Mobiles Batterieladegerät für Ltihiumbatterie (ohne Stromanschluss)

  • Servus zsamm...

    Habe das Problem, dass meine Ellie in einer Gemeinschafts-Tiefgarage steht, in der es - wie üblich - keine Stromanschlüsse gibt. Lasse mir noch die LITEBlox einbauen, die ich per App vom Strom trennen oder runterregeln kann. Dann ist aber die Alarmanlage auch aus, und die hätte ich gerne laufen lassen. Dann dürfte die Batterie den Winter aber nicht überstehen. Da ich Saisonkennzeichen nehmen werde, kann ich auch nicht zwischendurch mal eine Runde damit drehen, und ausbauen und zuhause aufladen ist auch nicht praktikabel. Kennt sich jemand damit aus? Habe weder im Forum noch im Netz was Passendes gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Alarmanlage ist über Winter eher Kontraproduktiv und im Sommer oft ein Störfaktor. Jedenfalls in der Garage. Versicherungsschutz besteht auch bei deaktivierter Alarmanlage und in der Winterpause sogar bei ausgebauter Batterie...

    Ich empfehle, das Auto im Sommer von Hand abzuschließen und die Batterie nach der Ausfahrt mit einem Trennschalter zu trennen. Im Herbst kannst Du sie dann ausbauen und im Keller überwintern lassen.

  • Danke für den Tipp. Warum Störfaktor im Sommer? Geht sie von selbst los oder meinst du wegen Handling, weil man sie mal vergisst und selbst auslöst?

    Die LITEBlox ist super (zumindest auf dem Papier, testen konnte ich sie ja noch nicht), die kann man per App spannungslos schalten oder als Diebstahlsicherung mit niedriger Spannung, so dass das Auto sich nicht starten lässt, aber Stromverbraucher weiterlaufen können. Der Strom reicht dann aber nicht aus, zum Anlassen. Die Alarmanlage würde dann aber weiter Strom ziehen. Die Batterie wiegt knapp 1,5 Kilo, spart also zur Serie rund 10kg. Mit knapp 1000€ nicht ganz billig, aber billiger als direkt von Lotus.

    • Offizieller Beitrag

    Warum Störfaktor im Sommer? Geht sie von selbst los oder meinst du wegen Handling, weil man sie mal vergisst und selbst auslöst?

    Das Handling hat man schnell raus. Problem ist eher, dass die Alarmanlage die Batterie ruckzuck leernuckelt. Selbst die Wegfahrsperre reicht schon aus, nach ein paar Wochen ohne Fahrzeugnutzung ein "böses" Erwachen zu erleben. Und wenn man die Batterie trennt, nutzt die Alarmanlage ohnehin nicht mehr viel. Also den Nutzen besser nicht überbewerten...

  • Kauf dir eine normale Batterie, die du immer wieder aufladen kannst, und einen Spannungswandler, an den du das Ladegerät hängen kannst. Dann kannst du regelmäßig laden. So machen das einige in TGs.

  • Die Alarmanlage funktioniert wohl auch ohne Batterie (sollte eig. zumindest für kürzere Zeit so sein), aber sie zieht natürlich trotzdem Strom, wenn er ihr angeboten wird. Ein guter Freund ist BMW-Freak (hat diverse auch über den Winter stehen, aber halt mit Stromanschluss) und meint, dass die Elektronik korrodieren kann, wenn die Batterie komplett abgeschaltet ist und Teile ganz ohne Strom sind. Weiß nicht, ob das in der Elise auch der Fall ist, da ist ja eher wenig Technik drin.

    Aktuell stellt sich die Frage ja noch nicht, ab März kann ich notfalls einfach eine Runde damit drehen, um sie wieder aufzuladen. Sie steht bei mir auf der Arbeit, da habe ich sie immer im Blick. Ich denke, ich nutze die Gelegenheit über den Sommer bei Treffen, Stammtischen und Ausfahrten mal mit den Erfahreneren darüber zu diskutieren. Bis nächsten Winter hat sich sicher eine Lösung gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Alarmanlage funktioniert wohl auch ohne Batterie (sollte eig. zumindest für kürzere Zeit so sein)

    Der Pufferakku in der Alarmsirene treibt (nur) die Sirene an, wenn die Stromversorgung bei aktivierter Anlage unerwartet unterbrochen wird. Die Anlage selbst ist dann aber vollkommen tot.

    Korrodierende Elektronik ohne Strom? - Kein Kommentar... :D

  • OK, das mit der Alarmanlage klingt logisch.

    Das mit der korrodierenden Elektronik habe ich ja nur zitiert. Er hat eigentlich schon viel Ahnung von Autos, richtet die zwar hobbymäßig aber fast professionell schon seit vielen Jahren her. Ich habe keine Ahnung, ob da was dran ist oder nicht.

