lotus europa s1

  • hallo, ich bin auf einen lotus europa s1 mit festen kunststoffscheiben und doppelvergaser, stand 40 jahre in einer scheune. der lack ist nicht mehr schön und der Innenraum auch nicht. Nun meine bitte, in welchem preisrahmen gelten diese exemplare. danke

  • Da hast Du ein seltenes Fahrzeug aufgetan. Eine Wert-Einschätzung ist sehr schwierig, wenn man das Fahzreug nicht gesehen hat. Zuletzt ist ein Europa S1 in einem schlechten Zustand bei Ebay-Kleinanzeigen für ca. 6000 € angeboten worden und wohl inzwischen auch verkauft worden.In der 'British Classics' von 1/2020 ist ein Bericht über den Europa S1 inklusive einer Classic Data Wertetabelle. Ich schick Dir mal eine Mail.

  • Na der sieht doch wesentlich besser aus als erwartet. Kannst Du mal die Chassisnummer posten, dann weiß man ob es ein S1, S1A oder S1B ist. Die Karosse sieht leicht modifiziert aus, mit den Kotflügelverbreiterungen.

    Wie sieht denn das Chassis aus? Da es beim S1 einlaminiert ist, ist der Zustand wesentlcih wichtiger als bei den späteren Modellen.

    • Offizieller Beitrag

    motore1 Da Du noch neu bist im Forum, können wir Deine Vorkenntnisse/Schraubererfahrung nicht einschätzen. Spurstange hat das Chassis ja schon angesprochen. Die Restaurierung eines S1-Chassis ist alles andere als unkompliziert. Wenn du nicht richtig fit im Thema bist, würde ich von solchen Autos unbedingt die Finger lassen.

    Abgesehen davon scheint es sich um eines der Autos mit Festverglasung zu handeln - also definitiv kein Auto für den Sommer...

  • also mal von ganz vorne. nicht das es falsch verstanden wird.

    dieser europa s1 auf dem foto ist meiner. ich habe das chassis von der karosse getrennt, und div schweissarbeiten erledigt. der europa wurde von meinem vater in den 70 jahren verbreitert und stand danach 40 jahre in einer scheune wo er vor sich hin gamelte. in den letzten jahren habe ich sehr viel zeit investiert, leidr habe ich keine zeit mehr um in top zu machen..

  • Ok, dann wird das Bild klarer. Also hast Du den Wagen restauriert und möchtest ihn jetzt verkaufen. Um den Wert einigermaßen einschätzen zu können, müsstest Du noch mehr Details liefern:

    - Baujahr und Chassisnummer (S1, S1A oder S1B)

    - sind Motor/Getriebe original oder durch etwas anderes ersetzt worden?

    - wie sieht es im Innenraum aus: Instrumente und Sitze original?

    - ist das Fahrwerk modifiziert, die breiten Reifen lassen das vermuten

    - was wurde am Chassis geschweißt und ist das Chassis anschließend wieder einlaminiert worden?

    - steht der Wagen in Deutschland und hat er evtl. TÜV und H-Kennzeichen?

    Je mehr Bilder Du von dem Auto zeigst, desto besser. Generell ist das Interesse an den frühen Europas in den letzten Jahren deutlich gestiegen, was erfreulich ist. Käufer sind in erster Linie Liebhaber und Sammler. Die suchen vor allen Dingen originale Fahrzeuge mit möglichst wenig Veränderungen.

  • Moin,


    der Scirocco ist geil, bis auf die Felgen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !