- Offizieller Beitrag
Dach kostete Extra. Und ich bin Sparfuchs
Dach kostete Extra. Und ich bin Sparfuchs
Jepp, das braucht man, wenn man in der Länge verstellbare Pleuel hat. Diese dienen zur Hubraumanpassung der einzelnen Zylinder zueinander. Ist ähnlich wie mit einem verstellbaren Fahrwerk auf der Radlaswaage.
Stimmt, da war ja was. Ein sinnvolles Feature
Jepp, das braucht man, wenn man in der Länge verstellbare Pleuel hat. Diese dienen zur Hubraumanpassung der einzelnen Zylinder zueinander. Ist ähnlich wie mit einem verstellbaren Fahrwerk auf der Radlaswaage.
Gibt es Erfahrungswerte bzgl. des typischen Ranges der Pleuellängenkorrektureinstellungen sowie spezielle Laserkerzen, die, anstelle der normalen Zündkerzen eingeschraubt, die Länge bis OKFK (Oberkante fertiger Kolbenboden) der vier Kolben im OT des 1. Zylinders messen?
@besoffener Grobi
Ja, gute Idee, aber wie krieg ich mein Fahrrad auch noch mit?
Oder du schickst die Fahrräder 2 Tage vorher mit der Post.
Dann bis Samstag.
Ich hätte dann gern ein paar Bilder.
"Foto-Lovestory" hiess das seinerzeit in der Bravo...
wird jetzt schon so ein müll nicht mal in die polemiken verschoben?!
Gibt es Erfahrungswerte bzgl. des typischen Ranges der Pleuellängenkorrektureinstellungen sowie spezielle Laserkerzen, die, anstelle der normalen Zündkerzen eingeschraubt, die Länge bis OKFK (Oberkante fertiger Kolbenboden) der vier Kolben im OT des 1. Zylinders messen?
Es gibt spezielle Messgeräte dafür. Man füllt den Brennraum mit destilliertem Wasser und kann dann damit den Stand der Kolben messen.
Sind für alle möglichen Motoren erhältlich.
...so sicher wie der grüne Daumen!
Wie jetzt? 🤔 Bei mir überlebt nicht mal eine Sukkulente...
Schaut mal hier.... alles schon mal besprochen worden.... ekel-083.gif
Kannst ja die Lösungsvorschläge mit zum Guido nehmen.... frech-020.gif
Das ganze Thema AHK finde ich auch spannend.
Ich kann mir nicht vorstellen das das schon einer in Deutschland eingetragen hat.
Denn dann benötigt man mit Sicherheit eine Leuchtweitenregulierung.
Und da beginnen schon die Probleme
Das Thema AHK finde ich gar nicht spannend!!!!
Sollte man eine solche montieren hat man meiner Meinung andere große Probleme.
Muss man wohl wollen... 😢 Frau: Schatz. Hab Dir was schönes für die Exige gekauft. Ist auch schon eingebaut. Mann: 😱😡😩
Bei einem Trackday in Spa fuhr mal ein Belgier vor, der einen Satz Semis auf dem Hardtop montiert hatte...
Funzt wohl bei allen Lotus Unterarten.... brutale-269.gif lachende-02.gif
ON TOPIC:
Die letzten Beiträge waren für mich äußerst interessant, da ich mich auch schon vor Jahren damit geplagt hatte zwei Fahrräder mitführen zu wollen.
Außer keine Zeit zu haben für eine Vorrichtung stand der Aufkleber im Kofferraum (an der Heckklappe?) dem Projekt im Wege: "max load 50 kg" dem hoffnungsvollen Start im Wege. Habe keine Lust wie sintemalen Winkelhock auf dem Nürburgring vorne abzuheben und ein verhaltenes Fahren ist schwer einzuhalten. Die Entlastung der VA, ob statisch oder dynamisch (Windlast!), ist der Knackpunkt
Wie die diversen "Lösungen" ein TÜV zulassen konnte ist mir schleierhaft ...