  • Für dein Problem sind mir Lösungen fertig aus der Packung leider nicht bekannt. Bei einer Bastellösung sollte man in etwa wissen was man tut, also z. B. am Lader das LiFePO4 Programm und die passende Stromstärke wählen.

    Ich persönlich würde mir einen Trennschalter einbauen (lassen). Ist kein Hexenwerk, und dass Elektronik im spannungslosen Zustand korrodiert erscheint auch mir nicht plausibel.

    Hier ein Bild von meiner mobilen Bastellösung für den kurzen Nachmittag auf dem Modellflugplatz.

    Gruß

    Bernhard

  • Danke für eure Ratschläge! Sieht nach viel Aufwand aus. Habe ja schon geschrieben, dass sich die LiteBlox ganz einfach mittels App spannungslos schalten lässt. Das ist der einfachste Weg. Über den Winter sollte sie in der Tiefgarage dann schon durchhalten.

  • Bezüglich der Standzeit brauchst du dir bei abgetrennter Batterie keine Sorgen zu machen. Die gelben Dinger im Bild sind ebenfalls LiFePOs, und zeigen auch über mehrere Monate hinweg so gut wie keine Selbstentladung.

    Gruß

    Bernhard

  • ich bin kein Elektronikexperte, aber kann man nicht aus so etwas eine Lösung generieren?

    https://www.ebay.de/itm/183938063978

    Soweit ich das als Laie beurteilen kann, funktioniert das nicht, wenn es nur 12V liefert. Müsste 220V liefern, dann den Umweg über ein Ladegerät. Außerdem sind die Kapazitäten dieser Akkus in der Regel zu gering. Die wenigen Lösungen, die ich gefunden habe (i. d. R. für's Camping) und die funktionieren könnten, kosten gleich mehrere hundert Euronen.

  • es liefert doch 230 V. Steckdose ist auch da. Batterieladegerät da einstecken und an das Auto klemmen. Sollte doch zum Nachladen funktionieren.

    Ich hab jetzt nur auf die schnelle nach Powerstation gesucht. Gibt es aber sicher auc noch mit etwas mehr Kapazität. Das Teil hier kostet bei Amazon ca 140. Sonst um die 110 in Netz. Vielleicht gibt es ja auch eine Nummer größer....

  • es liefert doch 230 V. Steckdose ist auch da. Batterieladegerät da einstecken und an das Auto klemmen. Sollte doch zum Nachladen funktionieren.

    Ich hab jetzt nur auf die schnelle nach Powerstation gesucht. Gibt es aber sicher auc noch mit etwas mehr Kapazität. Das Teil hier kostet bei Amazon ca 140. Sonst um die 110 in Netz. Vielleicht gibt es ja auch eine Nummer größer....

    Stimmt, habe ich überlesen, obwohl's/weil's in rot da stand. Ich schaue die Tage mal weiter danach.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, glaube ich, dass Du nach einer Lösung für ein Problem suchst, das Du gar nicht hast.

    Trenn bei längeren Standzeiten einfach den Strom, egal ob per App* oder mit einem Trennschalter. Solange es funktioniert ist alles OK. Für alles Andere gibt es die Versicherung. Allerdings muss jemand schon extrem dumm sein, eine Elli zu klauen, die er hinterher nichtmal in Teilen los wird, da die Gemeinde einfach zu klein ist...

    * Wenn du per App trennst, denk daran, dass die App dir ziemlich sicher später das Auto nicht öffnet. Vorher also NIE mit ZV abschließen!

  • Servus,

    ich benutze für längere Standzeiten gerne die Ladebox von Fritec.

    https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladebox/40/lad…terieladegeraet

    Unsere Elli steht auch in einer Tiefgarage ohne Strom.

    Bei längerer Standzeit schließen wir Box über den Zigarettenanzünder an und die Elli manuell zu. Das klappt bisher sehr gut.

    Du musst hier halt nur regelmäßig die Ladebox (ca. alle 2 Wochen) für 8 Std. aufladen.

    Beste Grüße,

    Michael

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"
    Walter Röhrl

  • es liefert doch 230 V. Steckdose ist auch da. Batterieladegerät da einstecken und an das Auto klemmen. Sollte doch zum Nachladen funktionieren.

    Ich hab jetzt nur auf die schnelle nach Powerstation gesucht. Gibt es aber sicher auc noch mit etwas mehr Kapazität. Das Teil hier kostet bei Amazon ca 140. Sonst um die 110 in Netz. Vielleicht gibt es ja auch eine Nummer größer....

    Das meinte ich oben...war wohl missverständlich formuliert?

