Biete komotec endschalldämpfer.
Neupreis 1490 €
Siehe https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…steuerung?c=495
900€ + Versand oder selbstabholung.
Biete komotec endschalldämpfer.
Neupreis 1490 €
Siehe https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…steuerung?c=495
900€ + Versand oder selbstabholung.
Hey,
Hast du Bilder von dem auspuff?
Woher kommst du?
Kannst dich auch per pn melden
Von der komo-tec Seite: "Als Varianten können Sie wählen zwischen einer Edelstahl- und einer Carbon-Endrohr-Variante."
Solltest vielleicht noch erwähnen, um welche Endrohr-Variante es sich in diesem Fall handelt.
Und noch das Video zum Produkt:
https://www.youtube.com/watch?v=TDrCY2fpWbw
Mit geöffneter Klappe kommt der im Video echt böse rüber. Schade, keine Straßenzulassung.
Hi.
Ja stimmt, es handelt sich um die normalen Endrohre in Edelstahl. Die carbon blenden kann man aber auch einzeln nachbestellen bzw. Bei komotec nachrüsten lassen.
Es gibt übrigens keinen nachrüst esd der Straßenzulassung hat für die v6 soweit mir bekannt ist.
Vorteil bei der komotec Variante ist neben dem rattenscharfen Klang auch, dass die Rohrdurchmesser bei offener und geschlossener Klappe gleich sind. Man kann also auch komplett mit geschlossener Klappe fahren ohne Probleme.
Standort ist 91301 Forchheim, das mit der Lieferung bzw. Abholung kann man dann noch besprechen.
Und zuguterletzt noch ein paar Bilder
Die Endrohre mit Carbonmantel sehen aber ganz anders aus! Im Übrigen: zusätzliche Carbonhülsen = zusätzliches Gewicht. Sieht auch peinlich aus. Ist was fürn 18-jährigen an seinem Golf und bei jeder Kontrolle fällt auf, dass der nicht okinol ist. Mit der Edelstahlversion hab ich nicht mal ne Rückfrage beim TÜV gehabt... Ist ja auch alles okinol
Von der komo-tec Seite: "Als Varianten können Sie wählen zwischen einer Edelstahl- und einer Carbon-Endrohr-Variante."
Solltest vielleicht noch erwähnen, um welche Endrohr-Variante es sich in diesem Fall handelt.
Und noch das Video zum Produkt:
https://www.youtube.com/watch?v=TDrCY2fpWbw
Mit geöffneter Klappe kommt der im Video echt böse rüber. Schade, keine Straßenzulassung.
Ich hatte den ESD auch mal unter meiner Exe., habe den mehrfach gemessen...mit Klappe auf ist das Ding genau 1DB lauter geworden als Serie (bei Vollast). Die Serienanlage ist schon höllisch laut ..der Klang ändert sich nur vom Tonfall her (wird heller). Klappe zu ist der ESD sogar etwas leiser als Serie.
Gemessen keinen Unterschied? Hinter dem Serienauspuff hergefahren und leicht gehört, hinter KT ESD hergefahren und mein eigenes Auto nur noch untergeordnet wahrgenommen. Also in der echten Welt ist da ein Riesenunterschied wie der Ton wahrgenommen wird.....
Ich hatte den ESD auch mal unter meiner Exe. (...)
Welche Motorisierung hatte die denn? Auch eine 350er? Ich frage bloß, weil in deinem Profil die Zahl 430 steht.
Gemessen keinen Unterschied? Hinter dem Serienauspuff hergefahren und leicht gehört, hinter KT ESD hergefahren und mein eigenes Auto nur noch untergeordnet wahrgenommen. Also in der echten Welt ist da ein Riesenunterschied wie der Ton wahrgenommen wird.....
In einer Schallpegelmessung, also wenn du von den Freundlichen angehalten wirst, dann bist du nur mit dem KomotecESD unauffällig. Wenn du noch Krümmer und Ansaugung machst dann garantiere ich für nix, dann gibt es lautstärketechnisch bestimmt eine Art Synergismus.
Welche Motorisierung hatte die denn? Auch eine 350er? Ich frage bloß, weil in deinem Profil die Zahl 430 steht.
