Elise MK2 Sitze neu beziehen - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Sitze meiner Elise Bj. 2003 neu beziehen lassen.

    Hat das in letzter Zeit jemand machen lassen und kann mir sagen in welchem Preisrahmen es sich inklusive Material abspielt?

    Bzw. gibt es Empfehlungen bezüglich Sattler, der bereits Elise-Sitze neu bezogen hat?


    Danke und Gruß


    Philipp

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman

  • Hab mich mot dem thema vor nem jahr auseinder gesetzt. In Ö ab 450,- aufwärts pro sitz. In ungarn ist das super billig, da zahlst circa die hälfte und machen echt saubere arbeit, zumindest das was ich gesehen habe. Schlussendlich sind es aber dann v3 von eltech geworden

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Danke euch. Jetzt habe kenne ich mal ein paar Werte. Konnte zuvor nicht so recht einschätzen, was dafür übliche Preise sind.

    Nun kann ich mir in Ruhe Gedanken darüber machen.


    Gruß Philipp

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman

  • Ja, da kann ich mich sdr nur anschliessen.

    Meine Karre hatte, als ich sie aus 1.Hand gekauft habe dieses wunderschöne cognacfarbene Leder auf den Sitzen....

    Naja, war damals halt so... Ich hab die Karre ja nicht so bestellt als sie neu war...

    Jedenfalls habe ich mich nach den ersten Kurven gefragt, warum zum Henker macht jemand Leder auf einen Sportwagensitz?

    Sowas sinnfreies habe ich selten gesehen... In jeder Kurve rutscht dein A.... irgendwohin...

    WIE soll man(n) da vernünftig fahren können????? Ok, für die Eisdiele und um dem Nachbarn usw. zu imponieren oder, wenn man nicht wirklich schnell fahren kann, dann ist das ok...

    Ich fand es jedenfalls furchtbar. Nicht nur der Farbe wegen...

    Da meine Mutter mir schon in jungen Jahren die Kunst des Nähens beigebracht hatte (längere Geschichte....), dachte ich, runter mit dem Scheiß und was vernünftiges, nicht rutschendes drauf. Gresagt, getan.... Leder runtergerissen, aufgetrennt und als Schnittmuster hergenommen.

    Bissl Stoofe zusammengenäht und draufgeklebt... Perfekt! Endlich RICHTIGES Sportwagenfeeling....

    Allerdings stellte sich bei mir das Problem ein, daß ich nach vielen Kurven nebst emsiger Kurbelei am Volant zu erhöter Transpiration im Rückenbereich neigte... Ich mag sowas nicht...

    Lösung? -----> Belüftung!

    Just zu diesem Zeitpunkt kam mir ein Bericht von einem Textilforschungsinstitut in Greiz unter die Augen.

    Da war die Rede von 3D-Gewirke... Gelesen und ***#~*\...zackdiebohne**~#* ....DAS ist genau das was ich brauche!

    Kurz im Web gesucht... Mist, das Zeugs ist hauptsächlich weiß und wird unter Matratzen druntergelegt...

    In allen möglichen Ausführungen, Farben und Dicken gibts das natürlich mal wieder nur bei den Chinesen...

    Nur eben in haushaltsUNüblichen Mengen....

    Fündig wurde ich dann bei extremtextil in Dresden. Die hatten schwarzes Zeugs in 10mm Dicke.

    Gekauft und reingeklebt (ok, auf der Sitzfläche, sprich unter dem Hintern ist noch ein Teil aus Schaumstoff drin), die Ränder schön gemacht und auch noch ein cooles Muster in die Lehnenpolsterung eingebracht... Fertig!

    Das Zeugs jedenfalls ist der Hammer. Kein Rutschen, kein Schwitzen! Genau was ich immer wollte und wie ich finde, ein Sportwagensitz zu sein hat....

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • passt, kein problem.

    danke :):thumbup: hilft mir schon weiter

  • Hallo Zusammen,

    Bin gerade über den Thread gestoßen weil ich auf der Suche nach nem vernünftigen Sattler bin aus Deutschland bzw. EU (das mit dem Brexit macht das ganze etwas schwer nach England zu schicken).

    Hat da jemand Erfahrungen mit den GFK Cup sitzen?

    Würde mich freuen wenn ich hier ein paar Anlaufstellen finden könnte.

    Grüße Rico

  • Ich kann Piotr von MP-Sellerie nur wärmstens empfehlen, der Kerl ist sein Geld wert. Besonders die perfekte Kommunikation, Piotr hat hier auch von sich aus nachgefragt bei Unklarheiten oder Vorschläge gemacht. Für mich ein sehr wichtiger Punkt.
    Endlich Sitze aus Stoff auf denen man nicht rumrutscht und bei Hitze schwitzt bzw. sich bei Kälte den A.... verkühlt. Dazu eine zweistufige Sitzheizung, man ist ja nicht mehr der jüngste. Als Polsterung das gute Zeug welches auch in den Corbeau genutzt wird, für den Beifahrersitz doppelt stark. Jetzt hat meine Holde keine Argumente mehr gegen eine Italien-Tour mit dem Lieschen, der Sitzkomfort ist perfekt.

    Der Versand nach Frankreich ist trotz der Grösse des Paketes auch nicht übermässig teuer, die Sitze sind gut stapelbar.

  • Ich kann Piotr von MP-Sellerie nur wärmstens empfehlen, der Kerl ist sein Geld wert. Besonders die perfekte Kommunikation, Piotr hat hier auch von sich aus nachgefragt bei Unklarheiten oder Vorschläge gemacht. Für mich ein sehr wichtiger Punkt.
    Endlich Sitze aus Stoff auf denen man nicht rumrutscht und bei Hitze schwitzt bzw. sich bei Kälte den A.... verkühlt. Dazu eine zweistufige Sitzheizung, man ist ja nicht mehr der jüngste. Als Polsterung das gute Zeug welches auch in den Corbeau genutzt wird, für den Beifahrersitz doppelt stark. Jetzt hat meine Holde keine Argumente mehr gegen eine Italien-Tour mit dem Lieschen, der Sitzkomfort ist perfekt.

    Der Versand nach Frankreich ist trotz der Grösse des Paketes auch nicht übermässig teuer, die Sitze sind gut stapelbar.

    Bin total dankbar für deine Einschätzung. Ich meine, mich zu erinnern, dass du das an anderer Stelle schon einmal geschrieben hast. - Hoffe, ich erinnere mich noch daran, wenn es bei mir mal soweit ist.

    - the ultimate sophistication -