Naja, da ist nicht ein deutsches Auto dabei - also nix Tüff
soweit ich weiß brauchen anhängerkupplungen die keinen anhänger ziehen auch keinen tüv
beim bmw 135i z.b. gibts keine ab werk, kann man aber für fahrräder nachrüsten und das ist nicht verboten meine ich mich zu erinnern.
ein fahrrad hat auch sicherlich keinen nennenswerten aerodynamischen und achslastverändernden einfluss der das auto unsicher werden lässt.
mehr als 140 ist eh nicht mehr drin mit den trägern
Die Leute hier pappen sich ein kleines Brettchen mit zwei Füße drunter aufs Heck um das Fahrverhalten zu verändern - was meinst Du, was da zwei Fahrräder bewirken? Das würde ich nicht unterschätzen. Halt mal bei 140 die Hand aus dem Fenster.
um ein rohr (wie ein fahrradrahmen) strömt die luft nunmal oben und unten ungefähr gleich schnell herum.
ein rundes rohr hat auch nen anderen windwiderstand als ne hand.
dass es einen einfluss hat will ich nicht bestreiten.
allerdings wird das ding durch ein radl auf dem heck nicht so leicht auf der VA, dass es auch nur ansatzweise gefährlich wird.
zumal man mehr angst haben muss, dass die clam zerbröselt wenn man mit dem radl hinten drauf zu schnell durch die kurve fährt.
moin,
manche pennen offenbar echt mit dem kopp anner wand.
So einen schlauen der mal meinte ein paar Fahrräder haben doch keinen Luftwiderstand oder beeinflussen das Fahrverhalten nicht hatte ich bei BMW auch mal als Kunden.
Der hat gemeckert das an seinem 320i Cabrio dellen von dem fahrradträger in der kofferklappe waren obwohl der immer nur 160 und nur einmal kurz 189 gefahren ist....
Guido
ich dachte es geht primär um anhängerkupplungen und um moderate geschwindigkeiten, nicht hochgeschwindigkeit auf der autobahn
wenn man mit 50-100 kilo auf ne kleine stelle im dach drückt, dann kann das mal kaputt gehen, ja
wir wissen auch alle dass der luftwiderstand nicht linear ansteigt.
da hat 190 auch mal ganz schnell die doppelte last auf dem dach wie 140
Die letzten Beiträge waren für mich äußerst interessant, da ich mich auch schon vor Jahren damit geplagt hatte zwei Fahrräder mitführen zu wollen.
Außer keine Zeit zu haben für eine Vorrichtung stand der Aufkleber im Kofferraum (an der Heckklappe?) dem Projekt im Wege: "max load 50 kg" dem hoffnungsvollen Start im Wege. Habe keine Lust wie sintemalen Winkelhock auf dem Nürburgring vorne abzuheben und ein verhaltenes Fahren ist schwer einzuhalten. Die Entlastung der VA, ob statisch oder dynamisch (Windlast!), ist der Knackpunkt
Wie die diversen "Lösungen" ein TÜV zulassen konnte ist mir schleierhaft ...
Max. 50 kg steht da, weil man sonst eine Leuchtweitenregulierung bräuchte, die eine Elise nicht hat. Sicher wird das Fahrverhalten mit mehr Last im oder auf dem Kofferraum nicht besser, aber eine wesentliche Entlastung der VA wirst Du damit kaum erreichen, erst recht nicht, wenn das Gewicht grösstenteils zwischen den Achsen liegt, wie das bei einer Montage auf einem Heckklappenträger der Fall wäre.
Was für sackschwere Fahrräder willst Du eigentlich transportieren, um die Last von 50kg zu überschreiten?
Dein Beitrag geht aus meiner Sicht etwas zu stark an der Realität vorbei.
Die Lotusianer haben den Aufkleber sicher nicht in erster Linie wegen der fehlenden Leuchtweitenregulierung angebracht, sondern wegen der Entlastung der VA, die keine LWR aufheben kann. Immerhin läge die Kofferraumbeladung geschätzt etwa 3/4 m hinter der HA, was rein statisch betrachtet die VA um ca. 20 kg entlastet. Hinzu kommen die fahrdynamischen Schwankungen, die je nach Unebenheit der Fahrbahn sich beträchtlich aufschaukeln können.
Liegt das Zusatzgewicht oberhalb der Heckklappe im Fahrtwind, wirkt nicht nur dessen schwere Masse, sondern auch dessen Luftwiderstand erheblich die VA entlastend (Hebelarm!), was zu den meinetwegen nur 35 kg hinzukommt, wenn das keine Elektroradl wären. Die Platzierung der Radl wird kaum vor der HA liegen können, es sei denn der Aufbau der Radl ginge zu Lasten eines arg erhöhten Luftwiderstands außer nach oben auch noch zu Lasten erhöhtener Verankerungsbelastungen sogar noch nach vorne vor die HA.
Außerdem würde ich einen Radlträger - selbst wenn es nur zwei kostspielige 8 kg Rennradl wären - niemals nur der windig steifen, lapprigen Heckklappe anvertrauen.