  • (...) Da ich Saisonkennzeichen nehmen werde, (...)

    (...) Versicherungsschutz besteht auch bei deaktivierter Alarmanlage und in der Winterpause sogar bei ausgebauter Batterie... (...)

    Ist jetzt bisschen Off-Topic, aber hier bitte GENAU prüfen, was in der stillgelegten Zeit noch versichert ist und was nicht.

    Bei meiner Recherche stellte sich damals heraus, dass außerhalb der Saisonzulassung der Vollkaskobaustein (mit Vandalismus) wegfällt. Und zwar so ziemlich bei allen Versicherern. Da ich ebenfalls in einer Gemeinschafts-TG parke, war das für mich der Anlass zur Ganzjahreszulassung.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Dezent. Der Herr schießt seine Flugzeuge senkrecht hoch, ja?

    Hubschrauber, und zwar in allen Fluglagen :) Keine Scale, nur Trainer.

    Servus,

    ich benutze für längere Standzeiten gerne die Ladebox von Fritec.

    https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladebox/40/lad…terieladegeraet

    Das Ladegerät ist nicht für LiFePOs geeignet! Diese erfordern ein anderes Ladeverfahren als Bleibatterien.

    Gruß

    Bernhard

  • Soweit ich das als Laie beurteilen kann, funktioniert das nicht, wenn es nur 12V liefert. Müsste 220V liefern, dann den Umweg über ein Ladegerät. Außerdem sind die Kapazitäten dieser Akkus in der Regel zu gering. Die wenigen Lösungen, die ich gefunden habe (i. d. R. für's Camping) und die funktionieren könnten, kosten gleich mehrere hundert Euronen.

    Es würde mit gewissen Ladegeräten schon funktionieren. Nur halt elend langsam, weil wegen der 150W Leistung an AC der Ladestrom sehr niedrig sein wird.

    Gruß

    Bernhard

  • wie schon geschrieben. Einfach richtig abklemmen. Eine Litebox oder was auch immer, z.B. ein A-Anlage wird ein paar mA ziehen, sonst kann sie keine Verbindung mit der App mehr herstellen. Wenn dann eine Mini Batterie von vielleicht 6-10Ah verbaut ist, wird sie am Ende des Winters tot sein. Li-Akkus vertragen faktisch keine einzige Tiefentladung. 5 Monate bei 3mA benötigen schon 11Ah an Kapazität.

    Auf der Webseite von Litebox stehen keine Angaben zum Ruhestrom. Die 100 Tage Standzeit gelten vermutlich eher für die großen Batterien. 3 Monate Standzeit sind aber nicht viel für ein Winterlager von Anfang November bis Ende März.

    Li-Akkus haben kaum Selbstentladung. Im Keller kannst du die jahrelang abgeklemmt lagern.

    Bleiakkus sind in der Regel nach ein paar Monaten schon recht weit selbstentladen. Meine in der Elise haben nach 4 Monaten im Winterlager komplett abgeklemmt immer nur noch gerade so das Auto gestartet.

    Wenn die VK nicht zahlt bei Abmeldung, nutzt die Alarmanlage auch nichts.

    Bei Vandalismus hupt die auch nicht.

    Wenn dein Leben an dieser A-Anlage hängt, ich halte es für Unsinn, dann könntest Du für wenig Geld auch folgendes machen.:

    Klemm die LiFePo komplett ab und hänge eine dicke 50-70Ah Bleibatterie per dünnem Kabel am Batterieanschluss dran. Die Batterie kannst Du ja nicht oder schwer sichtbar vor oder hinter das Auto oder in den Kofferraum stellen. Den Rest kannst Du dann per App überwachen und/oder die Bleibatterie in der Wohnung alle 1-2 Monate nachladen. Fertig.

    Ich selber habe eine 3kg schwere 20Ah LiFePo verbaut und die startet das Auto nach 4 Monaten abklemmen wie gestern abgestellt.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Guter Tipp, danke! Wie gesagt, bin kein Technikexperte. Würde die Kapazität der Original-Batterie dafür ausreichen? Die wäre ja dann sowieso übrig. Wahrscheinlich könnte man sie zumindest ein wenig aufladen, wenn sie länger gestanden ist.

    Jede (Quell) Batterie mit mehr nutzbarer Ah Kapazität als die Empfängerbatterie taugt zum vollständigen laden; es dauert halt eben einfach nur seine Zeit.

    Kleinere Quellbatterien, oder weniger belastbare Batterien bringen nur eine entsprechende Teilladung.

    Relativ einfach : bei 2A Ladestrom, wird man wohl 10h investieren müssen um 20Ah zu laden; sofern die Quelle es hergibt und die Batterie die Energie aufnehmen kann.

    Gruss

    Christoph