Evora S Winterkosmetik, Headunit, Kleinteile

  • Hallo zusammen,


    während der salzigen Zeit ist die 2014er Evora im Trockenen und ich würde gerne ein paar Kleinigkeiten verbessern / ersetzen:

    • Dämmmatte unter der Fußbodenmatte Fahrerseite ersetzen
      • gibt’s hier ne Alternative zum Original?
    • Fußbodenmatte Fahrerseite
      • gerne durchgehend, nicht zweigeteilt, hat hier jemand eine Quelle
    • Headunit (Pioneer) durch aktuelles Modell mit DAB ersetzen
      • Avic Z720 oder 820/920, hat jemand Ahnung ob das Pinout gleich / ähnlich ist?
    • Gasdruckfeder „Kofferraum“
      • gerne eine mit etwas mehr Druck, evtl. NAPA 819-5589, gibt‘s was Ähnliches in DE?
    • UV Schutzlack auf die Scheinwerfer
      • mein Lackierer meint, er müsse die dazu ausbauen, ich sehe das anders. Hat jd. Erfahrungen?
    • Halo Rückleuchten von GRP
      • welche Version passt am Besten für den deutschen Markt?
    • Die Felgenbadges und Frontbadge ersetzen
      • hat hier jd einenQuelle in DE?

    und neben den kleinen Steinschlagmacken, Schutzfolie z.T. erneuern, Leder nachfärben etc....


    Hat jemand hier Erfahrung mit dem IPS Upgrade von GRP, ich hab mich zwar an die zickigen Schaltzyklen im kalten Zustand gewöhnt, aber wenn‘s viel brächte wäre es einen Gedanken wert.


    Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung.


    Ralf

  • Hallo Ralf.

    Zu den Scheinwerfern kann nur sagen das ich die sicherheitshalber auch ausbauen lasse.

    Habe grade einen neu lackieren lassen. Kostet zwar etwas mehr aber sonst werden die Ränder nie sauber.

    IPS ist die Frage ob du schon die neuste Version hast.

    Wird normal beim Service eingespielt. Ist halt die Frage wo und wer den Service macht.

    Die letzte Version ist schon etwas besser.

    Radio würde mich auch interessieren.

    Bei den Gasdruckfedern sind die meisten von den Anschlüssen gleich. Länge und Druck gibt es in vielen Varianten. Mal mit dem Autozubehör Händler reden oder selbst suchen.

    Stabilus ist der größte Hersteller im Automotiv Bereich.

  • Ich kann dir auch nur raten die Scheinwerfer auszubauen. Kannst auch selbst machen, habe ich auch. Ist kein Hexenwerk.

    Gasdruckfedern habe ich letzt gekauft mit 50N mehr wie normal. Passt perfekt.

    https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-S…353.m1438.l2649

    Wegen den Orignal Lotus Teilen wie Badges würde ich entweder bei einem Lotus Händler wie Bernd Feistle ( BF Sportwagen ) oder im Internet bei Elise-shop nachfragen.

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Vielen Dank Patrik,

    gerade bestellt.

    Scheinwerferausbau muss ich mal suchen ob's hier oder im UK Forum was gibt.

    Im UK Forum habe ich zur Headunit eingies gefunden, danach spricht vieles für Kenwood, bin mir aber nicht wirklich sicher. Sollte einfach Apple CarPlay haben, DAB+, Navi unwichtig.

    Die Badges werde ich im Elise-Shop (soweit vorhanden) bestellen.

    Gruß Ralf.

  • Also bei den GRP gibt es ja die neue Version 3. Hier gehst du beim Evora auf das Feld "more details" zur Auswahl:

    Am meisten legal wirken/sind natürlich die EU Version, also rote, nicht getönte Lichter, mit Rückstrahler (reflector) und gelben Blinkern (amber indicator).

    Bei der ersten Zeile der Auswahl weiß ich nicht weiter, da gehts um Tagfahrlicht/daytime running lights (DRL), etwas was in Europa ja nur vorne am Fahrzeug vorgesehen ist ?