Was ist eine Eintragung wert?

  • Wer bei Komotec etwas eintragen läßt, was es nur dort gibt, hat kein Problem. Wer eine Einzelabnahme direkt beim TÜV abfeiert, auch nicht.Aber wenn ich eine Klappenbrülltüte sonstwo eintragen lasse, wirds schwierig.

    Da muss ich dir widersprechen. Wenn Komo ein per Einzelabnahme fähiges Leistungskit vertreibt kann ich dieses auch über Bremsen "Heinz" verbauen und eintragen lassen. Mit welchem Recht wird es schwierig? Du hast ja Recht das es in unserer Gesellschaft in D schwierig ist. Richtig ist es aber nicht wenn alles sein Rechtskonformen weg geht. Rechtskonform heist es kommt ein TüV-Prüfer und prüft das Alles richtig ist.

    Hinzu kommt, wir haben eine freie Marktwirtschaft und ich habe jedes Recht dahin zu fahren wo ich meine am besten aufgehoben zu sein also fährt man zum Bremsen "Heinz", zum Fahrwerksgott "Guido", und zum Motorenguru "Komo".

  • Moin,

    Eigentlich wollte ich ja nicht mehr aber ehrlich Nils, Bist du echt so bescheuert/naiv ?

    Zitat

    Wenn ich dem Sachverständigen nicht vertrauen würde, dann würde ich keinen Meter mehr in Ruhe mit dem Auto fahren können, ohne zu wissen dass wirklich alles von einer unabhängigen und fachkundigen Person geprüft wurde.

    Also zunächst einmal kann sich jeder "Sachverstärständiger" nennen der sich für einen solchen hält da dieser Begriff nicht rechtlich geschützt ist.

    Aber ich unterstelle mal wohlwollend das du einen Prüfingenieur meinst der Fahrzeugabnahmen/Eintragungen macht.

    Der hat damals den GTI Umbau auf meinem Golf 1 folgendermaßen sehr gewissenhaft wie folgt in 2 Durchgängen geprüft :

    1) mit sämtlichen Einbaubescheinigungen, Gutachten und der VW Liste was denn da so alles an bremsen und fahrwerkstechinik vorgeschrieben ist vorgefahren.

    Kurze Durchsicht der Papiere und mit dem Kommentar weggeschickt : ich brauche eine einbaubestätigung einer Fachwerkstatt das das auch wirklich alles verbaut wurde.

    Auf meine Frage : wozu dann hier noch die Abnahme ? Die Papiere könnte dich auch das StVA prüfen?

    Nein, das muss er schon noch genau technisch überprüfen.


    2). Mit den gleichen Papieren UND der einbaubeschreibung meines damaligen Meisters wieder da hin.

    Aha, einmal auf die Grube, in ca2 Minuten wissend die Handlampe gegen den Unterboden gehalten und den Stempel in die Papiere gedrückt.

    Er hat dann noch kurz meine (abgesägten) 70 PS serienfedern dank meiner blauen lackstiftstriche geprüft und wegen der farbmarkierung als Original GTI Federn identifiziert.

    Ich habe also berechtigte leise Zweifel an der kombedenz der zuständigen Prüfer.

    Natürlich nicht alle aber die sind mittlerweile selten.

    Aber ihr macht datt schon.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Zu meinen G40 Zeiten bin ich auch immer zum gleichen TÜV Prüfer,

    da er sich, für nen 50DM Schein zwischen den Papieren, etwas mehr Mühe gegeben hat.

    War wirklich so.

    Von daher soll jeder machen wie er denkt,

    und bei Problemen hier wieder heulen.

    Das ist doch mit der Eintragung wie mit vielen anderen Papieren.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ja, natürlich meine ich einen Prüfer, so wie er im Gesetzestext beschrieben ist. Ich hab nur keine Lust jedes Mal die vollständige Bezeichnung hier rein zu tippern, weil ja eh jeder weiß, was gemeint ist.

    Und dein Beispiel ist nur ein Beispiel und hat mit dem, was ich ausdrücken wollte, nichts zu tun.

  • wenn ich die technische Seite der Eintragungen mal außen vor lasse. Wenn am KFz, Teile verbaut werden die nicht dem Originalzustand entsprechen und nicht eingetragen sind, erlischt dann nicht die Betriebserlaubnis bzw. der Versicherungsschutz.?