Ja hatte vorher eine Exige350.
Gemessen keinen Unterschied? Hinter dem Serienauspuff hergefahren und leicht gehört, hinter KT ESD hergefahren und mein eigenes Auto nur noch untergeordnet wahrgenommen. Also in der echten Welt ist da ein Riesenunterschied wie der Ton wahrgenommen wird.....
Ich könnte mir vorstellen, auf wen Du referenzierst, und bestätige den deutlichen Unterschied! Außen noch deutlicher als innen.
Grundsätzlich klingt die 350 aber eh schon anders / kräftiger als die ältere V6.
Also er ist definitiv um einiges lauter als Serie und hat noch den Vorteil dass er auch leise gefahren werden kann bei Bedarf.
Da es mein ehemaliger ESD ist kann ich das nur bestätigen.
Ich bin damit mehrfach mit deutlich über 110db gemessen worden.
Ich meine es waren 115db bin mir aber nicht mehr 100%tig sicher.
Es war jedenfalls viel zu laut .
Ich habe aber auch das 460kit mit Krümmer und Airbox.
Zur Serie besteht ein deutlicher Unterschied.
Eine v6s ist Serie auch etwas leiser als eine Serien 350 da hat Lotus scheinbar etwas verändert.
Biete komotec endschalldämpfer.
Neupreis 1490 €
Siehe https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…steuerung?c=495
900€ + Versand oder selbstabholung.
Hi, ist der ESD noch zuhaben ?
Alles anzeigenDa es mein ehemaliger ESD ist kann ich das nur bestätigen.
Ich bin damit mehrfach mit deutlich über 110db gemessen worden.
Ich meine es waren 115db bin mir aber nicht mehr 100%tig sicher.
Es war jedenfalls viel zu laut .
Ich habe aber auch das 460kit mit Krümmer und Airbox.
Zur Serie besteht ein deutlicher Unterschied.
Eine v6s ist Serie auch etwas leiser als eine Serien 350 da hat Lotus scheinbar etwas verändert.
Ja 115 db habe ich auch (im Industriegebiet) gemessen...Freund von mir steht auf dem Gehweg mit dem Messgerät und ich gebe im 2ten Gang Vollgas an ihm vorbei..dann hast du ungefähr den Wert. Auf der Rennstrecke (meist liegt die Messstation ca 10-15m entfernt) wird der Wert was drunter liegen. In jedem Fall tut es in den Ohren weh
Auf der Rennstrecke (meist liegt die Messstation ca 10-15m entfernt) wird der Wert was drunter liegen. In jedem Fall tut es in den Ohren weh
und man sieht die schwarze Flagge.
und im Straßenverkehr mit etwas Glück auch ein paar blaue Lampen im Rückspiegel
Da es mein ehemaliger ESD ist kann ich das nur bestätigen.
Ich bin damit mehrfach mit deutlich über 110db gemessen worden.
...
Von wem gemessen? Polizei?
Ja 115 db habe ich auch (im Industriegebiet) gemessen...Freund von mir steht auf dem Gehweg mit dem Messgerät und ich gebe im 2ten Gang Vollgas an ihm vorbei..dann hast du ungefähr den Wert. Auf der Rennstrecke (meist liegt die Messstation ca 10-15m entfernt) wird der Wert was drunter liegen. In jedem Fall tut es in den Ohren weh
Meine Messung stammt vom Track.
Flat out und du siehst die Schwarzeflagge..
Dafür kann man ja die Fernbedienung dazu kaufen und mit geschlossener Klappe fahren.
Ich hatte jedenfalls keine Probleme.
Ich habe ihn neu gekauft unter meiner 350 Sport mit Originalklappe brauchst Du auch keine Fernbedienung. Unterschied zum originalen Klappenauspuff klar vernehmbar und hätte ich ihn mir nicht neu gekauft, würde ich ihn sofort nehmen. Das Angebot des gebrauchten KT Endschalldämpfers für den Preis ist top.
Gruß
Georg
Ich hab sogar noch dir Fernbedienung die ich nie verbaut hatte.
Christian wollte sie nie haben.
Wenn sie jemand möchte 👍
Preisupdate: 800 € bei Selbstabholung
Verkauft