmel. Im Motoraum fehlten sÀmtliche Verkleidungen zu den

    RadhĂ€usern und auch der Hitzeschutz vom KrĂŒmmer wurde entfernt. Aufgrund des Zustandes habe ich damals 25.000€ geboten und

    damit war das GesprĂ€ch beendet. Ich weiß nicht was an dem Auto danach alles verĂ€ndert wurde, die lange Standzeit unter freiem Himmel wĂŒrde mich so stören, dass ich das Auto nicht kaufen wĂŒrde.

    Wenn Dein Budget es zulĂ€sst, wĂŒrde ich eher zu der 2010er Exige, auf die Zukunftsmusik hingewiesen hat, tendieren.

    Viele 'GrĂŒĂŸe

    chevron

  • Aha, mit mech Gas mehr Druck ist schwierig?

    Dann fahr mal meine alte 111r, die hat jetzt 272Ps und ausreichend Druck umso nen Standard Kompressor von Lotus zu verblasen.:S

    Ich schrieb ja auch schwierig und nicht unmöglich :-).

    Irgendwas bekommt man dann immer hingebastelt.

    Ich steh halt immer auf OEM Gedöns, und da geht halt mit mech. Gas leider nicht viel.

  • Ich schrieb ja auch schwierig und nicht unmöglich :-).

    Irgendwas bekommt man dann immer hingebastelt.

    Ich steh halt immer auf OEM Gedöns, und da geht halt mit mech. Gas leider nicht viel.

    Geht auch alles super mit mechanischer Drosselklappe und ordentlicher Leistung

  • Ich hab ne Exe mit Kompressor.

    Einmal ne Probefahrt und Du willst den Druck im RĂŒcken nicht missen.

    Aber vorsicht - macht sĂŒchtig.

    Der Drehmomentverlauf ist eben viel harmonscher.

    Du musst nicht immer ĂŒber 6000 drehen, um voranzukommen.

    Probiers mal aus und vergleich selber.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Vielleicht doch Spyelly

    Der HĂ€ndler erzĂ€hlte mir er habe den Wagen aus SĂŒddeutschland geholt.

    Der italienische Vorbesitzer ist damals mit der Karre nach Deutschland gekommen und hat die Karre in nem BMW Autohaus in Zahlung gegeben. Mein Kollege hatte dann von dem BMW Autohaus gekauft, nach dem Theater mit dem Motor und nach der Gerichtverhandlung hat BMW die Exige wieder zurĂŒck genommen. Zu dem Zeitpunkt war die Exige vom Zustand her wie neu, optisch wie technisch, nur war des Problem eben mit dem Motor. Heute bereut es mein Kollege, nur hatten wir damals keinen Plan, weil wir Anfang 20 waren. Er hatte nur 30.000€ dafĂŒr bezahlt ;(

  • @s d r sieht toll aus der Wagen. Rhd wĂŒrde mich nur stören, auch wenn ich noch nie einen gefahren bin 🙊

    Bin aber mittlerweile fĂŒndig geworden.so wie es aussieht wird es eine Elise S3 😊

    Spyelly hattet aber mit Anfang 20 schon einen guten Auto-Geschmack. Bei mir sah es in dem Alter noch anders aus 😀