    Mehr will ich eigentlich gar nicht mehr wissen

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Nein, nicht unbedingt...

    Nennt sich dann "ABE".

    Ok versenkt, aber da wollte ich eigentlich nicht hin. Mein Problem, auf der einen Seite benötige ich die Abnahme / Eintragung durch einen Prüfungsingenieur um den Versicherungsschutz zu behalten ( wie gesagt das technische mal Außen vor) und auf der anderen Seite kommt da ein Schupo der nicht die fachliche Kompetenz hat und kann einem über mehrere Instanzen hinweg das Leben schwer machen . Da wackelt doch der Schwanz mit dem Hund

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Ok versenkt, aber da wollte ich eigentlich nicht hin. Mein Problem, auf der einen Seite benötige ich die Abnahme / Eintragung durch einen Prüfungsingenieur um den Versicherungsschutz zu behalten ( wie gesagt das technische mal Außen vor) und auf der anderen Seite kommt da ein Schupo der nicht die fachliche Kompetenz hat und kann einem über mehrere Instanzen hinweg das Leben schwer machen . Da wackelt doch der Schwanz mit dem Hund

    Das eine hat ja mit dem anderen doch nichts zu tun.

  • Für Massenhersteller ist das in der Praxis alles so. Bei einem Lotus kann das aber alles auch anders funktionieren. Ein guter Freund von mir ist Prüfingenieur beim TÜV – er hat in über 20 Jahren noch nie einen Lotus gesehen! ....

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • wenn ich die technische Seite der Eintragungen mal außen vor lasse. Wenn am KFz, Teile verbaut werden die nicht dem Originalzustand entsprechen und nicht eingetragen sind, erlischt dann nicht die Betriebserlaubnis bzw. der Versicherungsschutz.?

    Mehr will ich eigentlich gar nicht mehr wissen

    Der Versicherungsschutz erlischt nicht. Es gibt eine mittlere vierstellige Regressforderung, die auch per Urteil rechtskräftig ist.

  • Für Massenhersteller ist das in der Praxis alles so. Bei einem Lotus kann das aber alles auch anders funktionieren. Ein guter Freund von mir ist Prüfingenieur beim TÜV – er hat in über 20 Jahren noch nie einen Lotus gesehen! ....

    So ergeht es auch den meisten Polizisten wenn sie auf den Typenschlüssel im Fahrzeugschein blicken 00000 ;)

  • Mattes warum machst bei meinem Beitrag wieder ein Daumen runter oder verklickt ?
    Hat man nicht das Recht dorthin zu fahren wo man meint den besten Service zu bekommen ? Bist du der Meinung man darf nur eine Werkstatt in seiner näheren Umgebung aufsuchen um sich Sachen eintragen zu lassen ?

  • Für Massenhersteller ist das in der Praxis alles so. Bei einem Lotus kann das aber alles auch anders funktionieren. Ein guter Freund von mir ist Prüfingenieur beim TÜV – er hat in über 20 Jahren noch nie einen Lotus gesehen! ....

    ...na da bin ich ja gespannt, ob sich die Prüfer dann um meine Elli reißen :) Muß dieses Jahr noch hin..

    Könnte ja mal anbieten: 100,- für mich und der mir das gibt, darf dann ran! ;)

    Es ist immer noch ein Fehler driinn

  • Äh, dein Optimismus in Ehren, kein Prüfer wird sich darum reißen. Er müsste sich damit beschäftigen und dann Verantwortung für etwas übernehmen wo er keine Ahnung von hat...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Da liegt der Hase im Pfeffer. Ja, das würdest Du heute sicher gelassener angehen.

    Da ich weiss, was aus vermeintlichem 'habe alles eingetragen, ich bin im Recht' alles so erwachsen kann, bin ich so was von gelassen...

    Heute laufe ich auch 5x gechillt mit einem lächeln um's Auto rum...

    Darfst nur nicht zu viel lächeln, das ist dann auch wieder nix, weil sich dann dein Gegenüber verarscht vorkommt.

    Wobei ich auch heute noch darauf achte, dass alle Änderungen vom TÜV abgenommen werden.

    Will wenigstens vorab ein wenig dafür sorgen, dass keine Beanstandungen aufkommen können.

    Wobei ich mir vollkommen darüber im klaren bin, daß das keine Garantie ist.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac